Gedanken wegen der Zukunft. Frett alleine halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedanken wegen der Zukunft. Frett alleine halten?

      Hi

      Wie einige mitbekommen haben, haben meine Fretts Leukose. Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion darüber anfangen ob es Leukose gibt oder nicht. Fakt ist,das alle 4 erkrankt sind und eines an den Folgen und Alter gestorben ist. Nun habe ich hier noch 3 Fellnasen sitzen. An sich nicht das Problem aber mein Leo ist nun 5 Jahre alt und leidet zusätzlich an Insulinom. Er wirkt schon recht alt. Mein Memphis soll ca 6 Jahre alt sein, ist aber recht fit unterwegs.

      Mein Sorgenkind ist da eher der kleine Devin. Der ist grad ma über 2 Jahre alt. Wenn die älteren Herren irgendwann mal über die Regenbogenbrücke gehen werden,was dann? Im Normalfall würde ich sofort los laufen und neue Partner suchen, aber mit dem Leukose Verdacht ist mir das zu riskant ein gesundes Frett anzustecken. Ich bin da in der Zwickmühle und fühl mich schlecht wenn ich an eine Einzelhaltung denke aber ebenso wenn ich noch ein weiteres dazu hole..

      Ich hatte das schon mal in einem älteren Thread von mir schon angedeutet. Je älter aber meine werden,desto mehr mach ich mir Gedanken wie ich das handhaben sollte. Ihr habt bestimmt auch keine Lösung aber so konnt ich mal meine Gedanken freien Lauf lassen.
    • Besteht nur der Verdacht oder ist es sicher?

      Puh, schwierige Situation. Was macht Leukose denn eig?
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hi,

      gibt doch sicherlich auch einige Hilfen, die Leukose-Tiere als Langzeitpflegetiere haben. Würde mich da jetzt im Vorfeld schonmal schlau machen. Vielleicht könntes Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Frett aus Tierhilfe geholt, das sonst keine Chance hätte und andererseits Dein Tier nicht allein lassen oder andere evtl. infizieren?

      Andererseits möchte man auch irgendwann wieder gesunde Tiere haben...

      Es ist wirklich sehr schwierig und wenn Du daran denkst eine weitere Nase aufzunehmen, dann auf jedenfall halt auch ehrlich darüber sprechen und schauen, was die Hilfen dazu sagen?

      Ich weiß es nicht stell ich grad fest. :(

      Wünsche Deinen Nasen aber erstmal noch ein lages und gutes Leben bei Dir!
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Vll geht es sich ja gut aus, dass beide Tiere halbwegs gleichzeitig über die Regenbogenbrücke gehen. Und das soll jetzt nicht irgendwie böse klingen!

      Vll bekommst du ja wirklich noch ein Frett im etwa gleichen Alter, das auch Leukose hat?
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • @Teresa

      Eig sollte man nur von Verdacht sprechen,da Leukose bei Frettchen nicht eindeutig nachgewiesen werden kann. Bei Katzen kann man nen Test machen,aber halt net bei den Fretts. Meine Süßen haben das ja schon ne ganze Weile. Wenn es nur ein Lymphom wäre, hätten es ja nicht alle 4 Tiere gehabt. Die Lymphknoten sind immer noch geschwollen.

      Beide gleichzeitig? Ich weiß was du meinst. ABer dann hab ich ja noch den dritten Jungspund hier. Das ist ja mein "Problem"

      @Ingrid

      Ich werd mich ma bei Frettchenhilfe in meiner Nähe erkundigen. Und klar spreche ich das ehrlich an. Ich könnt sowas nicht, Tatsachen unter Tisch fallen lassen oder so....

      Danke für den Tip.

      Ähm ma doof gefragt..gibbet ausser Frettchenhilfe Osnabrück noch eine in meiner Gegend?
    • Naja es geht ja um Devin oder? Vll findest du einen in seinem Alter
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Huhu,

      guggst Du hier :-)
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hallo Nephtys,

      meine Meinung zu Deiner "ansteckenden Leukose" kennst Du ja und das soll hier auch nicht weiter diskutiert werden.

      Wie ich gesehen habe, kommst Du aus Bremen, also nicht allzu weit von uns weg.

      Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Du Dir mal zu Deinen drei Frettchen eine zweite tierärztliche Meinung, was die geschwollenen Lymphknoten etc. angehen, einholst und danach darüber nachdenkst, wie Du in Zukunft weiter verfahren willst.

