Analdrüsen spülen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analdrüsen spülen?

      Huhu Ihr Lieben,

      ich war eben schon wieder mit meiner Blacky zum Analdrüsen ausdrücken: dieses Mal hat sie schon gejammert, als sie gemerkt hat, worum es geht - die TA hatte noch gar nicht angefangen :S

      Allerdings war es "nicht so schlimm": hat nur gestunken, aber nicht bestialisch, es war noch nichts entzündet.

      Das ist nun seit Oktober das vierte Mal. Einmal war es richtig entzündet, die anderen Male nur verstopft aber schon schmerzhaft.

      Falls es so weitergeht, dass alle 3 - 4 Wochen ausgedrückt werden muß, denkt meine TA eine kurze Vollnarkose an, um alles einmal richtig sauber zu spülen und genau schauen zu können, ob auch alles gut abfließen kann. Häufiges Ausdrücken könnte auch kontraproduktiv sein.

      Vorerst soll ich aber nur weiter beobachten und darauf achten, so zu füttern, dass die Häufchen möglichst fest sind, weil auch das der Drüsenentleerung hilft. Eine Sorte Nassfutter (Tütchen mit viel Sosse - wird sehr gerne gefressen) habe ich schon enttarnt als Dünnhäufchenproduzent.... Momentan gibt es verschiedene Nassfutter, die Umstellung auf mehr Fleisch läuft super (ganzes gewolftes Huhn ist DER Renner - bald fange ich dann mit Huhn am Stück an :-) ) und natürlich gutes TroFu rund um die Uhr.

      Kann ich etwas gezielt füttern (oder weglassen), damit die Haufen fester werden?

      Habt Ihr sonst noch Tips? (in einem anderen Thread wurde empfohlen, viel mit dem Frett spazieren zu gehen, aber das kann ich vergessen: die große weite Welt ist für meine kleine Blacky einfach zu groß und zu weit und deshalb nur aus meinem Jackenärmel heraus ok ;) )

      Hat jemand das schon einmal bei seinem Frettchen machen lassen? Wie war das und wie ging es danach weiter?

      LG
      Katja
    • Ich hab zZ nen ähnliches Problem war mit Conan und Rocky letzten Montag auch zum drücken.. war richtig abartig.. ich glaub es is besser geworden.. aber ich fürcht die füllen sich schon wieder.. die Haufen stinken nimmer gar so schlimm aber kommt trotzdem noch durch..

      Wir haben auch dünne Häufchen.. meine TÄ meinte auch das wenn das drücken nix hilft will sies mal spühlen was halt nur unter Narkose geht..
      Das die dünnen Haufen das ganze noch verstärken da hab ich gar net drüber nachgedacht aber das erklärt warum Maiden nix hat weil der frisst ja fast nur sein Trockenfutter..

      Nassfutter gibts bei uns Real Nature mit viel Wasser verdünnt.. aber vielleicht sollt ich das mal stark reduzieren und hauptsächlich Trockenfutter füttern..

      Fleisch is bei uns so ne Sache bisher hab ich nur Rocky dazu gebracht..

      Werd das echt ma machen unter der Woche nur Trockenfutter und Fleisch und am WE Nassfutter oder so..
      Weil das ewige drücken is ja au nix..
    • Also ich hatte das Problem mit Ronja ja auch. Dabei war die Analdrüse auch 3 mal zu entzündet, dass das Analdrüsensekret schon nicht mehr flüssig war, sondern die Konsistenz einer Salbe hatte.
      Daraufhin habe ich mal mit Fr. Dr. Henke in Berlin telefoniert. Wirklich nette TÄ.
      Sie hat mir folgenden Rat gegeben. Antibiotikum 10-14 Tage lang (habe vergessen welches, könnte aber noch mal bei meinem TA nachfragen). Allerdings nur wenn es entzündet ist, das war bei Ronja ja der Fall, wenn das bei deiner Nase nicht so ist, würde ich erst mal deinen Tierarzt fragen. Und dann 1 mal in der Woche Analdrüsen ausdrücken lassen, sie meinte es wäre wirklich wichtig, dass es immer 7 Tage sind. Nicht einmal 6 und einmal 8. Das hat sie wirklich mit Nachdruck gesagt. Das soll man so lange machen, bis nur noch eine kleine Menge flüssiges Analdrüsensekret beim manuellen Entleeren der Analdrüse herauskommt und zwar so wie es von der Konsistenz sein soll. Dann soll ich auf alle 2 Wochen hoch gehen. Ungefähr dieses Abstand 2 mal hintereinander einhalten und wenn immer noch nur eine kleine mENGE beim manuellen Entleeren herauskommt, den Abstand vergrößern auf alle 3 Wochen und so weiter.
      Bei der 8. Woche habe ich dnn mal einen Sprung gemacht von 8 auf 11 Wochen, weil alles so super läuft und jetzt war ich schon ein halbes Jahr nicht mehr zum Ausdrücken und es ist immer noch prima. Vorsichthalber gehe ich die nächsten Wochen mal wieder hin. Aber ich kann sagen, dass wir jetzt auf einem Abstand von über 6 Monaten sind. Und die Alandrüsen 2 mal im Jahr ausdrücken zu lassen ist nicht schlimm und dann auch nicht so schmerzhaft, wie wenn sie entzündet sind.
      Vielleicht magst du das ja mal probieren. Falls du noch wissen willst wie das Antibiotikum heißt, kannst du mich ja noch mal ansprechen, dann frage ich nach.
    • Vielen Dank Mena :-)

      So wie es zur Zeit läuft, ist nichts entzündet, sondern "nur" verstopft, so dass Antibiotika dann ja überflüssig wären. Von der Konsistenz des Sekrets her war das wohl auch ok (ich kriege das nie zu sehen, sie schlägt das immer sofort in das Tuch nach innen ein).

      Warst du zum Ausdrücken dann in Wiesbaden oder bei deiner HausTA?