~~ANFÄNGER BRAUCHT HILFE~~

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ~~ANFÄNGER BRAUCHT HILFE~~

      hallo ihr lieben!!
      ich habe heute meine ersten frettchen bekommen!!habe sie von einer dame bekommen die sie aus krankheitsgründen abgeben musste...sie sind ca. 4 jahre alt...
      als ich kam..sind sie sofort auf mich zugelaufen...chansey-die fähe..hat mich da schoneinmal in den finger gebissen...allerdings nicht feste...der pupa(rüde) hat meine hand direkt abgeschleckt...jedoch gefiehl mir auch die fähe so gut..sie war sehr quirlieg und neugierig und ist immer um mich herum gerannt.....(9.frettchen standen zur auswahl,die allerdings nichts von mir wissen wollten)....zuahuse durften sie dann ihren käfig und mein zimmer erkunden..!!ich habe mich auf den boden gesetzt und den beiden zugeschaut...als chansey zu mir kam beißte sie mir direkt so feste in die hand das es blutete!!ich versuchte es mit leckerchen aber immer wieder beißte sie zu!!ich dachte am anfang das es der stress war...oder das sie spürte das ich aufgeregt war...aber sie macht es immer und immer wieder...!!bisher hab ich es gemacht wie die frau von der ich sie habe mir es gesagt hat --die am nacken packen und einen kleinen stupser auf die nase geben-- doch es bringt nichts!!!

      ich möchte sie jetzt nicht wieder abgeben...sie gefällt mir...sturr und ungebändigt...allerdings sehen meine hände ganz schlimm aus...ich weiß nicht mehr was ich machen soll....bitte bitte helft mir!!

      lg steffi
    • Hallo Steffi,

      bitte gönne deinen Frettchen wirklich etwas Ruhe !!
      Wenn du sie heute erst bekommen hast, darfst du nicht gleich von den Beiden verlangen, dass sie sich heimisch fühlen und direkt alle neuen Gerüche als vertraut empfinden.

      Für deine beiden neulinge ist der Umzug in ein neues Zuhause sicher auch mit Streß verbunden, vielleicht gar mit Angst. Lasse ihnen die Zeit, sich etwas einzugewöhnen, auch wenn ich gut verstehen kann, dass du aufgeregt bist und dich gerne mit ihnen beschäftigen möchtest.

      Ich denke nicht, dass die Fähe von Grund auf boshaft beisst. Die Frau, von der du sie bekommen hast, hätte sonst sicher darauf verwiesen, dass es sich um kein einfaches Tier handelt, denn immerhin - so höre ich es heraus - bist du noch Anfänger und daher etwas unbeholfener.

      Habe also Geduld mit deinen beiden Rackern, besonders mit der Fähe. Bestrafe sie nicht gleich für das Zwicken, denn du weißt nicht mit welcher Absicht sie sich so "wehrt" !!

      Vitaminpaste von Gimpet wirkt oftmals Wunder, um ein Frettchenherz zu gewinnen !! Versuche dich mal in Ruhe deiner Fähe damit anzunähern und dich ein bißchen beliebter zu machen. Schmiere ein wenig Paste auf deine Hände und lasse sie die Paste ablecken. So wird sie schnell feststellen, dass du ihr nichts böses möchtest und wird deinen Geruch mit etwas Angenehmen (nämlich der Paste) erbinden.


      Viele Grüße und viel Erfolg bei der Annäherung,

      Ricarda
    • hallo ricada!!!

      danke für deine antwort!!

      ja,vielleicht hast du recht...ich möchte aber auch keine angst vor ihr haben...aber so bekomme ich sie....der rüde kommt und leckt mich...

      und die fähe hat ja auch als wir sie geholt haben die dame gebissen...ist sie mit 4.jahren vielleicht schon zu alt um ihr das bei zubringen?!

      also mit dem toilettengang hat sie es ja nicht so...
      erst als pupa ihr vor gemacht hat wie es geht..hat sie sich ein beispiel genommen...

      ich bin wirklich tierisch glücklich das ich sie habe...es war ein großer traum von mir...und die beiden sind wirklich total hübsch!!
      sie haben sofort mein zimmer auf den kopf gestellt...ich hab echt spaß an ihnen...

      ich hoffe das es die tage besser wird...meine finger sind schon blutig...wobei sie FREIWILLIG zu mir kam...und dann direkt zubiss...

      ich habe ein buch wo drin steht das man sie zum knuddeln zwingen soll...aber ich habe angst das sie dann ganz scheu werden...

      naja es ist ja noch der anfang der ganzen geschichte...und falls es nicht aufhören sollte nehme ich das tier trotzdem so wie es ist!!

      vielen dank nochmal für deine antwort...
      lg steffi
    • Hi,

      schmeiß als erstes das Buch raus, in dem drin steht, daß man sie zum Knuddeln zwingen soll *der Autor gehört in ein Gehege mit wilden Iltissen geschmissen*. Damit bewirkst Du genau das Gegenteil von dem was Du haben willst.

      Wenn Du Dich mit der Vitapaste vorsichtig auf sie zugehst und sie die gerne mag, dann wird sie sich mit der Zeit (!) so ziemlich alles von Dir gefallen lassen. Du brauchst vor allem Geduld und den Mut aber da wird Dich die Vitapaste sicher unterstützen.

      Sie kommt sicherlich deshalb auf Dich zu weil Angriff einfach die beste Verteidigung ist. Sie muß nun lernen, daß ein Angriff völlig unnötig ist und das könnte sie auch noch mit 6 Jahren lernen. Zu alt ist die Kleine dafür sicher ned, sie wurde bisher einfach nur völlig falsch gehalten.

      Gruß

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • halloooooo....
      danke für deine antwort...
      ich fande das mit dem buch auch ein wenig seltsam...deswegen bin ich anders vorgenagen...ich habe gemerkt das die beiden total auf banane stehen...hab mir also was auf den finger geschmiert und sie erstmal durch die stäbe gefüttert....
      heute morgen hab ich mir dann banane auf die hand geschmiert....zuerst hat sie wieder zugebissen....dann hab ich laut "nein" gerufen....aber dann hat sie nur noch geknabbert...!!!!! :clap:
      hab die natürlich sofort gelobt und "fein" gesagt....und jetzt kommt sie nur schnuppert und haut wieder ab...oder wenn sie zufasst dann nicht so feste und sie lässt wieder alleine los ehe ich was sagen kann...mir scheint als hätte sie angst vor der hand..da sie nie in die finger sondern nur in die hand beißt...
      der rüde ist total anhänglich und lieb...und die fähe sorgt für stimmung :wink:



      ausserdem war die erste nacht der hammer....die beiden fanden die klokiste so intresant und haben sie im käfig hin und her geschoben...ich bin dann nachts aufgestanden hab mir ihnen geredet und ihn nen bissl wat zu essen gegeben,.....


      sagt mal...der rüde juckt sich imma so...aber die fähe eher weniger...ich hab schon geschaut ob sie läuse haben aber ich sehe nichts....könnte es auch evtl. was anderes sein?
      lg steffi
    • Hallo Steffi,

      ich würde vielleicht noch ein paar Tage warten, damit sich deine beiden Neulinge ein wenig vom Umzugsstress erholt haben und sie dann einmal von einem erfahreren Tierarzt untersuchen lassen. Ein Routinecheck ist wichtig und du weisst hinterher auch, ob deine Frettchen rundum gesund sind !!

      Dass der Rüde sich kratzt, muss nichts schlimmes sein. Es könnte durch den Fellwechsel kommen oder auch dadurch, dass er vielleicht einen Parasitenbefall hat, den du vielleicht mit dem bloßen Auge auf Anhieb nicht erkennst. In der Regel stellt das ein TA schnell fest und gibt dir das passende Mittel ( beispielsweise Frontline - Ampullen mit ).

      Du solltest auch eine Kotprobe der Beiden bei dem TA abgeben und diese einmal auf Würmer untersuchen lassen. Du weisst ja nicht, wie die Vorbesitzerin es mit dem Entwurmen gehalten hat !!

      Da ich kein Hobbytierarzt bin kann ich dir wirklich raten, sie einmal grundlegend untersuchen zu lassen. Ferndiagnosen sind ohnehin immer etwas schwierig :wink:

      Schön zu hören, dass die ersten Annäherungsversuche bereits in Ansäzen glücken. Das freut mich sehr, auch wenn ich persönlich nicht verstehen kann, wie man einem Anfänger ein doch etwas schwierigeres Frettchen vermitteln kann. Hast du denn noch Kontakt zu der Vorbesitzerin ?! Unterstützt sie dich und hast du ihr von deinen Problemen erzählt ?!

      Ich finde es wirklich toll, dass du die Geduld hast und deine Fähe nicht dafür verurteilst, dass sie so reagiert. Wie gesagt, du kennst ihre Vorgeschichte nicht und weisst nicht, mit welchem Grund sie dieses Verhalten zeigt. Nur du kannst daran etwas verändern !!


      Viele Grüße,

      Ricarda
    • hey ricada...!!
      ich habe mit der vorbesitzerin keinen kontakt mehr...
      sie hat sich auch nicht von den tieren verabschiedet...ich habe ihr angeboten sie mal besuchen zu kommen..weil ich denke das es die beiden kobolde auch freuen würde,...doch sie lehnte ab...
      ich hab die beiden aber schon total lieb gewonnen....sie finden immer was was sie anstellen können....
      besonders chansey...findet sachen zu dem ich "nein" sage erst recht intressant...der dicke war in meiner tasche und hat sie angeknabbert..da sagte ich zu ihm "nein" er lies von ab und ging.....dann hab ich mir gedacht um ihn nicht in veruchung zu führen stelle ich sie lieber hoch,.....aber die klee ist schon aufmerksam geworden und lief hinter mir (die tasche im schlepptau) her....als ich sie dann auf den schrank gestellt habe versuchte sie alles um daran zu kommen...ich musste so lachen!!!!
      :smile:


      auch lieben sie meine tagesdecke....da jagen sie sich immer selber...und gackern auch....

      ich hatte bisher nur den rüden auf den arm...er kommt und legt sich auf meinen schoß....ich denke ich lasser der kleinen zeit bis sie freiwillig zu mir kommt und ich das gefühl habe das ich sie jetzt auf den arm nehmen kann oder?!
      meint ihr ich könnte sie auch wenn sie bei mir ist auf den arm nehmen?!

      eigentlich wollte ich heute schon spazieren gehen aber ich hab sie ja erst einen 2.tage..und ich halte es für noch zu früh....wobei die zigeuner sich schon gut im zimmer auskennen... :wink:


      wenigstens sind sie beide stubenrein...sie gehen beide...-drin oder draußen-aufs klo!!! :top:


      lg steffi
    • Gib ihnen jetzt einmal einige Tage Zeit, sich einzugewoehnen - uebermaessiger Stress ist gefaehrlich fuer Frettchen, da werden sie schnell krank von.

      In den ersten Tagen wuerde ich sie auch nicht hochheben, anfassen oder aehnliches - nur aus dem Kaefig holen und ansonsten ruhig hinsetzen. Sobald das Zimmer erkundet wurde, werden sie von selbst zu Dir kommen. Bei Deiner Faehe hoert es sich an, als wuerde sie aus Angst beissen - frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Das kann etwas dauern, da musst Du aber durch... sorry.

      Ich habe bei Buddy erst auch mit Nackengriff bestraft, dadurch hat er aber nur noch fester gebissen. Daraufhin habe ich ganz aufgehoert zu strafen und ihn einfach zubeissen lassen - innerhalb von wenigen Tage biss er weniger fest zu, inzwischen knabbert er nur noch liebevoll - ich hatte ihn wirklich innerhalb von 2 Wochen beissfrei. Er hatte einfach schlechte Erfahrungen mit der menschlichen Hand gemacht und Schiss - inzwischen rafft er, dass ich ihm nichts tue.

      Das setzt allerdings voraus, dass Du keine Angst vor einem Biss hast - als ich meine Frettchen bekam, fand ich das auch nicht so toll, aber man gewoehnt sich an alles. Vor allem lernt man seine Tiere besser kennen und weiss, wann sie evt. beissen wollen.

      Du solltest Dir unbedingt "Frettchen fuer Dummies" von Kim Schilling kaufen - das ist das fuer mich beste Buch. Und ansonsten viel hier und in anderen Foren lesen - und wahrscheinlich nicht viel auf die Tipps der letzten Besitzerin geben, da scheinen die Tiere es ja nicht so gut getroffen zu haben.

      Bitte fuettere kein Obst oder Gemuese, dass ist nichts fuer Frettchen - auch nicht als Leckerli. Hier findest Du die wichtigsten Tipps zum Thema Futter:
      http://www.frettchen.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Ernaehrung;action=display;num=1113935006;start=

      Euch in jedem Fall viel Spass!
    • hey...danke für deine antwort...

      also..das mit den angstbeissen glaube ich nicht,da sie freuwillig zu mir kommt schnuppert und dann beißt...ich fasse sie nicht an...sondern lasse meine hand einfach nur hängen...und dann... :!:
      ich hab sie wirklich gern...am liebsten jagt sie die glocke...!!sie rennt mir auch durch zimmer hinterher und frisst mir aus der hand...dann kann sie doch keine angst haben!!! :wink:
      der rüde hat heute mit mir gespielt und lustig umher gegackert...die fähe hat das alles net intressiert....

      hoffe ihr könnt mir helfe..
      lg steffi
    • Hi,

      doch ich denke schon, daß das Angstbeißen ist, ich bin mir da sogar ziemlich sicher! Probiers einfach mal mit gaaaaaaaaaanz oft vitapaste, da muß ja gar ned viel rauskommen, nur ein bissl, das aber recht oft, du kannst der nase bis zu 1,5 cm Paste geben, mehr sollte allerdings ned sein. Unsere Nasen schlabbern sogar an der Tube wenn gar nix rauskommt. Die schaut nach dem Schlabbern aus wie neu!

      Gruß

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • hey,...
      ich werde mir gleich morgen mal diese paste bersorgen!!
      wobei ich denke das es kein angstbeißen ist...sie kommt ja...und leckt mir ja auch banane vom finger...oder ist trokenfutter aus der hand...sie ist einfach unberechenbar..macnhmal riecht sie und geht weiter...und das nächste mal kommt sie uns beißt wieder...aber nie in die finger immer nur in die hand!!

      ich warte noch ein paar tage schließlich hab ich sie ja erst seid gestern...
      wenigstens können sie raus und rein aus dem käfig wie sie wolle...

      vielleicht merkt chansey ja auch das ich jetzt ein wenig respekt vor ihr habe...nach den attaken... :cry:


      ich werde sie aufjedenfall nicht so schnell aufgeben..bin auch echt froh das es dieses forum hier gibt...!!

      lg steffi
    • Glaub uns - es ist wirklich Angstbeissen. Sie hat irgendwann die Erfahrung gemacht, dass die menschliche Hand gefaehrlich ist. Und da Angriff die beste Verteidigung ist, faellt sie dich ohne Provokation an - dann kannst Du sie naemlich nicht erwischen.

      Hinterhaeltige Frettchen gibt es nicht - auch das gemeinste Verhalten hat irgendwo seinen guten Grund.
    • ich weiß nicht was ich jetzt machen soll....!!!
      ich habe null erfahrung mit den tieren!das im nackenpacken und "nein" sagen bringt garnix...wenn ich sie los gelassen habe geht die erneut auf mich los... :cry:

      ich mache ja garnix...ich gehe zb. im zimmer zum schrank und sie rennt hinterher...dann spiele ich mit ihr, indem ich zb. eine glocke über den boden herziehe..sie rennt hinterher nimmt sie und verschleppt sie!!

      auch kennen sie schon das "essgeräusch" wenn ich leckerlie habe mache ich ein zungenschnalzen...dann kommen beide sofort an und essen aus der hand...

      mein problem ist jetzt nur das ich nicht weiß was ich machen soll...ich will sie ungern abgeben..aber ich müsste mir-denk ich- mal professionelle hilfe holen die mir evtl. mal helfen könnten...ich möchte sie ja auch nicht den rüden gegenüber vernachlässigen...ich versuche mich schon mit beiden gleich zu beschäftigen..nur das ich den rüden halt auf den arm nehme und die fähe nicht...da ich es ja nicht kann...ausser sie rennt zb. aus meinen zimmer in den flur...dann heb ich sie kurz wieder rein setz sie aufs bett und gehe wieder...da macht sie ja auch nix...

      lg steffi
    • Huhu Steffi,

      es wurden ja schon soviele Tips gegeben und der wichtigste war wirklich "lass ihnen Zeit " Fretts sind keine Hasen oder Merries usw. denen man allerdings auch Zeit zum gewöhnen geben soll.

      Es ist nicht jedes Frett wie das andere der Rüde legt sich schon zu Dir die Fähe noch nicht sie braucht eben mehr Zeit. Es gibt auch Fretts die gerne Knuddeln und widerum welche die es einfach nicht mögen oder keine Zeit dafür haben, Frettchen sind keine Kuscheltiere.

      Wenn sie nach dem Nacken packen noch agressiver wird dann mache es bitte nicht mehr sie ist dann ein Frett die dann erst recht auf Verteidigung geht.

      Du brauchst viel viel geduld, Paste und Zeit und vor allen Dingen darfst Du niemals deine Angst zeigen denn dann gewinnt die Fähe Oberhand und zeigt diese auch.

      Also Kopf hoch das klappt schon :grin: im übrigen sind Fähen schon ein wenig zickiger als Rüden und zwicken schon mal gerne.

      glg
      Elke
    • hey danke für deine antwort...

      ich werde ihnen jetzt ersteinmal zeit geben...sie waren gestern 6. stunden draußen und haben getobt..wenn sie kein lust mehr haben gehen sie einfach in den käfig,kuscheln sich ein und schlafen.. :wink:

      ich werde mir jetzt gleich mal die paste holen um ein wenig mehr erfolg zu haben !!

      wobei sie mich heute auch NOCH nicht gebissen hat....ich lasse sie schnuppern aber wenn ich das gefühl hab das sie beißen will nehm ich meine hände hoch....sie springt mir übrigens schon am bein hoch.... :wink:

      gaaaanz liebe grüße und danke für die tips...
      lg steffi


      PS: ich find die beiden wirklich super!!!!die machen nämlich nur mist ;)
    • HUHU ihr lieben (ich bins nocheinmal)


      alsoooo..wollte euch nur einen kleinen zwischenstandt geben...ich habe vitapaste...und sie damit gelockt...dies hat jedoch nichts gebracht...immer wieder hat sie gebissen...!!
      dann hab ich mir gedacht ich schlag sie mit ihren eigenden waffen...
      immer wenn sie gebissen hat hab ich sie genommen und meinen fingen auf ihre zunge gelegt sie hat sie gewehrt und wllte den finger aus dem mund haben..2sec genügten völlig...hab sie dann wieder losgelassen und so getan als ob nichts gewesen wäre...einfach mit dem beschäftigt was ich davor getan habe (was für die schule getan)dann kam sie nocheinmal und ich dachte das sie dann wieder zubeißen würde da sie es vorher so gehandhabt hatte....doch was machst sie?!SIE LECKT!!!sie hat mich tatsächlich geleckt!!!es war unglaublich für mich..ich habe einen freudenanz gestartet..sie gaaaaaaaaaaaanz groß gelobt und gleich ein leckerlie gegeben!!!und dann hat sie anscheint herausgefunden das wenn die leckt ein leckerlie bekommt....und immer wenn sie kam leckte sie!! :clap:


      okay ich muss zugeben manchmal hat sie ein paar ausraster wo sie nochmal zupackt...dann bestrafe ich sie wieder so..und sie leckt dann wieder oder guckt mich mit dem arsch nicht mehr an :wink:

      aber spätestens wenn es lecker gint hat sie das schon wieder vergessen...

      übrigens machen die kleinen stinker jetzt auch schon mit mir ausflüge in das badezimmer....und ich kann die chansey jetzt auch schon auf den arm nehmen....nur wenn ihr etwas net passt zwickt sie...aber solange es nur zwiscken ist wird sie auch net bestraft..oder sollte ich das auch tun?!?


      gaaaaanz liebe grüße... :cool:


      die glückliche steffi :wink:
    • na das ist doch toll Steffi,

      und wegen zwicken nicht bestrafen, es ist die Sprache der Fretts :grin: kann bedeuten komm spiel mit mir oder auch ausprobieren was machst Du nun. Sie sind schlawiner und versuchen es immer mal wieder dich zu testen :grin: .

      viel viel Spass mit den Räubern
      wünscht Elke