Ich Raste Aus!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich Raste Aus!

      Wie ich ja jetzt schon zu Genüge gepostet habe, wurde meine Marla am Freitag operiert.

      Ich war mehr aufgeregt und habe wohl mehr gelitten als das arme Tierchen.

      Die Kleine hat sich super gemacht, war am gleichen Abend schon wieder so gut wie fit.

      Vor Aufregung habe ich beim TA aber nicht auf die Rechnung gesehen, dachte "komm einfach schnell bezahlen und dann nix wie nach Hause.

      Hab heute auf die Rechnung geschaut und dachte ich fall vom Glauben ab.

      DA STEHT AUF DER RECHNUNG "STERILISATION WEIBL. FRETTCHEN"

      Ich hatte diesem Herren von ach so promovierten Tierarzt mehrmals AUSDRÜCKLICH gesagt K A S T R A T I O N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Und ich Volldepp freu mich auch noch wie ein Schneekönig, dass die kleine Maus keine Riesennarbe am Bauch hat.

      Was tu ich denn jetzt? Ich bin grad ehrlich mit den Nerven am Ende...Ich kann der Kleinen doch nicht noch eine Operation zumuten?!!!!

      Und dann ist heute auch noch Sonntag und ich kann nicht anrufen und 'nen Abriss starten.

      Vor allem is der TA hier im Forum als frettchenerfahrener Tierarzt aufgelistet..und auch im Umgang total kompetent und auf Frettchen eingerichtet.

      Habe morgen um 16.15 ohnehin einen Kontrolltermin. Ich glaub ich platze.

      Also ich rate denen wirklich, nur einen Fehler auf der Rechnung gemacht zu haben, sonst reiß ich denen die Praxis ab, das hat der Mann in seinem Leben noch nicht erlebt.

      Was kann ich denn machen, wenn die tatsächlich nur Sterilisiert haben?

      Tut mir leid, aber ich musste mich grad mal auskotzen.

      Liebe Grüße
    • hallo

      am besten fragst du ihn morgen mal ob er sich verschrieben hat. und wenn er sie wirklich nur sterilisiert hat dann muss sie nochmal unters messer (auch wenn es nicht schön ist, so muss es dennoch gemacht werden) und weil es ja sein fehler war natürlich kostenfrei ;)

      auch kastrationsnarben sind meist nicht grösser als 1-5cm

      ich drück dir die daumen das er sich nur verschrieben hat

      LG
      LG von Tanja

      mit Juno, Siri und Sunny
      ohne Venus, Dr.Jekyll&Ms.Hyde, Shego und Sky

      ich bin nicht wie andere, aber ich kann es vortäuschen!
    • Immer schön ruhig bleiben :rolleyes: und zuerst einmal, wie Tanja schon erwähnte, nachfragen!

      Fehler sind da um gemacht zu werden. Fehler wirst Du auch noch genügend machen (wie wir alle) in Deinem Leben.

      LG Volker
    • Jaaaaaa, ihr habt ja recht.

      Tut mir leid, bin völlig aufgebracht.

      Ich hoffe sehr, dass es mir morgen sagen wird, dass alles nur ein Versehen war auf der Rechnung.

      Ansonsten muss sie nochmals operiert werden.

      Habt ihr Erfahrungen damit, wie lange ich warten sollte, bis (wenn dann nötig) sie nochmal operiert werden muss?

      Liebe Grüße
    • Sterilisieren bringt rein garnichts bei Fritten, aber nicht wundern auf meiner
      Rechnung steht auch:
      "Kastration Hase/Kaninchen"
      hab aber nen Frettchen abgegeben und auch wiederbekommen :), vielleicht
      wirklich nur ein Fehler im Abrechnungssystem.

      Bloede natuerlich wenn er echt sterilisiert haben sollte, dann wuerde ich
      aber behaupten das der Doc keine Ahnung von Frettchen hat, denn
      Hormone werden ja so immer noch produziert und der eigentlich Grund
      wieso wir kastrieren lassen: Dauerranz ja immer noch gegeben.
    • Hallo Marla,

      ich kann gut verstehen dass du dich aufregst.
      Ich drücke die Daumen dass die sich nur auf der Rechnung verschrieben haben. Ansonsten sollte die Tierarztpraxis schnellstens von der "empfelenswert"-Liste verschwinden - finde ich zumindest.
      Ich weiß nicht, ob eine sofortige OP zur Kastration gut wäre wegen der erneuten Narkose und auch weil ich mich frage, ob dafür die vorhandene (bereits verheilende) Narbe wieder aufgetrennt werden würde, oder ob es nicht besser wäre diese Narbe gut verheilen zu lassen und dann erneut zu operieren. Aber das wird ein Tierarzt sicherlich am besten beurteilen können. Mir persönlich wäre aber wesentlich wohler bei dem Gedanken wenn es ein TA ist, der nicht auf die Idee kommt Frettchen zu sterilisieren (falls es so geschehen ist).

      Grüße
      Anja
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Vielen Dank für eure aufmunternden Nachrichten!

      Also: Was er mir erzählte:

      Der TA sagte grade zu mir, er habe die Eierstöcke komplett entfernt und die Gebärmutter zum großen Teil. Allerdings habe er einen Teil der Gebärmutter gelassen, sie werde sich zurückbilden. Hat das schonmal jemand von euch gehört und kann mir das erklären?

      Klar es klang schon plausibel da er sagte das sei die minimalinvasive Behandlungsmethode, vielleicht bin ich zu doof das zu verstehen, warum man da nicht direkt alles wegnimmt.

      Jedenfalls sagte er dass jegliche Hormonproduktion und somit auch die Möglichkeit der Dauerranz unterbunden sei. *puh*

      Zur Rechnung sagte er, dass sie das schreiben, da viele Leute schockiert seien, wenn sie auf der Rechnung lesen würden, ihr Weibchen (Welche Tierart egal) sei kastriert worden.

      Da hat der wohl ein Klientel, dass sich nicht eingehend darüber informiert, was mit ihrem "Liebling" gemacht wird, naja. :D

      Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

      Erleichterte Grüße :-)
    • Na dann ist ja alles in Butter :].

      Das stimmt: Die Gebärmutter produziert keine Hormone, muss also auch nicht mit entfernt werden. Bei einer normalen Kastration werden nur die Eierstöcke entfernt (ggf. ein Teil der Gebärmutter). Wenn die Gebärmutter mit entfernt wird, heißt es dann Ovariohysterektomie. Das ist aber nicht notwendig, außer die Gebärmutter ist verändert, vereitert oder so.

      Grüße
      Anja
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Original von Anja
      Na dann ist ja alles in Butter :].

      Das stimmt: Die Gebärmutter produziert keine Hormone, muss also auch nicht mit entfernt werden. Bei einer normalen Kastration werden nur die Eierstöcke entfernt (ggf. ein Teil der Gebärmutter). Wenn die Gebärmutter mit entfernt wird, heißt es dann Ovariohysterektomie. Das ist aber nicht notwendig, außer die Gebärmutter ist verändert, vereitert oder so.

      Grüße
      Anja


      Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen, was dann eine Sterilisation ist?

      Dachte eigentlich, bei der Sterilisation werden die Eierstöcke entfernt und bei der Kastration Eierstöcke + Gebärmutter.

      Wir haben ja jetzt erst am Donnerstag einen Rüden und eine Fähe kastrieren lassen. Da werd ich gleich mal beim Fädenziehen fragen, was unsere TÄ alles ausräumt. :D

      LG
      Alveradis
    • Also bei einer Sterilisaton werden die Eileiter durchtrennt. Es findet zwar nach wie vor ein Eisprung statt, allerdings kann die herangereifte Eizelle nichtmehr durch den Eileiter in die Gebährmutter gelangen und somit auch nichtmehr befruchtet werden. Die Eizelle flutscht dann in die Bauchhöhle und wird dort abgebaut.
      Die Fähe kann also nichtmehr schwanger werden, produziert aber trotzdem weiter Hormone (In den Eierstöcken) und somit kann es trotzdem zur Dauerranz kommen.

      Bei der Kastration werden die Eierstöcke (und die Gebährmutter ganz oder teilweise, wie ich heute gelernt habe ;)) entfernt, sodass kein Eisprung mehr stattfindet und keine Hormone mehr produziert werden. Somit kann es auch nichtmehr zur Dauerranz kommen.

      Deswegen ist es so wichtig, dass Frettchen auf keinen Fall sterilisiert werden. Zwar findet Empfängnisverhütung statt, das Problem der Dauerranz besteht jedoch nach wie vor.

      Deswegen hab ich mich gestern so sehr aufgeregt, als ich dachte, meine Mausi sei sterilisiert worden. Aber alles suppi :-)

      Liebe Grüße & gute Nacht :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marla :) ()

    • Und um das noch fuer den Mann zu erweitern, Vasektomie (Sterilisation)
      wir beim Menschen auch gemacht, hier werden die Samenstraenge
      durchgetrennt und veroedet (riecht wie geschmortes Fleisch).
      Bei der Kastration wuerden die Hoden komplett entfernt werden, ist beim
      Menschen in unseren Breitengraden eher nicht mehr der Fall, frueher
      wurde dies jedoch getan, meist noch inkl. Penis und man haette dann
      einen Kastraten oder wenn beides abkommt einen Eunuchen.
    • Danke euch für die Erklärungen. Wieder was dazu gelernt.

      Ich sag halt immer nur unserer TÄ Bescheid, wenn man wieder ein Frett kastriert werden muss. Hab mich nie wirklich damit beschäftigt, was da genau gemacht wird (sind aber alle kastriert, nicht sterilisiert).

      LG
      Alveradis
    • Die Sterilisation beim Mann ist hochinteressant :D

      Hatte bisher eine, die Verödung der Gefäße riecht ein wenig unangenehm, dass stimmt schon :-) Aber mein Gott, interessant wars allemale.
      Da ist ne Phimosen-OP doch geruchstechnisch unangenehmer :D:D