Frettchen und Fliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen und Fliegen

      Hallo,

      ich fahre wie jeden Sommer nach Italien zu meiner Familie, nur habe ich letztes Jahr mir meine beiden Rüden geholt und bin am überlegen wie ich das jetzt lösen soll. Nehme ich sie mit? Überstehen die beiden einen 2 stündigen Flug? In Italien hätte ich ein ganzes Zimmer, der auch kühl ist!
      Suche ich mir ne Betreuung? Weiß aber nicht wie sie sich Verhalten, wenn sie bei einer fremden Person wohnen (natürlich mit Frettchenerfahrung).

      Wir sind mit den Frettchen zur Ostsee gefahren und das hat super geklappt, daher habe ich die Hoffnung sie auch mit nach Italien zu nehmen.
      Was meint ihr? Lieber ne Betreuung suchen oder mitnehmen? ?(

      Infos am Rande: Beide sind 2 Jahre alt. Und in Italien würde ich ca. ne Woche oder so bleiben wollen.(je nachdem was ich so finde)

      danke schonmal!!!


      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15582720lg.jpg]

    • Hallo Liza

      Sicher würden die Frettchen einen 2 Stündigen Flug überstehen,aber ich würde mich vorher erkundigen,ob die Frettchen im Passagierraum mitreisen dürfen.
      Im Frachtraum wäre es für die Tiere sicher nicht so toll,und manchmal muss man sie schon Stunden ,bei manchjen Flügen ins Ausland schon einen Tag vorher als Gepäck aufgeben und sie sind fremden Menschen bzw. sich selber überlassen und es könnte stressig für sie sein.

      Dann ist es im Sommer sehr heiss,und Frettchen vertragen keine grosse Hitze,dementsprechend müsste auch die Unterkunft beschaffen sein,und die Frage ist,ob Ihr jemanden findet,der sich mit Frettchen auskennt und sie betreut,denn Ihr wollt ja sicher auch was unternehmen ohne die Frettchen.

      Wenn es meine Fritten wären,würde ich lieber versuchen,zu Hause jemanden zu suchen,der sie in Eurer Abwesenheit betreut.So haben die Fritten und Ihr auch keinen Stress.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Nun ja,aber dazu muss Liza ja erst mal da sein,also ich würde meine Fritten nicht im Frachtraum reisen lassen,wenns nicht unbedingt sein müsste.
      Die Vorstellung,dass die Wusel da in Ihrer TraBo sitzen und nicht wissen,was ihnen geschieht 8|
      Aber das muss ja jeder selber wissen,nur es kann halt stressig werden für die Frettchen,mal eben so mit dem PKW an die Ostsee ist ja was ganz anderes,da ist man ja immer bei ihnen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Es kann auch alles glatt gehen mit der Gesellschaft und dem ganzen drumherum und letztendlich sagt der Pilot: "Die nehm ich nicht mit!" und auch dann ists aus mit dem Flug.
      Ist mir leider genau so passiert. Selbst der Flughafenmitarbeiter der meine Beiden in Empfang genommen und wieder ausgehändigt hat war verwundert - weil die beide! nach Abgabe am Schalter geschlafen haben wie die Murmeltiere.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • danke für die ganzen antworten!
      Mit den Reisebestimmungen hab ich mich schon auseinandergesetzt, Intenationaler Impfpass und Chip ist ganz wichtig. Die fluggesellschaft rufe ich dann auf jedenfall an!

      Das mit dem Piloten ist ja ne echt doofe sache, aber ich bin ja Italienerin, ich krieg das schon hin und wenn ich da rumschreien muss :xD:

      Meine angst oder bedenken ist, das meine beiden ja Wohnungshaltung gewohnt sind, d.h. jemand kommt vorbei macht sauber, gibt fressen und müsste noch zusätzl. die mal für ein paar std. rauslassen. Kann ich das wirklich wem zumuten??

      Ich bin noch hin und her gerissen, was ich tun soll, freunde raten mir sie hier zulassen, aber sie haben eben keine frettchenerfahrung und noch angst vor ihnen....


      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15582720lg.jpg]

    • Also in meiner Familie wird öfters mit Chihuahua als Handgepäck verreist . Die durften immer mit in die Kabine nur brauchte man immer die Erlaubnis vom Piloten . Ich kann mir aber gut vorstellen das wenn man kein Frettcheninsider ist , sie mit Marderverhalten vergleicht . Das ist nartürlich alles Quatsch !!
      Mit weiblichen Charm hast du die besten chancen , die Piloten meinten immer das arme kleine Ding können wir doch nicht im Frachtraum stecken .
      Und für unsere Chihuahua brauchten wir aber ein Flugticket immer !!



      Wegen einer Woche würde ich lieber eine liebevolle Betreung in DE suchen . Dann hast du auch mehr vom urlaub und das heim kommen fällt viel leichter .
    • Ich würde auch eine Betreuung suchen, der sie entweder in der eigenen Wohnung betreut oder zu sich nimmt. Urlaub ist immer ein ziemlicher Stress für Tiere, auch wenn sie beim Trabsport schlafen.
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • huhu

      wir wohnen ein bisschen weiter weg als dagmi, aber auch ich würde deine nasen für eine woche in unserer küche wohnen lassen. wenn es zeitlich passt.

      An deiner stelle würde ich mir bei 1-2 Wochen ne Urlaubsbetreuung suchen, das is meist kein Problem, musst dich halt mal umschauen.

      wenns länger sein soll würde ich sie mitnehmen. aber eben halt vorher informieren...

      lg
      Grüße von Chrischi und den 6 Chaoten von der Saale

      mit Bo im Herzen (03.10.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.dshini.net/de/simg/8e2fde9a-aa48-d3b4-e100-6c63c83f230e/7f37.png].)
    • Hi ihr Lieben,


      also dazu muss ich gleich sagen, ICH habe mich gegen einen Flug mit den Frettels entschieden und habe sie zb von Österreich nach Deutschland mit dem Auto gebracht...

      erstens gibts eine neue Verordung und Frettchen dürfen ausnahmslos nicht mehr mit in den Passagierraum, sondern müssen ab sofort im Frachtraum befördert werden... ach nach Diskusionen dass es KEINE Nager sind und Gesprächen mit Rechtsabteilung... man kommt nicht mehr drum herum...

      Im Frachtraum herrschen aber andere Temperaturen, es ist laut und unter der hand hat man mir gesagt dass es schon so ist dass der Druckausgleich auch nicht so konstant ist wie in der Passagier-Kabine.


      Fliegen dürfen "Marderartige" nur mehr wenn sie einen spezellen EU-Tierausweis haben ( normaler Impfpass reicht nicht mehr ), sie müssen gechipt sein und Staupe UND Tollwut impfung haben.

      Erfahrungen habe ich mit "German Wings" "Air-Berlin" ( auch Fly Niki ) "Austrian Airlines" "France Air".... Lufthansa zb befördert generell keine frettchen mehr.

      Also die deutschen Fluggesellschaften hab ich alle durch... du könntest eventuell nur mehr die Italienischen anfragen und dann einen flug nur mit diesen Linien buchen....

      Aber mit Tier Check In und die flugzeit, wären die freggels 4 stunden stress ausgesetzt... und auch 4 stunden retour??? und den ganzen stress für eine Woche urlaub? also ich fahr auch öfters mal 5 Tage weg... da ist es 100 mal stressfreier für die Freggels zu hause von einer nachbarin oder so betreut zu werden...

      Aber falls die Italiener die Frettels als Handgepäck mit in die Passagier kabine lassen, dann wäre es besser...

      halt uns ma auf dem laufende was da raus kam.. würd mich interessieren.


      @ Bärbel laut Auskunft der Rechtsabteilung von sommer 2011 greift die Verordnung vom BMELV für das
      transportieren von Katzen und Hunden, nicht mehr auch für Frettchen zumindest was die Beförderung angeht.... alles Außer Hunde und Katzen muss nun ausnahmslos in den Frachtraum... zumindest bei deutschen, österreichischen Fluglinien und der Air France. kann sein dass es bei den Italienern noch anders aussieht. aber als Checkliste was die alles für Papiere bzw impfungen brauchen, kann man sich da super dran orientieren..


      Also 2011 galt für Marderartige noch:
      EU-Heimtierausweis ( nicht der normale impfpass )
      Chip zur identiefizierung
      Staupe UND Tollwut impfung ( minimum 4 wochen müssen zwischen impfung und flugantritt liegen)
      Transport nur im Frachtraum im einer Box mit folgenden Anforderungen:
      Hartplastik oder Metall box die unten geschlossen ist und dessen untere hälfte ebenfalls geschlossen ist
      -->( mir haben sie erklärt wegen pipi das rauslaufen könnte )
      Das "Tier" muss sich der länge nach mindenstens kompett ausstrecken können und unbehindert darin stehen können
      1x wasser 1x futter möglichkeit muss da sein.
      Box benötigt ein Verschließbares Vordergitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hekate ()