Metzger oder Tierarzt ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metzger oder Tierarzt ??

      Nun haben wir es endlich geschafft, gestern abend den Frids impfen und chippen zu lassen. Frids ist schon 2 1/2 Jahre alt, davon ist er nun ein knappes halbes Jahr bei uns. Wir haben den Wusel aufgenommen weil seine Partnerin verstorben ist und er über ein halbes Jahr lang allein in seinem Käfig saß. Die (vegetarischen) Mädels hatten auch kaum noch Zeit für den armen Burschen. Kastriert war er schon.. aber sonst nix. Ich war sehr befremdet, als ich hörte was der zu fressen kriegt... nämlich irgendein Katzentrofu und Hipp-Gläschen. Ich hab einen Vollblut-Fleischfresser aus Frids geformt !!
      Na jedenfalls beim TA gestern bin ich wieder mal (..als Ex-Metzger..!! ) total vermemmt... :verysad: ..!! Erst die Fehldiagnose "Flohkot"... mit der Anweisung, Frontline-Spray mit nem Gummihandschuh einzurubbeln... dabei haben wir uns extra Zeit gelassen, bis die Zwick- und Kratzspuren in Fridsens Nacken gut verheilt waren, weil man doch das Frontline nicht auf "Tackerhaut" und zerkratzte Haut auftragen soll...!? Den krümeligen Schorf haben die dann wohl als Flohkot betrachtet und ich hab für diese Vorstellung 25€ gelatzt !! Dann, gestern der Chef der Praxis... ein großer Kerl von mindestens 120kg Körpergewicht.., entsprechende Metzgerfinger... erklärt mir erstmal, das mein Ballistol der größte Scheiß sei und ich solle "Baby-Bepanthen" nehmen. Nagut..das ist Ansichtssache... das impfen in den Po war keine Sache und schnell erledigt. Frids hat gar nix gemerkt.
      Aber dann.., das Chippen.... ich dachte ich dreh gleich durch...!! Erstens mal, wie er den Frids schon gehändelt hat, und dann kriegt er die fette Nadel mit dem Transponder nicht durch die Haut am Hals !! Zweimal mit sichtlicher Anstrengung, viel Blut und der Bemerkung : Mei, hodd der a dicke Haut..des gibds doch garned... hat er dann doch noch den Chip injiziert !! Und mein tapferer Frids hat verzweifelt Paste geschleckt und die Prozedur fast widerstandslos hingenommen. Geblutet hat er wiad sau !! Ich war echt entsetzt. Bei Freddie und Frieda war ich nicht beim chippen dabei weil das ja auch Kastratermin für die Beiden war. Das ging dann gleich in einem Aufwasch. Geimpft sind sie an einem andere Termin worden. Nun wollte der Chef auch noch Hundeimpfstoff spritzen und Tollwut gleich mit. Ich hab ihn erstmal gebremst, gesagt, wir machen einmal Staupeimpfung.., dann nach 14 Tagen Tollwut, und nicht alles zusammen auf einen Streich !! Hat meine Beweggründe offenbar so gar nicht verstanden und wollte auch nix von Vebrivac dist. wissen. Dabei ist das extra für uns bestellt worden...!! Nachdem er sich dann bei seinen Damen schlau gemacht hatte, gab er zu, noch nie was von dem Frettchenimpfstoff gehört zu haben..es tue ihm leid. Gut soweit...
      Sonst sind wir immer bei der schweigsamen Frau vom Chef gewesen und die hatt offenbar erstens mehr Ahnung von Fritten und anscheinend auch keine Probleme mit der Diagnostik und Behandlung. Da waren wir relativ zufrieden. Die Kastra´s haben die sehr sauber gemacht, da gabs nix zu beanstanden. Jetzt möchte ich in Zukunft nicht mehr unbedingt vom Chef bedient werden, der ist sicher sehr gut im Fachbereich Kuh/Pferd/Hund..eben alles, was "handfester" ist als so ein "mickeriges" Frettchen. Was passiert, wenn der mal nen Hamster oder Wellensittich nehmen muss ?? Ich halte ihn für den perfekten "Kälberzieher" ..aber nicht kompetent für so "exotische Tiere wie Frettchen" , da er offenbar sein Fachwissen nicht aktualisiert..!!?
      Kann ich ihm das unverblümt sagen oder soll ich nun den dreifachen Weg nach Bamberg wählen ? Dort gibts den Spezialisten der Region schlechthin !! Aber der Weg.... :schiefguck: ..!?
      So, das wollt ich eigentlich noch gestern loswerden.., aber da lief uns ein Chinese über den Weg !! (knusprig gebratene Ente mit chin. Gemüse....legga..!! )
      Gruß Dave

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Willkommen im Club.
      Was soll ich da sagen?
      Ruf hier mal bei nem TA an und sag du hast Frettchen! Es wundet mich, dass die nicht noch fragen, was das ist.
      Als Chess kastriert werden sollte, war alles prima nur hatte ich das Chippen vergessen, da ich ja Chess Samstags aufs Auge gedrückt bekommen habe und Dienstag war er schon unterm Messer, war aber alles prima, mir wurde auch gesagt, er soll vorher noch fressen zumindest bis ca. 3 Std. davor.
      Bei Mia 1 Monat späte, gleiche Praxis ein Desaster. Mir wurde der TA nach dem Umzug empfohlen, alte Klinik ist einfach zuu weit weg. Mit Chess super, bei Mia - nix super.
      Der arbeitet auch u.a. im Schlachthof, ist zwar vom Wissen her schon kompetent und war auch sehr sanft aber iwi liefen ja beide OP´s schief.
      neue TA-Praxis hat 3 Ärzte. Die Ärztin die Mia operierte hat zwar ne super OP hingelegt aber Mia fast mit der Narkose abgeschossen ;(
      Beim Impfen waren die wieder klasse aber das war eine der anderen Ärztinnen und ohne sonstwas gleich am Tel gesagt, Frettchen impfen, wieviele, wir müssen den richtigen Impfstoff bestellen, dazu musste ich nicht mal was sagen.
      bei der alten Praxis hatte ich wg. Impfen auch angerufen, die Sprechstundenhilfe wusste mal von NIX.

      jetzt kommt das Problem Amy muss ja auch im Winter zur Kastra und die hier empfohlene Klinik ist schon ein STück weit weg. Mein Mann arbeitet dort, wir kennen die Strecke und die am Nachmittag zu fahren ist ;( und wenn mal ein Notfall eintritt ist wohl eher die Fritte über der Wupper als man dort ist.

      Zwar werde ich Amy für Kastra und Chippen wohl dorthin bringen, bzw. mein Mann versucht das mit der Arbeit zu vereinbaren aber TÄ und Frettchen sind wohl iwi nicht immer konform.

      ist schwierig. Der TA der Mia das erste Mal operiert hat, erzählte sein bester Freund und Studienkollege hat ne eigene Klinik für Frettchen in NRW, dort wäre die Hochburg. Ich wäre im Gegenzu seine einzige Besitzerin.

      bei der anderen 2 Praxis genauso, sie erzählten mir, dass sie so gut wie gar keine Frettchen als Patienten haben, weil sie hier nicht so oft vorkommen. Ich nehme an, mit ner Schlange oder nem Skorpion hätte ich mehr Erfolg

      ich werde wohl künftig auch weiter fahren müssen, gerade dann, wenn es nicht nur ums Impfen geht :(
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Solche TA Probleme haben wir Gott sei Dank nicht.

      Der nächste Fretten erfahrene TA ist bei uns praktisch um die Ecke. 3 Minuten mit dem Auto.

      Ein TA, Fretten spezialist noch in Viersen. Fahrzeit 15 Minuten mit dem Auto.
    • Ja,immer wieder das leidige Thema TÄ :schiefguck: .Ich hatte mich eigentlich gefreut,dass jetzt bei uns im Ort eine neue TÄ eine Praxis eröffnet hat.Sie kennt sich aber leider mit Frettchen noch nicht so gut aus,aber zum impfen und kleinere Wehwehchen reichts.Sonst muss ich halt eine halbe Stunde weiterfahren,die sich schon ein bischen mehr auskennt,obwohl die Tierarzthelferin Frettchen für Wildtiere hält :hmmz:
      Apropros Tierarzthelferin,darf eine Tierarzthelferin eigentlich eigenständig(die TÄ war nicht da)eine Kastration durchführen?? (war bei einer Katze) War doch etwas sehr verwundert. :pupillen:
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi,

      möchte jetzt den TA von Dave nicht wirklich in Schutz nehmen mangels Bekanntschaft, AAAABER: Daß das Chippen je nach Dicke der Haut ein großes Problem sein kann, haben wir auch schon mitbekommen. Unser Rocko sollte vor einiger Zeit ein Suprelion-Implantat bekommen. Rocko´s Haut war aber sooooo dick, daß die Frettchen-Spezialistin mit der Nadel voll rumbohren mußte. Hat geblutet wie Sau und Rocko schlabberte auch tapfer an der Paste. Heute bekam Berti ein Implantat, gleiche Tierärztin, Nadel angesetzt, Implantat drin, kaum Blut, fertig. Denke, bei dem Implantat konnte der TÄ bei dem Dave war, wirklich nix dafür.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Mia hat auch so ne Haut, der TA hat bei der Kastra vorher keine Nadel reinbekommen, da sie ja erkrankt sollte ich daheim spritzen, ich habe mit Spritzen null Problemo bei keinem Tier aber bei Mia habe ich die Nadeln nicht reinbekommen. Ich bin dann auf Nadeln umgestiegen die eine andere Dicke haben, eigentlich wie bei Zuckerkrankentieren, ganz kurz und fein, damit habe ich es reinbekommen aber das geht nur mit klaren Flüssigkeiten. Bei Chips oder Implantaten ist es leider notwendig, eine dickere Nadelstärke zu nehmen.. Ich bin mir gar nicht sicher ob das dann wirklich immer so funktioniert.

      Von daher muss ich Ingrid Recht geben, das hatte ich bei Mia schon wieder vergessen. Ich habe da auch teilweise keine Nadel reinbekommen und eine war sogar verbogen :huh:
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hallo allerseits,



      passt zwar nicht direkt zum Thema, aber wir sind seit kurzem in Bamberg wohnhaft und auf der Suche nach einem guten Frittendoktor.

      Leider ham wir bisher keinen gefunden, der genügend Ahnung hat, wenigstens gestehen es die meisten ein. :verwirrt:



      Nun zu meiner Frage, du sprichst von dem "Spezialisten der Region schlechthin", wen meinst du denn?





      Liebe Grüße
    • Hallo Dave:

      Na dann komm doch zum Dr. Soriano in Zapfendorf und auf dem Heimweg kommt ihr dann bei uns vorbei auf nen Kaffee oder
      zwei. Die ideale Lösung. :D

      Frau Baeumle:

      Ja es gibt den Dr. Soriano in Zapfendorf.
      Er kennt sich super aus, Termine nach Vereinbarung, perfekt finde ich, auch bei Notfällen oder am Abend immer
      erreichbar.
      Er hat selber Frettchen.

      LG Christin
    • @CHRISTIN
      ..mom. liegt bei uns kein TA-Besuch an.., Franzis Kastra im Dez/Jan. wird wohl wieder Frau Bour aus Hös machen. Ich hab den Dr.Saranio aber "gespeichert" falls ich die Kompetenz unserer TÄ überfordern sollte.
      Wir haben außerdem grad "viel Wind" und Frauchen muss Samstags arbeiten.., aber irgendwann klappts schon mal mit der TassKaff... :winki: ..!! Frau Baeumle hat schon Info-Pn von mir... :D
      Gruß Dave
      :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..