Heyho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :huh: also eins geht schon mal gar nicht und vielleicht solltest du mal was über dich, deinen Haltungsbedingungen posten aber ehrlich?
      Mit dem Einstand würde ich dir keines geben.. vielleicht in Zukunft das ganze etwas geschickter anstellen :(
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Also 2.. ok. Ich hatte mal mäuse da war das genauso aber die haben sich irgendwann so gezankt das die sich fast umgebracht hätten. machen frettchen das auch so?
      was braucht man für bedingungen? ich hab die im fernseher gesehen und find die cool :D

      Über mich.. hm, denki denki wird man sehen :-)

      Ach übrigens hi :nummer1: sry vergessen
    • Willkommen im Forum erstmal.

      Hast du dich denn schon über die Haltung von Frettchen informiert? Es klingt nämlich nicht danach...

      Denn sonst würdest du wissen, dass man Frettchen nicht alleine halten soll, sondern mindestens zu zweit, besser noch zu dritt.
      Außerdem brauchen Frettchen sehr, sehr viel Platz + Auslauf und man muss sich ausgiebig, TÄGLICH mit ihnen mehrere Stunden beschäftigten.

      Und wieso ein kleines (Frettchen) "unbedingt"? Es gibt auch viele tolle Abgabis, ältere Frettchen, die sich sehr gut für Anfänger eignen. Natürlich sind kleine Welpen sehr verlockend und wenn es sich so ergibt, spricht nichts dagegen, mit Welpis anzufangen, aber dafür musst du dich wirklich sehr gut informiert haben und viel Geduld und Zeit aufbringen, die Kleinen zu erziehen - das kann nämlich mitunter richtig anstrengend sein!

      Bitte informiere dich wirklich erstmal sehr, sehr gut, ob Frettchen wirklich die Haustiere sind, die du dir anschaffen möchtest, bevor du sofort überlegst, wo du "eins" herbekommst.

      Hier im Forum sind alle sehr hilfsbereit & beantworten dir gerne alle Fragen, die du hast.

      Und schreib doch auch mal etwas über dich & deine Wohnbedingungen / die Haltebedingungen, die du dir vorstellst. Weil vielleicht hast du gar nicht genug Platz und nicht genug Zeit für Frettchen. Nur weil du sie cool findest kannst du dir nicht einfach eins holen wollen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChieriAsuka ()

    • Hey,

      ok danke. Naja Platz.. ich wohne in einer Wohnung, ca 60m² die können doch da eigentlich rumhüpfen? Nein hab ich nicht, dachte das wird so bissel wien katzen sein da die auch an der Leine gehen und so ähnlich sind. nur viel niedlicher bzw außergewönlicher! ( Nein, ich gehe nicht mit katzen an der Leine spazieren :D )
      Ja ein kleines wäre mehr "meins" da ich es ja die ganze zeit aufziehen kann.

      Edit: ok, Wohnbedingungen hab ich^^ Was für haltebedingungen genau? :/ sry

      Ich versuch einfach mal. Ich bin die meiste Zeit zu hause, wohne in der Stadt auf 60m² hab Balkon und ja.. Ok ich gebs zu ich hab wirklich keine ahnung :blush:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landliebe ()

    • lies das mal hier bitte
      Thema Haltung
      frettchenzauber.de/html/haltung.html

      und plane für die ersten 2 Frettchen plus Erstlingsausstattung mal 600,- Euro Minimum ein.. ca. 100-150 je Tier, plus weitere 250-300 nur für das Startpaket.. wenn du 1000 Euro einplanst kommst du eher hin ;)

      und sei beim Thema Haltung ehrlich zu dir selbst, kannst du den Tieren gerecht werden?
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • klar ist 1000 etwas hoch gegriffen aber mit 600,- bist du halt am unteren Limit.
      haste ne freie Wohungshaltung wirst du einiges sichern müssen, brauchst aber Kratzbäume, Hängematten, Höhlen, Näpfe, mehrer Klos, gescheites Futter (F4You futter), Kuscheldecken und Spielsachen.
      Willst du sie teilweise "verknasten" wirst du einen großen Schrank umbauen müssen oder machst es wie ich, mehrer Volieren verbunden.. jede der 3 Volieren hat 169,- gekostet - sind also schon 510,- Euro ohne Frett und dem Rest ;)
      dann plane für Streu und Futter bei 2 Tieren locker mal 60-70 Euro ein, das Impfen und ein TA berechnet den Preis einer Katze. Kastra und Chippen ohne Impfen sind ca. 150,- je TA und je Tier ;)
      Frettchen sind keine Nager.. es sind Raubiere, du kannst also das planen was du für 2 Hunde im Monat an Futter zahlen würdest (normale Größe) auch an Frettchen einplanen.

      und man muss ein Putzfreund sein, denn freie Wohnungshaltung bedeutet überall Kackhäufchen und Pipi :D
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Naja vergiss auch nicht die monatlichen Kosten für Futter (Nassfutter, Trockenfutter, Frischfutter), dann Tierarzt Kosten (Impfungen, Kastrationen, eventuell bei Krankheitsfällen) und sonstiges (z.b. Katzenstreu für die Klos, Spielzeug, Vitapaste, etc. ...). Deutlich, deutlich höher als bei Mäusen. Und für die Grundanschaffung bist du mit 1000 gut dabei. Preis für die 2+ Tiere, Käfig + Einrichtung, und und und...

      Außerdem solltest du dir gedanken machen, ob es mit dem Vermieter auch in Ordnung geht, Frettchen in der Wohnung zu halten. Nicht jeder Vermieter ist da begeistert von.

      Zudem haben Frettchen auch einen gewissen Eigengeruch... der wird zwar weniger nach der Kastration, aber immernoch vorhanden. Es gibt viele Leute, die damit nicht klar kommen. Für sowas am Besten mal einen Schnupperbesuch bei einem Züchter oder Bekannten machen, die Frettchen besitzen...
      Beißen können sie übrigens auch. Damit kommt auch nicht jeder klar.

      All so Dinge,die man beachten muss. Immerhin versuchst du dich ja jetzt zu informieren.

      Wenn allerdings die kleinsten Zweifel bestehen, ob du das alles so machen kannst und den Tieren gerecht werden kannst, sieh bitte von Frettchen ab und such dir lieber andere Haustiere. Klar ist die "Außergewöhnlichkeit", die du erwähnt hast vielleicht verlockend, aber Frettchen sind kein Statussymbol oder Vorzeige-Ding, nur weil sie exotischere Haustiere sind. Artgerechte Haltung & viel Liebe sind das A und O.
    • Ok klingt logisch. Mal eine Frage, könnten die sich auch anfangen zu beißen? Ok es sind keine Mäuse! Darauf will ich nicht hinaus aber viele Tiere haben ja so ein Revierverhalten. (Meine Mausis waren beide Männer mit naturbelassenem Hoden - großer Fehler), oder sind die da schlauer?
      Ach und noch so, mit dem Geld wird das vorerst wirklich nix. Und dann zieh ich eh bald um also wird das vorhaben vertagt.

      Also sich gegenseitig beißen, dass die mich beißen werden hab ich gelesen :D aber ich würde nicht weinen.
    • Frettchen sind Luxus, anders kann man es nicht sagen, absolut anspruchsvoll.. und ja sie können sich extrem verbeissen wenn sie sich nicht mögen und wenn sie dich beissen, wirst du weinen :D da sie Hühner killen können, kannst du dir vorstellen wie so ein Finger aussehen kann ^^

      Lies dich erstmal ein, kläre den Mietvertrag, geh mal Schnupperbesuche machen und wenn du Platz und das Kleingeld hast, dann kannst du immer noch zu einer Frettchenhilfe gehen und die 2 oder 3 Tiere holen ;)
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent