Stinkbuster und Trockner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stinkbuster und Trockner?

      Huhu,

      Ich benutze zum Frettchenwäsche waschen immer den Stinkbuster, so wies auf der Flasche steht. Ich hab das Schleudern auf so wenig wie möglich gestellt, also ist die Wäsche noch ziemlich nass, wenn ich sie aus der Maschine hole.

      Früher hab ich sie danach aufgehangen und trocknen lassen, der Geruch aus der Wäsche war komplett weg. So jetzt hab ich aber nen Trockner und ich liebe den Effekt des Trockners die ganzen Haare aus der Wäsche zu holen.
      Aber kann der Stinkbuster wenn ich die Wäsche in den Trockner packe überhaupt noch "wirken"? Oder ist es sinnvoll erstmal die Wäsche noch 3-4 Stunden in der WaMa zu lassen und dann in den Trockner zu tun?

      Würd mich über Antworten freuen.

      lg
    • Hallo Emmy,

      Dee hatte ja in einem anderen Threat geschrieben,das die Bakterien im Stinkbuster Wasser zum leben brauchen und auch nur dann die Gerüche fressen können.
      In trockener Umgebung sterben sie dann ab.

      Somit wäre es sinnvoller,die Wäsche noch eine Weile nass/feucht zu lassen,bevor du sie in den Trockner tust.Somit arbeiten die Bakterien dann noch weiter....
      Im Trockner sterben sie dann allerdings ab,da es dort heißer wie 40 Grad wird und dann halt auch wegen dem trocknen.Somit wäre ein verfrühtes trocknen kontraproduktiv.

      Sollte irgendwas nicht stimmen,was ich geschrieben habe,berichtige mich bitte,Dee! :-)
      LG, David und die Wusels
    • Hallo ihr Lieben,

      also David hat es sehr gut geschrieben. Der Stink Buster wirkt nur solange die Bakterien ein feuchtes Klima vorfinden.

      Wenn ein PiPi Fleck im Teppich "behandelt" werden soll, würde ich sogar empfehlen nach dem reichlichen Einsprühen des Flecks noch etwas Frischhaltefolie über den Fleck zu legen, damit das "Gewächshausklima" länger anhält und die Bakterien somit läger Zeit haben zu arbeiten.

      Beim Waschen ist es wichtig den Stinkbuster NICHT im Hauptwaschgang, sondern im Weichspülgang zu verwenden. Nur so ist der Stinkbuster nach dem letzten kurzen Anschläudern noch in der Wäsche enthalten. Danach entfweder nass aufhängen zum trocknen, oder die wäsche noch eine Weile in der Maschine lassen, damit der Stinkbuster optimal wirken kann und die Bakterien nicht im Trockner gekillt werden.

      LG

      Dee