Bitte dringend Hilfe, was soll ich tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Ich habe jetzt mit einer TÄ telefoniert, die ich hier im Forum gefunden habe.
      Sie war selbst am Apperat und ich habe ihr erzählt was mit meinen Frettchen vorgefallen ist.
      Sie sagte auch, dass die Sache mit der Narkose echt blöd gelaufen ist aber dass Sie schon versteht, wenn sich jemand nicht traut, die Fähen in der Ranz zu kastrieren. Sie sagte, das ganze Gewebe wäre durch die Hormone sehr brüchig bei Frettchen und könne ganz plötzlich einfach so reißen.
      Ich fragte sie nach ihren Erfahrungen mt der Kastration in der Ranz. Sie sagte, dass sie sich damit gut auskennt, dass sie aber in jedem Fall auf Nummer Sicher gehen will und die Fähen doch erst mit Hormonen behandeln will, bevor sie operiert würden. Ich fragte sie zu den Gefahr der Hormongabe und sie sagte, das wäre nicht so riskant, wie die Frettchen so zu kastrieren.

      Eigentlich würden die Hormone gut vertragen werden.

      Sie hat mir einen Termin für Montag gegeben und sagte, sie würde mir dann nochmal alles ganz genau erklären.

      Was meint ihr? Soll ich darauf vertrauen, was sie sagte oder ratet ihr komplett von dieser Spritze ab?
      Mein anderer Tierarzt hat ja auch eher davon abgeraten, die Frettchen in der Ranz zu kastrieren. Ich denke, er traut es sich auch nicht zu.

      Ich will einfach, dass die beiden es bestmöglich hinter sich bringen.
      Und bin echt ratlos...
      Die dritte Fähe hat alles gut überstanden.

      Übrigens hat sich die TÄ, die mich so hat hängen lassen, per Mail gemeldet.

      Sie wagte es doch tatsächlich, mir die Schuld wieder in die Schuhe zu schieben.
      Sie sagte, es wäre mein ausdrücklicher Wunsch gewesen, bei der Narkose dabei bleiben zu wollen und deswegen hätte sie gleich alle 3 Narkotisiert.

      Ich habe nichts der gleichen gesagt und hab mich noch gewundert, ob sie wirklich so schnell operieren kann, dass alle 3 gleichzeitig die Narkose bekommen. Aber ich Blödmann habe da meine Zweifel nicht geäußert...
      Weil ich da ja noch dachte an einer kompetenten TÄ zu sein.

      Echt ne Frechheit nach der anderen. Wenigstens schrieb sie aber, dass die zwei überflüssigen Narkosen nicht berechnet werden würden.

      Für euch alle: Die Klinik wo dass alles passiert ist, ist die Klinik Dr. Kaiser in Werl. Geht da bloß nicht hin, wenn eure Fähen schon in der Ranz sind.

      Was dabei rauskommt, wißt ihr ja jetzt.

      Bei anderen Frettchenproblemen scheinen sie ja Erfahrung zu haben, was ich nicht abstreiten will. Doch bei ranzenden Fähen unbedingt Finger weg!

      Viele Grüße, Natalie
    • Original von nikita271178
      Hallo!
      Ich habe jetzt mit einer TÄ telefoniert, die ich hier im Forum gefunden habe.
      Sie war selbst am Apperat und ich habe ihr erzählt was mit meinen Frettchen vorgefallen ist.
      Sie sagte auch, dass die Sache mit der Narkose echt blöd gelaufen ist aber dass Sie schon versteht, wenn sich jemand nicht traut, die Fähen in der Ranz zu kastrieren. Sie sagte, das ganze Gewebe wäre durch die Hormone sehr brüchig bei Frettchen und könne ganz plötzlich einfach so reißen.
      Ich fragte sie nach ihren Erfahrungen mt der Kastration in der Ranz. Sie sagte, dass sie sich damit gut auskennt, dass sie aber in jedem Fall auf Nummer Sicher gehen will und die Fähen doch erst mit Hormonen behandeln will, bevor sie operiert würden. Ich fragte sie zu den Gefahr der Hormongabe und sie sagte, das wäre nicht so riskant, wie die Frettchen so zu kastrieren.

      Eigentlich würden die Hormone gut vertragen werden.

