Frettchenzimmer - ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchenzimmer - ja oder nein?

      Hallo Ihr Lieben,



      momentan schmeiße ich ja alleine mit 5 Monstern den Haushalt und ganz ehrlich: sie scheißen mir die Bude zu! Das ist zum größtenteil Protestkacken, weil Kerl ja nicht da ist und wird auch sicherlich wieder besser, aber die saubersten Frettchen hatte ich noch nie.

      Aktuell haben die 5 den Flur, das Wohnzimmer und die Küche zur Verfügung (und interessieren sich wenig für die insgesamt 8 Klos, die dort verteilt stehen. Davor ist es gemütlicher, um sein Häufchen zu setzen). Der Käfig (eine ehemalige große Abstellkammer im Flur) ist zu, damit die VG in die Pötte kommt.

      Mich nervt es aber kolossal, wenn ich nach der Arbeit vollbepackt mit meinen Einkäufen nach Hause komme, erstmal zu balancieren, damit ich nicht in Haufen trete oder auf Pipi ausrutsche (viel geht direkt im Flur vor die Wohnungstür, obwohl das Klo auch da steht) oder ein Fretti aus Versehen wegtrete. Und das bringt mich zur Überlegung, ob es nicht für alle Beteiligten besser und stressfreier wäre, aus unserem Hauswirtschaftsraum (da stehen momentan Schreibtisch, Wäscheständer, Getränkekisten, Werkzeugkommode, etc., die man aber auf die anderen Zimmer verteilen könnte) ein Frettchenzimmer zu machen. Ansonsten würden wir irgendwann wahrscheinlich die Wohnung mit Absperrungen zubauen, die mich auch nicht weniger nerven würden. Generell ist unsere Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt, ob es um Besuch, Essen, putzen, oder sonstwas geht.

      Wir sind beide voll berufstätig und von ca. 08:30 - spätestens 18:30 Uhr aus dem Haus. Wegsperren wollen wir sie nicht, dafür ist der jetzige Käfig zu klein. Wir haben schon drüber nachgedacht, den Käfig zu vergrößern, aber auch da möchte ich sie ungern den ganzen Tag einsperren. Platz sollen sie ja schon haben und sind sie ja jetzt auch gewöhnt.

      Im Endeffekt habe ich mich schon für ein Frettchenzimmer entschieden, aber Kerl möchte nur ungern den HWR aufgeben. Hab ihm vorhin ´ne ellenlange Mail geschrieben, damit er sich am Wochenende da am unteren Ende von Deutschland mal in Ruhe Gedanken machen kann.

      Hab schon hier die Suchfunktion benutzt und viel gelesen, aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht. Sind ja eher Einrichtungsideen, die kommen dann ggf. später ;)



      Wie seht Ihr die ganze Sache? Welche Vor- und Nachteile hat ein Frettchenzimmer? Worauf ist zu achten (abgesehen von frettchensicherer Gestaltung/Einrichtung natürlich, das versteht sich von selbst)?

      (Mir geht´s nicht wirklich darum, mit Eurer Unterstützung Kerl umzustimmen - vielleicht gibt´s ja Sachen, die ich auch nicht bedacht habe oder uns generell weiterhelfen können)

      Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen!





      Edit: Das evtl. zukünftige Frettchenzimmer hat ca. 12 qm.
      Liebe Grüße von Manu und Kerl mit Charly, Jannes, Paule, Amy, Penny und Fiete
    • Also ich hab hier ein Frettchenzimmer. Hatte vorher freie Wohnungshaltung und ich kann nur sagen, dass das Zimmer viel entspannter ist! Ich habe eine Teichfolie als Boden (Fliesen oder PVC sind besser) und das ist super. Ich mache jeden Abend die Häufchen weg und einmal die Woche einen Großputz. Meine Fritten sind sehr entspannt und freuen sich immer wenn ich mich zu ihnen setze. Putzaufwand hat sich sehr, sehr stark reduziert!

      Allerdings ist es in meinen Augen nötig sie stundenweise im Haus laufen zu lassen weil sie sich sonst nach der Zeit langweilen auch wenn man das Zimmer immer mal wieder umräumt.

      Ich kann euch wirklich nur zu einem Zimmer raten, gerade bei unsauberen oder eher bissigen Fritten!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Teresa, erstmal danke für die Antwort.

      An PVC hab ich auch gedacht....

      Und die Stinker sollen auch jeden Abend ihren Freilauf haben (am Wochenende dann den ganzen Tag) und zu uns ins Wohnzimmer kommen - aber eben erst, wenn wir soweit durch sind mit kochen, essen, etc. und dann, wenn WIR es wollen. ;)

      Abends dann ´ne Putzrunde im Frettizimmer und die paar Haufen, die dann beim Freilauf noch aufm Boden landen, sind ja schnell weggeputzt. Also ich denke auch, dass sich der Putzaufwand erheblich verringern würde.
      Liebe Grüße von Manu und Kerl mit Charly, Jannes, Paule, Amy, Penny und Fiete
    • Hallo :-)

      Ich habe "eigentlich" frei Wohnungshaltung (außer Schlafzimmer) bei mir Zuhause, da ich allerdings im Moment ein Pflegetier zu Hause habe, hat es sich jetzt so entwickelt das ich in fast jeder Tür U-Profile habe und passende Bretter um entsprechend absperren zu können. Ich habe festgestellt das man die Zeit mit den Tieren beim "Auslauf" bzw. in meinem Fall beim Wechsel der Räume viel intensiver nutzt und die Tiere dann auch alle wach sind und begeistert toben ;)

      Ich finde die Idee mit dem Frettchenzimmer gut, vor allem, bevor Du ganz die Lust und die Freude an den Tieren verlierst. Die meißte Zeit werden sie eh schlafen wenn ihr nicht zu Hause seit und auch wenn sie wach sind, auf 12 qm kann man schon toben und wenn ihr dann nach Hause kommt kannst Du sie ja rumwuseln lassen. Vielleicht wird das mit dem Klogehen dann ja auch besser, zumindest im Rest der Wohnung, da Du Dich dann ja wahrscheinlich in der Zeit intensiv mit den Wuseln beschäftigst und es mit bekommst wenn jemand falsch einparkt ;) .
      Liebe Grüße, Michaela
    • Die Lust und Laune werde ich nie an den Monstern verlieren, so viel Arbeit sie auch machen ;)

      Türen absperren nervt mich mittlerweile. Wir hatten eine ganze Zeit die Küche abgesperrt, so dass ich immer auf einen Stuhl klettern musste, dann über die Absperrung und auf der anderen Seite auf den nächsten Stuhl und dann runter.

      Wir haben seeeehr gute Springer dabei, so dass wir die Absperrung nicht so niedrig bauen können, dass ich noch bequem drübersteigen kann. Und der Konstruktion mit der Rolle trau ich auch nicht. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass die auch eine Höhe haben müsste, wo es für mich unbequem werden würde. Und wie ich meine Bande kenne, würde das Protestkacken dann davor auch losgehen :thumbdown:

      Dass beim Frettchenzimmer die Zeit mit ihnen intensiver genutzt wird als jetzt (paradoxerweise), kann ich mir auch gut vorstellen. So nach dem Motto bei freier Wohnungshaltung "Sie sind ja eh um mich rum, da muss ich mich nicht extra zwei Stunden auf den Boden setzen und mit ihnen spielen. " Und wahrscheinlich denken die Mäuse das auch. "Der Mensch ist ja sowieso da, ich geh später mal hin...oder morgen... oder übermorgen..."
      Liebe Grüße von Manu und Kerl mit Charly, Jannes, Paule, Amy, Penny und Fiete
    • Ja, hast recht, hört sich wirklich komisch an :D

      Aber ich habe die Erfahrung gemacht das sich mit der Zeit dann gewisse Zeiten einspielen in denen sie ganz genau wissen jetzt darf ich gleich ins Wohnzimmer zum toben und dann sind sie auch immer alle da und es wird nicht nur mal um die Ecke geschaut so nach dem Motto "Jetzt schlaf ich lieber, ich komm dann rüber und nev Dich wenn ich soweit bin" ;) .

      Bei meinem Pflegling ist es z.B. so das er tagsüber den Flur und die "Pfleglingsecke" zur Verfügung hat und später Abends gehe ich dann mit ihm ne Stunde raus oder jetzt runter in die Wohnung meiner Mutter, dort gibt's dann "Powertoben" und wenn wir wieder oben sind verzieht er sich gleich in die "Pfleglingsecke", ich mache die Absperrung zu, er bekommt sein Fleisch und die Mädels bekommen den Flur dazu. Klappt echt gut ;).
      Liebe Grüße, Michaela
    • Hallo,

      mal vorweg 'ne Frage: Abstellraum hört sich so nach fensterlosem Raum an... der hat aber ein Fenster, oder?

