DAS neue Frettchen4You- FERRETastic!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Dee: Wir haben eh einen der viel läuft. Ist keine Hauskatze ;)
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hm, mir gehts wie Shamea. Habe meine Fretts begeistert das neu bestellte Ferretastic hingehalten... aber die erwartete Euphorie ist ausgeblieben. Sind wohl doch recht "gnaschig", wie man in der Oberpfalz sagen würde. Mal sehen ob sie noch zu überzeugen sind. Der Vortrag darüber, wie gesund und reichhaltig das für sie wäre hat jedenfalls noch nichts gebracht ^^
    • also da ich noch mische und die Schüssel auch erst auffülle wenn sie wirklich so gut wie leer ist, somit ging es und mittlerweile fressen sie es, wie das Alte aber es hat gedauert. Also, Tinchen, etwas Geduld
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Meine "Zwei-Schalen-Versuchsreihe" mit Ferretastic und Ultima hat nun dazu geführt, daß ich wohl auf einem Eimer UNGEÖFFNETEN Ultima sitzenbleiben werde... :hmm: .., seit einiger Zeit brauch ich nur noch den Ferretastic-Napf nachzufüllen..., Ultima ist plötzlich out.. X( .., soll ich das jetzt selber fressen..(ich kann das ja... :whistling: ..!!) ...!!?

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Mahlzeit Dave! :D
      Mit ein bisschen Eigelb und Distelöl hmmmm.... Und das filmst du dann bitte und stellst es ins Forum :xD:
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • heute Mittag komm ich raus und traue meinen Äuglein nicht!
      ich hab so schön eine Tonne für Streu, und eins für Klo und eins für Futter......
      und ca 4 Kilo Futter... WEG!!!!!

      einfach WEG! kommt doch keiner ums Haus rum und klaut Frettchenfutter????

      ok ich so rumgeschaut... hat doch irgend ne Katze ( ofer Fuchs? ich wohn nah am Wald) meine Tonne umgeworfen und, Gott sei dank wars Futter noch in der Tüte drinne, die Tüte versucht wegzuschleifen.
      Die ganze Zeit ärger ich mich, dass ich nur so n kleines Loch in die Tüte geschnitten hab und da meine Hand grad so reinpasst, aber das war wohl unsere Rettung....Tier hat Tütenrand ziemlich zerfetzt, ist aber nicht rangekommen und es is kein Futter rausgefallen


      FAZIT: Auch wilde Dieb- Tiere mögen FERRETASTIC und die Tüten sind zum Glück sehr stabil!
      LG Kristin, Emma, Maja & Fenja

      nie vergessen: Fibi & Maus
    • Ja Emma da muß Du aufpassen :-)

      Da unsere Gehege nach oben hin offen sind, klauen einige Amseln das FerretTastic aus den Näpfen. Katzen mögen es auch sehr gerne. Unser Igel Fridolin liebt es abgötisch. :rolleyes: Dazu noch ein Küki.........
    • also ich muss jetzt noch mal was dazu sagen. Eigentlich ist es nicht so positiv. Ich hatte bis dato ja immer F4Y Premium und alle haben es gemocht. Habe noch rechtzeitig das FerreTastic bestellt um mischen zu können und es wurde nur ungerne angenommen, nachdem halt nix mehr zum mischen übrig blieb, haben sie es gefressen aber ganz ehrlich- ich hatte nicht den Eindruck, dass da Begeisterung dahinter war. Dann ist es so, dass es zwar ein höheren Fleischanteil haben mag aber es wird in der gleichen Menge gefressen wir das Premium, sparen tue ich nix, im Gegenteil und ich merke dass es nur dann gefressen wird, wenn Fleisch etc. leer ist.
      Da ich für die Katze neulich Futter bestellt habe und die bestes Futter bekommen, habe ich, weil das andere schon wieder langsam die Biege macht, Nutrions Kennel mitbestellt und untergemischt. Als ich ihnen das Futter mit reinmischte, kamen alle 4 gleich an. Als ich später ins Zimmer kam eine riesen Sauerei.. alle 2 TroFu-Näpfe umgekippt und selektiert. Sie fressen seit dem Tag das FERRETastic so gut wie gar nicht mehr. Täglich werden die Näpfe durchwühlt, das F4Y bleibt liegen und mit ehrlicher Begeisterung stürzen sie sich auf das das Nutritions wie ich es vom Premium her kenne und die anderen Bröckchen werden nicht mehr angerührt 8|

      Egal wie toll das Futter sein mag, meine 4 boykottieren es komplett, sobald sie die Wahl haben, wird es verschmäht und nur dann gefressen, wenn es halt gerade nix anderes gibt. Output ist hoch und duftet noch weniger gut, also vorher.
      Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich werde wohl am Ende doch wieder beim Premium landen. Thanks habe ich erstmal nur 2KG bestellt und ich gleich wie beim anderen 14Kg, sonst würde ich ganz schön dumm aus der Wäsche gucken.

      Sorry in diesem Fall kann ich nicht so viel Positives berichten.. das Premium war bei allen am beliebtesten
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • huhu shamea,

      bei meinen vieren bietet sich das gleiche bild. premium und ultima von f4y werden gefressen und das ferretasic und das nature nur (aber auch wirklich nur dann) wenn garnichts anderes mehr da ist und der hunger an ihnen nagt. mal ganz davon abgesehen das das ferretastic extrem krümelt

      darum bitte ich dich (dee) nicht das ultima und das premium wegkürzen :D
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • wollte Dee das wegkürzen??? *schock*

      neee bitte nicht, ich brauch das Premium für meine Stinker.. sonst müsste ich ja auf Nutrions ausweichen, was ich gar nicht wollte
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hallo zusammen,

      also keine Sorge wir werden das Ultima und Premium nicht einstellen solange es weiterhin bestellt wird.

      Beim Ferretastic ist es so, dass eben nur etwa 95% der Frettchen wie wir errechnet haben es sofort futtern. Es gibt da immer noch ca 5% Frettchen die nun mal einen anderen Geschmack haben. Frettchen sind, was das Futter angeht nun auch Gewohnheitstiere und gerade die wählerischen Fretts sind bei einer Futterumstellung die, welche sich dann eben nicht sofort auf ein anderes Futter stürzen.

      Auch beim Verbrauch scheint es immer Ausnahmen zu geben, wobei man erst nach dem Aufbrauchen von ca. 5-10kg wirklich Vergleiche ziehen kann. Nicht nur wir haben festgestellt, dass beim FERRETastic! spürbar weniger benötigt wird als beim Ultima oder Premium. Wenn jemand mit gleicher Menge FERRETastic! etwa 6 Wochen länger auskommt als er bei Fütterugn mit Premium auskam, zeigt es recht deutlich, dass weniger Futter benötigt wird. Logisch ist es zudem in jedem Fall, denn ein höherer Energiegehalt im FERRETastic! bedeutet dass weniger Nahrung aufgenommen werden muss um den Energiebedarf zu decken.

      Im Ferretastic ist Hühnchenfleisch, Putenfleisch und Lachs enthalten, weiterhin ist Lachsöl, Hühnerleber und frisches Huhn mit verarbeitet. Der Rest ist Reis. Im Premium ist nur Hühnchen und Hering und ein deutlich größerer Anteil Reis enthalten. Für Frettchen ist jedoch ein hoher Anteil an pflanzlichen Komponenten nicht optimal. Daher haben wir ja auch nicht mit dem Premium aufgehört sondern weitere Verbessungen durchgeführt.
      Die Frage ist nun, ob es sinnvoll ist den Frettchen etwas zu füttern, was sie zwar lieber fressen aber gesundheitlich nicht so artgerecht in seiner Zusammensetzung, oder aus Sicht der optimalen und naturnahen Ernährung ein Futter zu wählen was zwar zuerst auf nicht so viel Begeisterung stößt, aber für den Körper und Verdauungsapparat der Frettchen deutlich besser geeignet ist.
      Bei Kindern ist es meist genauso. Am liebsten würden viele Kids kein Gemüse essen und am liebsten jeden Tag nur Hamburger, doch wir als Eltern müssen in dem Fall auch entscheiden, was nun die bessere Wahl zum Wohl der Kinder ist. Kaum einer würde dann entscheiden dass jeden Tag Hamburger essen die bessere Wahl sei vermute ich mal.

      @Shamea
      Fütterst Du ausser Nassfutter auch noch frisches Fleisch oder Küken? Das hätte dann natürlich extremen Einfluß auf Geruch und Form der Häufchen.

      LG

      Dee
    • Hallo Dee,

      danke für die ausführliche Antwort. Mir ist das schon bewusst. Bei mir ist es eigentlich so, dass ich 4 Stinker haben, die unterschiedlich drauf sind, was das Futter angeht. Einen Fleischverweigerer der langsam auf den Geschmack kommt, eine Mäkeldame die nur mal dies oder das frisst und 2 Fleischfresser. Somit steht immer ein Buffet parat, TroFu, NaFu und Frischfleisch und das alles 2 mal täglich bzw. das TroFu immer.
      Am Feuchtfutter habe ich nix geändert, bzw. am Fleisch, ich dachte nur, ich tue ihnen was Gutes wenn ich FERRETastic füttere. Interessant ist hier aber nur, das alle 4 nicht viel von dem Futter halten, wo sie doch sonst eher unterschiedlich im Fressverhalten sind.

      Ich will das Futter gar nicht schlecht machen, wenn ich nicht überzeugt von eurem Futter wäre, würde ich es erst gar nicht kaufen aber das Ultima hatte ich mal von dir als Probe, das wurde gefressen und zwar gerne, das Premium war ein Futter wo sich alle von Anfang an drauf gestürzt haben und beim FERRETastic ist es wirklich so, dass man sieht, sie würgen es sich rein, wenn sie halt nix mehr im Napf haben...
      Ich habe mein Kind von Anfang an Gemüse gewöhnt *lach* ich musste ihn dazu nicht nötigen aber ich weiß was du sagen willst.
      Trotzdem tue ich mir schwer, das zu füttern wenn es doch alle 4 nicht wollen und nicht nur ein Stinker die Nase rümpft. Ich denke, ich werde doch wieder auf ihr Lieblingsfutter zurück gehen...
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hallo Shamea,

      "wir" Dosies sind letztendlich diejenigen die entscheiden. Da werden wir keinem Vorschreiben wie er seine eigenen Tiere zu füttern hat. Wenn unser Premium schlecht wäre, hätten wir sicherlich sofort nachdem wir das Ultima herausgebracht haben die Produktion eingestellt. Viele andere Frettchenfutter kommen bei weitem noch nicht mal an den Fleischanteil unseres Premium heran.
      Wenn man dann mal sieht mit welchen Futtersorten so manche Abgabis versorgt werden, Hundefutter, Küchenabfälle, gerade heute noch sprach ich mit einer "früheren" Frettchenbesitzerin die ihrem Frett gekochte Kartoffeln zu fressen gab, sieht man eigentlich das selbst unter ungüstigsten Bedingungen ein Frettchen überlebt. Da ist ein Futter wie das Premium schon mit 80 von 100 Punkten am oberen Ende der Skala für gute Frettchennahrung einzustufen.

      Es ist aber auch gut zu wissen, dass es bei uns in jedem Fall für jedes Frettchen ein Futter gibt das geliebt wird :-)

      LG

      Dee
    • Hallo Dee,

      da das Ultima auch gefressen wurde, zumindest war die Probe ratzfatz weg, könnte ich ja das mal austesten oder? Ich habe mich mit dem Futter jetzt noch nicht so auseinander gesetzt, ich denke mal, das ist die nächste höhere Futterstufe, wie ich das so rauslese oder???

      EDIT: ich denke aber auch, da ich täglich frisches Fleisch füttere, mangelt es zumindest darin nicht. Sie bekommen von Hühnerherzen- Mägen, Eintagsküken usw.. so ziemlich alles was sie fressen an Fleisch (ausser Schwein) vor die Nase gesetzt. Dazu steht ja auch gutes NaFu parat... ich denke mal, Mangelerscheinungen bekommen meine selbst dann nicht, wenn sie Primium oder Ultima fressen
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hallo,

      ich füttere jetzt seit ca. 2 Monaten Ferretastic und Ultima gemischt und ich habe festgestellt, dass das Ultima immer zuerst rausgefressen wird. Also scheint das meinen 9 Nasen besser zu schmecken oder zumindest einigen davon. Am Ende bleiben immer ganz viele Krümel im Napf, die keiner mehr will, das hatte ich vorher auch nicht. Aber ich habe mir vorgenommen, weiter verschiedene Sorten zu mischen. Beim Ferretastic habe ich nur leider Schwierigkeiten, Mitbesteller zu finden, bei Ultima und Premium hätte ich jederzeit Interessenten. Solange es alle Sorten gibt, ist das ja auch kein Problem. Ich richte mich dann einfach nach den Wünschen, die bei mir ankommen. Bis jetzt hat es so ganz gut geklappt. Viele hier mischen ja auch mehrere Sorten und ich meine, das hat schon auch Vorteile. Genauso halte ich es bei Dosenfutter. Leider gibt es da nur ganz wenig, was sowohl ich alsauch die Fretts akzeptieren. Aber bei Fleisch wird recht viel angenommen, obwohl sie auch da bestimmte Sorten bevorzugen. Auch hierbei ist Abwechslung mein Prinzip.

      Also 4YOU - Trockenfutter wird es bei uns weiterhin geben, aber nicht ausschließlich Ferretastic.

      LG Moni
      Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." - Mahatma Ghandi -
    • Muss nun auch mal meinen Senf abgeben,

      nachdem meine Fritzen zuerst das Ultima bekamen habe ich im letzten Jahr von Ultima auf Ferretastic gewechselt. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen.
      Ich brauche weniger Futter als vorher. Da ich nur mit Trockenfutter fütter das ich schon mal mit frischem Fleisch dann ergänze kann ich den Verbrauch beim Trockenfutter also gut überblicken. Ich habe sogar schon fast Wissenschaftliche Auswertungen gemacht.
      Als ich von Ultima gewechselt habe auf Ferretastic gab es null Probleme, die Stinknasen haben sich auf das Ferretastic gestürzt als gäbe es morgen nix mehr. Das Ultima wurde aber weiter auch noch gefressen nur war das Ferretastic ab da die Lieblingsspeise.

      Inzwischen gibt es bei uns nur noch Ferretastic.
      Ich habe mal gewogen wiviel ich am Tag an Futter verbrauche und komme da bei meinen drei Frettz auf 100g - 150g. Das ist aber von der Jahreszeit abhängig. Im Herbst waren es die 150g im Sommer nur 100g. Ich habe in diesem Jahr nicht nochmal den Verbrauch gemessen da ich deutlich spüren konnte dass es weniger war als beim Ultima. Meine Rüden sind im Winter 1300g und 1180g schwer gewesen und meine Fähe war da 760g (gewogen am 15.12.2010) damit ihr eine Vorstellung habt wie schwer und wie viel bei dem Gewicht bei mir gefressen wird.
      Alle drei wiegen dann zusammengerechnet 3240g und brauchen mindestens 100g am Tag oder maximal 150g Ferretastic. Bei meinen bedeutet es wenn ich so einen Durchschnitt errechne, das pro 1000g Frettchen zwischen 30,86g und 46,30g Ferretastic am Tag gefuttert wurden. Ich finde das Futter daher absolut nicht teuer. Es ist sogar deutlich preiswerter als wenn ich frisches Fleisch kaufen würde und das dann füttere.
      Die Kackihaufen sind ähnlich wie beim Ultima sehr klein und in Würstchenform. Da ich meine Fritzen im Zimmer halte mache ich das Klo oft sauber. Schei**e stinkt nun mal, auch wenn sie vermutlich weniger stinkt beim Ferretastic mag ich den Geruch dennoch nicht. Zwischen Ultima und Ferretastic habe ich beim Geruch der Haufen eigentlich keinen Unterschied bemerkt. Aber wenn es Fleisch gibt kommt ein echt derber Geruch samt matschigem Haufen raus.
      Das Krümel beim Futter übrig bleiben kann ich nicht sagen, der Napf ist meist wenn ich nicht rechtzeitig nachgefüllt habe blitzeblank wie aus der Spülmaschine.
      Ja und mein Tierarzt ist auch begeistert. Als ich grad vor einem Monat zur Impfung war hat er gefragt was ich denen füttern würde weil alle drei so Top fit sind und weder Zahnstein noch irgendwelche andere Probleme zeigen würden. Vor allem ist das Fell extrem seidig. In jedem Fall war er echt begeistert.

      Also von mir und meinen 3 Fressmaschinen gibt es für das Ferretastic ein A+++++

      Tom
      Vorsicht - in diesem Forum sind Gehirnakrobaten unterwegs. :arghs:
    • Auf unseren Frittentisch kommt schon lange nichts anderes mehr, als Frettchen4You Futter. Nicht nur das Futter ist einfach klasse, auch der Service und der persönliche Kontakt mit Dee bekommt ein riesengroßes + mit * :D Kenne niemanden der sich so toll um die Kunden kümmert! :thumbup:

      Allerdings sind wir mittlerweile wieder vom Ferretastic auf das Ultima umgestiegen. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Form. Durch die Sternform entstanden beim Fressen immer sehr viele Krümmel und es ging bei uns jeden Tag sehr viel wertvolles Futter verloren, weil die Fritten diese Krümmel nicht mehr fraßen. Manchmal blieb von einem ganzen Pott Futter fast ein Viertel Krümelei übrig. Bei der etwas kompakteren Form des Ultima, haben wir dieses Problem lange nicht mehr. :P