      Sie hat mir einen Termin für Montag gegeben und sagte, sie würde mir dann nochmal alles ganz genau erklären...

      Ich will einfach, dass die beiden es bestmöglich hinter sich bringen.
      Und bin echt ratlos...


      Das ist genau das mit der Hormonspritze was wir gemeint haben, daß dies NICHT sein muß, wenn man einen Arzt hat, der IN DER RANZ KASTRIERT.

      Ruf mal bitte Dr. Erler in Kassel an, frag dort nach.

      ICH würde das nicht machen Montag, die Kosten für die Spritze kannst Du Dir sparen, indem Du dann nach Kassel fährst!

      Die Spritze wirkt nicht sofort und Du wartest wieder eine Woche, bis Deine Fähe aus der Ranz ist, und daß nur damit dann der Arzt auf der sicheren Seite ist und die Fähe kastriert, weil er sich ja sonst nicht ran traut.
      Der Weg ist doch noch anstrengender für die Fähe!!!
    • In Kassel die bieten Dir sogar an, die Fähe Nachmittags einen Tag vor OP schon abzugeben und sie am nächsten Nachmittag wieder abzuholen, mit Rundumversorgung ohne weitere Kosten.

      Sie fragen wegen Krallen schneiden während der Narkose und man kann sogar gleich mal durch ein Blutbild abschecken lassen, ob alles in Ordnung ist, ok das kostet extra, aber die Frettchen halten im Schlaf still und bekommen nichts mit. ;)
    • Original von nikita271178

      Sie sagte, dass sie sich damit gut auskennt, dass sie aber in jedem Fall auf Nummer Sicher gehen will und die Fähen doch erst mit Hormonen behandeln will, bevor sie operiert würden. Ich fragte sie zu den Gefahr der Hormongabe und sie sagte, das wäre nicht so riskant, wie die Frettchen so zu kastrieren.


      Schon hier erkennt man an der Aussage, dass nicht viel Erfahrung mit Frettchen vorhanden ist.
      Einem erfahrenem TA ist es egal, ob die Fähe in der Ranz / Dauerranz ist. Hier wird kastriert.

      LG
      Jürgen
    • Hallo!
      Nochmal danke für eure Meinungen!
      Ich hab jetzt eine wirklich gute (unter vorbehalt) TÄ in PB gefunden,
      die keine Spritze gibt und die sich auskennt mit Fähen in der Ranz.
      Die bietet auch Inhalationsnarkose an und ist gut ausgestattet.
      Da haben meine beiden nun am Mittwoch einen Termin. Diese Praxis kannte ich bisher noch gar nicht aber jetzt ;-)

      Haben auch ne eigene HP und da stehen direkt Frettchen mit auf der Kleintierbehandlungsliste.

      Bitte drückt meinen beiden die Daumen, dass alles gut klappt.

      @ Zucker: Danke nochmal für die ausführlichen Info´s von Kassel!
      Da wäre ich dann hingefahren, wenn ich diese hier jetzt nicht gefunden hätte.
      Doch so ist es mir noch lieber. Vor allem, wenn mal wieder ein Notfall ist, dann hab ich jetzt ne gute Praxis in der Nähe.
      Das beruhigt doch sehr.

      Liebe Grüße, Natalie

      P.S....wegen der Spritze, wußte ich schon, dass ihr genau die meint, die die andere TÄ genannt hatte.
      Sie hat es mir halt so ausführlich erklärt, dass ich erst überlegt hatte.

      Aber die jetzige TÄ rät auch von der Spritze ab.
      Also paßt nun endlich alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nikita271178 ()

    • Hallo!

      Wollte euch nur berichten, dass nun die beiden Fähen auch alles gut überstanden haben. Jetzt sind alle meine Freddies kastriert und ich etwas schlauer, falls ich mal wieder eine ranzige Fähe haben sollte.
      Fazit: nicht nach Werl zur Klinik fahren, sondern nach Paderborn.
      die Praxis in PB ist wirklich spitze! Auf dem neusten technischen Stand und mit Frettchen kennen sie sich sehr gut aus.
      Toll zu wissen, dass ich nun kompetente Hilfe in der Nähe habe!

      Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung!

      Natalie