      Meine Freundin Gisela Goclik ist TÄ, hält selbst seit 20 Jahren Frettchen und praktiziert in der TA-Praxis Bötel in Garbsen OT Stelingen (westlicher Vorort von Hannover). Warum fährst Du da nicht mal hin, stellst Deine 3 Freggels vor und läßt sie von ihr untersuchen? Vielleicht stellt sie eine ganz andere Diagnose und Dein "Ansteckungsproblem" ist gar keines mehr?

      In der Regel arbeitet sie mittwochs von 15.00 - 18.30 Uhr und jeden 2. Samstag von 10.00 - 11.00 Uhr, im Oktober ist sie auch eine zeitlang vertretungstechnisch von Montag - Samstag durchgehend da. Bei Interesse rufst Du einfach in der Praxis an: 05131/2858 und sagst bitte, dass Du in die Sprechstunde von Gisela Goclik möchtest, da Du Frettchen hast!

      Ich meine einen Versuch ist es allemal wert, bevor man darüber nachdenkt, das letzte Frettchen abzugeben. Außerdem kann sie Dir sicher einige gute Tipps bezüglich Deines Insulinom-Fretts geben. Dank ihrer Hilfe ist mein Insulinom-Frett damit noch 7,5 Jahre geworden, wobei es die Krankheit mit Ende vier bekommen hat!

      Viele Grüße Iris
    • Hi Iris

      SO nett dein Vorschlag auch sein mag. Aber

      1) Brauch ich keine weitere Meinung denn wenn man 1+1 zusammen zählen kann, kann man sich das selber denken das ne Ansteckungsgefahr besteht.

      2) Wäre es von deiner TÄ auch nur sicher das es NICHT ansteckend ist und so habe ich dann 2 verschiedene Meinungen.

      3) Habe ich kein Auto und keine Möglichkeit so lange zufahren. Ma davon ab das es Stress bedeutet und nach dem Gesundheitszustand ich das meinen Tieren nicht antun werde.

      Ich werde lediglich nach einem Frettchen ausschau halten was die selben Symptome dauerhaft anzeigt.



      Lg TJ
    • Na, ich hatte halt die Hoffnung für Dich, dass sie vielleicht auf eine ganz andere Diagnose kommt! Gerade erst wieder hat sie ein Frettchen, was andere TÄ schon aufgegeben haben, "zum Leben erweckt!". Der kleine Mann sollte schon eingeschläfert werden und Gisela hat als einzige TÄ festgestellt, dass er eine Pankreatitis und eine Leberentzündung hat. Beides wurde bzw. wird behandelt und dem Rüden, der gerade mal 1 1/2 Jahre alt ist, geht es wieder supergut!

      Und soweit ich das von anderen Frettchenbesitzern höre, ist Bremen auch so ein bischen "Niemandsland", was frettchenerfahrene TÄ angeht.

      War halt auch nur ein Vorschlag...!
    • da muss ich mich nun auch mal kurz zu wort melden...

      bremen ist ein ziemliches niemandsland... nienburg auch...die gesamte umgebung hier bietet keine wirklichen frettchenspezialisten...

      ich bin auch zu frau goclik gefahren obwohl ich hier im umkreis 4 tierärzte habe... und ohne diese absolut frettchenerfahrene tierärztin, wäre meine elli nun tot, weil ganze 3 tierärzte es nicht geschafft haben ellis krankengeschichte zu entwirren... sie aber schon...

      man kann nämlich nicht immer 1+1 zusammenzählen...


      ich bin dankbar das es hier immer so tolle vor und ratschläge gibt :-)
    • Kommt ma wieder runter! Wer sagt denn das ich bei irgendeinem TA bin? Ich bin bei einer Frettchenerfahrenen TÄ.

      Und Lexi

      Hab ich IMMER geschrieben?? Es ging um meine Geschichte und meine Frettchen und nicht allgemein bezogen. Es ging hier lediglich auch nicht um die Diskussion der Krankheit sondern eher darum was man machen kann wenn ich hier nur noch einen Kandidaten sitzen habe.

      Und ich weiß ja mittlerweile schon das Frettchenhotel der meinung ist das es keine Leukose bei Fretts gibt bzw das auch der TA vertritt. Ich müsste also rein theoretisch noch einen aufsuchen um dann noch eine weitere Meinung zu hören. Den Stress tu ich meinen nicht an,sry.

      Aber wir kommen hier wieder vom Thema ab. Les die alten Threads von mir dazu durch,da wirste alles finden und kannst da weiter diskutieren. Aber missbraucht hier nicht den dafür.... Danke
    • Ich finde auch, dass bei so schwerwiegenden Entscheidungen noch ein TA befragt werden sollte. Muss ja nicht der von Frettchenhotel sein. Auch TAs können sich täuschen.

      Und wenn es wirklich Leukose ist bleiben dir eh nur folgende Möglichkeiten:

      Das letzte Frett alleine halten.
      Ein gesundes Frett anstecken und hoffen, dass sie halbwegs Zeitgleich über die RBB gehen.
      Ein weiteres Frettchen mit Leukose dazu tun und hoffen, dass sie halbwegs Zeitgleich über die RBB gehen.

      So seh ich das zumindest.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • ich finde es unpassend das du gleich so aggressiv reagierst...wir sind erwachsene menschen und können vernünftig miteinander schreiben :-)

      es geht hier ausschliesslich um das wohl der tiere denk ich ;)

      ich teilte dir lediglich meine erfahrung mit und wohne selbst hier im dunstkreis... meine erfahrung bewies das sich nicht nur 2 sondern gleich 3 ! tierärzte, komplett verhauen haben... obwohl teilweise frettchenerfahren, war es augenscheinlich nicht genug !

      zum wohl der tiere ist eine 2te meinung kein angriff gegen dich, sondern eher eine absicherung, damit auch wirklich alles richtig gemacht wird...

      zum thema leukose will ich gar nichts sagen, da ich mir ziemlich sicher bin dass du das nicht hören möchtest :-)

      und wenn dem so ist, dann ist das halt so und du musst dich definitiv nach einem frettchen umgucken das ähnliche symptome hat, alleine bleiben wäre für mich keine option...

      daher hast du eine frage gestellt die du von anfang an quasi selber beantwortet hast...das einzige was du hier zu hören bekommst ist, alleine auf keinen fall und den rest willst du zum teil nicht hören :-)
    • Aggressiv? Empfand ich jetzt nicht so,war auch net so gemeint. Finds nur blöd wenn man sagt, ich habe gehört von xy .... Ich bin bei der besten TÄ in unserer Umgebung, die sich mit Frettchen auskennt.(Die auch selber schon einigen Fretts geholfen hat, wo es angeblich keine Chance mehr gab) Selbst wenn es keine Leukose ist. Es sind Lymphknoten geschwollen und es wurde ein Neuzugang angesteckt. Das ist FAKT! Daher mein Hinweis meine anderen Threads durch zu lesen weil es da noch mal Haarklein beschrieben ist. Leukose kann man bei Frettchen nicht nachweisen daher kann man nur nach den Symptomen gehen.

      Also egal was es zu sein scheint, werde ich den Teufel tun und andere Frettchen gefährden sich an zu stecken.Denn ich bin der Meinung das ich ne Verantwortung habe gegenüber den Tieren. Man will auch nur das Beste für sie und darum geht es hier auch. Soweit sollte man mich verstehen können. :-) Das ist auch nicht böse gemeint. Und es geht hier nicht darum das ich es nicht hören will. Es steht doch alles in den anderen Thread und da habe ich selber mitdiskutiert. Also unterstelle mir sowas bitte nicht. Dem ist nicht so.
    • nephthys schrieb:

      Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion darüber anfangen ob es Leukose gibt oder nicht.

      Ich möchte Euch bitten,diesen Wunsch des Threaderstellers zu respektieren,es geht hier um die Frage,was man machen kann,damit der kleine Devin nicht allein bleiben muss,wenn die älteren Frettchen über die RBB gehen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • deswegen sagte ich ja, alleine wäre für mich keine option und die frage wude quasi selber beantwortet...

      es gibt leider gottes viele kranke tiere und ich unterstütze die aussage, dass kein gesundes tier einer eventuellen ansteckungsgefahr ausgesetzt werden soll, zu 100%... also sollte (was ich nicht hoffe) ein wusel ´´über´´ bleiben, nimmt man ein anderes krankes wusel dazu, in der hoffnung das nicht wieder eines alleine da sitzt... :-)