ich schon wieder - diesmal mit ice - Blut im Urin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich schon wieder - diesmal mit ice - Blut im Urin

      Guten morgen zusammen,

      schon wieder eine Gesundheitsfrage von mir.
      Einfach um weitere Meinungen einzuholen, villeicht andere Gedankengänge?


      Also

      bei unserem Ice handelt es sich um einen 3 Jährigen Albinorüden den wir mit 6 Monaten übernommen haben. Charakter ist passiv, kein schmuser kein beisser kein spieler kein randalierer im grossen masse. Er liebt Wasser und Tüten zum rascheln. Soviel mal zu ihm.

      Leben tut er in einem Zimmer zusammen mit seinem Bruder mit nur geringem Kontakt zu Katzen (wenn sie mal reinhuschen um Fleischreste zu klauen oder so.) Wurde frisch im Dezember geimpft. Und hat in diesem Monat (Dez. - Jan.) 100 Gramm zugenommen.

      Nun bemerkte ich das zwei meiner Frettchen, Ice und aus einer anderen Gruppe eine Fähe wenig Kot absetzten und beobachtete dies. Gab dann Frühkarottenbrei und par Tage später Katzenmilch. Bei der Fähe wurde der Kot wieder normal und auch beim absetzen zeigte sie keine Auffälligkeiten mehr.

      Bei Ice wurde aber der Bauch aufgebläht, er wirkte Anfangs steif und hart. Gar nicht beweglich wie sonst üblich bei Frettchen.

      Er ist leider der, der keinerlei Fleisch roh ist, das einzige was er gerne hat ist Thunfisch von Almo nature und das Hillsnassfutter. Trockenfutter gibts Hochwertigemischung aus verschiedenem Futter. Die Momentane mischung ist aber seit gut 3 Monaten gleich (d.h. keine Umstellung)

      etwa 5 Tage später gingen wir zum Tierarzt da wir keine besserung sahen beim Blähbauch (er setzte Kot ab, aber wir haben nie beobachtet das er auch normale Häufchen macht, immer kleinere und unruhiges Verhalten beim richtigen Klosuchen)

      Nach einem Teststreifen zeigte dieser eine grosse Menge Blut im Urin an. Ph Wert und co normal. Wir haben jetzt heute morgen noch eine wirklich saubere Urinprobe nehmen können wieder mit sehr erhöte Blutanteil die der TA unter dem Mikroskop erkennen konnte. Temperatur normal. Frisst, schläft, trinkt, "spielt" für seine Verhältnisse normal, ist aktiv, aufgeweckt und kann sich noch wehren (muskulös).

      Der Tierarzt hat ihm nun schmerzhemmendes Mittel gesprizt falls er sich deswegen verkrampft beim Klogang und eine Vordosis vom "marbocyl" einem mittel für Harnwegsinfektionen und zum Nieren regenerieren.

      Wir sollen nun mit Combur 9 Teststreifen in etwa 5 und 10 Tagen testen ob sich weniger Blut im Urin zeigt. Danach schaut er weiter.

      - Noch was dazwischen was villeicht zusammenhängt. Heute morgen beim Putzen fand ich einen wirklich knall grünen Haufen bei Ice und seinem Bruder. Schon ein par Stunden alt also von der Nacht. Von wem der ist kann ich nicht sagen. Letztens bekam sein Bruder eine Maus (springergrösse) gefütter. Könnte es davon sein? Sie haben keinerlei zugang zu Pflanzen oder sonst was grünem (nicht mal stoff oder spielzeug das grün ist.) -

      Kennt jemand sowas ähnliches? Der Tierarzt hat uns Notfallmässig noch aufgenommen da er heute in Urlaub geht für eine Woche, und ich möchte einfach Vorbereitet sein falls sich das in 10 Tagen nicht bessert. Worauf ich ihn ansprechen könnte.

      so hoffe das waren nicht all zuuu viele Details und auch nicht zu wenige.

      liebe Grüsse

      Ramona
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]
    • Hat er denn schon einen Verdacht geäußert?
      Meine Pat. würde ich fragen ob das Wasserlassen normal ist. Das beobachtet sich aber bei einem Fretti bestimmt nich so leicht.
      Das einizige worauf ich tippen würde sind Nierensteine. Da ja im Zusammenhang mit dem Blut auch der Stuhlgang eingerschränkt (der ist bei uns Menschen bei Nierensteinen auch beeinträchtigt) ist und sich ein Blähbauch zeigt. Fieber muss er nicht unbedingt haben, es sei denn nach einiger Zeit stellt sich ein Harnwegsinfekt ein.
      Ich möchte dazu noch bemerken das ich keine Veterinär bin. Ich habe die Sympthome einfach von meinen Notfällen abgeleitet. Sprich doch deinen TA mal auf Steine an. Evtl. findet sich dann schnell was.
    • Danke das du mich darauf hinweist, denn genau das hab ich ja ganz vergessen zu sagen.

      Er hat unter dem Mikroskop keinen Urinstein oder ähnliches gefunden, nur Blutzellen wie auch beim schnelltest.

      Urin lässt er relativ normal ab, soweit ich das beurteilen kann, Kot hingegen ist sicher weniger als bei einem gesunden Frettchen. Schätze auch das all die kleineren von ihm sind.

      Verdacht und behandlung ist momentaner Blasenentzündung.
      Aber gerade wegen dem Blähbauch und dem schlechten Kot, möcht ich da sicher sein dass nicht mehr sein kann.
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]
    • hallo

      um eine hühnerbrühe für frettchen zu kochen kannst du auch ganz prima hühnchenklein nehmen. meine fritten lieben die brühe und mein hund die karkassen :D

      ich schmeiss das zeugs tiefgefroren in den topf, kalt wasser drüber und kochen lassen. dauert keine 15 minuten und die suppe ist fertig

      LG von
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • Hallo zusammen,

      danke für den Hühnerbrühe Tipp, funktionierte ganz gut, auch wenns für meine Nase überhaupt nichts war. Mein Vater verglich es mit Sportsocken.

      Alle lieben es... nur.. natürlich Ice rümpft die Nase. Ist ihm zu gesund, zu fleischig. Ihm gehts aber trozdem ein Stückweit besser, der Blähbauch ist nicht mehr so gross und auch weicher. Urin kommt wieder massenhaft aus ihm raus, nur mit einem sehr intensiven Geruch. Kot ist leider immer noch viel zu klein und zu wenig. Auch hab ich gestern komplett Schwarze gefunden mit einer komischen Konsistenz.

      Diese waren rabenschwarz, konsistenz etwa wie Frettchenpaste (sowas wie Nutrical), hmm ann mann auch mit flüssigem Honig vergleichen.

      Ist da wohlmöglich Blut im Kot? Hatte jemand schon so etwas?
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]
    • muss das Thema leider wieder hervorholen

      Ist nun gut einen Monat her seit wir das erste mal beim Tierarzt waren.
      Seither haben wir auf Blasenentzündung behandelt und keinen Erfolg gehabt.

      Heute ging es zum Röntgen und es waren keine Urinsteine zu sehen. Auch keine vergrösserte Niere.

      Urin probe war wieder massiv auf Blut positiv, alle anderen Werte waren spitze. Fieber war nie im Spiel und Gewicht bleibt auch konstant (ein wenig Winterspeck ist runter, aber 50 Gramm in 4 Wochen ist denk ich ganz ok)


      Ich befürchte immer noch das Schlimmste, was für mich die Nieren wären.

      Was gibts da für weitere Symptome?

      Kotprobe untersucht er heute abend und meldet sich morgen. Blut wollte er noch nicht abnehmen und falls wir bei weiterer Behandlung mit dem Antibiotika keinen Erfolghaben möchte er Ice in leichte Narkose setzen und ihn so weiter Untersuchen.

      :rolleyes: Seit meinen vielen schlechten Erfahrungen mit Tierärzten bin ich immer auf das schlimmste Gefasst und fühl mich unsicher was seine Methode angeht das ganze anzugehen.
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]
    • leider habe ich deinen beitrag erst jetzt gelesen, sonst hätte ich dir schon vorher zu einer kotuntersuchung geraten. die symptome können auch bei parasiten oder bakterienbefall auftreten. der grünliche kot, der teerstuhl kenne ich zu genüge vom giardienbefall und das währe auch das erste, was ich untersuchen lasse hätte.
      um bakterien oder pilze feststellen zu können, braucht ein labor länger, da erst kulturen angelegt werden müssen. da bekommte man das ergebnis erst nach einigen tagen.

      es ist nicht selten, dass ein problem durch ein ganz anderes verursacht wird. auch wenn du dich jetzt vielleicht fragst, was darmparasiten oder bakterien/pilze im darm mit dem blut im urin zu tun hat, versuche ich es dir mal einfach zu erklären ;)
      über den darm wird die nahrung aufgenommen. ist dieser geschädigt oder geschwächt, werden wichtige nährstoffe nicht aufgenommen und das immunsystem leidet. dadurch können sich im körper andere und neue keime, erreger,... festsetzen und schädigen. es gibt auch erreger, die in der regel in einem körperteil sitzen, doch wenn es zu einem ausbruch kommt, sie durch den körper wandern und andere organe belasten/schädigen.
      vielleicht such dein ta an der falschen stelle nach dem problem? wenn das primärproblem z.b. im darm liegt und dadurch sekundär das blasenproblem aufgetreten ist, wird auch eine behandlung mit antibiotika nichts nützen, da diese den darm zusätzlich belasten und schädigen und das ganze spiel theoretisch von vorne los gehen würde. denn erst muss die ursache gefunden werden und erst dann kann richtig behandelt werden.

      ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben ;)

      wie lange hast du die kotproben denn gesammelt? das währe wichtig, weil darmparasiten nicht mit jedem haufen ausgeschieden werden. um ein gutes und sicheres ergebnis zu bekommen, sollte man min 4 tage sammeln.

      mfg
    • es kann durchaus sein, dass in der probe keine parasiten zu finden sind, obwohl deine fretts welche haben. nun kommte es aber auf einen tag mehr oder wenige auch nicht an. warte seinen anruf ab und wenn dieser nichts ergeben sollte, kannst du ja immer noch mal eine sammelprobe abgeben. dann würd ich aber auch nicht nur auf parasiten testen lassen, sondern auch alles andere gleich mit (zumindest, wenn die probe auf parasiten negativ ausfallen sollte). ein labor in deutschland bietet sogar eine art "durchfallkomplettpaket" für frettchenkot an. da wird dann alles untersucht (parasiten, pilze, verschiedene erreger,...). wie das bei dir in der schweiz ausschaut, ob die labore sowas auch anbieten, musst du bzw dein ta erfragen. mich kostet das komplettpacket ca 50 euro, wobei ich nur für die giardienuntersuchung ca 40 bezahle.

      wie du kotproben sammelst, weist du schon? behälter heiß ausspülen (nicht mit reiniger oder desinfektionsmittel ran, dass kann das ergebnis verfälschen), von allen fretts den kot über mehrere tage sammeln und in der zwischenzeit im kühlschrank zwischenlagern. so bekommt man die besten ergebnisse, egal was untersucht werden soll.

      mfg
    • entlich haben wir eine Diagnose.

      Gries im Urin. Hab leider die fachbegriffe vergessen, es sind zwei verschiedene Typen die er hat.

      Nun sollte ich ihn theoretisch fleischlos ernähren, was natürlich (auch die meinung vom Tierarzt) bei einem Frettchen gar nicht geht.

      Wie ich aber seine ernährung optimieren könnte weiss ich nicht so ganz.
      Er ist der einzige der keine Küken, Mäuse und rohes Fleisch frisst (das, was ich theoretisch, reduzieren sollte - aber wo nichts ist.). Dosen nimmt er nur allle Almo Nature mit Fisch, und das normale mit Hühnchen. Ansonsten frisst er nur Trockenfutter. (Momentan F4you Ferretastic, Kennel Nutritions Ferret, Hills Kitten)
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]
    • hallöle.
      erstmal drück ich die daumen das alles gut läuft.
      ich weiss was grieß im urin für menschen bedeutet,das ist quasi das material aus dem steine endstehen können.wo genau hab ich leider nicht mehr im kopf :baby:...
      blase,galle,niere und/oder so.
      lg
    • Danke für eure Ratschläge und Daumen drücken.

      hab nun bisschen gegooglet und mein Vater wusste wenigstens den Namen von einer Harnsteinart und das war Zystin oder auch Cystin geschrieben.
      Leider find ich darüber fast nichts, weil Struvitsteine viel bekannter sind.

      Sovill ich nun weiss, sollte ich den Harn nicht ansäuern wie bei Struvitsteine sondern das Gegenteil. Aber find keinerlei Erfahrungsberichte über die Fütterung.

      Ruf heute nochmals den Tierarzt an um das genauer abzusprechen.

      Bin immerhin froh ist es kein Nierenversagen, Tumurös oder sonst was noch schlimmeres.
      Es grüsst
      [Blockierte Grafik: http://www.magira.ch/sig.png]