Trächtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ziemlich am Ende der Trächtigkeit kann man das erkennen. Die Fähe wird dann runder und bekommt eine Art Hängebauch. Fähen tragen wohl zwischen 38-42 Tagen und ich glaube erst so ca. 1 Woche vorher kann man äußerlich etwas erkennen.
      Hast du etwa ne trächtige Fähe?
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • Mir fällt dazu nur vermehrtes Fressen - somit Gewichtszunahme, erhöhtes Schlafbedürfnis und Anschwellen der Brustdrüsen ein. Hab gelesen, das 10 - 12 Tage vor der Geburt des Nestbau durch die Fähe erfolgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chili ()

    • Die Trächtigkeit dauert durchschnittlich 42 Tage. (zwischen 38-44 Tagen - nach 45 Tagen sterben die Welpen.). Ich würde den Rüden am 35. Tag von der Fähe trennen. Wie ist es zur Trächtigkeit gekommen (bitte jetzt nicht den Deckakt erklären :D?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chili ()

    • ähm..ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Du willst hier doch nicht erzählen,dass deine Fähe trächtig ist?

      Wenn doch ,kann ich es nicht glauben.Du bist 13 Jahre alt? Hast gerade mal 6 Monate Frettchen? Und züchtest? *koppschüddel*

      und

      Nein,du kannst den Rüden nicht dazu lassen.

      Und zum TA solltest du gehen,rein zur Kontrolle. Ich hoffe, die Frettchen sind keine Geschwister :rolleyes:



      Sandy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frettchenbande ()

    • Original von Frettchenbande
      ähm..ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Du willst hier doch nicht erzählen,dass deine Fähe trächtig ist?

      Wenn doch ,kann ich es nicht glauben.Du bist 13 Jahre alt? Hast gerade mal 6 Monate Frettchen? Und züchtest? *koppschüddel*

      und

      Nein,du kannst den Rüden nicht dazu lassen.

      Und zum TA solltest du gehen,rein zur Kontrolle. Ich hoffe, die Frettchen sind keine Geschwister :rolleyes:


      Da geb ich Sandy vollkommen recht. Geschwister wär übelst! Und die Racker sich einfach vermehren zu lassen, ist ziemlich unvernünftig.

      Wie alt sind deine Süßen denn? Wär es nicht schon Zeit für eine Kastra gewesen? Oder hast du sie auch als Welpen bekommen?

      Geh auf jeden Fall zum TA, und wenn du sie nur grundsätzlich durchchecken lässt und nen Kastra-Termin machst. Das ist wirklich wichtig, denk an die drohende Dauerranz der Fähe, falls sie nicht trächtig sein sollte! Du tust ihr nix Gutes, wenn du sie unkastriert lässt. Auch mit Gebärmutterentzündungen etc ist da nicht zu spaßen! Das kann tödlich für das Tier enden.
    • ein dickes sorry schonmal dafür wenn sich durch meine nun folgende aussage jemand ein wenig auf den schlips getreten fühlt,aber es muss einfach sein:
      aaaaalso:

      ooooh mein gott.......ich könnte grad erbrechen wenn ich so ein rotz wieder lese...sorry...."wir lassen sie einmal babies bekommen bevor sie kastriert werden" hallo? nenn mir einen guten grund,der das ganze sinnvoll macht.......

      warum lasst ihr sie einmal babies bekommen? denn einen gesundheitlichen grund hat es schonmal nicht,falls du mir nun wieder mit so einem argument kommen solltest...dieses argument hat auch schon soooooo einen langen bart.

      so dann kommen wir wohl zu dem mir einzig erklärlichen grund......"och einmal babys haben ist doch sooooo süß"
      und da frag ich dich jetzt ganz ehrlich???? hallo??? sorry aber tierbabys setzt man nicht einfach mal so in die welt weil es ja grade so schön ist.und grade du mit deinen naiven 13 jahren solltest es schonmal gar nicht tun.und wenn du mir nun sagst dass deine eltern dahinter stehen,dann können auch die sich gerne den stempel NAIV von mir abholen.
      denn mit frettchen hat man sichdie anstrengensten tiere die ich mir überhaupt als haustier vorstellen kann ins haus geholt......und grade frettchenwelpen sind eine steigerung des ganzen um das 10 fache.sowas sollte man leuten mit erfahrung und kompetenz überlassen.....denkst du dass du mit 13 jahren diese vorweisen kannst? ich denke nicht...

      und sorry ich kenne deine häuslichen umstände ja nicht,jedoch schiesst bei mir direkt in den kopf,was das für eltern sind die bei soetwas auch noch fröhlich mit machen???
      ich will und kann dir da mit deinen 13 jahren wenig vorwürfe machen....ich denke ich mit 13 jahren hätte sowas auch ganz tol gefunden.mich würde da eigentlich lieber die stellung deiner eltern dazu interessieren.denn einem 13 jährigen mädchen mach ich bei sowas keine vorwürfe.





      so nochmal schonmal ein dickes sorry für diese wiedermal sehr offene grobe ,mir typische art...ich weiss dass sie hier vermehrt aneckt....aber sorry das musste einfach sein.es steht mir einfach mittlerweile bis oberkante unterlippe......jedes mal wieder solche threads im internet finden zu müssen....und immer wieder die dazu passenden anzeigen in diversen anzeigenmärkten zu lesen.....
      denn gerade frettchen sind so besondere und sehr sehr speziele haustiere und dann immer wieder lesen zu müssen wie oftmals vor naivität strotzende leute so einen bockmist verzapfen....das ist doch wiedermal ein tolles anzeichen dafür dass sich im vorfeld wohl gar nicht bis sehr wenig informiert wurde......
      tut mir leid für meine hier ausfallende art,aber jetzt gerade bin ich echt was sowas angeht auf einem pegel wo das ganze von "kopfschüttel über pures unwissen" zu "purem hass und totaler traurer darüber" überschwankt.
      kannst du kleine flo sicher nichts für war wohl grad mehr das tüpfelchen auf dem i !!![/B]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von .oO hase Oo. ()

    • Von mir gibt es kein sorry,wenn ich sage:

      In Österreich gibt es Frettchenhilfen,die voll von Abgabetieren sind und dann wird noch vermehrt!!


      Es gibt sogar die : Steirische Frettchenhilfe mit Frettchenheim

      steirischefrettchenhilfe.at/seiten/willkommen.html


      Ein blutiger Anfänger,noch grün hinter den Ohren,was das Alter angeht und nicht mal die Eltern denken daran,dass eine Zucht von Frettchen nicht mit anderen Tiere zu vergleichen ist.

      Frettchenwelpen kann man z.B nicht mit der Hand grossziehen,wie es bei anderen Tierarten möglich ist. Es können bis zu 10 Welpen kommen,evtl sterben welche,sie können aufgefressen werden von der Mutter (z.B wenn sie zu jung ist,wenn sie überfordert ist oder wenn die Welpen krank sind).

      Warum wollt ihr (ich appelliere mal auch an die Eltern -wenn sie es denn lesen) einfach mal Babys haben?

      Was ist der Grund dafür? "Einfach mal so" - ist absolut KEINE Antwort

      Sind die Frettchen mind. bis zu den Großeltern bekannt? Können Krankheiten und Gendefekte ausgeschlossen werden?

      Was macht ihr,wenn es Komplikationen gibt? Habt ihr einen TA der Tag und Nacht für euch erreichbar ist? Der sich WIRKLICH mit Frettchen auskennt und nicht mal nur ab und zu welche impft?

      Eine Zucht ist nicht billig und man verdient auf keinen Fall daran (auch solche "Züchter" gibt es,die ihre Tiere für viel Kohle verscherbeln,aber die sind unterste Schublade) - im Gegenteil,man macht sogar Miese.

      Habt ihr das Geld,für mind 10 Mäuler ( können auch mehr oder weniger sein) mehr das Futter ( KEIN Billigschrott) zu kaufen= Alle Tiere beim TA untersuchen zu lassen,alle impfen und chipen zu lassen?

      Wie kann man als Eltern so verantwortungslos sein und sich nicht VORHER informieren? Mal eine Zucht begleiten oder Züchter fragen..aber nee.. hauptsache den Rüden mal draufloslassen und mal sehen,was rauskommt..

      Eine Fähe MUSS NICHT mal Babys haben um sie dann kastrieren zu lassen,warum werden sonst die meisten Fähen kastriert? Aus Spaß? Bestimmt nicht!

      Ich habe 4 Jahre Frettchen und hatte bis vor kurzem ein unkastriertes Pärchen hier,aber mir wäre NIE in den Kopf gekommen,mal nen Wurf zu haben.

      Nicht,weil ich mir das nicht leisten kann,sondern weil KEINE Ahnung davon habe,auch wenn ich selbst Züchter kenne und von 3 meiner Rüden vom 1.Tag an alles miterlebt hatte

      Auf jeden Fall MUSS die Fähe zum TA und es muss mit Ultraschall geschaut werden,ob sie nun trächtig ist oder nicht. Wenn es noch nicht soweit mit der Schwangerschaft ist,kann man die Fähe trotzdem kastrieren lassen.

      Aber da rede ich wohl gegen ne Wand,da "Züchter" natürlich nur positives Beifallklatschen erwarten X( :rolleyes:


      Sandy
    • hi Flo
      tu den Tieren udn dir den gefallen und las deine fähe so schnell es geht Kastrieren denn sollte deine Fähe welpen bekommen wird es vor alle für sie eine sehr harte und unschöne Zeit.
      Sie wird bissiger und versucht alles von den babys und vorher vom Nest fern zu halten daum ist es auch so wichtig das wenn eine Fähe trächtig ist, sie alleine gehlaten wird mit den babys (halt auch schon ca 10 tage vor der geburt).
      Sind dann die babys da wird es auch nicht toller für die kleine und wenn du pech hast lässt sie weder dich noch sonst wehn an sich rann, geschweige denn an die Babys.
      dazu kommt das du theoretisch die Babys JEDEN Tag wiegen solltest was aber das verhalten der mutter sehr erschweren könnte.
      und wenn die babys ein paar wochen alt sind scheißen sie dir ÜBERALL hin und es dauert bis sie das mit dem klo lernen und wenn sie anfangen das Nest zu verlassen hat deine Fähe stress hoch 10


      also bitte bitte lass sie kastireren !!!!

      (ich hatte das problem mal das wir ne Trächtige Fähe hier hatten, wo aber keiner wusste das sie es war da sie so extrem abgemagert war und grade erst aus ner wohnung geholt wurde von einer fretthenhilfe)

      lg caro
    • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen !

      Einen guten Tierarzt haste ja,denn es kann zu einem Kaiserschnitt kommen und er muss auch nach der Geburt nachschaun,ob alle Babys raus sind und nichts mehr drinn ist.
      Du musst auch jetzt schon mit Päppelfutter anfangen,bekommste nur beim Tierarzt,damit die Fähe auch genug Kraft hat das alles zu überstehen und auch nach der Geburt braucht sie es unbedingt um bei Kräften zu bleiben.
      Einen eigenen Käfig braucht sie auch,eine Wurfbox,wo sie ihr Nest bauen kann und viel Ruhe,das heisst,der Rüde muss gleich in einen anderen Käfig.
      Jetzt kannst du nur noch hoffen und beten,das alles gut geht und die Welpen gesund sind,da du ja nicht weisst wieviel Inzucht schon drinn ist ,die Welpen mit Gendefekten zur Welt kommen,angeborene Herzfehler u.s.w. sowie Verkrüppelungen.


      Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

    • Also deine Antwort zur Frage wie es zur Trächtigkeit gekommen ist, ist ein Kopfschütteln wert. Ich sehe das ebenso wie die Vorredner.

      Bevor man nur einmal einen Wurf haben möchte, sollte man sich einige Punkte gründlich überlegen und auch überprüfen, ob man die Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle Zucht im Sinne der Frettchen erfüllen kann.

      Derzeit gibt in Deutschland sehr viel Frettchennachwuchs. Oft bleiben Welpen übrig und es wird nur schwer ein Platz für sie gefunden. Habt ihr euch im Vorfeld erkundigt, ob überhaupt Nachfrage diesbezüglich besteht?

      Es gibt jährlich sehr viele Frettchen, die wieder weggegeben werden.
      Viele dieser Frettchen landen in Tierschutzhäusern, bei Frettchenvermittlungen, werden ausgesetzt,.... Möchtest du das für euren Nachwuchs. Warum schreibst du nicht vor deinem Vorhaben deine Fragen dazu ins Forum? Man erkundigt sich doch vorher darüber, wie was läuft.

      Durch die Verpaarung von Frettchen ins Blaue hinein, hat die Frettchenpopulation sehr gelitten: viele Frettchen sterben sehr jung an Krebs, haben von Geburt an Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen usw.
      Es verschiedene Farbzuchten, die mit einem erhöhten Risiko für Erbschäden belastet sind.

      Daher ist es von besonderer Wichtigkeit bei der Auswahl der Zuchtfrettchen, also des Rüden, der die Fähe decken soll und der Fähe, die Mutter werden soll, besonders sorgfältig vorzugehen. Also nicht mit Abgabefrettchen oder Frettchen aus Tierhandlungen züchten. Man weiß nichts über die Gesundheit der Eltern, der Geschwister, von Geschwistern der Eltern,...

      Die Frettchen sollten viel Platz und Bewegungsmöglichkeiten haben, sie sollten viel Abwechslung haben, sie sollten durch abwechslungsreiche Bewegung eine gute Kondition haben.

      Während der Schwangerschaft der Fähe sowie auch während der gesamten Säugezeit muß besonders auf die Ernährung geachtet werden.
      Auch für die Welpen sollte ab dem Zeitpunkt, wo sie "normale" Nahrung zu sich nehmen, abwechslungsreiche und hochwertige Nahrung zur Verfügung stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chili ()

    • Ich schließe mich Euch an!
      Diese "Meinung" das Tiere einmal Jungen bekommen sollen, gibt es leider zu Hauf.
      Was aber viele - grade bei Frettchen - nicht wissen, ist das die Aufzucht von Frettchen soooo viel Arbeit macht!
      Die Leute wissen einfach nicht, das das neben Schule oder Arbeit nicht geht. Das ist das Problem (mal abgesehen davon das das unwissende Vermehren schlecht für die Tiere ist), grade Leute die ihre Frettchen "frisch" angeschaft haben, wissen einfach nicht gut genug bescheid. Man eben werfen zu lassen geht eben bei Frettchen nicht!

      Wir haben unsere erste Katze auch einmal werfen lassen, allerdings war das in den Ferien wo jeder Zeit hatte um sich mit zu kümmern, dann mussten wir die Katze nicht zufüttern etc. UND!!! Wir haben schon im Vorraus gesagt, das wir alle Kätzchen behalten (egal wie viele es werden). Gut es wurde im endeffekt nur eine aber die Tatsache das es bis zu 10 (oder mehr) Jungen werden können und das man für diese ein gutes Zuhause finden muss, lassen auch viele außer Acht.

      Ich kann nur hoffen das die Leute zur Vernunft kommen. Immerhin "spielen" sie da mit Lebewesen!!!
    • Ich rate Dir dringends mit Deiner Fähe zum TA zu gehen. Vllt. is es noch nicht zu spät und sie kann noch kastriert werden. Frettchennachwuchs is echt ein anstrengendes und kompliziertes Thema. Deine Fähe kann sowohl während als auch nach der Trächtigkeit sehr bissig werden. Da Du aber täglich das "Nest" und die Welpen kontrollieren mußt, kann das echt ne heikle Sache werden (hatte letztes Jahr Welpen und meine Fähe hat außer mir niemand an sich rangelassen. Mein Mann wurde in den Unterarm gebissen und hatte eine gut 10 cm lange Schwellung mit richtig derbem Bluterguß). Du mußt täglich das "Nest" saubermachen, die Welpen müssen zugefüttert werden (und das mit wirklich hochwertigem Futter), die Fähe braucht jetzt schon "Päppelfutter" , Du mußt die Fähe regelmäßig vom TA durchchecken lassen, um evtl. Probleme beim werfen vllt. schon voraussehen zu können. Du mußt darauf vorbereitet sein, das es bei Geburt Komplikationen geben kann. Bist Du erfahren genug, um Deiner Fähe dann helfen zu können? Es besteht das Risiko, das die Fähe bei Geburt stirbt und Frettchenwelpen kann man nicht per Hand aufziehen. Nac h Geburt kommt das das schwierige Thema Welpenerziehung auf Dich zu. Hast Du genug Erfahrung, um die Kleinen handzahm zu bekommen? Sie werden -in bekannt derber Frettchenart- ihre Grenzen austesten und immer wieder beißen, das Klo nicht benutzen usw. Hast Du Dich auch schon um Abnehmer für den Nachwuchs bemüht? Damit kann man nämlich nicht früh genug anfangen, da Frettchen einem nicht sofort aus der Hand gerissen werden.

      Du solltest Dich an eine Frettchenhilfe wenden -oder schau ob Du einen Züchter in erreichbarer Nähe findest- und Dir dort Hilfe suchen. Du bist echt noch zu jung, um so etwas ohne erfahrene Unterstützung durchzuziehen.
      Überleg Dir bitte gut, welche Risiken eine Trächtigkeit bedeutet und ob Du es wirklich riskieren willst, das Deiner Fähe vllt. etwas passiert, weil Dir die entsprechende Erfahrung fehlt.

      Absolut nicht verstehen kann ich -wie wohl die anderen hier auch- Deine Eltern, die Dich einfach machen lassen und offensichtlich ebensowenig Erfahrung haben wie Du. Sowas finde ich nicht richtig.
      Tierbabys sind klar immer süß, aber es gibt einfach zu große Unterschiede im Verhalten. Frettchenbabys sind halt nicht mit Meeri- oder Kaninchenbabys vergleichbar.
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • UFF!

      Jetzt haben mir die anderen schon sämtliche Worte aus dem Mund genommen. Muss allen eindeutig zustimmen. Schau dich mal in einer Frettchenhilfe um, wo am Ende sämtliche ungewollten Tiere landen und drauf hoffen müssen, irgendwann wieder eine feste Familie zu haben.
      Was genau wirst du machen, wenn deine Fähe (eigentlich ganz klar) so richtig schön bissig wird in der Tragezeit? Es gibt genug traurige Fälle, in denen dann aus Angst vor Bissen die Mama samt Nachwuchs einfach weggegeben wird. Und wo landen diese armen Racker? Wenn sie Glück haben bei einer Hilfe.
      Flo, sowas muss nicht sein, und es ist auch ganz bestimmt nicht lustig. Und nur weil Frettchenwelpen ja soooo süß aussehen, muss man nicht gleich selber Babys haben wollen. Menschenbabys sind auch total süß - willst du deshalb gleich selber eins bekommen?
      Ich bitte dich inständig, ein bisschen nachzudenken, das sollte auch mit 13 durchaus schon möglich sein, oder? ???
      Tu so etwas nicht aus reinem Spaß oder "ich will doch auch mal..." deinem Tier an, glaub mir: den Stress willst du dir nicht wirklich antun. Und wenn dir der Stress egal wäre, dann lass dir gesagt sein: während der gesamten Tragzeit und auch danach während die Welpen erwachsen werden, wirst du dir (hoffentlich zumindest) unendlich oft Sorgen machen müssen, wirst du unendlich oft Dreck wegwischen und wirst unendlich oft Bekanntschaft mit spitzen Frettchenzähnen machen.
      Geh zum Tierarzt, bitte!
    • Hallo Flo!
      Das die Mehrheit der Fori´s über euren zu erwartenden Nachwuchs schockiert sind ist ja nun zur genüge Erläutert worden.
      Da deine Fähe, so wie ich verstanden habe, ja schon Trächtig ist, sollten die, die schon Erfahrung mit Welpen haben versuchen dir auf diesem Wege ein wenig unter die Arme zu greifen, damit alles so gut wie möglich ausgeht!
      Ich selbst habe keine Ahnung. Aber folgendes kann ich dir raten:
      - Such dir einen erfahrenen TA, der auch ein Notfallkaiserschnitt mitten in der Nacht durchführen
      würde!
      - Deine Fähe braucht für sich und die Babys einen eigenen Käfig, damit sie die nötige Ruhe hat.
      Der Käfig sollte auch für die Miniwusler geeignet sein. (Einrichtung, Maschengröße, ...)
      - Nimm persönlichen Kontakt zu Leuten in Deiner Nähe auf, die diesbezüglich schon Erfahrung haben!
      Sie können dir wertvolle Tipps geben! ( Frettchenhilfe, seriöse Züchter)
      - Erstell einen Fragenkatalog über die Sachen, bei denen du dir nicht sicher bist und Stell ihn hier rein,
      Dir/ Euch wird geholfen werden!
      - Such schon mal geeignete Abnehmer für die Welpen
      - Fang an deine Fähe zu päppeln, den die Trächtigkeit, Geburt und die Aufzuchtphase ist kräftezehrend
      ( Frag mal deine Mutter:D )

      Die Inga
      Die Inga


      Artemis, Loki, Janus, Ragnar, Noctem und Nepumuk mit Nailfain und Lupin
      ( Unvergessen: Gomez, Herr Schröder, Hooker van de Westerdiek, Askan von Casa Blanca, Donja von Halifax und Duschka von der Spielwiese)