      Ich hatte in meiner alten Wohnung freie Wohnungshaltung, jetzt seit 3 Jahren ein Frettchenzimmer. Es hat jede Haltungsform ihre Vor- und Nachteile.

      Vorteil: man kann das Frettchenzimmer ganz nach den Bedürfnissen der Monster einrichten, mit Spielzeug und Röhren, Kartons ohne Ende. Das ist in einem normalen (Wohn)zimmer ja nicht in dem Maße möglich.

      Nachteil: du bekommst weniger von den Tieren mit! Sie fressen im Frettchenzimmer und unsere schlafen auch fast nur dort (auch wenn die Tür zum Rest der Wohnung offen ist). Gerade das Thema fressen ist in meinen Augen heikel. Ich sehe zwar, das gefressen wurde und welche Menge. Aber ich weiß nicht, wer am Napf war und wie viel gefressen hat. Wir mussten die Wiege-Intervalle verkürzen und wiegen die Monster jetzt jede Woche, damit uns auch ja nicht entgeht, wenn einer zu viel abnimmt. Früher habe wir nur alle 2-3 Wochen gewogen. Das reicht jetzt nicht mehr, wir hatten nämlich schon den Fall, d. wir dann den Gewichtsverlust eines kränkelnden Tieres erst verspätet bemerkt haben!

      Viele Grüße

      Yvonne
      www.kleine-monster.gmxhome.de
    • Hey!

      danke für die Kommentare.

      Kurze Antwort (muss ins Bett, Tag war anstrengend):
      Die "Kammer" an sich hat kein Fenster, aber sie ist im Flur und da kommt durch 3 Zimmer wirklich viel Licht rein.
      Kann man mehr sehen wie so eine Einbuchtung im Flur. Schwer zu erklären, aber definitiv taghell.

      Wiegen haben wir uns durch Jannes angewöhnt und werden das auch beibehalten.

      Jetzt bekomm ich auch erst abends mit, wer wann wie viel frisst. Das wäre kein Unterschied also kein Unterschied.

      Klingt alles gerade irgendwie unfreundlich von mir - so isses aber keinesfalls gemeint! :-)


      Gut's Nächtle! :-)
      Liebe Grüße von Manu und Kerl mit Charly, Jannes, Paule, Amy, Penny und Fiete
    • Na das ist doch erfreulich. Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich meinen überzeugt hatte, aber ich kann es mir heute nicht mehr anders vorstellen und er auch nicht.

      Ein Frettchenzimmer finde ich unglaublich praktisch und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich auf Arbeit bin, weil ich weiß, dass meine Mäuse sich auf fast 20 Quadratmetern ständig frei bewegen können.

      Ich hab PVC Boden und die Wände halb hoch mit Latexfarbe gestrichen. Dazu nen Kletterbaum aus echten Baumstämmen und etliche Belustigungs- und Kuschelmöglichkeiten. Im Eingangsbereich eine Schleuse, damit ich die Horde leichter eingefangen kriege (Verletzungsgefahr beim Einsperren also gleich 0)

      Ich kann nur sagen: meine Frettchen lieben ihr Zimmer und ich auch. Kann es nur jedem empfehlen.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • TwistedWolf schrieb:

      ManuHH schrieb:

      Ich möchte es in Bonbonfarben (rosa und türkis) streichen


      Wo fängt eigentlich Misshandlung und Tierquälerei an? ;) ;) ;) ;) ;) ;)


      Ööööööööy! :nono: Ich denk Frettchen können eh keine Farben sehen? :D
      Und Hello Kitty oder sowas kommt mir nichts ins Haus, keine Sorge... Nur würden sich die 4 hellen Monster so gut vor den Farben machen... Und Paule als Kontrast dazu :D



      Steffi13 schrieb:

      Im Eingangsbereich eine Schleuse, damit ich die Horde leichter eingefangen kriege (Verletzungsgefahr beim Einsperren also gleich 0)
      Kannst Du das genauer erklären, wie diese Schleuse aussieht?
      Liebe Grüße von Manu und Kerl mit Charly, Jannes, Paule, Amy, Penny und Fiete
    • Ich versuchs mal.

      Also, die Türe geht nach innen auf, somit haben wir im Schwenkbereich der Türe den Raum nochmal mit einer gut hüfthohen Absperrung abgetrennt. Man kommt also, nachdem man den Raum betreten hat, in ein abgeteiltes Viereck, was etwas breiter als die Türe ist und auch etwa genauso tief. Dann kann man die Türe hinter sich schleißen und öffnet dann das Türchen der Absperrung, wohinter meistens schon alle Wusels sitzen. Die Absperrung besteht aus Holzbrettern in die mit Scharnieren ein Türchen eingebaut ist, damit man bequem durch laufen kann.

      Man kann also die Raumtüre offen stehen lassen und die Nasen können nicht raus.

      Beim Einfangen schließt man das Türchen und hebt die Wusels über die Absperrung in ihr Zimmer. Danach kann man sorglos die normale Zimmertüre schließen.

      Ich hoffe, man konnte es verstehen. Ich mach dann noch Bilder und lade sie in meine Galerie. Dauert aber noch ein paar Minuten.
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Also ich habs verstanden. ;)

      Wir hatten ja ne gute Zeit lang 2 Gruppen und da haben Fielmann, Sheldon und Emmy im Arbeitszimmer gewohnt und da haben wir auch sowas eingebaut. Allerdings als festes Brett, über das wir immer drüber gestiegen sind. Das mans aufmachen kann is natürlich noch besser. Wir hatten das vorallem gemacht, weil die 3 immer vor die Tür gekackt haben, und die Tür geht nach innen auf und das war jedes Mal eine riesen Sauerei, weil die Tür immer durch die ganze Scheiße gezogen wurde.
    • So, hat etwas gedauert, weil mein Handy sich nicht ins Netz einwählen wollte. Bilder sind gemacht und werden in einer Minute in der Galerie sein, wenn alles klappt.

      Also, ich mit meinen 1,66 m kann grad so über die Absperrung klettern. Aber nur mit Mühe und auf Zehenspitzen. Da ist die Türe schon sehr nett. Niedriger hätten wir es auch nicht bauen können, weil mein Hyde ja bekanntlich ein Flugfrettchen ist :D
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️
    • Huhu!

      Danke für die Bilder - sieht gut aus und jetzt hab ich ´ne super Vorstellung :-)

      Wobei ich eher dazu tendiere, die Zimmertür komplett rauszunehmen und durch eine halbhohe Tür zu ersetzen. Hab sonst (glaube ich) das Gefühl, die Monster sind so weggesperrt von der "Außenwelt", sprich vom Rest der Wohnuung. Und ich könnte dann immer mal einen Blick reinwerfen, was drin so los ist, ohne dass alle wach werden, weil die Zimmertür aufgeht. Dann bräuchte ich ja eigentlich gar keine Schleuse oder Absperrung...

      Steffi13, Dein Boden ist toll! Mit dem hab ich damals schon für´s Wohnzimmer geliebäugelt ;) Lässt der sich gut sauberhalten? Ich hab festgestellt, dass es durchaus solche und solche PVC´s gibt. Die einen mögen die Haufen so gerne, dass sie sie "festhalten" und dadurch schwer wegzuputzen sind (wenn die mal angetrocknet sind), die anderen PVC´s sind anscheinend gegen Häufchen - da gibt es überhaupt keine Probleme.
      Liebe Grüße von Manu und Kerl mit Charly, Jannes, Paule, Amy, Penny und Fiete
    • Also, ich komm mit dem Boden super zurecht. Lässt sich leicht reinigen und ich hab ihn schon einige Male mi Desinfektion bearbeitet, ohne dass an den betroffenen Stellen irgendwas verändert war.

      Die Häufchen krieg ich gut weg, die Bremsspuren in der Einflugschneise zum Klo sind natürlich oft etwas hartnäckiger, da sie ja richtig hin geschmiert werden, wenn die Nasen was an ihren Füßen kleben haben. (ich hab nämlich ein paar von Stamm der Schmutzfußindianer dabei)

      Was allerdings ein Nachteil des Bodens ist, ist dass man genau hin schauen muss, um allen Dreck und Futterkümmel zu finden. Wenn ich täglich kehre, muss ich schon gut hin schauen. Zum Glück sind meine Mäuse sehr sauber, aber ich bin auch schon mit dem Staubsauger durch ein Häufchen gefahren (natürlich mit dem Fußbodenaufsatz mit Bürste)
      Das war dann der Moment an dem ich nen hellen Boden bevorzugt hätte :patsch:

      Ach, was ich noch schreiben wollte: das mit der halben Türe hab ich erst auch überlegt. Ich hab mich aber dann dagegen entschieden, weil Hyde so ne irre Panik vor dem staubsauger hat und ich dann die Türe zu machen kann, wenn ich draußen sauge und ihn umgekehrt ganz raus packen kann wenn ich drinnen klar Schiff mache. Ausserdem hab ich noch meine Katze Isis, die absolut nicht gut springt, es aber gerne über die Absperrung versucht. Da war mir bei ihr die Verletzungsgefahr zu groß, wenn ich mal nicht da bin. Hätte ich die zwei Problemfälle nicht, hätte ich es wohl auch so gemacht. Allerdings find ich es auch recht entspannt, das Zimmer hinter mir zu machen zu können, wenn die Horde mal nicht gleich raus rennen soll und ich aber rein muss. Offen hab ich die Türe auch so schon recht viel, selbst wenn ich noch beschäftigt bin und grad Nasenfrei brauch :xD:
      [Blockierte Grafik: http://www.myfrett.de/img/banner_frettchenhilfe.jpg]

      Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

      In liebevollem Gedenken an Samuel, Jeckyll, Lilith, Lemmy, Emil und Gimly ❤️

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi13 ()

    • Huhu, ich kann nur sagen, vor knapp 3 Jahren zog mein erstes Notfrett bei mir ein und bekam meine Kreativzimmer/Büro überlassen.. binnen weniger Wochen waren es 4 Frettis damit niemand alleine ist. Leider sind meine auch Schweinchen. Das Zimmer hatte 12qm Bodenfläche, darin war noch ne große Voliere die immer offen war ABER sie haben NUR Sauerei gemacht und ehrlich, obwohl ich jeden Tag das komplette ZImmer geputzt habe, denn nur mal Häufchen aus dem Klo fischen ist bei meinen nicht, hat es extrem gemuffelt im Haus. Ausserdem habe ich sie an manchen Tagen gar nicht mehr rausgelassen aus dem Zimmer, muss ich ehrlich gestehen, weil ich JEDEN Tag K*** vom Boden gekratzt habe das sie IMMER hinter der Türe gemacht hatten und beim Öffnen dieser somit alles verschmiert wurde. Pipi, Häufchen etc. alles hinter der Türe und in jeder Ecke, nur nicht im Klo. Die Fugen der Fliesen sahen bald aus, trotz das ich die Ecken versucht habe auszulegen haben die Sockelleisten gelitten usw.. meine Tabette war von Flughäufchen (es ist mir ein Rätsel wie) teilweise bis zu einem Meter hoch verdreckt. Dieses Zimmer war in weniger als 3 Jahren komplett ruiniert und NIEMAND wollte da mehr rein. Trotz täglichen Putzens.. ich habe bspw. am Wochenende Vormittags geschrubbt auf Knien wie ne Irre damit alles sauber ist und halbwegs geruchsneutral und ne Stunde später bin ich zu ihnen rein und wollte mit ihnen spielen etc. und durfte wieder Lappen und Eimer holen. Ich war am Schluss soweit das ich sie bald rauswerfen wollte, denn ich bin mit der Spachten wie oft unter die Türe und habe da muffelnde Reste rausgekratzt, von den Wänden usw.. NEVER EVER sag ich dir. Nun haben wir neu renoviert (siehe anderen Thread) 3 große Volieren miteinander verbunden das sie in der Breite gute 3 Meter haben.. es stinkt nicht mehr wirklich, klar etwas riechen tun sie immer aber das ist jetzt halb so wild. Ich kann das Zimmer ohne Balanceackt betreten und nutze es auch wieder und sie haben täglich ihren Freigang.. das Putzen hat sich somit auf ein Minimum reduziert, klar die Klos und die Ecken aber hinter den Volieren ist die Wand mit Folie zum Abwischen beklebt und wir haben den Eindruck, da sie so viel mehr klettern können, da die Volieren ja auch nach oben gehen und durch Röhren verbunden sind, da sie mehr Spaß haben als vorher im gesamten Zimmer. Am Anfang hatte ich ein mieses Gewissen obwohl viel Platz fand ich es total doof aber die Erleichterung ist für alle sinnvoll. Ich bin mehr als vorher bei ihnen, die Türe ist immer offen, sie bekommen also viel von uns mit (mit dem Frettizimmer war ja Türe immer zu) und das merkt man deutlich. Wie war es vorher, zwar ein Zimmer gehabt aber darin den halben Tag alleine. Dann hat man Haushalt, geht Einkaufen, sitzt Abends auch auf der Couch usw.. da kommen sie viel mehr zu kurz als so. Ich bin zufrieden.. wir nehmen an ihrem Leben so teil und umgedreht, ich habe keinen Hals mehr weil ich aus dem Dreck wegmachen nicht mehr rauskomme und sie können klettern nach Herzenslust und zwischendrin wird noch draußen getobt
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent