Was zu beachten bei Fähen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was zu beachten bei Fähen?

      Hallo! :]
      Möchte mir bald (das erste mal) 2 Frettchenfähen anschaffen.
      Jetzt wollte ich fragen wie das genau mit der kastration(heißt es bei fähen so ?() aussieht! :-)

      Konkreter wollte ich fragen ab welchem alter man es machen lassen sollte und ob sie vorher einmalin die ranz kommen mussten oder ähnliches was es alles zu beachten gibt.

      über viele hilfreiche antworten würde ich mich freuen :D
    • RE: Was zu beachten bei Fähen?

      Geh mal über mein Profil auf die Hp meiner Frau !
      Da kannst Du alles ´genau sehen und lesen.
      Die Fähe kann vor der Raz Kastriert werden ! Obwohl es für das Tier besser ist anfang der Raz Kastriert zu werden.
      Ein solches erkennt man am anschwellen der Vulva des Tieres.
      mfg
      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • Hallo Samson und willkommen in der Frettchenszene :D

      Die Kastration wird bei Frettchen normaler Weise gemacht, wenn sie das erste Mal in die Ranz kommen. Das ist meist im ersten Frühjahr nach ihrer Geburt der Fall, wenn sie ca. 6-10 Monate alt sind.
      Sichtbar ist dann eine geschwollene Vulva, aber auch ihr Verhalten kann sich ändern, so dass sie entweder verschmuster werden, oder aber auch hippeliger und aktiver sind.

      Eine Kastration sollte bei einem Tierarzt mit Frettchenerfahrung durchgeführt werden und die Kosten belaufen sich, je nach Region, auf 60€ bis über 150€.
      Einen geeigneten Tierarzt in deiner Nähe kannst du hier oder hier finden

      Wie eine Kastration abläuft, kannst du übrigens in diesem Thread: Kastration der Fähe - kleiner Einblick mit Fotos! genau nachlsesen.

      Solltest du dich nicht für Welpen entscheiden, sondern Tieren aus einer Frettchenhilfe ein neues Heim geben, dann sind diese Frettchen bereits geimpft und kastriert, genau so liebenswert und wissen bereits, dass Menschenhaut nicht zu doll gezwickt werden darf.
    • Huhu Samson,

      ich will hier nur mal kurz einwenden, dass ich einem Anfänger unter keinen Umständen zu Welpen raten würde!!! Denn die kommen in die Pupertät, die so genannte Rüpelphase und sind in der Zeit (die durchaus mehrere Monate dauern kann) sehr anstrengend und beißen sehr viel. Ich kann zwar verstehen, dass das mit Deiner Bekannten naheliegend ist, von ihr Welpen zu nehmen, aber ich würde mir das an Deiner Stelle gut überlegen. Frettchen-Welpen sind es oftmals kein Spaß...

      LG
      suessmops

      EDIT: Bzgl. der Kastra. Die Fähen sollten vor der ersten Ranz kastriert werden. Also wenn die Welpen jetzt im Frühjahr geboren werden, dann wäre ca. Januar 2010 der richtige Zeitpunkt um sie kastrieren zu lassen. Eine Kastra IN der Ranz ist sehr gefährlich und sollte nur von einem wirklich Frettchen-erfahrenen TA durchgeführt werden. Denn in der Ranz ist die Gefahr groß, dass die Fähe verblutet. Also versucht man normalerweise sie kurz VOR der Ranz zu kastrieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suessmops ()

    • Hey
      habs mir natürlich schon länger überlegt :-)
      da ich schichtdienst habe und nur einmal in der woche tags über arbeiten muss denk ich das es ganz gut hinkommen würde da ich dann viiiiel zeit für die wusels habe.
      Habe einige freunde & arbeitskollegen die selber schon längere Frettchen-erfahrung haben und mir mit tipps&tricks zur seite stehn ;)
    • Hi,

      also wir haben uns auch gleich Welpen geholt und hatten gar keine Probleme. Sie sind ja jetzt in der "Rüpelphase" aber beißen tun die ganz und gar nicht und haben es auch noch nie. Selbst beim spielen beißen sie nicht.. Die spinnen nur ab und zu mal rum und wollen uns manchmal ärgern :D. Also ich glaub, dass man da nicht alle Frettchen auf einen Haufen werfen sollte. Jedes Frettchen ist anders und hat seine eigene Persönlichkeit ;).

      Liebe Grüße
    • huhu,
      erstmal Herzlich wilkommen hier bei uns :D
      Also ich habe meine fähen immer kastrieren lassen wenn die ranz gerade anfing. Ist auch ganz leicht zu erkennen. Die vulva fängt dann langsam an anzuschwillen. Die fähe fängt an zu muffeln und kann auch unter umständen etwas zickig werden :D(muss aber nicht). Wichtig ist dann einfach nur,dass du dir einen erfahrenden TA suchst,da die kastra eine fähe etwas komlpizierter ist. Ganz wichtig ist! Kastrieren!!! nicht sterilisieren. Um eine eventuelle Dauerranz vorzubeugen.