Weißheit eines TA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißheit eines TA?

      Huhu

      Ich schreib mit ner Bekannten ja schon ne Zeit.

      So die war heute bei nen TA zum impfen.

      Aussage war.

      das nur staupe geimpft ist das frettchen aber auch katzenseuche bekommen können und hepatitis und leptospirose.


      Ist das nur alte Lehrbuch weißheit? Oder wie ist das.

      Ich meine meine werden auch "nur" gegen Staupe und Tollwut geimpft. Hab bis jetzt auch noch keinen getroffen der es anders gemacht hat.


      Meinungen bitte


      Hab auf der Impfseite zu zwei Sachen was gefunden.

      Leptospirose Die Leptospirose gehört, wie die Tollwut zu den Zoonosen, d.h. sie kann vom Tier (Ratte, Hund) auf den Menschen übertragen werden und dort eine Erkrankung bewirken. Heutzutage werden jedoch fast alle Infektionen mit Leptospiren auf den Kontakt mit Rattenurin-verseuchten Gewässern zurückgeführt. Betroffen sind meist Hunde, die gerne schwimmen gehen, ebenso wie Wassersportler, Angler und Kanalarbeiter. Leptospirose-Infektionen beim Frettchen treten eigentlich nur auf, wenn die Tiere zur Ratten- oder Mäuse-jagd verwendet werden. Ein für Frettchen auf Wirksamkeit geprüfter und zugelassener Impfstoff ist nicht vorhanden. Ob für Hunde zugelassene Impfstoffe gegen Leptospirose schützen können ist nicht bekannt.



      Hepatitis contagiosa canis (HCC, Rubarth-Krankheit) Die ansteckende Leberentzündung der Hunde konnte in Deutschland durch Impfungen fast vollständig zurückgedrängt werden. Frettchen sind für diese Krankheit, d.h. für die Infektion mit caninen Adenoviren nicht empfänglich, daher ist eine Impfung unnötig.

      Grüße
      beiclaudi.de - Frettchengeschirre u.v.m :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrettchenNRW ()

    • Hallöchen,

      generell kann man sagen, dass der Doc einen Funken Recht hat.

      Frettchen können eine Hepatitis bekommen, allerdings basiert der Impfstoff nur auf dem (wie in deinem Text schon steht) Caninen Adenovirus.
      Auf diesen Virusstamm sprechen Frettchen aber nicht an, d.h. eine Impfung wäre sinnlos.

      Auch das Parvovirus können Frettchen bekommen.
      Allerdings basieren auch hier die Impfstoffe bei Katzen auf Feline Parvoviren (Katzenseuche) und bei Hunden auf Canine Parvoviren.
      Frettchen sind anfällig für das Virus der Marderartigen, also wären auch diese Impfungen nicht sinnvoll.

      Bei der Leptospirose schaut es etwas anderst aus, da diese auch die Frettchen bekommen können.
      Hier gibt es allerdings verschiedene Erregerstämme und die Impfung deckt (glaube ich) gerade mal 2 davon ab.
      Liebe Grüße
      Synke, Sven und die fantastischen Vier
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120820/3m9hom3m.jpg]
    • Huhu,

      Katzenseuche steht oben auch mit drin, so nennt man die Parvovirose bei Katzen.

      Original von FrettchenNRW
      Naja aber da macht es ja keinen Sinn mit der Hunde Imfpung zu impfen


      Stimm ich dir voll zu.
      Der Doc hat zwar schon etwas Recht mit seiner Aussage, nur die Impfstoffe wären dafür komplett nutzlos...
      Liebe Grüße
      Synke, Sven und die fantastischen Vier
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120820/3m9hom3m.jpg]