Anschaffungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffungskosten

      Hallo Foris!

      Ich hab vor einiger Zeit eine Liste erstellt, in der ich die Anschaffungskosten für meine vier Tiere festgehalten habe:

      • Frettchen: 940€ (für alle vier Frettchen zusammen!)
      • Trockenfutter: 89,80€
      • Trinkbrunnen mit Kabelschutz: 62,90€
      • MegaFun 125 Spielröhre 3m: 52,50€
      • Frischfleisch: 65,30€
      • Supplemente: 29,48€
      • Nassfutter: 52,52€
      • Leckerchen: 36,22€
      • Katzenstreu: 45,98€
      • Kloschaufel: 1,99€
      • Biodor: 80€
      • Futternäpfe: 18,32€
      • Bürste: 7,99€
      • Waschmittel/Weichspüler/Hygienespüler: 5,05€
      • Kennel: 17,99€
      • Spielzeug: 46,99€
      • Toiletten: 24,50€
      • Steckdosensicherungen: 14,98€
      • Wassernäpfe: 17,96€
      • Futtertonne: 15€
      • Bällebad: 42,05€
      • Feinwaage: 16,90€
      • Kuschelsachen: 592,96€
      • Geschirre: 48€
      • Leinen: 10€
      • Futterbar: 48€
      • Sprühflaschen: 9€
      -> 2392,38€

      LG,

      Shiro
    • Ich würde sagen, hier hat jemand eindeutig zu viel Geld. :-)

      Kuschelsachen kaufe ich im Secondhand oder nehme ausrangierte Trockentücher, T-Shirts, Schlafanzüge etc. Fleecedecken bekommt man super günstig bei KIK oder Ikea.

      Wassernäpfe, aus Keramik, da habe ich 20 - 50 Cent auf dem Flohmarkt bezahlt. Und als Höhlen dienen ihnen leere Weinkartons aus dem Aldi.

      Die Tiere interessiert doch nicht, was du für sie ausgibst. Hauptsache man kann sich darin verkriechen und es raschelt und knistert schön. Natürlich sieht es dekorativer aus, wenn du fertige Dinge kaufst, aber den Nasen ist das völlig schnuppe.

      Und wozu brauchst du eine Futterbar? Die kann man sich mit einigem handwerklichem Geschick selbst machen.

      Alles gut und schön, aber es sind Tiere. Tiere die ihren Spaß haben wollen und keine Schickimicki-Sachen. ;)
    • Ohhh woooooooow :woot:
      Deine Futterbar sieht ja echt klasse aus :thumbup: ABerda bräuchte ich ja mehrere von :S Wir haben hier verteilt 4 Näpfe mit Trofu stehen :S

      Also wir haben an Kuschelsachen auch alles mögliche stehen :rolleyes: Kissen und Decken ohne ende. Wir haben auch zwei Thermokissen und bestimmt 4 oder 5 von den runden Katzenkissen die es immer beim Freßnapf usw. gibt. Aber auch große Flache Kiseen liegen hier überall rum.
      Natürlich auch schöne Sachen, die wir mal bei Dave gekauft haben.

      Aber auch alte Handtücher.
      Sogar die Hängematten habe ich selbst gemacht :rolleyes: und zwar ganz einfach aus Kopfkissenbezügen :blush: Einfach die Ecken umgeknickt und festgenäht, schon kann man die super aufhängen und vor allem ich kann die auch bei 60 Grad waschen und in den Trockner schmeissen :sarcastic: und das finde ich ab und zu schon echt praktisch :smalleyes:

      Ich habe sogar extra Hängematten für den Sommer und welche für den Winter :blush2:

      Eigentlich fliegen hier so viele Kissen und Kuschelsachen für die Pelzpopos rum das ich das alles gar nicht richtig wegräumen kann :crygirl:
      Und vorm Saugen und wischen , dauert das zur seite räumen schon ne halbe Stunde um platz zu schaffen :dash:
      Jetzt frage ich mich gerade wer ist hier geduldet, wir oder die Pelze :hmm:
      Ohne unsere 6 süßen wäre es einfach kein schönes Leben
    • Bei mir gibts nur Billigsachen, wenn der Sack mit dem Streu leer ist kommt er auf den Boden, da sind die Frettchen hellauf begeistert. Ansonsten Kartons, uralte Kissen und alte Transportboxen. Da Ayumi seinen Darm nicht kontrollieren kann wäre es bei mir auch Unsinn gute Sachen zu kaufen. Ich habe mir jetzt eine Nähmaschine ersteigert damit ich einige Sachen selber machen kann. Stoff bekommt man immer wieder mal geschenkt und 2 große Karton voll mit Schafwolle wurde mir von zwei Leuten gespendet.
    • Hängematten habe ich "gefertigt" aus Kinderschlafsäcken. Auch vom Flohmarkt für 1-2 Euro.

      Bei den meisten sind an den vier Ecken kleine Schlaufen, durch die ich ein Stück Seil gefestigt habe. Die Reißverschlüsse wurden heraus getrennt und schon habe ich wunderschöne Hängematten.

      Für den Winter habe ich außerdem in ihren Schlafkisten Daunen-Fußsäcke, die in Kinderwagen verwendet werden. Da reingekrabbelt und aneinander gekuschelt lässt es sich auch bei Minusgraden aushalten.

      Zudem habe ich bei einem hiesigen Hersteller für Autositze, Kopfstützenteile aus Lammfell bekommen. Auch das sind kleine, warme Höhlen.

      Mit ein wenig Phantasie lässt sich vieles billig erwerben und wie gesagt, den Nasen ist es egal, was es gekostet hat. ;)
    • Ich habe auch einiges selber genäht und gebastelt, und auf dem Mutter-Kind Basar kann man günstig Schlafsäcke erwerben, die man als Kuschelsäcke benutzen kann.
      Die Frettchen interessiert es nicht, ob es neu ist oder gebraucht und wenn ich 600 Euro überhätte, würde ich mir die lieber an die Seite legen für TA Kosten. :rolleyes:

      Zu den Anschaffungskosten der Frettchen kann ich sagen, dass es ja darauf ankommt, ob man die Frettchen jetzt vom Züchter holt oder sich Abgabis aus Frettchenhilfen und privat holt. Vom Züchter sind sie natürlich deulich teurer.

      Meine Frettchen haben mich z. B. gekostet: Caro nichts, der "Züchter" wollte sie loswerden, Loona 30 Euro Privatabgabe Zeitungsinserat , Sammy 50 Euro Welpe vom Jäger, Enja Tierparkfrettchen weiss ich nicht, hat meine Tochter bezahlt.Natürlich muss man dann noch dementsprechende TA Checks und Impfungen( falls nicht geimpft) bezahlen und die Kastra falls noch nicht kastriert. Mopsi ist Pflegefrettchen von Tochter und kostete natürlich auch nichts.

      Mir gings bei der Anschaffung nicht drum um Geld zu sparen bei den Frettchen , sondern es hat sich halt alles so ergeben, dass sie so zu uns gefunden haben :-)

      Ist ja ok wenn Du so eine Liste machst Shiro, aber wenn Anfänger die lesen sollten sie wissen, das es nicht die Regel ist soviel Geld auszugeben z.B. für das Zubehör.

      Wo man nicht sparen sollte ist natürlich die Ernährung und die tierärztliche Versorgung.

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Wow, hätte ich das ganz am Anfang unserer Überlegung, Frettchen zu halten, gelesen, wäre ich da aber ganz schnell wieder von ab gekommen :D
      So viel Geld auf einmal hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Wir sind etwa mit 1/4 des genannten Preises ausgekommen und haben nochmal etwa 1/4 für die Tierarztkosten weggelegt. Inzwischen hat sich für den Tierarzt natürlich viel mehr angespart, Kuschelsachen gibt es immer mal wieder was neu, aber nur, wenn ich mich darin verliebe, denn die Wusels nehmen genau so gerne meine alten Pullover oder ähnliches.

      Auch die Preise für die Fretts, alle Achtung! Was es da für Preisunterschiede gibt...
      Die Futterbar ist aber echt süß, würde hier wohl nur nicht lange überleben :woot:

      Grüüüße!
    • Also das nenn ich mal ne ordentliche Anschaffungsliste :thumbup:

      Also die Futterbar ist ja mal mega!!!!! :loveyou: ich bin verliebt......

      Ich bin mit allem drum und dran am Anfang auf ca. 1000 Euro für meine Beiden gekommen.

      Habe sie aus der Nothilfe und da irwas über 400 Euro für meine beiden Wusels ausgegeben.
      Der zweitgrößte Posten war damals der Käfigbau ca. 200 Euro, der sich aber ziehmlich schnell wieder auf dem Sperrmüll gefunden hat, nachdem ich doch lieber auf freie Wohnunghaltung umgestigen bin. :rolleyes: Also hätte ich mir den auch sparen können :D .

      LG
    • -> 2392,38€ :S 8| ganz schön viel :verwirrt:

      Aber das muss jeder selber wissen :-) Meine geben sich auch mit ausrangierten Decken, Bettwäsche oder auch Kleidungsstücke
      zufrieden. Selbst gemachte Hängis sind auch schöner ;)
      Insgesamt komm ich was Kuschelzeugs anbelangt in meiner gesamten Frettchenhalterzeit mit sicherheit nicht mal auf 500,-
      und das sind fast 16 Jahre.
      Mein einzig sehr hoher Kostenpunkt ist die tierärztliche Versorgung und dann noch das Futter :-)

      Selbst Käfigbau ist niedrig an den Kosten da wir meist das verwenden was schon vorhanden ist und das ist auch ein eher
      seltenerer Posten. Baut man ja net ständig nen neuen, mein jetziger immer offen stehender ist auch schon 10 Jahre alt :-) :-)
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Ein bisschen Frust baut sich bei mir schon auf, ich musste ein Frettchen ablehnen das es mehr als bitter nötig hat in eine gute Haltung zu kommen, zum einen natürlich wegen der nervlichen Belastung durch Omi, aber der wichtigste Grund sind die Finanzen, ich kann nicht noch mehr an mir sparen. Wenn man dann liest was andere für ihre Frettchen ausgeben könnte ich heulen.

      Ganz wichtig:Das ist kein Vorwurf an irgendjemanden der viel Geld für seine Frettchen ausgibt
    • Für mein allererstes Freddel waren das insgesamt nicht mal 150 DM :blush:
      Frettchen 100 DM
      Futter glaube so an die 30 DM
      Leine 10 DM

      Den Rest habe ich schon gehabt, Futterschüsseln = Müslischüsseln, Decken = Bettwäsche, Käfig selbst gemacht aus nem Schränkchen,
      sie war aber nur zum Putzen drin :-) Trabo hab ich mir schenken lassen :-)

      Mehr fällt mir beim besten willen nicht mehr ein ;) Zu lange her :P
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Nun, aber was soll man auflisten, meine "billigen " Frettchen habe ich ja schon aber wie sollte man das mit gebrauchten Sachen machen.

      Klar ist es toll, wenn man mal was Neues holt oder was geschenkt bekommt, aber es freut dann eigentlich mehr den Dosi als die Fritten. ^^
      Beispiel: Ich hatte mir aus einer Steppjacke ein Hängi genäht, welche die Fritten über alles lieben.
      Dann hab ich mal ne Hängi von Dave gholt aus der Kuschelhilfe, und ratet mal wo die Fritten gelegen haben, aber alle :D Erst wenn diese selbstgenähte Hängi in die Wäsche muss, werden notgedrungendermaßen die anderen benutzt. :D
      Was auch gut klappt, alter Autoschonbezug, man kann sich den passend zurechtschneiden, die Schnittkanten zusammenheften, und die Schlaufen kann man prima zum aufhängen nehmen.
      Sind nur etwas schwierig zum sauber machen wenns echtes echtes Lammfell ist , aber dann kann man sie auch guten Gewissens wegschmeissen, haben ja nix gekostet und Männe guckt auch schon immer was man für die Fritten gebrauchen kann weil er viel rum kommt. :D

      Und als Beispiel: Der Winterfusssack vom Mutter -Kind Basar mit echt Lammfell hat nur 5 Euro gekostet, und ich glaub so 3 Jahre gehalten, konnte den sogar in die Wama schmeissen, meine Mäuse meinen ja immer, gern mal in den Kuschelsäcken rumschrabbeln zu müssen, bis irgendwann mal Löcher drin sind.

      Worin meine Fritten besonders mein Mopsi ganz verliebt ist ist der Kuschelfisch von Marshall, den hab ich neu geschenkt bekommen.

      Als Futter -und Trinknäpfe habe ich ganz schlichte billige Keramiknäpfe, die ich noch von unseren Kaninchen hatte.

      Trabo hab ich zwei geschenkt bekommen, für den Käfig musste nix gekauft werden, den hat Männe selbstgebaut aus dem was wir da hatten.
      Fliesdecken gibts immer preiswert von Kik oder Phillips, und man kann da auch prima Kuschelsäcke für den Sommer machen. Manchmal hol ich so ein Kuschelnest für 10 Euro, aber Neues hole ich nicht so oft.
      Den Kratzbaum haben wir von Bekannten geschenkt bekommen, der zurück nach seiner Heimat England gegangen ist.

      Letzens hab ich noch neue Klos geholt, die waren runtergesetzt und kosteten nur jeweils 5 Euro.

      Und was man auch bedenken sollte, was ist wenn Frettchen mal krank werden und sich z.B. Parasiten wie diese heimtückischen Giardien holen?
      Die meisten "schicken" Sachen würden doch keine Kochwäsche überstehen.

      Und ausserdem macht es Spass, aus irgendwas was Schönes für die Frettchen zu machen oder umzumodeln, ob zum schlafen oder zum spielen :-)

      Ach ja, fast vergessen, als Streu nehme ich das Klumpstreu von Thomas, jetzt nicht weils billig ist, das ist natürlich der angenehme Nebeneffekt, aber weil ich so viele Katzenstreus ausprobiert habe und mein Sammy immer mit heftigen Nies-und Hustenattacken reagiert hat, und mit diesem hat er keine Probleme.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluelagoon ()