Neuling sucht Hilfe und Ratschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling sucht Hilfe und Ratschläge

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich bin ganz ,ganz neu auf dem Gebiet Frettchen und habe bevor ich mir 2 anschaffen werde ganz viele Fragen.

      Ich habe eine große Vogel-außen-Voli die ich gerne Umbauen möchte um Frettis darin wohnen zu lassen.
      gibt es irgend etwas auf das ich achten muss ?

      gibt es bestimmte anforderungen für den innen und ausenbereich ?

      sie sollen auch im winter draußen wohnen , geht das ?

      ich wäre euch für nette antworten sehr dankbar

      lg stefanie
    • Huhu,

      Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum, schön, dass du dich vorher über die Anschaffung informierst.

      Zu der Voli, da wären erstmal die Maße wichtig. Sollen sie nur in der Voli leben oder bekommen sie noch einen Auslaufbereich draußen mit dran? So wie ich das verstehe möchtest du deine Frettchen in Außenhaltung halten. Da sind die Mindestmaße für ein Frettchenpaar 10qm Fläche für jedes weitere ein 1qm mehr.
      Ich persönlich würde da eher großzügiger bauen, denn wer weiß ob nicht vllt noch das eine oder andere Frettchen einzieht.

      Wichtig bei Außenhaltung sind isolierte Schlafboxen für den Winter und darauf zu achten, dass die Wassernäpfe nicht einfrieren, bzw. sich da beheizbare anzuschaffen. Auch sollte das Gehege genug Schattenplätze bieten, dass es den Wuseln im Sommer nicht zu warm wird. Wichtig ist auch drauf zu achten, dass sie sich nicht rausbuddeln können, also entweder das Gehege mit Steinplatten auslegen oder Draht in der Erde vergraben, dass sie einfach irgendwann nicht mehr rauskommen.

      Frettchen kann man auch im Winter draußen halten, wichtig da ist eben, dass sie den Temperaturabfall im Herbst mitmachen und sich ein dementsprechend dichtes Fell bildet.

      Auch würde ich mir gleich überlegen 3 Frettchen anzuschaffen anstatt 2. Das ist für die Fritten schöner, bei 2er Kombinationen ist es oft so, dass eins spielen und eins schlafen will und sie sich so gegenseitig auf den Keks gehen, bei 3en ist das einfach ausgeglichener. Auch stehst du nicht mit einem Frettchen alleine da, wenn eins stirbt und musst händeringend einen neuen Partner für ein trauerndes Frettchen suchen, sondern hast einfach noch 2.

      Wenn noch Fragen auftauchen immer her damit. :)
    • Die Voli hat einen innenbereich der beheizbar ist (bei minusgraden wird er etwa 10 grad warm )und einen großen ausenbereich mit einer höhe von etwa 3 m so das auch das klettern ermöglicht werden kann.

      wir würden jetzt anfangen umzubauen so das die mäuse :D etwa ende mai anfang juni einziehen können.(vorrausgesetzt ich finde welche )

      gibt es sonst noch was zu beachten ??????

      Lieber männchen oder weibchen ?
      darf sand und rindenmulch als einstreu rein
    • Hi,

      Willkommen im Forum!

      Die Frage, die sich noch immer stellt ist: wie groß ist die Voliere? okay, sie ist 3 Meter hoch, aber sonst die Maße?
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Willkommen!

      Für die Außenmaße sind es übrigens 10qm für 2 Frettchen, für jedes weitere 2,5qm dazu ;)
      Und damit ist die Bodenfläche gemeint und es ist die absolute Mindestanforderung, die gesetzlich vorgeschrieben ist.

      Den Innenbereich zu heizen finde ich nicht gut, da durch den teilweise sehr großen Temperaturunterschied (draußen -10°, innen 10°) das Immunsystem ziemlich beansprucht wird. Bestenfalls, dass man wirklich kalten Nächten ein wenig entgegen wirkt.

      Allerdings solltest du dir Außenhaltung gut überlegen. Viele Frettchen bekommen im Alter kein Winterfell mehr, dann musst du sie vom Herbst bis zum Frühsommer drinnen halten und auch die Außenhaltung an sich ist anstrengend. Du musst dich täglich mehrere Stunden mit den Wuseln beschäftigen. Willst du wirklich bei -10° im Wintermantel die Voliere putzen und dann noch Frettchen bespaßen? Kannst du sicher stellen, dass Futter und Wasser nicht einfrieren, dass kein Raubtier zu den Frettchen kommt und sie auch niemand klaut?

      Und ja, bei Außenhaltung ist die Mindestzahl 3 Frettchen, alles andere ist recht unsinnig.

      BTW: Frettchen klettern nicht. Du kannst ihnen gerne Etagen in die Voliere bauen, aber die müssen gegen das Runterfallen gesichert werden. Frettchen sind sehr tollpatschig und verletzten sich leicht!
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Huhu,

      Teresa schrieb:

      Für die Außenmaße sind es übrigens 10qm für 2 Frettchen, für jedes weitere 2,5qm dazu ;)
      Und damit ist die Bodenfläche gemeint und es ist die absolute Mindestanforderung, die gesetzlich vorgeschrieben ist.

      Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Aber soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Mindestmaße für die Frettchenhaltung, oder bin ich falsch informiert? Wobei in Außenhaltung größer immer besser ist.
    • Ist richtig, darum wir in den meisten Fällen das österreichische Gesetz zitiert weil das so ziemlich der einzige Anhaltspunkt ist. In der Schweiz braucht man eine Haltegenehmigung (was ist echt toll finde!) aber dafür weiß ich die Vorgaben nicht auswendig. :D
      Liebe Grüße von Teresa und der Rasselbande: Nuka (Mai 2010), Laila (Juni 2010), Aeon (2009) und Elvira (März 2011)

      Ich werde euch vermissen meine Lieblinge...
      Serafina (2007 - † 6.9.10), Rasin (2006 - † 9.10.13), Gizmo (2007 - † 13.12.13)
    • Hallo erstmal ;)
      Hier in der Schweiz sind für die Aussenhaltung für 2 Frettchen 15 quadratmer Pflicht. Zumindest bei uns im Kanton ;)
      Ich glaube nicht,dass die Voliere ausreichend wäre... Für Aussenhaltung würde ich wirklich schon sehr viel Platz zur Verfügung stellen. Kann dazu aber nicht ganz so viel sagen da ich mit Aussenhaltung keine Erfahrungen habe und da auch nicht so ein riesen Fan von bin :D
      :sende: