welpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo ich habe zwei frettchen und die bekommen im frühjahr welpen jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das männchen von den welpen trennen muss oder nich könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ich hab angst um die welpen obwohl mein kleiner ganz lieb ist und ich ihn ja auch bei seinem mädchen lassen möchte bitte helft mir lg nici
    • Wann genau sollen die Welpen denn geboren werden? Hast Du einen genauen Wurftermin?
      Wie alt sind Deine Fritten denn? Hast Du schon einen Kastratermin für den Rüden? Wie lange hast Du die Beiden schon?
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • Also is die Fähe noch garnicht trächtig? Wenn Du sie erst seit Mai hast, ist die fähe noch zu jung, um Welpen zu bekommen. Das ist für die Fähe sehr gefährlich.

      Wieso willst Du sie denn einmal Welpen bekommen lassen?
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • ja ich weiß das sie noch zu jung ist ich sag ja dauert noch ne weile bis sie überhaupt trächtig werden kann und mein ferund haben entschieden sie einmal werfen zu lassen haben sehr viele anfragen wegen ferttchen bekommen da es bei uns sehr schwer ist frettchen zu bekommen und wir wollen selbst welche behalten
    • hallöchen und herzlich willkommen in unserem forum

      wenn du deine frettchen erst von mai sind sind sie noch viel zu jung um welpen zu haben.

      hast du dir genau überlegt wohin du deine welpen geben möchtest? so ein frettchen kann bis zu 12 welpen bekommen und es ist sowohl zeit- als auch sehr kostenaufwendig frettchenjunge aufzuziehen.

      frettchen kann man ohne ihnen zu schaden auch ohne einen wurf kastrieren lassen, genau so wie katzen oder hunde.

      übrigens solltest du nicht nur den rüden kastrieren lassen sonder auch die fähe!!

      Bitte überlege es dir gut dein frettchen decken zu lassen! auch das verhalten deiner sonst warscheinlich so anhänglichen und lieben fähe kann sich drastisch ändern wenn sie welpen hat. sie kann und wird ihre welpen bis aufs blut verteidigen (auch vor dir)!!

      liebe grüsse von
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nervensäge ()

    • Verzeihung, ich habe eigendlich Züchtern gegenüber keine Negative Einstellung.

      Selbst wenn ihr in so einem entlegenen Winkel Deutschlands wohnt das es dort keine Frettchen gibt, oder nur sehr schwer - gibt es euch das recht eine unsaubere Zucht anzufangen mit Fretts ohne jeglichen Stammbaum? *davon gehe ich jetzt einfach mal aus*

      Es reicht nicht nur mal ebend Männlein und Weiblein zusammenzu setzten. Man sollte einen erfahrenen Züchter im Rücken haben um ihn zu jeglicher Tages und Nachtzeit anrufen und um Hilfe fragen zu können.

      So, hab meinen Frust und mein Unverständnis mal zum ausdruck gebracht. Das soll bei weitem kein Angriff auf irgendjemanden sein.
      Aber manchmal sollte man sich echt mal Gedanken machen....

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • sorry, muss noch was dazu setzen

      kannst du mit 1.000%iger sicherheit sagen das deine frettchen nicht miteinander verwand sind?

      wenn du dir nicht sicher bist solltest du es lieber lassen

      Captain hier nur mal ein kleiner vorgeschmack was passieren kann wenn die eltern miteinander verwand sind

      LG
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • danke ich weiß das ich die fähe auch kastrieren muss wegen der dauerranz bin informiert habe auch eine züchterin von der ich meine frettchen habe aber ich wollte ja nur wissen ob ich das männchen von den welpen fernhalten muss oder ob ich ihn bei fähe und welpen lassen kann
    • Ok, also dann werd ich zunächst mal Deine Frage beantworten. Bei Trächtigkeit sollte der Rüde schon während der Trächtigkeit von der Fähe getrennt gehalten werden. Er könnte die Fähe sonst zu sehr bedrängen und das könnte zu großen Stress für sie bedeuten. Nach dem werfen sollte der Rüde sicherheitshalber auch noch eine Weile von Fähe und Welpen getrennt bleiben, da die Fähe Ruhe braucht und nicht vorhersehbar ist, wie er auf die Welpen reagiert.

      Nun aber noch etwas anderes. Die Herrschaften, die bei Dir nach Frettchen gefragt haben, können ihre Tiere sicherlich auch auf anderem Wege bekommen. Es gibt genug Frettchenhilfen in denen -gerade im Moment- Unmengen an Tieren auf ein Zuhause warten. Da Du ja nun hier angemeldet bist, hast Du sicherlich auch gesehen, das es auch hier Tiere zur Vermittlung gibt und schon etliche Tiere sind über Fahrgemeinschaften zu ihrem entgültigen Zuhause gelangt.

      Wo hast Du Deine Frettchen denn her? Wenn Du nichts über ihre Herkunft weißt, ist die Idee die Fähe decken zu lassen, überhaupt nicht gut. Sollten die Beiden miteinander verwandt sein, kann es zu Schäden bei den Welpen kommen. Ebenso falls irgendwelche Erbkrankheiten in ihrer Blutlinie vorkommen. Kannst Du diese Punkte bei Deinen Frettchen ausschließen?

      Hast Du Dich mit dem Thema Welpenaufzucht denn schon eingehend befaßt? Du weißt sicherlich das da ne Menge Arbeit und Kosten auf Dich zukommen.

      Ehrlich gesagt, finde ich die Idee mit den Welpen nicht gut. Eine Fähe einmal werfen zu lassen, damit andere Leute auch Frettchen haben können, ist nicht wirklich ein umwerfendes Argument. Versteh mich bitte nicht falsch. Es gibt so viele Abgabetiere die wirklich dringend ein Zuhause suchen. Da finde ich es nicht sinnvoll noch mehr Tiere in die Welt zu setzen. Überlaß das doch den Züchtern. Diese Leute befaßen sich vorher eingehend mit der Vorgeschichte (Blutlinie, Erbkrankheiten, Verwandschaft usw.) der einzelnen Tiere. Du "züchtest" da mehr oder weniger ins Blaue hinein und da besteht halt ein großes Risiko für die Tiere -sowohl die Fähe als auch die Welpen.
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • hallo also ich kenne mich mit frettchen soweit gut aus und ich habe auch kontakt mit der züchterin von der ich meine zwei habe ich wollte nur wissen ob ich das männchen und die welpen zusammenlassen darf und um mir solche fragen zu beantworten ist ein frettchenforum doch da oder sonst müsste ich ja nicht in ein frettchenforum gehen oder lg nici
    • Richtig, um Fragen zu beantworten sind wir hier. Allerdings sind wir alle hier unterwegs zum Wohle der Tiere. Ich finde Deine Idee mit den Welpen ist nicht unbedingt zum Wohle Deiner Tiere.
      Dir liegt sicherlich viel daran, das es Deinen Tieren gut geht und sie gesund und zufrieden leben können. Ein Forum ist halt auch dazu da, um hierfür einen Weg aufzuzeigen.

      Mich würden aber auch weiterhin interessieren, inwieweit Du Dich über Welpenaufzucht informiert hast und ob Du Verwandschaft und Erbkrankheiten bei Deinen Frettchen ausschließen kannst?
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • hallo

      du solltest dann aber auch mal mit der züchterin deiner fritten sprechen. die kann dir bei deinem geplanten wurf sicherlich helfen. und sie kann dir informationen über die blutlinien und eventuellen erbkrankheiten geben.

      liebe grüsse von
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • Original von nicole
      also ich kenne mich mit frettchen soweit gut aus

      Aber VOR einer Zucht (was du vorhast ist Vermehrung,keine Zucht) sollte man sich auch darüber erst mal gründlich informieren.
      Scheint bei dir aber noch nicht passiert zu sein.
      So kurz erst Fretts und dann schon vermehren?Na fein,und vor allem gehts ja anscheinend auch wieder mal nur um Geld.Denn nur weil jemand welche will vermehren ist nix anderes.

      Original von nicoleund ich habe auch kontakt mit der züchterin von der ich meine zwei habe

      Hm,dann sollte sie dir ja diese Frage auch beantworten können.

      Original von nicoleum mir solche fragen zu beantworten ist ein frettchenforum doch da oder sonst müsste ich ja nicht in ein frettchenforum gehen oder

      Wenn der Kontakt zu dieser Züchterin wirklich so gut wäre,wie du hier schreibst,dann bräuchtest du tatsächlich wegen solcher Fragen in kein Forum gehen.

      Fähen sollten mindestens 1 Jahr alt sein,vor ihrem ersten Wurf.Du schreibst,es dauert ja noch,bis sie trächtig werden kann.
      Tja,tragend kann sie auch werden,VOR sie alt genug ist.

      Tu dir und den Frettis einen Gefallen und lass die 2 so schnells geht kastrieren.
      Man sieht nur mit dem Herzen gut,das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar