PVC "giftig" - Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PVC "giftig" - Alternative?

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab heute mal etwas zum Thema Weichmacher und gesundheitschädliche Kunststoffe recherchiert und hab eigentlich in jedem Artikel, den ich gefunden habe, gelesen, dass PVC so das schlimmste und schädlichste ist, was man haben kann. Dort sind extrem viel Weichmacher, sogenannte Phtalate drin, welche den Hormonhaushalt von Menschen und Tieren beeinflussen. Das geht so weit, dass es sogar Unfruchtbarkeit bei Männern auslösen kann.

      Zitat Umweltbundesamt:
      Die weit verbreiteten Kunststoff-Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend. Diese Industriechemikalien werden weltweit in großen Mengen hergestellt und verwendet. Der Mensch nimmt die Phthalate vorwiegend mit der Nahrung, und der Atemluft auf. Auf diesem Weg gelangen sie in den Organismus, wo sie auf den Hormonhaushalt wirken. Besonders gefährdet sind Kinder.



      Was mich auch erschreckt hat, war unter anderem dieses Zitat von Ökotest:
      In einigen wenigen Fällen haben die Labore stark ­erhöhte beziehungs­weise ­erhöhte Werte von Dibutyl­zinn ausgemacht. Bereits sehr kleine Mengen genügen, um das Immun- und Hormonsystem von Tieren und vermutlich auch des Menschen zu beeinträchtigen.

      Einige PVC-Bodenbeläge enthalten phosphororganische Verbindungen. Triphenylphosphat, das auch als Weichmacher und Flammschutzmittel eingesetzt wird, kann im Kontakt mit der Haut Allergien auslösen. Und TBEP kann die Haut und Schleimhäute reizen.



      Hier der ganze Artikel dazu:
      oekotest.de/cgi/index.cgi?artn…eite=00&suche=weichmacher

      Die Weichmacher sind wohl nicht chemisch an die Kunststoffe gebunden und können sich deshalb auch sehr leicht wieder lösen und somit an die Luft gelangen.

      Zitat Umweltbundesamt:
      Phthalate wie der Weichmacher Diethylhexylphthalat (DEHP) werden jährlich weltweit in einer Menge von zwei Millionen Tonnen erzeugt; 90 Prozent davon werden dem PVC als Weichmacher (in Konzentrationen bis zu über 50% der Gesamtmasse) zugesetzt und sind in Fußböden, Verkleidungen, Kunststoffbelägen und -artikeln enthalten.


      umweltbundesamt.at/umweltsitua…inleitung/pvcweichmacher/

      Das waren jetzt nur zwei Quellen, aber wenn ihr etwas zu Weichmacher und PVC recherchiert, werdet ihr noch einiges mehr finden.

      Ich weiß, das Thema Weichmacher ist eigentlich nicht neu, aber irgendwie hab ich mir das nicht soo schlimm vorgestellt. Vor allem nicht so krass in PVC-Boden-Belägen.

      Nachdem was ich heute alles gelesen hab, möchte ich den PVC aus dem Frettchenkäfig definitiv wieder raus haben. Ich denke bei Frettchen reichen viel kleinere Mengen von schädlichen Stoffen als bei uns, deshalb ist auch die gesetzliche Untergrenze für die Schadstoffe (welche in PVC nicht unbedingt eingehalten werden muss) nutzlos für die Kleinen. Vor allem, da ja auch besonders Kinder gefährdet sein sollen. (Was übrigens auch an Tieren getestet wurde, unter anderem an Nagern und Hunden)

      Was gibt es denn noch für (günstige) Alternativen zu PVC? Mir fällt noch dieser "Sabberlack" und Fließen ein, die manche von euch haben. Wie sind die Erfahrungen hierzu?

      Ich tendiere grade fast dazu, einfach keinen Belag auf die Regalböden zu machen, da in den Kuscheletagen überhaupt nicht daneben gemacht wird und in den Kloetagen nur manchmal. Da würde ich dann vielleicht Küchentücher drunter auslegen... Die Regalböden sind auch nicht aus purem Holz, sondern haben so eine weiße Beschichtung drauf. Weiß jemand was das sein könnte?

      @Dee: Was sagst du denn als Chemiker dazu?
    • Hallo,

      ich würde erstmal die Kirche im Dorf lassen und alles nicht so eng sehen.

      Seid,was weiß ich wie vielen Jahren benutzt man PVC Belag in Wohnungen etc und jetzt soll man fast dran "sterben"?
      Viele Frettchen werden meiner Meinung nach eh schon kaputt gepflegt und ich will gar nicht wissen,was so alles in der Wohnung ausdünstet und nicht gerade gesundheitsfördernd ist.Ich denke da allein schon an Klebstoffe im Laminat,bestimmte Farben und Lacke etc. pp.

      Wenn man förmlichst nach schädlichen Sachen sucht,ist es kein Wunder,wenn man sich total kirre macht.
      Wir stopfen Tag täglich irgendwelche Pestizide/Insektizide mit dem Essen in uns rein und trotzdem verzichtet keiner auf´s Essen.
      LG, David und die Wusels
    • Nein, das sehe ich nicht so. Ich bin auch kein Öko-Freak, aber das sind nunmal Tatsachen, die nicht von der Hand zu weisen sind (Siehe Quellen vom Umweltbundesamt, Ökotest weitere Quellen sind noch Focus.de, Umweltministerium usw..) Es ist auch so, dass Weichmacher beispielsweise in Kinderspielzeug schon verboten sind, weil die eben erwiesenermaßen schädlich für Kinder sind. Und was schädlich für Kinder ist, ist hundertprozentig noch schädlicher für Tiere. Vor allem da dies ja auch an Tieren nachgewiesen wurde.
      Und außerdem ist das einfach ein Risikofaktor, den ich aktiv selbst vermeiden kann. Und warum sollte ich das dann nicht auch tun?

      Und von "fast sterben" war nie die Rede...
    • Kannst du doch machen.
      Du hast eine Frage/Problem geschildert und ich habe drauf geantwortet.

      Du hast deine Meinung und ich habe meine.
      Klar würde ich nicht mit voller Absicht etwas wissendlich schädliches in die Wohnung holen,die meinen Tieren schaden,aber ich werde jetzt auch nicht mein Linoleum aus der Küche raus reißen.

      Weißt du wo überall Weichmacher drin sind und was für anderer Mist in deiner Wohnung ausdünstet?
      Da wird dein PVC noch das kleinste Übel sein.
      LG, David und die Wusels
    • Linoleum ist ein reines Naturprodukt und im Gegensatz zu PVC nicht giftig David, es ist halt nur teurer.

      Alternativ müsste man vielleicht nach dem PVC schauen, der für Schulen und Kindergärten verwendet wird, da hat man diese giftigen Weichmacher durch ungiftige Substanzen ersetzt.
      Frisch geklebt kann PVC sogar Allergien auslösen .

      Ich verstehe Ann-Kathrins Bedenken,und warum sollte man denn nicht versuchen, alle Gefahrenquellen für Mensch und Tier weitgehenst gering zu halten?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Danke Bärbel! Das wusste ich gar nicht, dass für Schulen und Kindergärten anderer PVC verwendet wird. Aber der wird sicher ziemlich teuer sein, oder? Hat der einen besonderen Namen?
      Weißt du zufällig unter welchem Namen man den Sabberlack findet? Vielleicht ist das ein bisschen günstiger und hygienischer. Denn an den Übergängen zwischen PVC und Käfigboden hat sich teilweise schon ziemlicher Dreck gesammelt an den ich nicht gescheit rankomme ohne den ganzen PVC abzuziehen.

      @David: PVC ist leider nicht das Kleinste Übel, im Gegenteil: Ich hab heute von vielem gelesen, wo Weichmacher drin ist, was giftige Stoffe enthält usw. Aber überall stand, dass PVC so ziemlich das giftigste von allem ist.
    • Das mit dem ungiftigen PVC hab ich irgendwo auf den Seiten gelesen wo Du die Links eingestellt hast.Ich glaube es ist aber eher nicht das PVC selber gemeint, sondern es wird andere Kleber benutzt, dessen Dämpfe ja auch sehr gesundheitsschädlich sind.

      Dieser Sabberlack ist Acryllack auf Wasserbasis den man auch unbedenklich für Kinderspielzeug benutzen darf und also auch für Tiere unschädlich ist, frag da einfach mal im Baumarkt nach.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Danke Bärbel, ich hab den Lack hier gefunden: amazon.de/gp/product/B00CA5EMN…&s=diy#productDescription
      Der ist gar nicht so teuer, wie ich befürchtet hab. Und es steht dran, für Kinderspielzeug geeignet. *freu* Und das Beste: Es gibt ihn in verschiedenen Farben und sieht somit auch noch toll aus!
      Ich glaube der wirds!
    • Danke! :thumbup:
      Im anderen Forum wurde zwar gesagt, dass Sabberlack nicht so beständig gegen Urin ist und Siebdruckplatten besser seien. Da die aber so arschteuer sind und meine Frettchen eher selten daneben machen (im Käfig) probier ich es trotzdem mal. In den Kloetagen kann ich dann noch was anderes drunter legen. Küchentuch oder so.
    • Ann-Kathrin schrieb:


      Ich tendiere grade fast dazu, einfach keinen Belag auf die Regalböden zu machen...

      Die Regalböden sind auch nicht aus purem Holz, sondern haben so eine weiße Beschichtung drauf. Weiß jemand was das sein könnte?


      DIE würde ich als allererstes rausschmeißen, denn die sind mit Sicherheit genauso giftig wie das PVC. Das ist kein Holz, das ist stinknormale Spanplatte und wer den Herstellern glaubt, daß es diese Teile formaldehydfrei gibt, der glaubt auch an den Klapperstoch X(

      Wir haben als Regalböden blankes Sperrholz, richtiges Holz und Siebdruckplatten und alles unbehandelt. Unser Wohnungskäfig steht jetzt 13 Jahre, komplett rohes Holz, und sieht immer noch gut aus. Der stinkt nicht und ist nicht versüfft. Ich putze 1x die Woche mit heißem Seifenwasser komplett und das Speisezimmer wird jeden morgen mit nem feuchten Lappen ausgewischt. Wenn was neben´s Klo geht, muß man notfalls ne Bürste nehmen. Und das war´s.

      Die Siebdruckplatten sind nicht wirklich soooo teuer, denn die halten mit Sicherheit länger als jeder Ikea-Schrank (der übrigens auch wie jedes Spanplattenmöbel voll mit Formaldehyd ist). Wir haben 3 Außenkäfige komplett aus Siebdruckplatten incl. Dach, der älteste ist jetzt auch 13 Jahre und da ist noch nix dran.
      Wenn Du vielleicht irgendwo einen Tischler Deines Vertrauens hast, kannst Du da möglicherweise ein paar Reste kostengünstig abstauben ;)

      LG
      Iris
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:
    • Hi Iris,
      danke für den Hinweis. :thumbup: Das mit dem Formaldehyd war mir auch neu.
      Aber schau mal was ich dazu gefunden hab:
      In Innenräumen sollten Sie generell rohe Spanplatten und offene Spanplattenkanten vermieden, wenn die Platten nicht als besonders formaldehydarm gekennzeichnet sind. Durch eine Beschichtung mit Dekorpapieren, Schichtstoffen oder Lacken können Sie eine Belastung der Raumluft weitgehend minimieren. Die deutsche Lackindustrie hat sich verpflichtet, kein Formaldehyd als Ausgangsstoff in Holzlacken einzusetzen.


      Das würde doch bedeuten, dass wenn ich den Schrank mit dem Sabberlack einpinsele man diese Belastung "minimieren" kann. Laut dem Artikel geht es sowieso nicht ganz Formaldehyd frei, weil das auch in natürlichen Hölzern vorkommt.
      Hier der Link zum Artikel: wohnen-sie-gesund.de/schadstoffe-abc/f/formaldehyd/

      Im Grunde müsst ich dann auch die Spanplatten im Wohnzimmer, die als Absperrung dienen, damit einpinseln. Ich glaub ich muss doch etwas mehr Farbe kaufen. Aber das trifft sich eig ganz gut, wollte diese Platten eh noch rot anmalen, damit sie zum Rest der Wohnung passen.
    • Hallo Ann-Kathrin,

      die Sache mit dem Formaldehyd ist eine uralte Jacke und jaa, es ist so, daß jetzt nicht mehr ganz so viel drin ist, wie noch vor ein paar Jahren. Aber ohne geht nicht. Auch wenn die Hersteller nicht müde werden, sowas zu behaupten. Und deshalb mach ich wo´s nur geht, da einen großen Bogen drum.
      Die Platten zu streichen ist in meinen Augen nicht wirklich ne Alternative, da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben...-> siehe dazu auch in Deinem Link unter "Farben und Lacke".

      Auch Massivholz enthält in geringen Mengen Formaldehyd.

      Ganz ehrlich??? DAS ist Panikmache und mit Kanonen auf Spatzen schießen X(
      Da kann man auch gleich sagen "Das ganze Leben führt zum Tode", also wer eher stirbt ist länger tot :dash:
      Es gibt natürlich Hölzer, die vor allen Dingen bei der Verarbeitung nicht ganz ungefährlich sind. Aber wer baut schon einen Käfig aus Eiche oder Nußbaum?

      Ich persönlich würde in jedem Fall Massivholz nehmen und da reicht Fichte/Kiefer allemal. Farbe muß nicht sein, erst recht nicht auf den Bodenflächen. Wenn da nämlich mal ne spitze Kralle reinkommt, hast Du das Malheur. Wenn wirklich was auf den Boden rauf soll, würd ich Oliven- oder Distelöl nehmen. Das schützt das Holz, kleine "Untaten" kann man abschleifen, geht mit nem öligen Lappen drüber und alles ist wieder chic :thumbup: Und das Öl tut weder Mensch noch Tier was.

      LG
      Iris


      PS: Wenn´s denn schon unbedingt Farbe sein soll, würde ich eine Lasur empfehlen. Die gibt´s auch in bunt.
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris ()

    • Hi Iris,

      ich würde natürlich keinen X-beliebigen Lack kaufen. Wollte ja "Sabberlack" nehmen, der muss extra Schadstoffarm sein, weil er auch für Kinderspielzeug geeignet sein muss. Hab jetzt aber auch gleich mal geguckt, wie das bei Sabberlacken mit den Schadstoffen ist und natürlich (wie solls auch anders sein) sind auch in dieser Kategorie nicht alle Lacke gut.
      Nun hab ich also bei Stiftung Warentest geguckt, welcher von den getesteten Lacke auf Wasserbasis die besten Umwelt-und Gesundheitseigenschaften hat und ich glaube damit sollte man eigentlich ganz gut fahren. Dieser Lack ist Lösungsmittelfrei und eben auf Wasserbasis. Er ist jetzt zwar nicht ganz billig (41 Euro für 2x750L) aber definitiv günstiger als jetzt alle Platten mit Echtholz zu ersetzen. Denn eine Lasur oder Öl ist dann natürlich nur auf Echtholz sinnvoll... Außerdem haben wir in der Wohnung auch noch Spanplatten als Absperrung und das würde dann wirklich den Kostenrahmen sprengen.
      So können wir mit einer Maßnahme (Holz lackieren) zumindest das "Schlimmste" vermindern. So hätten wir kein PVC mehr und Schutz vor den schlimmsten Ausdünstungen des Holzes.

      Das hier sind die Inhaltsstoffe des Lacks:
      Acrylatdispersion, organische und mineralische Pigmente, Füllstoffe, Wasser, Filmbildehilfsmittel, Additive, Konservierungsmittel.

      Und laut dieser Seite kann man ja die giftigen Ausdünstungen des Holzes durch eine Lackierung vermindern.
    • Ann-Kathrin schrieb:


      Und laut dieser Seite kann man ja die giftigen Ausdünstungen des Holzes durch eine Lackierung vermindern.

      Ich will ja jetzt nicht klugscheißern, aber wenn das Holz so giftig ausdünsten würde, müßt ich mir schon lange die Radieschen von unten begucken 8| Weil: meine Möbel sind zu 90% aus Massivholz und da ist auch Eiche, Nußbaum, Wengé und Vogelaugenahorn dabei. Also falls ich hier mal für länger nicht auftauchen sollte, haben mich meine Möbel umgebracht. Da hilft wahrscheinlich nur, gleich ein Streichholz zu nehmen :sironie:

      Fazit:
      Man soll nicht alles glauben, was schwarz auf weiß geschrieben steht. Und die Studien, die Öko-Test und wie sie alle heißen veröffentlichen, sollte man gelegentlich mal überschlafen oder hinterfragen. Irgendeiner gibt die ja in Auftrag und bezahlt da richtig Kohle für. Und das wird in den seltensten Fällen Greenpeace sein.
      Wenn z.B. die Fa. Eggers aus Brielon ihre Platten testen läßt, wär es ja wohl verwerflich, wenn da nix gutes bei rauskommt. Und trotzdem sind sie nicht besser oder schlechter als jede vergleichbare Platte. (Die haben nur schönere Dekore und "bessere" Preise ;) )

      Mit den Schadstoffen kann man Völkerstämme verrückt machen oder eben des Volkes Seele besänftigen - je nach Auftraggeber. Das ist wie mit den Statistiken: Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

      Und um nochmal auf die Farbe zu kommen: einen LACK, der auch noch so heißt, würd ich für den Käfig niemals nehmen. Wenn, dann höchstens eine LASUR. Wenn Du die farbig nimmst und als Dickschichtlasur ist der Effekt der gleiche. Mußt nur aufpassen, daß sich das auch streichen läßt, denn nicht jeder hat in seiner guten Stube ne Farbspritzanlage ;)

      LG
      Iris

      PS: Daß Massivholz teuer ist, ist weit verbreitet, aber nicht unbedingt richtig. Ich hab letztens im Baumarkt "Bretter" aus Kiefer, stabverleimt, 0,40 x 1,25m, 3 Stck für nicht mal 8 Euro gekauft. Das würde sich wunderbar als Bodenplatte eignen. Bei uns sind´s Füllungen für die Schranktüren der Gästeküche geworden. 2x Olivenöl drauf und sieht top aus :-)
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris ()

    • Iris, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das was Massivholz ausdünstet ist natürlich und in so geringen Mengen, dass es nicht schädlich ist. Anders ist es natürlich bei Sperrholz. Das ist ja kein natürliches Holz und hat somit künstlich zugesetztes Formaldehyd. Da unsere Sachen aber alle aus Sperrholz bestehen (Ikea-Schrank + Absperrungen in der Wohnung), ist der Formaldehydwert dort (vermutlich) höher als bei dir, wo ja alles aus natürlichem und damit gutem Holz besteht.
      Und da ich keine Kohle habe, um das ganze Sperrholz mit gutem Holz zu ersetzen, muss es eben die günstige Variante mit dem Streichen sein.
      Lässt sich denn auch Sperrholz lasieren, sodass es geschützt ist vor Frettchendreck?
    • Okay ;)
      Und um die Mißverständnisse jetzt vollens aus der Welt zu schaffen, drüsel ich mal auseinander:
      Das was Du hast, ist kein Sperrholz sondern Spanplatte.

      Sperrholz ist auch richtiges Holz. Da werden dünne Schichten übereinander geleimt, je einmal längs und einmal quer, immer eine ungerade Zahl. Leim ist da nur ganz wenig auf der Fläche und weil Holz offenporig ist, kann der ausdünsten, bevor Du die Platte überhaupt in die Hand nimmst.

      Spanplatte wird aus kleinen und kleinsten Holzschnipseln und Leim hergestellt. Und was da dran so schwer ist, ist nur der Kleister und da ist das Gift drin.

      Wenn Deine Platten mit Dekor beschichtet sind, mußt Du das vorher anschleifen (mittelgrobes Schleifpapier). Sonst hält da keine Farbe drauf.
      Nachteil (für der Öko-Freak): beim Schleifen setzt Du auch wieder jede Menge Giftpartikel frei.

      Es ist wie überall im Leben: Kein Vorteil ohne Nachteil :D
      Urlaub MIT Frettchen :sehrgut:


      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines. :girl: