Erfahrung mit Implantat Suprelorin (Wirkstoff Deslorelin)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • huhu

      an alle die, die das implantat zum 2. mal setzen lassen haben:
      hat es bei euch auch so lang gedauert, bis die wirkung beim 2. mal eingesetzt hat? bei meinem opi tut sich noch rein garnichts, obwohl es nun schon 7 wochen her ist, wo er sein 2. bekommen hat. es stagniert ja noch nicht einmal, verliert weiterhin sein fell und wird von tag zu tag nackiger.

      mfg
    • Hi,

      unser Rocko bekam das zweite Implantat und schon nach einigen Tagen wurde sein Verhalten besser. Weiß jetzt gar nicht mehr, wie schnell sein Fell nachwuchs *grübel* Doch eben das Verhalten änderte sich sehr schnell wieder. Frag doch mal an, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Ultraschall von der NN zu machen. Bei Rocko hielt das zweite auch nicht wirklich lange (beide etwa 6 Monate) und deshalb wurde ein Ultraschall gemacht bei dem sich rausstellte, daß die NN innerhalb eines halben Jahres ziemlich gewachsen war, wodurch die NN rausmußte.

      Grüßle und *daumendrück*

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hi!

      Mit dem nachsetzen eines neuen Implantqats habe ich noch keine Erfahrung.
      7 Wochen ist ja echt lang...

      Ich kann aber leider einen neuen Patienten hinzufügen: Tom.
      Schon letztes Jahr im Sommer stand der Verdacht auf NN-Problemen im Raum, bei einer OP hat der Doc aber nichts auffälliges gefunden. Dazu muss ich aber sagen, dass es in Toms Bauchraum wohl sehr "wirr" war und dort, wo die Nebennieren sitzten, alles voller Fettgewebe. Der Doc wollte dann nicht wild im Fett rumschneiden aus Angst etwas zu treffen was er dort nicht vermutet (Thema "wirr") und hat lediglich nach Vergrößerungen und Schmerzempfindlichkeit getastet und nichts entdeckt. Toms Fell wurde dann auch wieder besser.
      Nun zum Winter hat er allerdings sein komplettes Sommerfell abgeschmissen und sich lange Zeit gelassen mit dem nachwachsen, im Moment hat er ca. 2mm Kurzhaarfrisur, sehr stumpfes Fell finde ich.
      Da mein Süßer am Freitag sowieso in Narkose lag (Zahnstein und Entfernung eines oberflächigen Tumors auf der Pfote), haben wir ihn gleich geschallt. Seine rechte NN ist ca. 1,25cm groß, da dort aber die Vena Cava läuft, wäre eine OP ein sehr großes Risiko (man hat auf dem Bildschirm sehr gut gesehen dass NN und Vene wirklich direkt nebeneinander sind!) und deshalb haben wir ihm ein Implantat verpasst.
      Ich stelle mich schon mal drauf ein dass sein kurzes Fell dann bald wieder komplett ausfällt um dann schön dicht und flaschig nachzuwachsen. Ich hoffe es zumindest...
      Da Toms Milz vergrößert ist und nun "unter Beobachtung" ist, hoffe ich nicht dass wir ihm im Januar den Bauch wieder nackig machen müssen für eine OP [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k020.gif]

      Viele Grüße aus dem Norden
      Anja
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Hallöchen,

      haben auch schon wieder einen TA-Marathon mit unserer Kimmi hinter uns :rolleyes:

      Nach dem 2ten Implantat sah man anfangs eine Verbesserung, die leider nicht sehr lang anhielt.
      Nach paar Wochen fing alles wieder von vorn an: Fellverlust, geschwollene Vulva, Veränderungen am Gesäuge, Gewichtszunahme, etc.

      Nach Blutuntersuchung und 2maligen Schallen, haben wir uns dann zur OP entschieden.
      Also lag unsere Süße am Freitag mal wieder unterm Messer...
      100%iges Ergebnis haben wir noch net, aber ich lag mit meiner Vermutung schon sehr nah dran (verändertes Restgewebe) :(

      Die rechte Nebenniere schaut, laut Tierärztin, aber recht gut aus. Die Rinde ist zwar vergrößert, aber nicht weiter entartet *puh*
      Kimmi hüppelt schon wieder feste durch die Gegend und hat 'nen unstillbaren Appetit :]
      Hoffen wir mal, dass es das nun gewesen ist und sie nun endlich noch paar sorglose Jährchen vor sich hat.

      Schnucki, ich würd ihn auch erstmal schallen und ggf. ein Blutbild machen lassen.
      Es gibt verschiedene zusätzliche Erkrankungen, die den Fellausfall bewirken könnten.
      Auch ist es möglich, dass im Verlauf der Erkrankung das veränderte Gewebe, unabhängig von LH und FSH, Sexualhormone produzieren kann.
      Da würde dann auch das Implantat nicht mehr greifen, so wie bei Ingrid der Fall.
      Liebe Grüße
      Synke, Sven und die fantastischen Vier
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120820/3m9hom3m.jpg]
    • Hi Synke,

      erstmal gute Besserung an Kimmi!

      Irgendwie scheint es mir mittlerweile dass sowohl OP, als auch Implantat nur vorübergehende Lösungen sind und in absehbarer Zeit dann doch wieder Symptome auftreten. Frustrierend!

      Original von Raya
      Auch ist es möglich, dass im Verlauf der Erkrankung das veränderte Gewebe, unabhängig von LH und FSH, Sexualhormone produzieren kann.

      Äh... könntst du das für blonde erklären? Ich komm nicht mehr mit :( .

      Auch nochmal ganz doof gefragt: Das Implantat verhindert ja nicht das Wachstum eines NN-Tumors, das Ding wächst also ggf. weiter... was passiert dann? Oder bei einer unbandelten NN-Erkrankung? Wir der Tumor immer größer und größer? Streut er? Einfach gefragt: was sind die Folgen auf längere Sicht gesehen?

      Viele Grüße
      Anja
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Huhu Anja,

      dank dir für deine Genesungswünsche für unsere Kimmi :-)


      Original von Anja
      Äh... könntest du das für blonde erklären? Ich komm nicht mehr mit.


      Es besteht ein Kreislauf zwischen Hypothalamus, Hypophyse (Hirnanhangdrüse) und Eierstöcken bzw. Hoden.
      Der Hypothalamus regelt durch den Botenstoff GnRH die Produktion von LH und FSH in der Hirnanhangdrüse.
      LH und FSH sind dafür zuständig, die Eierstöcke bzw. die Hoden zur Produktion und Reifung der Geschlechtszellen anzuregen.
      Hier werden wiederum Hormone produziert, die die Ausschüttung von GnRH und von FSH/LH regeln.

      Beim kastrierten Frettchen fehlt nun aber ein wichtiger Teil in diesem Kreislauf und zwar die Eierstöcke bzw. die Hoden.
      D.h. das Feedback von diesen fehlt und es wird dadurch weiter kontinuierlich GnRH und somit auch FSH und LH produziert.
      Nun kann es dazu kommen, dass hier die Nebennieren einspringen, da sie Rezeptoren für beide Hormone besitzen.
      Durch die ständige Stimulierung bildet sich dann neues endokrines Gewebe, eine Hyperplasie entsteht.

      Im späteren Verlauf kann es dann passieren, dass der Tumor ohne die Beeinflussung von FSH und LH, Sexualhormone produzieren kann.
      Hier würden dann die Hormonpräparate wie z.B. Deslorelin oder Lupron nicht mehr greifen, deren Wirkungsweise ja auf der Unterdrückung der beiden Hormone basiert.

      Natürlich gibt es einige weitere Faktoren (genetische Veranlagung, Haltungsbedingungen) die bei der Entstehung einer NNR-Erkrankung berücksichtigt werden müssen.
      Momentan ist man ja immer noch fleißig an der Ursachenforschung dieser Erkrankung dran.


      Original von Anja
      Auch nochmal ganz doof gefragt: Das Implantat verhindert ja nicht das Wachstum eines NN-Tumors, das Ding wächst also ggf. weiter... was passiert dann? Oder bei einer unbandelten NN-Erkrankung? Wir der Tumor immer größer und größer? Streut er? Einfach gefragt: was sind die Folgen auf längere Sicht gesehen?


      Puh, wo fängt man denn da an…
      Das Spektrum der Folgeerkrankung bei einer unbehandelten NNR-Erkrankung kann ziemlich umfangreich sein.

      Es könnte dazu kommen, dass weitere Bereiche der Nebennierenrinde durch die Veränderung zerstört bzw. beeinflusst werden.
      Schon allein nur die Glucocorticoiden haben sehr weitläufige Aufgaben im Herz-, Kreislauf- und Nervensystem oder für den Stoffwechsel.
      Zusätzlich besteht ein ständig steigender Hormonspiegel, was sich auf Dauer auf das ganze hormonelle System (z.B. Schilddrüse, Pankreas) auswirken könnte.

      Wegen der Einstreuung von Metastasen in andere Organe gibt es verschiedene Berichte.
      Einige Studien berichten, dass es bei der Erkrankung relativ selten ist, bei anderen wurden Metastasen z.B. in Leber oder Bauchspeicheldrüse gefunden.
      Man sollte es also nicht vollständig ausschließen.

      Angie wird sich bestimmt hier auch melden, sie hat bestimmt noch weitere Info’s im Ärmel :D
      Liebe Grüße
      Synke, Sven und die fantastischen Vier
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120820/3m9hom3m.jpg]
    • Hi Ihr Lieben!

      Nun bin ich mal wieder mit NN-News dran... ;)

      Heute hat mein Bobby (nach fast eineinhalb Jahren) seinen 2. Suprelorin-Chip eingesetzt bekommen - ausnahmsweise mal ohne Sedierung... ;)
      Er war ganz brav, gut abgelenkt mit Babybrei und hat nur kurz aufgemuckert beim Setzen des Implantats. Ging ganz fix... :-)

      Typische NN-Symptome hat er eigentlich nicht - zumindest nicht auf den ersten Blick, da er ja nachwievor täglich 1mg Melatonin bekommen hat.
      Sein Fell ist zwar komplett vorhanden, allerdings viel zu wenig für Winterfell - und er wurde in den letzten Monaten immer dünner und trinkt vermehrt.
      Vermutlich ist er auch dank Hormonstress aufgedrehter als sonst - allerdings kenne ich Bobby nur als hibbelige Hoppelmaschine, so dass für mich nicht so leicht zu erkennen ist, ob er tatsächlich Hormonstress hat.
      Doch laut TÄ hat er einen ziemlich flotten Herzschlag - und ich kann mir vorstellen, dass auch dies mit der NN-Überproduktion zusammenhängt

      Wir haben dann auch gleich (weil der Babybrei so lecker war) noch die wichtigsten Blutwerte gecheckt - alles ok.

      Bis auf erhöhtes Kalium - und falls hier irgendjemand Erfahrungen oder Ideen zur Hyperkaliämie hat: Her damit!
      Ich hab zwar schon wie narrisch gegoogelt - aber vielleicht doch was übersehen... ?(

      Liebe Grüße aus Erding

      Angie
      Was ist der Mensch ohne Tiere?
      Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
      (Häuptling der Suquamish- und Duwamish-Indianer)
    • hallo

      nach dem mein bino alles an fell verloren hat, fing es im neuen jahr wieder an zu sprießen und auch vom verhalten her hat er sich wieder etwas normalisiert.
      hätte nun nicht gedacht, dass es so lange dauert, bis das 2. implantat seine wirkung zeigt, da es bei dem 1. wehsentlich schneller geht.
      bin nun gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

      Esperanza:

      wurde bobby die eine niere schon entnommen? weiß das nicht mehr...
      hyperkaliämie kann verscheidene ursachen haben. verminderte nierenfunktion, zu hohe aufnahme von kalium über die ernährung,... im allgemeinen haben ältere (egal ob mensch oder tier) ja meist einen verlangsamten oder verschlechterten stoffwechsel, so das ein schlechterer abbau/ausscheidung statfindet.

      gerade in der ernährung versteckt sich manch eine hohe kaliumzufuhr. z.b. getreide, kartoffeln, bananen,... enthalten viel kalium. besonders hoch ist der kaliumgehalt bei trockenobst. aus diesem grund währe vorsicht bei obst in z.b. trofu gegeben, da vor oder wehrend der verarbeitung alles getrocknet wird und somit der kaliumgehalt steigt.

      mfg
    • Hi Schnucki!

      Bobby's linke NN kam im September 2007 raus.

      Zwecks Hyperkaliämie: Eine eingeschränkte Nierenfunktion wäre auch mein erster Gedanke gewesen, da ich dies eh immer bei Bobby befürchte.
      Aber sowohl CREA als auch BUN liegen hervorragend.

      Auch die Symptome, die mit Hyperkaliämie einhergehen, also Unlust, Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen etc. passen in keinster Weise...

      Und futtern tut der Bursche fast nur Fleisch und bisschen NaFu, und halt leidenschaftlich gerne Babybrei (aber auch nur püriertes Fleisch) - Obst gibts bei uns eh nie...

      Vielleicht hat ja auch einfach nur die Blutentnahme nicht so funktioniert wie es sein sollte - hab gelesen, dass der Kaliumgehalt auf zu langes Stauen beim Abzapfen empfindlich reagiert...

      Vielen Dank für Deine Antwort und dicke Knuddels an Deinen Oldie-Bino!

      LG Angie
      Was ist der Mensch ohne Tiere?
      Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
      (Häuptling der Suquamish- und Duwamish-Indianer)