Platz für Voliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platz für Voliere

      Hallo allemiteinander,
      ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas durchs Forum gelesen,
      allerdingns habe ich auf eine Frage keine Antwort gefunden.
      Ich möchte mir 2 Frettchen zulegen und sie in einer großzügigen Voliere halten die ich selber bauen werde (also in der Zeit in der ich nicht da bin, ansonsten dürfen sie natürlich durch die ganze wohnung rennen und toben wie sie wollen ;) ).
      Allerdings weiß ich nicht wo ich diese Voliere aufbauen soll..
      Also ich habe ja schon gelesen nicht direkt vor ein Fenster und nicht direkt vor die Heizung. Aber was gibts da noch für Kriterien? Haupsächlich würde mich intressieren, ob der Platz sehr hell sein muss oder ob es den frettchen sogar lieber ist wenn er etwas dunkler ist?, und ob er im winter stark beheitzt oder nur mild themperiert sein soll?

      Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal,
      Gruss Hannes

      PS: Achja sollte es das Thema doch schon gebenen haben tuts mir leid aber ich hab wirklich lange gesucht und nix gefunden..
    • Wenn die Voliere nur für ein paar Stunden als Schlafplatz gedacht ist macht es nix wenn die Ecke n wenig dunkler ist. Aber Frettchen brauchen unbedingt die hell-dunkel Abläufe des Tages um gesund zu bleiben. Also wenn sie den Großteil des Tages dort sind sollte es Taghell sein unter Tags. Im Sommer muss es natürlich schattige Rückzugsorte geben.

      Ansonsten haben es Frettchen lieber kühl als heiß. Also extra für die Stinker einheizen musst du nicht ;)
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hannes schrieb:

      also wäre es kein Problem wenn die Voliere in einer etwas dunkleren Ecke stehen würde?


      Die Frettchen verkriechen sich eh gern in die Kuschelsachen,wenn sie nur zum schlafen in der Voliere sind,wird es sie sicher nicht stören wenn sie dann auch den natürlichen Tag/Nachtrhytmus mitbekommen.
      Frettchen mögen es lieber kühler als warm,u.U. könnne zu warme Temperaturen und viel künstliches Licht den Hormonhaushalt der Freddels durcheinanderbringen,und ihnen Frühling/Sommer vorgaukeln.
      So kommen junge Frettchen manchmal schon statt im Frühjahr im Winter in die erste Ranz, wo es dann für eine Kastration eigentlich noch ein wenig zu früh wäre im Verhältnis zum Alter der Frettchen.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Wichtig ist, dass die Tiere in ihrer Voliere im Sommer nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind - Temperaturen ab 30 Grad aufwärts vertragen sie nicht gut. Ab 35 Grad besteht auch bei gesunden, ausgewachsenen Frettchen die Gefahr eines Hitzschlags und die erreicht man schnell, wenn auf die Voliere die Sonne brezelt und sich das Teil aufheizt!
    • meine Volieren stehen in einem extra Zimmer bei dem ich nur dann den Rolladen etwas runter lasse, wenn im Sommer die Hitze vorhanden ist um es kühler zu halten, sonst, da das Zimmer nur bei Tag noch als Büro genutzt wird, haben sie wenig Kunstlicht oder TV etc. Meine kuscheln sich eh immer ein, egal ob bei Tag oder Nacht, da ist meine buchstäblich die Decke über den Kopf gezogen :-) allerdings mögen sie es warm gar nicht, das habe ich neulich gemerkt als ich mal ne Weile arbeiten musste und die Heizung ein wenig an hatte, da schmeissen sie alle Pfoten in die Luft..
      Ideal ist immer ein extra Zimmer für sowas, da kann man Heizung auslassen ohne selbst zu frösteln und der Rolladen kann überwiegend oben bleiben, sie haben nicht so viel Kunstlicht so das sie halbwegs nen natürlichen Rhytmus mitbekommen ;)
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Wir haben im Haus kein eigenes Zimmer für die Frettchen und ihre Schlafschränke stehen bei uns im Wohnraum. Solange sie dort die Möglilchkeit haben, sich in dunkle Schubladen; Kuschelhöhlen etc. zurück zu ziehen, kommen Frettchen auch mit dieser Situation gut klar. Tagsüber sind sie draußen in einer großen Voliere, aber auch dort liegen sie oftmals auch gern zum Pennen in dunklen Kisten, statt auf den Fensterbänken....!