ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!Bin zum ersten mal hier und weiß noch nicht so genau,wie es funktioniert.Versuchs jetzt einfach mal.Vielleicht hat noch jemand ne Idee.Also:Wir haben 8 Pelznasen.3 Jungs und 5 Mädels.Eine davon is die Mama.Bzw. am Anfang hatten wir nur 2 Mädels und einen Termin zum Kastrieren-aber Lucky war schneller und kam in die Ranz also ließen wir sie decken.Naja-so wurden es nun 8.Aber keinen möchten wir missen.Nun unser Problem.Bei Lucky und Pepples haben wir kahle Stellen am Schwanz und Rücken festgestellt.Also zum Tierarzt.Nebennierenrinde schließt sie aus.Sie wurden nun 3 mal gespritzt gegen Milben unter der Haut.Inzwischen waren wir mit den restlichen 6 auch da zur Behandlung.Bei Lucky und Pepples ist alles wieder schön zugewachsen-aber nun fängt es bei Pepples wieder am Rücken an.Unsere Hexe ist bald nackig auf dem Rücken.Aber die sind alle ansonsten top-fit.Wir wissen uns keinen Rat mehr.Hat jemand ne Idee?Im Übrigen sie sind alle in der Wohnung!
      Gruß
      Andrea
    • Wenn es nur den Schwanz betroffen hätte, hätte ich auf nen Fettschwanz getippt. Schau mal bei deinen anderen Frettchen den Schwanz an, sind da schwarze Punkte/verstopfte Poren zu erkennen? Das weist auf einen Fettschwanz hin, der nicht weiter schilmm ist, beim nächsten Fellwechsel ist der weg. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es ein Fettschwanz ist, dann stell mal Fotos rein. Falls es ein Fettschwanz sein sollte, brich die Behandlung mit dem Milbenzeug bitte gleich ab, das ist nur ne Belastung fürs Frettchen und eigtl. rausgeschmissenes Geld.

      Dass deine Fähe aber am Rücken Fell verliert, finde ich allerdings schon bedenklich. Verliert sie auch Fell an den flanken? Wie alt war sie denn, als sie gedeckt wurde?
      Wenn der Fellverlust am Rücken/an den Flanken beginnt, ist das eigentlich ein Zeichen, dass etwas mit en Hormonen nicht stimmt. Ist dein Tierarzt Frettchenerfahren? Es wäre schon gut, wenn sich dein Tierarzt gut mit Frettchen auskennt, denn die Sache mit den Hormonen ist nicht immer einfach und viele Tierärzte spritzen auf gut Glück los.

      liebe Grüße
    • ne,Fettschwanz ist es nicht-das dachten wir auch gleich am Anfang.An den Flanken is gar nix zu sehen es ist eigentlich nur der Übergang vom Schwanz zum Rücken.Lucky war fast ein Jahr als wir sie decken ließen.Die Ärztin kennt sich aus mit den Fretties.Es hat ja alles auch echt so toll ausgesehen als alles wieder nachgewachsen is.
      Wir dachten jetzt auch,daß wir den Fellwechsel mal abwarten-aber rufen nächste Woche noch mal bei der Ärztin an.
    • hi,
      ja-sind alle kastriert.Mama Lucky und Medi sind 5 1/2 Jahre und die restlichen 4 1/2 Jahre.
      Ich war in Verbindung mit Frettchen-Suse und die hat mich weitergeleitet an jemanden der schon über 20 Jahre Frettchen hat.Sie meinte normalerweise tut es weh,wenn man ihnen auf die Seite drückt oder beim hochheben oder ähnliches.Aber sind überhaupt keine Reaktionen.Der Tierärztin haben wir auch gleich am Anfang gesagt bzw. gefragt ob es das sein könnte.Aber sie meint eher nicht,da sie sich ja auch dauernd gekratzt haben.Wie gesagt,es ist besser geworden,das Fell ist nachgewachsen und das Kratzen hat aufgehört-ABER nun gehts grad wieder los.
      Liebe Grüße
      Andrea
    • Wurden die Fretts auch auf Pilze untersucht?
      Wäre auch eine mögliche Ursache.

      Oh, und noch was, einfach zur Info: Wenn eine Fähe in die Ranz kommt, muss sie nicht gedeckt werden. Für einen erfahrenen Frettchen-TA ist eine Kastration während der Ranz kein Problem.
    • Hallo alay63
      sind die Eltern Bruder und Schwester ?und sind es ganz kahle stellen ? ein Foto wäre gut von den Wusel .;)
      [Blockierte Grafik: http://freegifs.123gif.de/augen/augen-0345.gif]
      Vor den kauf eines Tieres erst Nachdenken !!!!
      Tiere brauchen Liebe und Zeit !!!!
      Tiere kosten auch jeden Tag Geld und nicht nur bei der Anschaffung !!!!
      dag40.de/Home.html
    • hallo an alle,die grad versuchen mir bzw uns zu helfen.habe nun Bilder gemacht.Vielleicht könnt ihr was draus erkennen.
      Liebe Grüße
      Andrea
      Bilder
      • haarausfall 005.jpg

        82,26 kB, 0×0, 65.003 mal angesehen
      • haarausfall 004.jpg

        84,4 kB, 0×0, 263.951 mal angesehen
      • haarausfall 003.jpg

        108,94 kB, 0×0, 52.805 mal angesehen
    • Ach Gott, das arme Ding... sieht mir aber wirklich nach ner hormonellen Sache aus.
      Du sagst, Nebenniere wurde ausgeschlossen? Da hätt ich an deiner Stelle gern ne zweite Meinung dazu, ganz ehrlich. Lass da mal nochmal gucken. Zum Vergleich: meine Loona mit demselben Effekt, aufgrund NNR-Tumor!
      Bilder
      • 100_0232.jpg

        51,24 kB, 0×0, 66.860 mal angesehen
    • hui,das sieht ja fast aus wie bei unserer Hexe.Da werden wir wohl alle nochmal gehen.Würde gern einen zweiten Rat einholen-aber hier in Heidelberg haben wir bis jetzt wirklich nur die eine Ärztin gefunden,die sich damit auskennt-nicht mal die Heidelberger Tierklinik und geschweige denn die in Wiesloch(obwohl die eigentlich auf alles spezialisiert sind)
      Und was meinst du zu den anderen 2 die das Problem am Schwanz haben?
      Liebe Grüße
      Andrea
    • Hi Andrea!

      Wenn Du magst, klick doch mal auf Möni's "Frettchen-Team-Bayern"-Banner und dann links auf "Nebennieren".

      Da findest Du noch einige Symptome mehr (neben dem Fellverlust), die NN-Probleme erklären könnten.

      Möglicherweise wäre zumindest mal eine Ultraschall-Untersuchung angebracht...

      Alles Liebe und viel Glück für Dein Fretti

      Angie
      Was ist der Mensch ohne Tiere?
      Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
      (Häuptling der Suquamish- und Duwamish-Indianer)
    • Hallo Andrea,

      sind die Bilder alle vom gleichen Frettchen? Beim ersten schaut es mir etwas zu sehr abgegrenzt aus und beim letzten wirklich sehr nach den Nebennieren.

      Wurde den ein Hautgeschabsel genommen oder wie wurden die Milben diagnostiziert? Hat dein Doc auch auf Pilze untersucht?

      Ich würd es auf jedenfall nochmal abklären lassen.
      Liebe Grüße
      Synke, Sven und die fantastischen Vier
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120820/3m9hom3m.jpg]
    • nein,die ersten 2 Bilder sind von Lucky (Mama) und Pepples und das dritte ist von Hexe.
      Ich klick mich da jetzt mal rein und schau nach.Auf jeden Fall sind wir nächste Woche wieder beim Tierarzt.
      nein,die Haut wurde nicht abgeschabt-aber nach den Spritzen wuchs das Fell bei Lucky (sie hatte kaum noch am Schwanz und in den Rücken hineingehend-eigentlich so,wie es jetzt bei Pepples anfängt...) und bei Pepples ist der Schwanz wieder dicht und zugewachsen.Wir hatten uns so gefreut....
      Wahrscheinlich hätten wir gleich alle 8 mitnehemen sollen(aber bei den anderen war ja überhaupt nix zu sehen)
      Ach-alles sch...ich bin irgendwie total verzweifelt..
      Auf Pilze wurden sie nicht untersucht-aber ich hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben und werde danach fragen.
      Vorab mal vielen Dank für Eure Hilfe.
      Ich halte Euch auf dem Laufenden.
      Liebe Grüße
      Andrea
    • Was mir noch einfällt: Wie lange ist denn Hexe schon kastriert?
      Gelegentlich kommts vor, dass bei einer Fähen-Kastra Eierstock-Restgewebe zurückbleibt, und dies führt dann zu ähnlichen Symptomen wie bei einer NN-Erkrankung...

      Liebe Grüße
      Angie
      Was ist der Mensch ohne Tiere?
      Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
      (Häuptling der Suquamish- und Duwamish-Indianer)