2 Welpen & ein 5 jähriger Rüde...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Welpen & ein 5 jähriger Rüde...?

      Huhu ihr alle!

      Wir (mein Freund & ich) hätten da mal eine kurze Frage.

      Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bekommen wir Anfang-Mitte Juli 2 kleine Frettchenwelpen. :love: Wir wollen aber auf jeden Fall mind. 3 Fritten bei uns aufnehmen. Die Idee war, erstmal die 2 Welpen zu nehmen und dann später noch ein oder zwei Abgabis eine Chance zu geben. Haben auch schon gehört, dass man da für die VG darauf achten soll, dass der Altersunterschied nicht zu groß ist.


      Haben jetzt allerdings gesehen, dass es einen Abgabi Rüden auch bei unserer Züchterin gibt. Der Kleine ist 5 Jahre alt und hat wahrscheinlich seine/n Parter/in verloren, daher die Abgabe. Da ja theoretisch alle direkt bei uns einziehen könnten (auf einen Schlag sozusagen), würde es dann auch zu Komplikationen kommen? Da ja theoretisch sich alle gleichzeitig eingewöhnen müssen. Ich weiß bei anderen Tierarten kommt es dann zu keinen Schwierigkeiten der Gewöhnung aneinander mehr, da sie zu beschäftigt sind, das neue Heim zu erkunden, allerdings kenne ich mich bei Frettchen in der Hinsicht nicht aus.


      Würden dem Kleinen nur gerne ein neues Heim bieten, zumal wir ausreichend Platz und Zeit haben, daher schlug mein Freund das so vor. Habe allerdings persönlich so meine Bedenken, ob es für ihn nicht vielleicht zu viel Stress wäre, mit zwei kleinen Welpen dann, die vielleicht ganz viel spielen wollen. Und eben der Aspekt der Vergesellschaftung gleich zu Beginn, was für Anfänger wahrscheinlich kein Zuckerschlecken wäre und vielleicht einfach nur extra Stress für die Fritten wäre neben all dem Umzugsstress.


      All die Vorfreude verleitet im Endeffekt doch vielleicht dazu, dass wir uns überschätzen und wir wollen nicht, dass die Frettchen darunter leiden müssen...



      Wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. :bear:
    • Hallo

      Also ich finde den Altersunterschied etwas zu gross, ich sehe ja, wie meine 1 -jährige Fähe meinen Oldiehaufen aufmischt, besonders meinen Opi Mopsi. :rolleyes:
      Hätte mich meine Tochter nicht mit dem Abgabi "überrascht", mir persönlich wäre sie zu jung für meine Bande gewesen (Sorry Jackymaus,war ja lieb gemeint von Dir, auch im Interesse von Enja :blush: )
      Was mögen diiese Quirlemaxe erst mit einem 5- jährigen anstellen? Die sind dazu ja noch zu zweit? :D

      Eventuell hätte ich aber da einen Interessenten für den Rüden, ich wart noch auf Antwort :rolleyes:

      Wenn Deine beiden Welpis sich eingelebt haben,und das erziehen wird noch ein bischen anstrengend werden und auch viel Zeit kosten, dann kannst Dir immer noch später ein oder zwei Jungtiere dazu holen. :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Mhh, ja, macht auch Sinn, das waren auch meine Bedenken. Schwierig. Wie gesagt, vielleicht überschätzen wir uns da auch etwas... deswegen wollte ich mir Meinungen holen von Leuten, die erfahrener sind. Was du sagst leuchtet natürlich komplett ein. Dann habe ich auch schon oft gehört, dass es wiederum sinnvoll wäre, wie Anderwelt meinte.


      Ich hab auch schon der Züchterin mal eine E-Mail geschickt und gefragt, wie sie die Sache sieht.

      Falls du einen Interessenten hast, wäre das natürlich viel besser und vermutlich besser für den Rüden.

      Hab hier mal den Link mit einem Bild:
      ferret-page.com/Auffangstation.htm (darf ja die Bilder nicht neu hochladen)
    • Wenn das klappen würde, wäre es natürlich ein Traum.
      Zugverbindung nach Mannheim ist auch super & dann direkt vom HBF in die Straßenbahn, 20min fahren & man ist bei der Züchterin. Also gar nicht kompliziert. :bear:

      EDIT:

      Die Züchterin schrieb mir auch gerade, dass sie es für keine gute Idee hält, die Welpen und den 5 jährigen Rüden zusammen zu setzen. Sie findet der Altersunterschied sollte nicht mehr als 3 Jahre sein, da alles andere nichts für die Oldies wäre, was für mich plausibel klingt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChieriAsuka ()

    • es hängt ein wenig von den Fritten ab. Mein einer 5 Jähriger Rüde ist sowas von verspielt und aktiv, dass er mit meiner jüngeren Fähe absolut mithalten kann und das auch braucht. Meine anderer Rüde von 4 ! Jahren ist dafür völlig überfordert und ihm ist das zuviel, genauso wie mein anderer 5 Jähriger Rüde. Da mischt die jüngere Fähe nix auf, ihm Gegenteil, sie ist ihm etwas zu stressig. Nun bei mir sind 6 Fritten von 3 - 6 Jahren vertreten, sodass da für jeden was dabei ist aber pauschal kann man da leider keine Antwort geben. Wir gesagt für Sancho wären sogar Welpen nahezu perfekt und das obwohl er schon 5 ist, für Vincent der 4 ist ist das absolut zuviel.
      Also von daher müsste man einfach schauen, wie so die Grundaktivität von den einzelnen Tieren ist. Sowas kann von Vor- aber leider auch von Nachteil sein..
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • @ Anderwelt: Du scheinst vergessen zu haben, dass es sich hier um Frettchenanfänger handelt, zwei Welpen und dann gleich eine VG mit einem älteren Frettchen,wo selbst die Züchterin, die den Abgabi hat, von abrät. 8|
      Ausserdem kann sie später immer noch Abgabis nehmen, die Kleinen müssen sich doch auch erst mal eingewöhnen, und dann gleich eine VG ?
      Woher will man denn wissen, wie der Rüde auf die quirligen Welpen reagiert? Einmal genervt kräftig zugebissen und geschüttelt kanns dann schon zu spät sein einzugreifen :huh:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Dann schreib ihr doch auch das deine Bedenken wegen der VG sind und weil sie Anfänger ist.
      Anstatt zu schreiben das der Altersunterschied zu groß is was ja absolut nicht stimmt wenns nicht nur ein Jungspund ist.

      Zum Thema Züchter sag ich nix nachdem nirgends stand was für n Vermehrer das is und das die viel Schwachsinn reden wenn der Tag lang und fad is is ja allgemein bekannt.
    • Errst mal, ich habe schon längst deswegen mit ihr geschrieben. Und dann überleg mal, sie soll sich jetzt den Rüden holen, wo sie die Welpen erst Mitte Juli bekommt, oder soll der Rüde solange alleine sitzen und sie holt dann gleich alle drei dann zusammen und startet dann gleich eine VG?

      Und bevor Du Dich aufregst, lese erst mal alles, der Link von welchem Züchter die Welpen sind, wurde auch gepostet, und wie kommst Du darauf, dass das Vermehrer sind?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • >.< Sorry, das war wohl mein Fehler, dass ich nicht genug Infos dazugeschrieben habe.

      Mein Freund und ich hatten noch nie Frettchen, deswegen wären das unsere Ersten. Blutige Anfänger sozusagen. Das solche Dinge von Tier zu Tier verschieden sind leuchtet ein, allerdings ist es dann doch vielleicht besser, wenn wir uns, als die blutigen Anfänger die wir eben sind, dann doch nicht unbedingt gleich mit dem Zufall spielen und hoffen, dass es gut geht. Weil wenn es nicht gut geht, die VG gleich + kümmern um Abgabi + Welpis erziehen ein bisschen + Frettchen als neue Familienmitglieder an sich, dann leiden sicher die Fritten mehr darunter als wir.

      ferret-page.com/


      Das hier ist übrigens die Seite der Züchterin, bei der wir die Welpis reserviert haben. Ich denke, dass sie eher gemeint hat, das Donot "zu alt" wäre, da sie ihn ja direkt kennt, hat ihn ja bei sich und vermutlich daher schließen kann, dass es für ihn nichts wäre. Glaube ich. Das mit dem Altersunterschied war sicherlich ein bisschen pauschal gesagt, aber vielleicht will sie so auch nur das Risiko von Anfang an gering halten.
    • Ob sie jetz n 5 jährigen holen soll oder nicht war nicht primär die Frage.. der Altersunterschied is bei der Konstellation in Ordnung und im idealfall setzt man bei ner VG die Tiere zusammen ins neue Revier wenn das möglich is..

      Mehr hab ich nicht gesagt.. obs als Anfänger sinnvoll is ne VG zu starten is genauso fraglich wie mit Welpen anzufangen.. aber das stand nicht zur diskussion..

      Und das du mit ihr schon länger am schreiben bist und was da geschrieben wurde kann ja keiner wissen..

      Ich reg mich nicht auf aber aber das der Altersunterschied zu groß is is einfach falsch und sowas sollte man nicht stehn lassen.
    • Anderwelt, man kann aber nicht pauschal sagen, dass das mit dem Altersunterschied immer klappt.
      Mia mit 5 und Sancho mit 5 sind so quirlig das Welpen kein Problem wären, Yonah und Vincent dagegen wären hoffnungslos überfordet und Chess ist es völlig egal, er kommt mit allem klar aber er ist weder superquirlig das er mit Welpen mithalten könnte, noch wäre er überfordert. Er würde sie links liegen lassen.

      ich denke, so ein Schritt ist nicht einfach, gerade als Anfänger. Prinzipiell hätte ich eher Bedenken aber wie auch bei Anderwelt, funzt es bei mir mit 2 meiner 5 Jährigen absolut auch mit jungen Tieren weil sie einfach über alle Maßen quirlig sind und damit ohne Probleme mithalten können.
      da müsste man schon wissen, wie der Rüde gestrickt ist und wenn selbst die abgebende Stelle da etwas Bauchweh hat und die sicher das Tier soweit kennt, um beurteilen zu können ob der Altersunterschied etwas macht, dann sollte man das berücksichtigen.
      Außerdem sind die Frettchen von der Wuselbande nicht von einem "Vermehrer" :S

      ich denke, nur weil es bei einem selbst klappt, heisst das noch lange nicht, das diese Konstellation immer ideal ist. So wieder jeder Mensch anders ist, sind auch unsere Tiere anders in ihrem Temperament.
      Welpen als Anfänger wird ja immer in Frage gestellt, allerdings hängt auch das vom Alter und der Verantwortung des Halters ab. Ich hatte auch als blutjunge Frettchenanfängerin einen Welpen dazu genommen und Amy ist prima erzogen und super sauber (im Gegensatz zu dem ein oder anderen Abgabi von mir). Natürlich mag es für den ein oder anderen einfacher sein, schon gut sozialisierte Tiere zu nehmen aber ein Halter der sich vorher gut informiert hat und sich Gedanken macht, wird vielleicht auch mit einem Welpen klar kommen. Mir hat allerdings meine Hundewelpenerziehung geholfen :D da lernt man nämlich eine Konsequenz und Geduld die ich vorher auch nicht hatte ;)
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Erfahrung mit Babykatzen zählt da wohl nicht mit rein, oder? :D

      Also ich kann euch versichern, dass wir uns im Moment rund um die Uhr wo es nur geht informieren, hier und anderswo, in Büchern und anderen Foren (zumal Bücher ja wie schon bemerkt nicht immer die besten Informationsquellen sind...), auch mit der Züchterin in Kontakt stehen und alles fragen, was uns einfällt... Außerdem haben wir, trotz Studium sehr viel Freizeit. 1-2 Tage die Woche nur Uni, wenige Stunden, meine Mutter ist rund um die Uhr daheim, wenn wir es nicht sind. Also können wir ganz viel Zeit aufbringen um uns um die Welpen zu kümmern... und wenn eine Frage aufkommt, fragen wir natürlich lieber hier oder die Züchterin, anstatt Selbstversuche zu starten. :pinch:


      Danke aber auf jeden Fall an all die Meinungen und Ratschläge, es bedeutet und wirklich sehr viel, uns hier so gut aufgehoben zu wissen! :love: Echt super. Und interessant für uns zu wissen, auch für die Zukunft, da wir uns ja jetzt im Moment dazu entschieden haben, erstmal uns voll und ganz auf die Welpis zu konzentrieren und später dann erst das Heimrudel zu vergrößern, wenn wir uns an eine VG heranwagen.
    • Anderwelt schrieb:

      Ob sie jetz n 5 jährigen holen soll oder nicht war nicht primär die Frage.. der Altersunterschied is bei der Konstellation in Ordnung

      Doch das war die Frage, und ich finde den Altersunterschied zwischen 8 Wochen alten Welpen und einem 5 -jährigem Frettchen einfach zu gross und ich finde die Konstellation keineswegs in Ordnung.

      Ausserdem hat sich ChieriAsuka jetzt entschieden, es jetzt erst mal bei den Welpen zu belassen.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky