Erhöhte Nierenwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhte Nierenwerte

      Hallo zusammen

      Bei Aurora wurden erhöhte Nierenwerte festgestellt. Wir haben ein Medikament erhalten und ein spezielles Nierendiät Trockenfutter.

      Mir wurde erklärt, dass Aurora fast kein Fleisch mehr essen sollte wegen den Proteinen. Leider weiss ich fast nicht wie ich das anstellten soll, wir haben ja noch 3 weitere gesunde Wusels. Bislang stellten wir ihnen immer Trockenfutter und Fleisch zur Verfügung. Das Trockenfutter wurde schon immer nur sehr selten gefressen.

      Ich mache mir nun Gedanken, dass die Fretts abnehmen werden, wenn ich ihnen kein Fleisch mehr zur freien Verfügung hinstelle? Klar, würde ich die anderen 3 dann separat noch mit Fleisch füttern. Aber wenn Aurora das Trockenfutter nicht nimmt, habe ich Angst dass sie noch mehr an Gewicht verlieren wird.

      Habt ihr Erfahrungen und Tips für mich? Und gibt es evtl. Fleisch welches Aurora trotzdem nehmen darf?

      Liebe Grüsse, Isa
    • Was hast Du denn an TroFu bekommen als Diätfutter?Wenn Dein Wusel es so nicht mag,würde ich es einweichen,dass ist eh besser,weil grad nierenkranke Frettchen viel trinken müssen.Vielleicht solltest Du es auch besser mit NaFu probieren,entweder dies hier : zooplus.de/feedback/shop/katze…gra/integra_protect/11697 oder vetena.de/product_info.php/inf…Schale-br-Royal-Canin.htm .Du findest bestimmt noch mehr im Netz und der ein oder andere User,der Erfahrung hat mit der Krankheit kann Dir noch gute Tips geben.
      Natürlich müsstest Du schon darauf achten,dass nur Dein krankes Frett das frisst,und die anderen mit dem normalen Futter weiter versorgt sind.
      Ich kann mir das schon etwas schwierig vorstellen,aber es geht ja leider nicht anders.
      Gute Besserung an die Maus!
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • bluelagoon schrieb:


      Natürlich müsstest Du schon darauf achten,dass nur Dein krankes Frett das frisst,und die anderen mit dem normalen Futter weiter versorgt sind.
      Ich kann mir das schon etwas schwierig vorstellen....

      ...da hast aber Recht.., Bärbel !!
      Der Franzi muss ich auch die feinsten Häppchen vorenthalten, das gestaltet sich doch recht schwierig...,
      Frieda verschleppt ein Stück und Franzi findets dann... :pinch: .., da hilft eigentlich nur stetiges, "vorbeugendes Füttern"
      damit sie (Franzi) ständig satt ist und nicht auf Suche gehen braucht nach den "Hinterlassenschaften"
      der anderen drei Bunkerfritzen ... :winki: ..!! Im Stall gibts dann für alle nur "Schmal-Futter".
      (..so kam es, daß die Fritzen bei uns die besten Stücke vom Tisch fressen... :yeah: ..!! )

      :hutab:

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..
    • Isa schrieb:

      @meatmaster: Hast du auch ein nierenkrankes Frettchen? Kannst du mir evtl. sagen was du (ausser das Diät Trockenfutter) sonst noch fütterst? Und noch eine evtl. blöde Frage ^^ wie garst du das Fleisch?

      Eine unserer Fähen hat Überfunktion der BSD und soll nicht so hochwertig gefüttert werden, sonst sind ihre Kringel grün. Eigentlich haben alle gern etwas Fett am Fleisch, aber bei der Einen muss ich halt zusehn, daß sie nicht so viel davon erwischt. Und "Herzsperre" hat sie auch noch.. :( . Die Stinker kriegen aber normales Trofu (Ultima mit ferretastic gemischt). Beim 14-tägigen Eierschmaus nehm ich das Franzi dann beizeiten vom Napf..sonst frisst sie aber Rindfleisch , Pute und Huhn roh, aber ohne Fett.
      Fleisch garen... tja..., das legt man ins kalte Wasser und lässts dann kurz aufkochen bis innen nix mehr rosig ist. Bleibt die Frage, ob sie´s fressen... ?( ..!? Die Brühe ist jedenfalls absolutes Top-Food.... :winki: ..!!

      ..and if we all close our eyes together, then we will see were we all come from..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dave H. ()

    • Hallo liebes,

      wie die anderen schon sagten,kannst du nicht auf Fleisch verzichten. Es sollte dennoch sehr mager sein. Fisch ist auch mal ne Abwechslung, falls deine Fritten das kennen. Versuch Aurora seperat zu füttern.
      Du kannst auch Nierenfutter als Trofu und Nassfutter von Fressnapf beziehen. Das nennt sich Pet Balance. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen,das das Nassfutter mit Trockenfutter gemischt gut angenommen wird. Würd ich allerdings seperat füttern. Kurz zu dem Produkt- es kommt von einem holländischen Hersteller und wurde von einem Tierarzt entwickelt. Pro Schale Nassfutter bezahlst du 99Cent. Das Trockenfutter bekommst du in verschiedenen Größen.
      Sollte dein Tierarzt aber Hills geben, würde ich das auf alle Fälle bevorzugen.

      Kannst du mir mal die genaue Symtomatik beschreiben?Würde mich mal interessieren,wie das bei anderen ist.

      Lg ;)


    • Hallo Aki

      Vielen Dank für deine Tips!

      Ich denke auch, dass Aurora trotz allem noch ein wenig Fleisch essen muss. Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass sie noch mehr abnimmt.



      Aki schrieb:

      Kannst du mir mal die genaue Symtomatik beschreiben?Würde mich mal interessieren,wie das bei anderen ist.
      Aurora hat in kurzer Zeit an Gewicht verloren und viel geschlafen. Sie hat auch nicht mehr mit den anderen Wusels rumgespielt und sie machte keinen Blödsinn mehr ;) Ausserdem hat sie viel getrunken. Deshalb sind wir mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde unter Anderem auch ihr Blut untersucht und dort wurden die erhöhten Nierenwerte festgestellt.
    • Danke dir auch ;)

      Jetzt weiss ich was mich am Freitag bei der Blutentnahme erwartet. War bisher nur ein Verdacht. Aber mein Bruce zeigt genau die selben Symptome.
      Sehr viel Wasser trinken und Wasser lassen,isst alle 2-3 Std und nimmt trotzdem nicht zu, eingefallene Flanken, kann nicht mehr springen. Schläft sehr viel, hat eine gelblich Verfärbung des Fells...

      Glg Lara :-)
    • Hallo Isa,

      es ist eigentlich nicht möglich, ein nierenkrankes Frett so zu ernähren wie es vielleicht notwendig wäre, wenn es in einer Gruppe lebt. Das sollte ja auch der Normalfall sein! In der Regel essen die meisten Frettchen das für Katzen erdachte Nierendiätfutter sowieso nicht, wie Du wohl schon selbst festgestellt hast. Zudem ist das für die anderen gesunden Frettchen überhaupt nicht die richtige Ernährung und sie sollten davon nichts zu fressen bekommen.

      Wir selbst haben einen 7 jährigen Rüden mit Niereninsuffizienz (bereits im fortgeschrittenem Stadium) und dieser bekommt ganz normales Futter wie die anderen Frettchen in seiner Gruppe auch. 2 x tgl. bekommt er extra auf meinem Schoß Convaleszenzsupport mit Katzenmilch (zum Päppeln) und darin jeweils eine gute Messerspitze Ipaktine (Phosphatbinder; gibt's bei jedem TA). Zusätzlich bekommt er 1 x tgl. 1 ml Renis/Viscum, das ist ein homöopathisches Medikament, welches eigentlich subkutan gespritzt wird, Clyde bekommt es aber einfach in sein Conva gerührt. Ich kann mein Frettchen nicht jeden Tag mit einer Spritze quälen, ist einfach so, aber wie gesagt, orale Gabe funktioniert auch.

      Ich versuche ihn erst gar nicht mit diesem Diätfutter zu füttern, weil er es eh nicht nehmen würde und ich ihn natürlich auch in der Gruppe belassen möchte. Mit dem Renis/Viscum (wenn man die Groß-Ampullen für Pferde nimmt und die angefangenen Ampullen im Kühlschrank lagert, wird der Preis erträglich) und dem Ipaktine geht es ihm jetzt wieder richtig gut. Es wäre für ihn das größere Übel nicht bei seiner Gruppe sein zu können und da Niereninsuffizienz nicht heilbar ist, soll er doch die Zeit, die ihm noch mit der Krankheit bleibt, genießen und nicht gestresst werden.

      Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter....

      Viele Grüße Iris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frettchenhotel ()

    • @Frettchenhotel
      Vielen Dank für deinen Beitrag! Du hast mir tatsächlich geholfen. Ich bin nämlich am verzweifeln. Wir haben das Diätfutter auf alle Arten versucht Aurora schmackhaft zu machen (eingeweicht, pürriert, mit vita-paste, normal) aber sie schleckt nicht mal dran :( Ich habe ihr dann ein wenig ins Maul gegeben und sie hat gewürgt und es ausgespuckt :blerg: Aber ich stellte fest, dass sie einen riesen Hunger hat, denn als sie zum 'normalen' Fleisch kam schlang sie es runter mit vollem Genuss. Und die anderen drei Wusels haben die Welt nicht mehr verstanden, als in ihrem Zimmer nur noch Trockenfutter stand :thumbdown: Ich habe sie heimlich zusätzlich mit Fleisch gefüttert. Aber den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wann die anderen 3 Hunger und Lust auf Fleisch haben ist verdammt schwierig!

      Ich würde Aurora niemals von ihrer Gruppe trennen! Sowohl für sie wie auch für den Rest der Bande wäre das eine Qual.

      Wo erhalte ich Renis/Viscum? In der Drogerie? Ich habe davon schon öfters gehört...

      Nochmals danke für deine Hilfe, das tat mir sehr gut da ich heute richtig depremiert bin deswegen.
    • Hi,

      eigentlich sollte ja ein Nierendiätfutter bei einer Niereninsuffizienz gefüttert werden, allerdings ist auch bekannt, daß die Nahrungsaufnahme hoch geht, wenn die Qualität runter geht und da nierendiätfutter mit Getreide gepanscht wird, ist es zwar eigentlich medizinisch notwendig aber nicht durchführbar und für andere Fretts ungesund. Wir sollten damals unserem Ernie täglich einen Teelöffel Nierendiätnaßfutter geben und ansonsten das normale Futter weiter verfüttern. Und wenns vom Löffel kommt, dann nehmen es doch einige Fretts, weil es ja was besonderes ist.
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hallo Isa,

      kein Problem! Ich bin übrigens hier nicht der einzige Dosi eines Frettchens mit Niereninsuffizienz, unsere TÄ behandelt leider noch mehr und auch die anderen Frettchenbesitzer sind mit der Behandlung Ipakitine (habe das gestern wieder falsch geschrieben, sorry) und Renes/Viscum total zufrieden. Ipakitine bekommt man, glaub ich, nur beim TA, ist dort aber ein Standard-Medikament. Renes/Viscum comp. PLV von PlantaVet ist nur apothekenpflichtig, aber ist wahrscheinlich günstiger über den TA zu bekommen. Wie gesagt die Großpackung für Pferde 5 Ampullen mit je 10 ml kostet bei uns € 27,20 damit kommst Du nach Adam Riese 50 Tage hin. Wenn Deine Aurora Conva auch nicht mögen sollte kannst Du ihr das auch direkt so mit einer Einwegspritze ins Mäulchen geben und das Ipakitine in einem Klecks Paste verstecken. Das ist völlig easy.

      Wie gesagt, heilen kann man Niereninsuffizienz mit beiden Medikamenten auch nicht. Wir haben aber schon unseren Chepito damit behandelt und gute Erfolge erzielt. Dieser ist dann letztendlich aber nicht wegen seines Nierenproblems eingeschläfert worden, das hatten wir super im Griff, sondern weil plötzlich seine komplette Hinterhand durch einen BSV gelähmt war und wir das auch mit starken Cortisongaben nicht mehr hinbekommen haben.

      Viell Erfolg und viele Grüße Iris
    • @ingrid
      Den Löffel-Trick haben wir auch schon herausgefunden :-) Aber leider funktioniert es beim Diät-Trockenfutter nicht. Ich probiere nun noch das selbe Diät-Futter als Nassfutter. Daumen drücken, dass sie es nimmt! :-)

      @frettchenhotel
      Aurora mag Conva sehr! Aber ist da nicht sehr viel Eiweiss bzw. Protein enthalten?
      Sie nimmt auch ihr Medikament (Prilium, 1 Tropfen pro Tag) ganz brav und ohne Widerstand. Ich hoffe trotz Auroras Nierenschwäche, dass sie noch viiiiiele glückliche Jahre bei uns bleiben wird :rolleyes:
    • Hi,

      ja, Conva hat nen sehr hohen Proteingehalt, soll ja auch päppeln...

      Das Nierendiättrockenfutter haben unsere auch nicht gefressen. Hatte es allen hingestellt, da es wirklich unmöglich ist, ein Frett damit zu füttern und die anderen anders, ginge nur, wenn man die Nasen trennen würde und wer will das schon?!
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Ich greife mal Isas Frage zu Conva auf: Sollte bei einer Niereninsuffizienz nicht so wenig wie möglich Proteinhaltige Nahrung gefüttert werden? Einerseits bekommen die Frettchen Medis und sollen eigentlich Diätfutter,was ja extra Proteingemindert fressen.Da halte ich es für sehr bedenklich,zu Conva zu raten und zu füttern.Dann würde ich dann doch lieber mageres Fleisch geben,wenn es sonst Probleme mit dem Fressen gibt.Wichtig ist,dass regelmässig die Blutwerte kontrolliert werden,eine Niereninsuffizienz kann man ja leider nicht heilen,aber man kann eine Verschlechterung verhindern bzw. aufhalten.Auch wenn man nicht grad glücklich ist damit,wenn ein TA zu Diätfutter rät,die wenigsten Frettchen mögen es ja leider nicht,so wie es aussieht,aber dann noch so eine "Proteinbombe" wie Conva zu füttern,ist ja das totale Gegenteil von dem ,was der TA anordnet.
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hi,



      ich glaube, das Conva ist nur dafür gedacht, die kleine wengistens
      wieder gewichtsmäßig auf die Beine zu bekommen, würde ich aber auch erst
      vom TA abklären lassen. Kann schon sein, daß das Conva jetzt erstmal seine
      Berechtigung hat, weiß ich nicht, ist für die Nieren defenitiv nicht
      gut, vielleicht aber im Moment für den Rest des Körpers.



      Ansonsten brauchst jetzt erstmal nicht groß depremiert zu sein, mit den ensprechenden Medikamenten kann sie noch eine lange schöne Zeit vor sich haben. Warte erstmal ab, bis Du mit dem Futter usw. alles unter Kontrolle hast, dann gibt sich das Verhalten der kleinen Maus ganz schnell wieder. :-)
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Da magst Du recht haben Ingrid,ich würde da mal den TA zu befragen,was er meint.Für die Nieren kriegt die Maus ja Medis,vielleicht geht es dann ja,dass man sie ein bischen päppelt,um Gewicht zuzulegen.
      Ich wünsche der Kleinen eine gute Besserung!
      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Vielen Dank euch allen für die vielen Tips und für eure Hilfe!

      Betr. Conva werde ich mit dem TA Kontakt aufnehmen. Es würde ihr auf jeden Fall helfen wieder Kraft zu bekommen, da sie so viel abgenommen hat.

      Heute gefällt mir die kleine Maus schon wieder viel besser. Ich denke, dass das Medikament schon Wirkung zeigt.

      Liebe Grüsse, auch von Aurora an euch alle ^^

      Ach ja, habt ihr evtl. noch ein paar Tips, welches Fleisch wenig Proteine hat?