Hallo bin anfängerin was das thema frettchen betrifft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo bin anfängerin was das thema frettchen betrifft

      also hallo erstmal ich möcht mir mit 17, 2-3frettchen zulegen und habe mir
      ziemlich viele informationen gesammelt,von pflege/haltung bis krankheiten.
      aber dennoch habe ich fragen,nähmlich:
      1.)Habt ihr denn käfig selber gebaut oder wie ist das ,wo kann man einen guten käfig herbekommen?
      2.)ist ein eigenes zimmer für die nasen besser oder lieber nicht?
      3.)habt ihr ein paar tipps auf lager für denn käfig bau?
      würde mich freuen auf ein paar antworten!!
      LG Tequila(so möchte ich vlt ein frettchen nennen,hört der sich gut an?)
      :grin:
    • Hi,

      ein eigens Zimmer wäre sicherlich besser als ein Käfig, haben dann ja mehr Platz. Zu kaufen gibt es keine geeigneten Käfige, die sind alle viel zu klein, da wäre es am besten, einen Schrank umzubauen oder die Käfighaltung ganz zu lassen wenn das möglich ist! Tipps zum Bau bzw. Umbau kann ich Dir ned geben, wir haben keinen!

      Gruß

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • hallo
      danke für dein(eur) tipp dann werde ich nähmlich mir eine 2zimmer
      wohnung mieten denn dann haben die frettchen es bei mir hoffentlich gut
      :top:
      und dann hol ich mir kein käfig da bin ich auch um ein paar euro
      reicher. :grin:
      danke nomal lg
      Tequila
    • hallo
      ja danke ich werde mal da schauen!
      du hast auch frettchen!,wieviele und wie alt sind sie und wie ist es so mit
      denen?gehen sie auch zu frettchentreffs?
      sorry wenn ich so frage aber vlt wollen sie mir ja erfahrungen mitteilen!
      :grin: :grin:
    • Morgähn,

      also, wenn ich könnte, dann würde ich freie Wohnungshaltung machen, leider geht das aber nicht, da meine Wohnung keinen Flur hat und ich deshalb viel zu viel Angst hätte, dass mir meine drei irgendwie durch die Haustür stiften gehen, außerdem schlaf ich mit den dreien im gleichen Raum und Frettchen im Bett muß auch nicht sein ( dann wird der Hund eifersüchtig ). Deshalb hab ich mir einen Käfig selbstgebaut aus einem Kellerregal, HBT 1,80 m, 1,00 m, 0,50 m, 3 Etagen. Das ist zwar auch nicht optimal, aber da kommen sie nur zum Schlafen und wenns mal hektisch ist rein, sonst laufen sie immer durch die Wohnung, wenn keiner da ist, kann auch keine Tür offen stehen und sonst paß ich halt auf wie ein Luchs. Zum Glück schlafen die Nasen vom frühen Nachmittag bis zum Abend hin, da ist die Gefahr, dass eins beim Rein-und Rauslaufen mit rausflischt, gering.
      LG Alex
    • Ich wollte auch erst ein Frettchenzimmer machen ( haben eine 3 1/2 Raum Wohnung ) jedoch wollten wir die Frettchen immer um uns rum haben, daher steht ein Käfig im Wohnzimmer . Mein Käfig habe ich nicht selbstgebaut...bin handwerklich eh ungeschickt !
      Freie Wohnungshaltung ...vielleicht, wenn ich keine Ratten mehr haben sollte. :cool:
    • @ Frettchenliebe90 ,wenn du dir dann ne Wohnung suchst,würde ich schauen das die Nachbarn nichts dagegen haben ,also zum minds, der Vermieter.(bei meiner sis, sind Hunde und Katzen verboten;kleintiere nicht, aber die Nachbarn sind sowas von empfindlich /sind nur ältere Damen,die würden sich nur noch beschweren ,wenn die wüßten das da vieleicht Frettchen wären,die stinken,sind zu laut,machen alles kaputt..etc../bevor man sie wieder abgeben müsste)

      Bei uns wo ich Wohne ist das gar kein Problem,wohne in einem Haus mit Garten,
      Da mein Frettchen immer auf ihr Klo geht, lass ich sie immer laufen ,da ihr Käfig auch zu klein ist, den hat sie nur um sich von meinen Katzen zu verkriechen wenn sie sich genervt fühlt ,(oder wenn mal was ist und sie im Käfig muss).So hat sie jetzt über 30qm zum toben.
    • Original von Brina

      @ (bei meiner sis, sind Hunde und Katzen verboten;kleintiere nicht, aber die Nachbarn sind sowas von empfindlich /sind nur ältere Damen,die würden sich nur noch beschweren ,wenn die wüßten das da vieleicht Frettchen wären,die stinken,sind zu laut,machen alles kaputt..etc../bevor man sie wieder abgeben müsste)


      das ist ja wie bei uns im Haus :grin: wir sind 6 Parteien,davon 4 alleinstehende ältere Damen ab 60 und ein Ehehepaar (neben uns),die sind zw.80+90,das sind die einzigen,die wissen,dass wir Frettchen haben.Die Nachbarin findet unsre Stinker total süss und erkundigt sich auch immer,wie es ihnen geht.Die sagen auch nix,denn ihr Sohn(wohnt im Nachbarhaus) hat ne Katze und die sind ja auch verboten.Wir haben seit 2 Jahren Frettchen,bisher hat noch nie jemand was gesagt.Wenn das der Fall wäre,würde ich auch was sagen,denn die Nachbarin über uns hat ne Katze,die macht einen Lärm,das gibts nicht.Egal,ob Tag o.Nacht,da oben rumpelts und ist es laut,als ob die Katze immer mal was umschmeisst o.ä.(ich bin mir 100 pro sicher,dass es nicht die Nachbarin ist,die den Lärm macht *g*)Man hört sie auch rennen,obwohl es eigentlich kein hellhöriges Haus ist.

      Da mein Frettchen immer auf ihr Klo geht, lass ich sie immer laufen ,da ihr Käfig auch zu klein ist, den hat sie nur um sich von meinen Katzen zu verkriechen wenn sie sich genervt fühlt ,(oder wenn mal was ist und sie im Käfig muss).So hat sie jetzt über 30qm zum toben.


      Hast du nur 1 Frettchen? Du bist aber auf der Suche nach nem 2.oder?

      Grüssle

      Sandy
    • Hallo!

      Bei einer so kleinen Wohnung rate ich dir von einer freien Wohnungshaltung ab. Da man alles so stellen muß das die nirgendswo drankommen und bei einer kleinen Wohnung stelle ich mir das schwierig vor. Wenn du dir nur 2 Frettchen holst reicht auch der Tommy T3 Käfig. Den müßtest du zwar noch ein bisschen umgestalten aber das ist wirklich kein Problem. Und das wäre ja nur für die Zeit wo du nicht zuhause wärst. Ich kann nur von meinen 5 ausgehen und da traue ich 3en nicht über den Weg was freie Wohnungshaltung angeht. Von zerstörten Buchrücken über zerfetzte Schuhe bis zu in Gardinen hängenden Frettchen hatte ich schon alles gehabt. :!: Das sollte man alles bedenken, hängt ganz von dem einzelnen Frettchen ab.
      Hingegen das Frettchen was meine Schwester hatte ( das ist jetzt schon 24 Jahre her als sie Frieda kauften) lebte auf 120 qm freier Wohnungshaltung und hatte im Wohnzimmerschrank eine Schiebeschrankhäuschen für sich. Die hat nicht einmal ausserhalb ihrer Toilette gemacht! Und das wo sie nur eine einzige im Wohnzimmer hatte! Mein Schwager konnte auch ohne Leine mit ihr im Wald spazieren gehen. So kanns auch gehen. Aber wie gesagt Ausnahmen gibt es immer. Damals war über Frettchen noch nicht sehr viel bekannt. Frieda mußte wegen eines Tumors der immer wieder kam im Alter von 9 Jahren eingeschläfert werden. Mein Schwager und meine Schwester waren am Boden zerstört. Das war eine echte "Affenliebe" gewesen. Na ja zurück zum Thema.
      Morgens wenn ich aufstehe sind die putzmunter, dann lass ich sie raus und eine Stunde später schlafen vier von 5 irgendwo. Dann sammel ich die schlafenden Fretts ein und bring sie in den Käfig. Der andere rennt mir dann unérmüdlich hinterher. Aber eines kann man noch im Auge haben bei der Hausarbeit.
      Unser Käfig ist allerdings 2,10 hoch, 1,30m breit und 60 cm tiefund mind. 60 cm pro Etage hoch. Zudem haben wir uns einen gemeinsamen Tagesrythmus erarbeitet. Dann so gegen 13:00 werden die wieder wach und sind bis ca. 16:00 draussen. Mal früher mal später. Und dann nach dem Abendbrot bis wir ins Bett gehen.
      Bei Ebay werden diese Käfige mit drei Etagen angeboten. Wie gesagt den muß man ein bisschen umbauen. Zum Beispiel Hängematten, Röhren und ähnliches in der oberen Etage installieren.
    • Mein Partner (ich bin handwerklich total ungeschickt) hat für unsere zwei Frettchen einen dreistöckigen Käfig gebaut. Die beiden laufen aber, wenn jemand von uns zu Hause ist, frei in der Wohnung herum. Luke und Yoda sind aber überraschenderweise (ohne viel Mühe) total stubenrein und rennen sogar beim tollsten Spielen schnell in ihren Käfig. Bekannte von uns haben einen alten Schrank umgebaut. Der Kreativität sind dort keine Grenzen gesetzt. Ansonsten gibt es ja in richtig großen Tier- / Baumärkten auch große Käfig, mit einigen Spielsachen, Kisten etc. kann man die super aufmotzen.
    • Ich hab leider keinen umgebauten Schrank dafür hab ich einen Käfig der 1,60 hoch und 60 auf 60 breit. Sind 3 große Etagen drinn und 2 kleinere Etagen. Dazu hab ich noch einen alten Nagerkäfig der 1,40 lang 40 breit und 60 hoch ist, auch in dem hab ich noch eine Etage eingebaut. Die beide hab ich mit einem Bauschlauch verbunden und haben jeden Tag 2-3 stunden auslauf. Manchmal auch 2 mal am Tag, kommt auf ihre Laune an!
      Ich hab auch ne Dachterasse mit Rasen und Hecke. Leider teil ich mir die mit meiner Nachbarin die ich nicht wirklich mag.
      Ich hab mir überlegt wie ich am besten die Terasse abgrenzen kann ist mir aber nix eingefallen.
      So ne Sichtblende hab ich mir schon überlegt aber die würde mein Rüde sofort untergraben( hat ja auch fleisig an meinen Pflanzen geübt! )
      Was würdet ihr meinen? Ist hald ne Mietwohnung und kan nix Mauern oder so. Bin aber auch auf der suche nach nem kleinen Häuschen aber leider war noch nix in meiner Preisklasse.

      Mfg Mennipenni