Kastration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi! Ich meine so mit 8 Monaten sind die Fretties soweit, daß sie kastriert werden sollten. Fähen sowie auch Rüden sollte man kastrieren lassen. Wenn die Fähen in die Ranz kommen und keinen Rüden finden oder haben, kommen sie in die Dauerranz. Wenn dann immer noch kein Rüde da ist, um es zu decken bleibt es in dieser Dauerranz und die kann im schlimmsten Fall tödlich enden :grauen: . Ich hoffe, ich habe es so richtig erklärt. Wenn nicht, wird man mich sicher berichtigen (zu Recht :grin: ) LG. marion
    • also man sagt frettchen sollten ab dem 8-9 Monat kastriert werden spätestens im ersten frühjahr ...
      früher sollte man sie nicht kastrieren auch wenn es ärzte gibt xdie dies machen , da man vermutet das ein zu frühes kastrieren oft zu späteren nebennieren erkrankungen führt da hormone fehlen die bis dahin durch die hoden oder eierstöcke hergestellt werden die zur ausbildung gewisser dinge beitragen ... (so hab ichs zumindest verstanden) desweiteren ist es vorher auch garnicht nötig *lächel*

      So und was mein vorgänger sagt ist auch richtig eine fähe muss wenn sie nicht gedeckt werden soll kastriert werden da die fähe in die ranz kommt und von dort aus wenn sie nicht gedekt wird in die dauerranz kommen kann nicht muss...

      Diese Dauerranz kann tödlich sein da zuviele hormone hergestellt werden die der kleine körper auf dauer nicht vertragen kann und somit ist dann irgendwann ende für das tier und wenn das tier in der dauerranz ist und dann kastriert wird ist es nicht sicher das sie das trotz der kastration überlebt und fast jede dauerranz endet im tode ... ausser man schreitet noch rechtszeitig ein .. eine normale ranz dauert zwichen 38-42 tage manschmal weniger bei mehr sollte man sich gedanken machen ....

      *lg Pandora*
    • Hi,

      unsere Fähe war auch in der Dauerranz und es war echt schlimm sag ich dir.
      Die Kastration der Fähe kostet zwischen ca. 80 und 100 Euro. Und für den Rüden bezahlt man im Schnitt zw. 35 und 45 Euro.
      Kommt auf den Tierarzt an und wie viele Fretts du zum kastrieren bringen willst, dann gibt er dir bestimmt Rabatt.
    • Also die Fähe solltest du kurz vor ihrer ersten ranz kastrieren lassen. die rüden würde ich erstmal in die ranz kommen lassen. bei ihnen ist es ja nicht gefährlich. stinkt zwar bestialisch aber dann sind sie voll ausgewachsen nd haben schonmal alle hormone im blut...
      natürlich gehts auch früher, aber (bin mir da nicht sicher) besonders die rüden sollen später darunter leiden, da sie dann kleiner und schwächlicher wären als ihre später kastrierten artgenossen.
    • Original von Ine

      Also die Fähe solltest du kurz vor ihrer ersten ranz kastrieren lassen.


      Huhu,

      sorry dafür, dass ich den Beitrag wieder aufwärm. Muss jetzt mal was fragen: Wie bekomm ich denn mit, dass sie kurz vor der Ranz sind? Wenn die Vulva anschwillt, sind sie doch schon in der Ranz, oder? Ist es dann zu spät für eine Kastration? So eine Angabe wie zwischen 8 - 12 Monate ist ja recht ungenau, sollte man dann einfach, wenn die Nasen 8 Monate sind zum TA und sie kastrieren lassen? Ansonsten heißt es immer, im nächsten Frühjahr... wann fängt bei euch Frühjahr an? Meine beiden sind zum Beispiel Ende Februar / Anfang März 9 Monate. Sollte man dann also den März festhalten, als Datum zur Kastration?

      Wäre für Antworten dankbar
      LG
      Alveradis
    • Hi,

      wenn die Fähe mit 8 Monaten noch nicht in der Ranz ist, solltest du sie gleich kastrieren lassen.
      Wenn die Fähe in die Ranz kommt, ist die Vulva ja nicht sofort geschwollen sondern wird jeden Tag etwas dicker.
      Dann mach sofort einen Kastrations Termin beim TA.
      Wenn die Ranz nämlich länger andauert weil die Fähe ja nicht gedeckt wid, verliert sie ganz schnell an Gewicht, bekommt blasse Schleimhäute und man sieht ihr zunehmend an dass es ihr sehr schlecht geht.

      Das Risiko das sie dann bei der Kastration stirbt ist zu hoch, sodass sie dann wahrscheinlich eine Hormonbehandlung braucht. D.h. sie bekommt eine Spritze und die Vulva schwillt innerhalb einer Woche wieder ab und sie kann kastriert werden. Inder Zeit hast du die Aufgabe sie aufzupäppeln damit sie stark genug ist für die OP.

      Bring sie nicht in Gefahr indem du zu lange wartest.
      Mein Flöckchen kam mit 6 Monaten kurz vorm Winter in die Ranz.
      Das muss dann der TA entscheiden ob man sie in dem Alter kastrieren kann.

      Ich hoffe du hast einen guten TA, denn nicht jeder kennt sich gut mit Fretts aus und kann somit die Gefahr der Dauerranz einschätzen.

      Behalte die beiden einfach im Auge. :wink:
    • Huhu,

      danke für den Tipp. Kenn unsere Tierärztin bisher nicht weiter, mein Freund kennt die seit Ewigkeiten. Weißß nur, dass wir nicht die ersten Frettchen haben, die sie behandelt.
      Man muss dann also ab einem bestimmten Zeitpunkt immer schauen, wie es mit den beiden aussieht? Sprich, ob die Vulva dicker wird? Werden wir hoffentlich alles hinbekommen... wollen ja nix falsch machen...

      LG
      Alveradis
    • Wir haben unsere Frettchen beide zusammen sterilisiern bzw. kastrieren lassen,der Preis war für den Rüden 34 und für die Fähe 66 Euro,dann haben wir noch gleich die Krallen bei beiden schneiden lassen und nach Ungeziefer dursuchen lassen,alles zusammen kostete dann 141 Teuros.
    • Erst einmal FROHE WEIHNACHTEN!!!!!

      Ich wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, deswegen schreibe ich in diesen bereits vorhandenen Beitrag.
      Bei mir steht dieses Thema auch demnächst an.
      Ich hatte zwar schon zwei Fähen die kastriert wurden und Rüden auch, aber ich stelle mir immer wieder die gleiche Frage.
      Also meine Welpen sind im Mai diesen Jahres geboren worden.
      Der Rüde hat schon sichtlich größere Hoden, wobei er glaube ich nur einen hat ;-)
      Meine eine Fähe, habe dieses Jahr vier Welpen gekauft, ist dieses Jahr im Mai geboren, sie ist jetzt sieben Monate alt.
      Mein Rüde Simba, im April diesen Jahres geboren, hat sich meine Fähe Pünktchen irgendwie ausgesucht. Die zwei hängen ständig aufeinander bzw. er zieht sie im Nacken und auch Pünktchen läuft ihm ständig hinter her.
      Ihre Vulva ist jetzt geschwollen, bei den anderen Mädels ist noch nichts zu sehen.
      Meine Frage bzw. habe mehrere Fragen:
      Sind sieben Monate nicht zu früh?
      Muss sie jetzt schon kastriert werden?
      Habe hier auch gelesen, dass man anstelle einer chirugischen Kastra auch etwas mit einem Chip machen kann.
      Ich weiß, keine Langzeitstudie vorhanden etc.
      Bei der ch. Kastra habe ich halt Angst, dass meine Mädchen die Narkose nicht überstehen, Nebennierentumore etc.
      Über Antworten würde ich mich freuen.
      Bin im Moment etwas sehr extrem was Krankheiten, Tod etc. angeht. Habe dieses Jahr (Gott sei Dank ist dieses schreckliche Jahr bald vorbei) zwei meiner Frettchen verloren.
      Der Rüde Simba ist jetzt acht Monate alt. Soll ich ihn jetzt auch bzw. im Jan. kastrieren lassen?
      Wenn Fähen langsam in die Ranz kommen ist das normal, dass sie nicht so viel essen bzw. das Essen irgendwie vergessen?
      I
      Flocke
      * 20.03.2007
      + 21.09.2009

      Trixi
      * 01.07.2007
      + 21./22.01.2011

      Fred
      * 15.03.2007
      + 11.04.2012

      Tinkerbell
      * 20.08.2008
      + 03.09.2012

      ...Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
      und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...
    • hallo violet velvet,

      meine vorgehnensweise ist die, dass sobald bei einer fähe die vulva anschwillt, ich sie kastrieren lasse. bis jetzt gab es keine probleme und auch meine tierärztin
      bevorzugt die kastra während der ranz. auch spätfolgen sind bis jetzt, bei keinen meiner vermittelten fähen aufgetreten.

      genau so hanthabe ich es bei rüden. sobald sie anfangen penetrant zu werden, die fähen vergewaltigen und auch die hoden deutlich da sind, kommen diese ab. da war mir völlig egal, ob sie 6 monate, 10 monate oder gar älter waren. komischerweise ist bei den jung kastrierten frettchenrüden kein nn problem aufgetreten, nur bei 3 rüden, die ich im alter von 3-6 jahren kastrieren lassen habe. bei einer fähe hatte ich noch nie probleme mit den nn.

      was die chemische kastra anbetrifft, gibt es studien (seit ca 10 jahren) und veröffentlichungen, wodurch die methode bei frettchenrüden auch die zulassung bekommen hat. bei fähen ist vor wenigen monaten die erste studie veröffentlicht worden, die bis jetzt nur tierärzte zu gesicht bekommen haben. die studie besagt, dass die wirkung bei fähen auf jeden fall 23 monate lang gegeben ist.
      nachteil bei der chemischen kastra: z.b. bis die wirkung bei rüden einsetzt, können wochen bis hin zu monaten vergehen. damit meine ich nicht die wirkung auf die fruchtbarkeit, sondern auf das verhalten der rüden ihrer artgenossen gegenüber. bei einer kastra geht das doch um einiges schneller.

      wenn deine fähe die vulva geschwollen hat und dein rüde sie abschleppt usw, würde ich die beiden auf dem schnellsten weg kastrieren lassen. alter und jahreszeit spielt für mich da nicht so eine große rolle, denn ich vergleiche es mit uns menschen. der ein oder andere ist halt "frühreif", der eine oder andere eben später. und so ist es bei unseren tieren eben auch. meiner ansicht nach, sollten zum zeitpunkt der kastration, die geschlechtsmerkmale entwickelt sein. dann sind sie für mich reif fürs messer :rolleyes:

      mfg
    • Kastrationen sollte man nicht vom Alter der Tiere abhängig machen, sondern an der einsetzenden Geschlechtsreife. D.h., wenn die Jungs vergrößerte Hoden bekommen und anfangen zu müffeln, wird's Zeit - bei Fähen sollte möglichst in der 1. Woche der Ranz (angeschwollene Vulva, leichte Duftnote) kastriert werden, da das Gewebe um die Gebärmutter und Eierstöcke noch nicht so gut durchblutet ist, wie es in der Hochranz (fortgeschrittener Ranz ) der Fall ist.

      Der Suprelorin-Chip wird bei Rüden im November des Geburtsjahres gesetzt, bei Fähen im Dezember - sind die Tiere bereits in der Ranz ist der Chip witzlos, da die Hormonumstellung bis zu 8 Wochen dauern kann. Zudem weiß man nicht, wie der Chip, der alle 1,5 - 2 Jahre erneuert werden muss, sich langfristig auf den Organismus von Marderartigen auswirkt, auch wenn er für Frettchenrüden zugelassen ist. Als dauerhaften Ersatz für eine Kastration finde ich es grenzwertig.

      Um das Narkoserisiko so gering wie möglich bei der Kastra beiderlei Geschlechts zu halten, würde ich a.) nur einen TA nehmen, der eine Inhalationsnarkose anbietet, die ist schonender und kann viel besser dosiert werden als eine Injektionsnarkose und b.) nur einen TA operieren lassen, der sich mit Frettchen auskennt - gerade, was die Fähe betrifft. Das ist schon ein immenser Eingriff und es besteht bei der Entnahme der Eierstöcke immer die Gefahr, dass dabei Eierstockgewebe versprengt werden kann, was später trotz Kastra zu Ranz führen kann. Klar kann das auch einem erfahrenen Operateur passieren, aber das Risiko ist wesentlich geringer, als wenn das ein Feld-Wald-und-Wiesen-TA macht.

      Und wenn der Rüde evtl. nur einen Hoden hat und der andere in der Leiste oder Bauchraum verblieben ist, kann der TA den mittels US suchen und nach Ortung auch mit raus nehmen. Oft ist es aber so, dass bei Jungrüden zu Beginn der Ranz die Hoden noch nicht endgültig abgestiegen sind und an so einer Art "Gummiband" immer nochmal wieder aus dem Hodensack "raus gezogen" werden können. Sind aber beide Hoden schon mal zu tasten gewesen, wird der Rüde in der Vollnarkose so entspannt sein, dass sich beide in den Hodensack absenken.