tumoröse Milz - hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tumoröse Milz - hilfe

      Hallo Foris,

      ich habe mich herade ganz neu hier angemeldet, weil ich dringend Informationen benötig.
      Meine Fähe Zelda scheint eine tumoröse Milz zu haben, aber ich kann noch nichts endgültiges sagen, da wir noch mitten in der Untersuchung sind.

      Erstmal ein paar Daten zu uns (ein kleiner Überblick)

      Wir haben 5 Frettchen, 2 Fähen, 3 Rüden, alle kastriert und natürlich geimpft. Sie leben in einem umgebauten Schrank mit Auslauf in der ganzen Wohnung (Türchen ist immer offen).

      Ich füttere:
      TF: totallyFerret, Frettchen4you, FerretComplete, ... (immer abgewechselt oder gemischt)
      NF: Miamor, Gourmet, Shah
      Fleisch und natürlich Futtertiere

      Die Tiere sind alle aus einer Hilfe oder dem Frettchentierheim. "Problemfähe" Zelda ist 2 Jahre alt und unser Unglücksküken. Sie ist auf einem Auge blind und hat eine motorische Störung in den Vorderbeinchen. Die genaue Ursache konnten wir aber bislang noch nicht ausmachen.

      Vor einigen Tagen habe ich dann zum ersten mal etwas auffälliges in ihrem Bauch getastet. Ich dachte erst es käme vom liegen und habe Zoe mit ihr verglichen.

      Wenige Tage später fühle ich es erneut und hab mich auch direkt zum TA gemacht. Sie wurde geröngt und bekam Blutabgenommen. Die Abbildungen zeigten jedoch keine klar definierbaren Befunde, aber es sah danach aus, das der Darm von etwas zur Seite gedrückt wurde, - vermutlich eine vergrößerte Milz.

      Heute habe ich dann die Blutwerte bekommen, aber trotz Inetrecherche finde ich das Thema sehr komplex und schwierig. Die auffälligen Blutwerte sind Folgende:

      Eiweiß: 15,9 g/l
      CK: 112 mmol/l
      HB: 10,6
      Hämatogrit: 34
      Trompzyten: 230 G/l
      Lymphozyten: 68 %

      sie habe wohl eine Anisozytose und eine Polychromatie
      (Ich konnte leider nicht rausfinden, was das genau bedeutet)

      Es heißt wohl, das sie zu wenige rote Blutkörperchen hat und dadurchkein ausreichender Sauerstofftransport
      stattfindet. Vermutung: -> Tumor im Abdomen

      Kann mir einer vielleicht ein wenig Erklären, was ich unter all dem verstehen kann und vorallem wie sehr diese Werte vom Normalwert abweichen?

      Am kommenden Donnerstag habe ich noch einen Termin beim Ultraschall ergattert, bei dem dann eine genaue Diagnose erstellt werden soll.

      Ich hab jetzt schon einiges über eine vergrößerte Milz und deren evtl Entfernung gelesen und ich bin sehr unsicher.
      Ich würde alles für meine Schnecke machen und ich hab ziemlich Angst, das wir sie nicht wieder auf die Reihe bekommen. Vielleicht mach ich mich umsonst verrückt, aber die ganzen Fachbegriffe verunsichern mich noch zusätzlich...


      Danke schonmal im Vorraus,
      Sabrina


      PS: nicht an der Vorstellung stören. Ich hab den Text für das Frettchendoc-Forum geschrieben und nur kopiert.
    • Huhu Sabrina,

      erst mal generell zur Milz, die Milz ist für die Immunabwehr und für die Blutfiltration zuständig.
      Auslöser für ein Anschwellen der Milz kann sehr vieles sein: Infektionen mit Bakterien und Viren, Tumore, Herzerkrankungen, etc…

      Eine operative Entfernung des Organs muss in Erwägung gezogen werden, wenn diese tumorös verändert ist oder die Schwellung enorme Ausmaße annimmt.
      Durch eine solche Schwellung werden die inneren Organe (u.a. auch die Lunge) eingeengt und diese können dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
      Zusätzlich besteht ein sehr hohes Risiko eines Milzrisses.

      Referenzwerte:
      Eiweiß: 4.4-7.3 g/dl zu hoch
      Creatinkinase: hab nur den Wert vom Kreatinin 0.16-0.84 mg/dl
      Hämoglobin: 13-18 g/dl etwas zu niedrig
      Hämatogrit: 38-54% etwas zu niedrig
      Thrombozyten: 200-450 g/l
      Lymphozyten: 525-3500 (11-55%) zu hoch

      Zu den Fachbegriffen (laut Wiki)
      Anisozytose: hierbei handelt es sich um starke Größenschwankungen der Erythrozyten
      Polychromasie: bezeichnet das Phänomen der unterschiedlichen Anfärbbarkeit von Zellen mit verschiedenen Farbstoffen für die mikroskopische Untersuchung. Die Polychromasie von Erythrozyten tritt bei bestimmten Erkrankungen wie der perniziösen oder anderen Formen der Anämie, die mit einer Hämoglobinbildungsstörung oder einer Veränderung des Entstehens roter Blutkörperchen einhergehen.

      Eine Milz OP sollte nur von einem sehr erfahrenen Tierarzt durchgeführt werden, da der Blutverlust sehr hoch ist.
      Zudem sollte unbedingt abgeklärt werden, was für eine Ursache zugrunde liegt.

      Wir drücken alle erdenklichen Daumen für deine Zelda!
      Liebe Grüße
      Synke, Sven und die fantastischen Vier
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120820/3m9hom3m.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raya ()

    • Hallo,

      ja, leider ist Näheres herausgekommen.
      Es handelt sich zwar nicht um eine vergrößerte oder tumoröse Milz, aber dafür um einen NN-Tumor. Die Wucherung ist etwa 2 x 0,5 cm groß und sitzt auf der rechten Seite.

      Zelda hat jetzt am Freitag einen OP-Termin bei Dr. Moundrianakis in Frankfurt.

      Traurige Grüße
      Sabrina
    • Huhu Sabrina,

      lass den Kopf nicht hängen, deine Zelda schafft das schon! Wir drücken auf jedenfall ganz dolle die Daumen.

      Ist zwar rechts etwas schwierig mit einer OP, aber notfalls könnt ihr ja nachfolgend noch mit Melatonin oder dem Suprelorin - Implantant eingreifen.

      Wünsch euch viel Glück für die Kleine!
      Liebe Grüße
      Synke, Sven und die fantastischen Vier
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120820/3m9hom3m.jpg]