Übergewicht - Untergewicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übergewicht - Untergewicht?

      Hallo miteinander,
      ich hätte mal 'ne Frage. Wie schwer sollte im durchschnitt ein Frettchen sein? Und ab wann sollte mann sich Sorgen um das Gewicht des Tieres machen, egal ob zuviel oder zuwenig? ?(
      Ich bin ja noch Anfänger, und hab da nicht die rechte Ahnung. Und zwischen meinen 4 Stinkern liegt beim Gewicht einiges an Unterschied... ?(
      Und gibt es gute Tips, was man bei Über- bzw. Untergewicht machen sollte? ?(
      Bin da im Moment etwas sehr ratlos und unsicher... :(
      Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

      LG, Gabi
    • Hallo Gabi,

      ohw, das kann dir wahrscheinlich niemand so genau beantworten.

      Bei meinen 5 liegt ein Gewichtsunterschied von 900 gramm.
      Mein erstes Frettchen wog sogar nur knappe 500gramm.
      und der jüngste ist ein Rüde und wiegt jetzt mit 14 Wochen 1,1kg

      Kann dir auch nicht soo genau sagen woran man erkennt ob sie gut gepolstert sind. Die Brüder Ice und AJ merkt man jeden Wirbel und fast alle Rippen, haben dafür ein "Bierbäuchlein" und sind super im Gewicht.
      Sophie und Fee haben eher was die breitere Statur und man spürt die Wirbel und Rippen fast nicht, sind aber nicht zu dick.
      Sind einfach andere Körperform typen.

      Bei Pogo meiner ersten Fähe spürte man fast jeden Knochen war aber für sie ganz normal, so war sie als Welpe schon und hat immer gut gefressen.

      Kann man Vergleichen mit Hunden, ein Windhund wiegt etwa 12-25kg ist aber grösser als ein Labrador der wiederum 20-30kg wiegen darf.

      Fressen deine den alle gut und gerne?
      Ich wiege meine etwa alle 2 Wochen und wenn das Gewicht beachtlich runter ging lass ich sie durch checken (ausser winter -> frühlings wechsel)
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sayalie ()

    • Hi,

      im Allgemeinen fressen die Tiere nur so viel sie brauchen. Unser größter Rüde wiegt im Moment 1900 Gramm und der kleinste 1200 Gramm, ein Gewicht kann Dir keiner sagen. Im Winter sind sie alle moppelig, im Sommer sind alle ziemlich schlank. Unser Ernie (1500 Gramm) schafft´s im Winter nicht mal mehr, auf die Couch zu kommen.

      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Das Gewicht hängt von der Jahreszeit ab (Winter-Sommer), ob Rüde oder Fähe und vom Körperbau.
      Die Gewichte meiner Fähen liegen zwischen 650 gr (sehr kleine zierliche Fähe) bis zu 900 gr im Sommer und im Winter zwischen 750 gr. bis zu 1050 gr.
      Bei den Rüden liegt das Sommergewicht zwischen 1000 gr. bis zu 1450 gr. und im Winter von 1200 gr. bis zu 1900/2000 gr.

      Untergewichtig is nen Frett wohl dann, wenn es wirklich "klapprig", zerbrechlich wirkt und halt wirklich einen mageren/dürren Anblick bietet. Übergewichtig würd ich nen Frett nennen, das seinen Bauch aufm Boden hinterherschleift.

      Mal zum Vergleich: das is die kleine zierliche Fähe mit -im Moment- 700 gr. und daneben mein größter Rüde mit -im Moment- 1800 gr.
      Der Rüde is 2,5 Jahre alt. Ich hab aber noch nen Welpen mit ca. 6,5 Monaten,
      der immerhin im Moment 1550 gr. auf die Waage bringt.
      [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/7273/236h.jpg]
      Jacky, Jonny, Jimmy, John-Boy, Jay, Jesse, James, Joey, Joel, Jackson, Jill, Josie, Jingles


      http://www.frettenhausen.de/






    • RE: Übergewicht - Untergewicht?

      Original von Gabi H.
      Hallo miteinander,
      ich hätte mal 'ne Frage. Wie schwer sollte im durchschnitt ein Frettchen sein? Und ab wann sollte mann sich Sorgen um das Gewicht des Tieres machen, egal ob zuviel oder zuwenig? ?(
      Ich bin ja noch Anfänger, und hab da nicht die rechte Ahnung. Und zwischen meinen 4 Stinkern liegt beim Gewicht einiges an Unterschied... ?(
      Und gibt es gute Tips, was man bei Über- bzw. Untergewicht machen sollte? ?(
      Bin da im Moment etwas sehr ratlos und unsicher... :(
      Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

      LG, Gabi


      Hallo Gabi.

      Das kann man nicht verallgemeinern. Hast Du Fritten draußen oder drinnen ?

      Unsere sind in reiner Außenhaltung. Wind, Wetter, Regen, Sonne Schnee.......... all das dürfen die Tiere genießen.

      Der zweite Punkt ist das Futter. Unsere Fressen nur bestes Rinderfleisch, Kükis, Kaninchen, Tauben, Vasane usw.

      Die jungen Rüden von uns wiegen mit 8 Monaten 2300 gr. der schwerste ist unser Bomber mit 2800 gr. Die Fähen sind reine Leichtgewichte mit nur 1100 - 1300 gr.

      LG Volker
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten. ;)
      Also meine 4 Stinker sind alle gleich alt. Habe 2 Rüden und 2 Fähen. Sie wohnen zusammen mit mir in der Wohnung, wobei sie während dem Auslauf morgens und abends, wenn ich zuhause bin auch den Balkon mitnutzen dürfen. :-)
      Mein schwerster Rüde bringt 1990 gr auf die Wage, und meine zierlichste Fähe dagegen "nur" 840 gr.
      Fressen tun alle 4 ganz normal, und sie sind so auch putzmunter, bis auf den "dicken", der eher etwas träger ist und oft während der Spielzeit faul in den "Kuschelecken" oder bei mir liegt. ?(
      Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken. ?( Ich möchte halt nur gerne alles richtig machen, damit sich meine Bande hier auch wohlfühlt... :-)

      LG, Gabi
    • Original von Gabi H.
      Vielen Dank für die schnellen Antworten. ;)
      Also meine 4 Stinker sind alle gleich alt. Habe 2 Rüden und 2 Fähen. Sie wohnen zusammen mit mir in der Wohnung, wobei sie während dem Auslauf morgens und abends, wenn ich zuhause bin auch den Balkon mitnutzen dürfen. :-)
      Mein schwerster Rüde bringt 1990 gr auf die Wage, und meine zierlichste Fähe dagegen "nur" 840 gr.
      Fressen tun alle 4 ganz normal, und sie sind so auch putzmunter, bis auf den "dicken", der eher etwas träger ist und oft während der Spielzeit faul in den "Kuschelecken" oder bei mir liegt. ?(
      Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken. ?( Ich möchte halt nur gerne alles richtig machen, damit sich meine Bande hier auch wohlfühlt... :-)

      LG, Gabi


      Es ist alles im grünen Bereich :D

      LG Volker
    • RE: Übergewicht - Untergewicht?

      Original von volker

      Die jungen Rüden von uns wiegen mit 8 Monaten 2300 gr. der schwerste ist unser Bomber mit 2800 gr. Die Fähen sind reine Leichtgewichte mit nur 1100 - 1300 gr.

      LG Volker


      Was sind denn das für Monsterfritten? Ich dachte schon immer unsere sind relativ groß. Gibts von deinen Stinkern hier irgendwo Bilder auf denen man irgendwas als Größenvergleich hat?