Von Käfighaltung auf Zimmerhaltung, welches Schutzgitter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Käfighaltung auf Zimmerhaltung, welches Schutzgitter?

      Frohe Weihnachten liebes Forum!

      Durch Veränderungen im Privatleben ergibt sich jetzt wahrscheinlich die Möglichkeit meiner 3er Frettchengang ein Zimmer zur Verfügung zu stellen, welches sonst nur noch als Arbeitszimmer für mich gedacht ist.
      Da meine Mädels total auf Türen fixiert sind möchte ich mir gerne eine halbe Tür bzw. Schutzgitter einbauen um bequem rein und rauszukommen.
      Kennt ihr das von Ikea? Taugt das was für Fretts?
      ikea.com/de/de/catalog/products/10226517/


      Find ich sympatisch weil ohne bohren... und ich gerade kein Nerv zum Bauen hab.

      Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei der Umstellung von Käfig- auf Zimmerhaltung?

      LG Engelchen
    • Du solltest beachten, dass die Gitterabstände bei diesem Schutzgitter recht weit auseinander stehen. Die Nasen könnten also dadurch kommen.

      Besser wäre es , wenn du noch zusätzlich eine Plexiglasscheibe davor mit Kabelbindern befestigst.

      Auch solltest du beachten, dass Frettchen wahre Kletter- und Springkünstler sind, wenn sie erst mal ein Ziel im Auge haben. Es könnte also sein, dass sie über die Absperrung kommen.

      Im grünen Forum gab es mal eine ganze Reihe von Absperrungsvorschlägen. Vielleicht kann die ja jemand hier rüberholen und dann vorstellen, so dass du noch ein paar Anregungen bekommst. :-)
    • Hi wir haben auch eine Ikeakindersicherungstür :-) Du solltest schaun das sie tief genug ist ( 1cm Spielraum zum Boden )
      und damit sie nicht zwischen den Stäben einfach durch flitzen haben wir eine Rückwand zugeschnitten ;)
      An den Seiten haben wir noch diese Zwischendinger für Rückwände zum zusammenstecken angebracht :D

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsci00333szbm.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsci0038tya1e.jpg]

      Bisher wurde die Tür noch nicht überwunden :yeah:
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Huhu,

      wir haben einfach ein Brett mit 80cm Höhe an den Türrahmen genagelt, weil die Abstände der meisten Türabsperrungen einfach zu groß sind. Etwas Türfreundlicher wäre sicher kleben oder irgendwo einharken, aber wir wollten es einfach nur schnell dranhaben :D Wir steigen halt immer drüber, seitdem ist wenigstens Ruhe, mit Tür war nur Terror, egal ob Tür auf oder Tür zu.
      Die Konstruktion von Xenia find ich aber glatt noch besser! Obwohl ich mir recht sicher bin, dass unser Kletterer Gwen da mit Leichtigkeit rüberkommt. Da sind einfach zu viele Möglichkeiten zum Hochhangeln gegeben. Ich würde nichts mit Stäben nehmen, das wäre mir zu gefährlich.

      Grüße!
    • Huhu

      ich hab zwei 40 cm mal 83cm 3mm MDF Platte als Absperrung umgebaut. Die Untere is mir 4 Schrauben gesichert und die Obere wird durch Magneten gehalten, verbunden sind die beiden Hälfen mit Schanieren, damit ich die Obere umklappen kann. In der unteren Platte habe ich nen Durchgang gelassen den ich mit ner kleinen Platte verschließen kann.
      Bilder
      • 20131226_150541.jpg

        54,48 kB, 0×0, 10.635 mal angesehen
      • 20131226_150625.jpg

        85,01 kB, 0×0, 10.313 mal angesehen
      • 20131226_150708.jpg

        92,49 kB, 0×0, 10.219 mal angesehen
    • Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten und Bilder!
      Ich habe schon vermutet das ich die Gitterabstände zumindest ausmessen muss um das zu kontrollieren.
      Auf die Idee gekommen basteln und ein gekauftes Gitter zu kombinieren bin ich vorher nicht, ich denke das werden wir Umsetzen ;)
      Habe einfach bedenken in den Türrahmen zu bohren, gerade weil der "Vermieter" aus der Familie kommt dann.

      Ich denke wir werden das Ikeagitter mit Plexiglas kombinieren, entweder mit Kabelbinder befestigt oder reingeschoben wie bei Xenja123!
      Falls unsere Damen doch agiler sein sollten könnte ich ja AUF das Gitter eine glatte Plastikröhre montieren, dann könnten sie sich nicht mehr hochziehen.

      Euch und euren Fretts ein schönes Wochenende!