Frettchen babys da was tun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen babys da was tun

      guten tag

      Habe eine fähe names Fee und ein Rüden Names Rambo und ich bin neu bei Euch....

      Mein Name ist Christin bun aus Unterfranken bei Schweinfurt.

      Meine Fee hat heiute Babies bekommen aber das sie Dick war war nix zu sehen :-) Süss

      Was muss ich tun evt füttern oder wird sie viel selber machen rüde und fähe sind getrennt .
      habe sie in ein hasen käfig
      und in moment ist sie voll süss zu den kleenen.....

      wer kann mich willkommen heissen und helfen :-)
    • War es ein geplanter Wurf?? Wenn ja, hättest du dich vielleicht vorher informieren sollen ;)

      Hast du schon abnehmer für die kleinen, das ist nämlich auch sehr wichtig.

      Was die Aufzucht der kleinen angeht, muss dir leider jemand anderes helfen, denn mit jungenaufzucht kenn ich mich nicht aus.

      Lass den Rüden aber nicht zu lange in dem Hasenkäfig, lass ihn lieber schnellstmöglich kastieren!!

      Herzlich Willkommen hier, übrigens.

      (Glaube nich, dass das Thema hier passt. Denke ein mod. wirds verschieben)
    • Du hast nicht gemerkt, das Deine Fähe trächtig is ?( Zunächst mal solltest Du Deinen Rüden kastrieren lassen und sobald die Welpen alt genug sind und alleine zurechtkommen, dann auch die Fähe. Das is echt wichtig.

      Wie alt sind Deine Fritten denn? Hast Du sie schon lange?

      So, nun aber zu Deinem Problem. Ich kenne mich nicht sooo toll mit Welpen aus - hatte vor 2 Jahren einen Wurf.
      Anfangs hat die Fähe sich ganz allein um die Welpen gekümmert - Milch, saubermachen usw. Der Fähe hab ich auf Anraten meiner TÄ Katzenaufzuchtmilch gegeben. Meine TÄ meinte, das würde der Fähe helfen, die anstrengende Zeit mit säugen, putzen usw. besser durchzustehen. Ich weiß nicht mehr genau, glaube so ab 2. Lebenswoche hab ich die Aufzuchtmilch auch den Welpen gegeben (meine Fähe war damals nicht gut beieinander und ich hab sie halt dann angefangen zu unterstützen). Ab der -ich glaube- 3. Woche haben sie kleingematschtes Katzendosenfutter bekommen und ab der 4. Woche ihr erstes Fleisch.

      Wo genau kommst Du denn her Nähe Schweinfurt? Vllt. kann ich mal bei Dir vorbeischauen die Tage und wir gucken zusammen, was nun alles zu tun ist =)
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen!!

      Es war nur eine Frage - und wenn man wegen so einem "ungeplanten" wurf eine Frage stellt, dann muss man nunmal auch mit der Antwort leben!

      Ich habe es nicht böse gemeint, aber dein Beitrag kam eben anders rüber - finde ich! Er kommt so rüber, dass du gar nicht darüber nachgedacht hast, was du tust!

      EDIT: wegen deinem ZU JUNG - ich habe gelesen, ab 6-7 Monate kann man die Kastrieren lassen!!! (wie gesagt, berufe mich da auf ein veröffentlichtes Schriftstück)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mooni ()

    • Hallo,

      na erst mal ist unheimlich wichtig, dass du die Fähe sehr hochwertig ernährst. Welpenaufzucht ist anstrengend. In der ersten Woche legen die Welpen aufs dreifache Geburtsgewicht zu. Mit 12 Wochen sind die Wusels schon fast so groß wie die Eltern. Wenn du jetzt am Futter sparst können sich die Kleinen nicht richtig entwickeln und werden es später büsen müssen. Dur kannst der Mutter wie Frettenbande schon schrieb Katzenaufzuchtsmilch geben oder auch etwas Convaleszenez Support (Pulver zum Anrühren, bekommste beim Tierarzt). Das wird ihr helfen, dass sie nicht zu viel abbaut.

      Ab der dritten Woche fangen die Kleinen an zuzufressen. Meist bringt die Fähe das selbst ins Nest. Anbieten kannst du pürriertes Fleisch und Innereien (natürlich wie bei den Großen nichts vom Schwein) oder auch mal sehr hochwertiges Nassfutter. Mit zunehmendem Alter den Futterbrei immer gröber machen. Mit 4 Wochen sind die Welpen dann schon in der Lage Fleisch und kleinere Futtertiere wie die Großen zu bewältigen.

      Wenn du noch Fragen hast dann leg los. Lieber ein mal zu viel gefragt.


      Was ist mit dem Rüden? Sitzt der arme nun alleine? Da würd ich mir schnell was einfallen lassen. Auf alle Fälle lass ihn kastrieren, damit er bald wieder zu anderen Frettchen kann.

      PS.: Frettchen sind ab dem 6. Monat etwa geschlechtsreif (manche sogar noch früher), nur weil bei zur normalen Zeit geborenen Tieren das meist zur Winterzeit ist, werden die meisten Frettchen erst mit ca. 1 Jahr das erste mal ranzig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frettibande ()

    • Hallo!

      Wieviele Welpen hat denn Deine Fähe bekommen? Wir haben im Moment zwei. Und bevor jetzt alle über mich herfallen, nein.. es war nicht geplant, ja... mein Rüde ist kastriert....habe Sera aus der Tierhilfe übernommen, und dort ist sie wohl tragend angekommen. Aber das Thema hatte ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.
      Ich kann Dir nur einen Tip geben, wende Dich mal an Volker hier aus dem Forum. Ich z.B habe 2 ziemliche lange Telefonate mit ihm geführt. Vor der Geburt und am gleichen Tag wo die Welpen gekommen sind. Ich habe viele hilfreiche Tips von ihm bekommen. Z.b das eine Fähe wenn sie viele Welpen hat zusätzliche Vitamine braucht. Sera braucht das nicht, da es nur 2 sind, und sie ausreichend Milch hat. Allerdings kriegt sie von mir im Wasser die Vitaminpaste mit reingemischt. Die Fähe braucht viel Wasser, am besten stellst Du einen Wassernapf mit rein, nicht aus der Nuckelflasche. Was unten raus kommt, muss oben wieder rein. :D Zusätzlich braucht die Fähe jetzt mehr Futter. Sera kriegt Tartar zusätzlich zu ihrem normalen Trockenfutter und Fleisch. Da steht sie voll drauf. Wieviel wiegen die Babys denn? Unsere haben am 1 Tag 14 Gramm gewogen.
      Ach wende Dich einfach an Volker...denn auch er hat mir unheimlich mit vielen Tips geholfen.

      Lg Sandra
    • Die Katzenaufzuchtmilch bekommste im Fressnapft -ne Dose kostet 5,-- (hab sehr lange daran gehabt) - und ansonsten das Convalescence vom Ta (wie Fretti Dir empfohlen hat).

      Wie geschrieben, kann ich aber auch gerne mal bei Dir vorbeischauen. Is ja nicht soo weit weg ;)
      Ruf aber erstmal bei Volker an - er wird Dir weiterhelfen. Meld Dich, wenn Du mich brauchst =)
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • Was auch sehr gut ist, während der AUfzucht, ist Nutri-Cal Paste. Bekommste auch beim Tierarzt, ne Tube kostet um die neun Euro. Hat Abaska während der Aufzucht auch bekommen und bekommen meine 4 Dicken jetzt auch noch ab und an. (bei Fellwechsel oder ähnliches)
    • Hallo!

      Volker ist halt Volker.... ;) Er heisst hier im Forum auch so. Schreib ihn einfach per PN an, und er schickt Dir dann seine Rufnummer ( denke ich ) zu. Ich möchte sie ungerne weitergeben, ohne das Volker davon weiss.
      Naja bei 12 Stück.....schaff Dir für die Zeit wenn sie agil werden mal jede Menge Pflaster an. :P Weil zahm kriegen solltest Du sie ja dann auch. :D Das beste ist bei sovielen wirklich sich bei Volker zu melden. Er hilft Dir 100 Pro weiter.

      Lg Sandra
    • guten abend.habe vor geraumer zeit zwei fähen übernommen,die beide trächtig waren.beide haben mitlerweile geworfen,und es geht allen gut.der eine wurf besteht aus 8welpen,und bei dem anderen wurf sind es 10.die welpen gehen jetzt in die 5woche.bis zur 3woche wurden die kleinen ausschließlich von der mutter gesäugt.ich habe für die fähen ebenfalls hochwertiges katzenfutter genommen,vielmehr mache es immer noch.ab und zu katzenmilch.ab der3woche bekamen meine einen fleischbrei aus innereien,oder hühnerfleisch,und immer etwas convalesencpulver mit rüber gestreut,was im übrigen die fähen mit in ihr fressen bekommen.ich füttere ebenfalls rind.teiweise wirdvon animonda katzenwelpenfutter mit reingemischt.ab der 4wochen können die murkel dann auch etwas gröberen fleischbrei bekommen.was jetzt megawichtig ist,die sauberkeit.die fähen hören nun auf,die welpen zu putzen.und deine eigentliche arbeit geht los.ich mach dei unterkünfte der tiere mindestens 5-6mal am tag sauber.habe als einstreu buddelsand,und dadrüber zeitungspapier.und zum kuscheln alte t.shirts,bettbezüge-kissenu.s.wdie hygiene ist sehr wichtig,damit du dir nicht irgendwelche infektionen reinholst.gefüttert werden die welpen ebenfalls mehrmals am tag.ich habe große,flache teller.und sowie die alle sind,und kein fressen mehr drauf ist,wird ein frischer,sauberer genommen,und es gibt nachschub.also,wie du siehst,hast du deine beschäftigung. =)aber es macht viel freude,zu sehen,wie die kleinen heranwachsen.mein vorteil ist,daß ich mich von vornerrein mit dem gedanken auseinandergesetzt habe,was ist,wenn ich sie nicht alle unterbekomme?und das wird mit ziemlicher sicherheit nicht der fall sein.dann bleiben sie halt bei uns.denn das ist ja oft das problem:wenn sie klein sind,ist alles niedlich.aber was ist dann mit den größeren tieren?so,nun aber ersteinmal viel freude mit deinen welpen.gruß harkon