Rindenmulch als Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rindenmulch als Bodengrund?

      Ich habe im Aussengehege Rindenmulch als Bodengrund liegen. Er ist nicht überdacht, es kann also drauf regnen, trocknet aber auch schnell wieder ab.
      Jetzt habe ich gehört, das in dem Mulch Schimmelsporen sein können, die den Fritten gefärlich werden können. Muss ich alles wieder entfernen? Und was nehme ich dann, einfach Sand oder wie sieht es mit Pinienrinde aus?

      Danke und LG Sandra
    • Hallo!

      Ich hatte früher auch normales Rindenmulch als Boden. Bei mir enthielt es zum Glück nie Schimmelsporen,e.t.c. .

      Seit letztes Jahr nehme ich die Pinienrinde und ich bin begeistert. Es sieht um einiges schöner aus und mascht beim Regnen (o. umgeschüttem Trinknapf) nicht so doll.
      Einziger negativer Aspekt ist, dass es etwas mehr kostet.

      Sand würde ich höchstens an einer Stelle zu Buddeln reintun. Da dieser sonst, falls die Fritten Futter reinlegen/fallen lassen am Fleisch festklebt und mitgefressen wird. Gerade bei Frettchen wäre ich hinsichtlich eines Darmverschlusses sehr vorsichtig.

      lg
    • Also, ich habe jetzt einen Grossteil durch Pinienrinde ersetzt. Die ist sehr grob. Es dauert ja auch noch ein paar Tage bis die Pelznasen einziehen. Dann ist der Geruch auch verflogen und es konnte ein paar Tage liegen und abtrocknen.

      LG Sandra
    • Bei uns sah es nicht anders aus Dr.House !
      Man macht sich ja auch keine großen Gedanken wenn das Zeug sogar von der Fa.Vit***** als Einstreu verkauft wird.
      Leider sind uns daran 23 Frettchen Qualvoll verendet,was uns veranlasst hat das Zeug von der Lufa Untersuchen zu lassen.
      Auch die Tiere wurden Untersucht damit wir einen zusammenhang finden konnten.
      Vom Umweltamt Schleswig welches wiir auch eingeschaltet haben.Haben wir zu hören bekommen das dieses schon seit jahren bekannt ist,und Vögel max 3 Tage Rindenmulch als Einstreu überleben.
      Auch Blumenerde Torf usw. soll dieser Schimmelsporen enthalten.
      Also genau gesagt! Alles was moddert und rottet ist verseucht.
      mfg
      Holger


      Admin: Firmenname wurde unkenntlich gemacht
    • Egal welcher Bodengrund genommen wird, ist eine vernünftige Austrocknung nicht gegeben, kann sogar Sand schimmeln.

      Häckseleinstreu egal welcher, muß monatelang liegen, mehrmals umgesetzt werden, damit es richtig durch und durch heiß wird(dadurch keimfrei gemacht wird) .
      Danach wird es zum auskühlen ausgebreitet und kann verkauft werden.

      Häcksel in Plastiksäcke zieht wieder Feuchtigkeit und damit kann sich auch wieder Schimmel bilden.
      Entweder nur losen Häcksel kaufen oder in Jutesäcke oder Plastikgewebesäcke kaufen.

      LG
      Iamie

      ________________________________________________
      Wer Frettchen mag, liebt das Chaos
    • Da stimme Ich Dir voll zu Irmgard !
      Eine regelmäßige Reinigung ist aber wohl immer unumgänglich.
      Nur Sand hat diese Pilzsporen nicht von anfang an drinn,
      im gegensatz zu Blumenerde und Rindenmulch oder Torf.
      mfg
      Holger
      Ps. Das mit dem Trocknen hat uns auch das Umweltamt mitgeteilt !
      Es gibt aber nur sehr wenige Hersteller die ein solches Trocknungsverfahren aus Kostengründen anwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • Das ganze hat nix mit sparen am falschen ende zu tun Irmgard !
      Das ist einfach die Unwissenheit über solche Produkte gewesen.
      Wir dachten uns damals was auf Kinderspielplätzen liegt kann Tieren nicht schaden.
      Wir lagen leider falsch !
      Es gab auch keinerlei Hinweise auf die Giftigkeit dieses Mistzeugs.
      mfg
      Holger
    • Die Sporen sind überall vorhanden Fire-WSP !
      Aber nicht in solch großen mengen wie in Rindenmulch Blumenerde und Torf !
      Die verseuchung tritt durch falsche Lagerung und Verpackung der Hersteller auf !
      Aber wir sind jetzt auch übervorsichtig geworden.
      mfg
      Holger