Kastration erfolgreich verlaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kastration erfolgreich verlaufen

      Meine drei Stinker waren am Donnerstag 26.02.2004 beim Doc.

      Nach ausgiebigem Studium verschiedener Quellen im Internet haben wir uns zur Kastration unserer drei Fähen entschlossen. Dieser Eingriff ist zum Wohle unserer Tiere geschehen, da wir nicht züchten wollten und unsere drei Fähen durch die Dauerranz gesundheitliche Schäden davon getragen hätten.

      Wir waren bei Dr. Winkler in Lohmar der uns freundlich empfangen hat. Die Tierarztklinik macht einen sehr guten Eindruck. Das Gebäude ist in einem alten Gewerbegebiet errichtet und sehr modern ausgestattet. Es gibt mehrere Behandlungszimmer und viele freundliche Mitarbeiter.

      Bei dem eigentlichen Eingriff war ich nicht dabei. Ich habe meine drei Racker um 12 Uhr abgegeben und bin um 15 Uhr wider da gewesen. Kikki und Khaki unsere Siams waren da schon wieder munter nur Kimmi schaute noch etwas vernebelt aus der wäsche. Auf der Rückfahrt nach Krefeld, die etwa 45 Minuten dauerte war schlafen angesagt. (Nicht für mich natürlich!).

      Zu Hause angekommen habe ich mir alle Drei genauer angesehen. Für die OP waren die Tiere unter dem Bauch rasiert worden und der ca. 2-3 cm lange Schnitt war mit schwarzem Nylon Faden vernäht. Über dem gesamten rasierten Bereich war eine silberfarbene Paste aufgetragen zum Schutz der Wunde vor Infektionen.

      Am ersten Abend haben wir unsere drei Rabauken nicht gestört und dafür gesorgt, dass sie möglichst lange und ruhig im Käfig schliefen. Sie machten auch trotz abgeklungener Narkose einen eher wackeligen und müden Eindruck.
      Am nächsten Tag sah aber alles wieder ganz anders aus. Alle drei waren wieder so munter wie immer und machten schon am Vormittag auf sich aufmerksasm. Bis zum Abend liessen wir sie aber noch im Käfung und dann zum ertsn mal wieder zum toben heraus.

      Die OP Wunde haben wir mehrfach begutachtet und alles scheint sehr gut zu verheilen.

      Nächste Woche werden dann die Fäden gezogen.


      Viele Grüße

      Dee
    • Schön das alles so gut geklappt hat. Bei Fähen ist so eine Kastration dann doch was anderes (schwerer) als bei meine beiden Kerle.

      Wie ist das übrigens mit dem Essen bei Euch gewesen vor der Operation. Durften sie bei Euch auch nicht vorab essen? Wie lange vorher nicht?
      Oder haben die bis zur Operation essen können?
    • Hallo Sonja,

      danke für Deinen Beitrag.
      Also wir haben 3 Tage vor der OP einen Termin mit dem Doc gemacht. Wir sind nicht darauf hingeweisen worden, dass wir unseren Rackern das Essen aus dem Käfig nehmen sollen.
      Unsere haben bis zur Abfahrt am Morgen gegen 10 Uhr noch essen können aber normalerweise sind die dann noch garnicht wach, so daß sie auch nicht viel gefressen haben.

      Unsere drei stehen meist erst so egene 14 Uhr auf und fangen dann mit der Toilette an dann geht es ans Futter.

      Viele Grüße

      Dee