An die Putzprofis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Putzprofis

      Hallo ihr Lieben,

      uns hats erwischt: Wir haben Flöhe. :patsch: Also hauptsächlich die Frettchen aber mich juckts auch ziemlich. Die Frettchen sind mit einem Spot-On versorgt und haben keine sichtbaren Flöhe mehr im Fell. "Notputzen" nach Feierabend haben wir auch schon hinter uns. Also waschbares in die Wama und alles andere Tiefkühler oder Balkon. Jetzt fehlt am WE "nur" noch der Boden in der Wohnung und im Büro, wo die Frettchen leben. Also gesaugt und sowas ist schon aber der Teil mit dem Dampfreiniger fehlt noch.

      Ich hab mir mal so ein Teil gekauft, einen billigen zwar, der aber – laut Tests und Bewertungen – gar nicht sooo schlecht sein soll: amazon.de/Clatronic-DR-3280- ... roduct_top Aber ich bin total unzufrieden damit. Ich kann damit nur etwa eine Minute am Stück putzen, dann muss er sich wieder 2 Minuten aufheizen. Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob er tatsächlich heiß genug wird. Hab mich aber auch noch nicht getraut, es an meiner Hand auszutesten. Und das dritte: Den Schmutz bekomm ich nur mit der ganz feinen Düse einigermaßen weg, weil sich nur da Druck aufbauen kann. Aber erstens dauert das eeeewig bis ich damit überall drüber bin und zweitens hab ich danach einen See, in dem der Schmutz rumschwimmt, den ich dann erst wieder mit einem Lappen weg machen muss. :cursing:

      Wenn ich diese Putzaktion tatsächlich mit diesem Dampfreiniger durchführen muss, dann befürchte ich, wird das Wochenende dafür nicht ausreichen. Also hab ich mich mal nach anderen Dampfreinigern umgesehen. Zuerst dachte ich mir, dass man mit einem Kärcher wohl nichts falsch machen kann und es gibt sogar einen für 80 Euro, der wohl auch in MANCHEN Tests ganz gut abgeschnitten hat. Aber trotzdem hat auch dieser sehr viele vernichtende Bewertungen. Und Stiftung Warentest hält wohl von Dampfreinigern generell nichts und rät davon ab, sich überhaupt so ein Teil zu kaufen. Aber was bleibt mir dann noch übrig außer Chemie im Frettchenzimmer anzuwenden? (Was ich eigentlich vermeiden möchte)

      Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit Dampfreinigern gemacht? Könnt ihr mir vielleicht ein gutes – aber bitte nicht allzu teures – Modell empfehlen? Oder wie putzt ihr bei den Frettchen „hygienisch rein“? Außer mit Hitze und (giftiger) Chemie gibt es vermutlich keine Lösung gegen Flöhe oder?

      Generell würde ich gerne mal wissen, womit ihr die Frettchenschränke/Zimmer putzt? Habt ihr da gute Tricks? Ich habe bisher hauptsächlich den Stinkbuster benutzt, aber der richtet ja nichts gegen Keime aus, oder? Irgendwie nervt es mich grade voll, dass der Frettchenschrank so versifft ist. Ich würde mich über eine praktische, dauerhafte Lösung freuen, dem Frettchenschmutz und Geruch entgegen zu kommen.

      Ich bin über alle Tipps und Tricks zum Thema Frettchenschmutz beseitigen dankbar.

      Liebe Grüße
      Ann-Kathrin
    • Hi,

      wir hatten auch schon Flöhe Zuhause und ich (!) hab sie durch das Baggerseehäusle eingeschleppt :patsch:

      Nasen bekamen ein Spot-On vom TA, die Bude wurde jeden Tag ein paar Tage lang mit dem Staubsauger bearbeitet und gut war. Nix Dampfreiniger, nix desinfizieren, gar nix. Geht problemlos und es gibt keine weiteren Belästigungen :-)
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hallo,

      die Umgebung mit Ardap behandeln und du solltest Ruhe haben.
      Nicht in der Nähe von Wasserbehälter und Lebensmitteln (Deine oder die der Wusels) anwenden, denn das Gift, reichert sich in Wasser an.
      Aber ein paar Ecken einsprühen und nach kurzem durchlüften, dürfen die Wusels auch wieder den Raum betreten.

      Man kann theoretisch das Mittel auch bei Tieren anwenden, aber ich weiß nicht, wie Frettchen bei direktem Kontakt reagieren.

      Spinnentiere und Insekten, fallen tot um. Solltest du derartige Haustiere haben, nicht anwenden ;)
      LG, David und die Wusels
    • Falls du doch bereit sein solltest für den chemischen Weg, durchweg gute Erfahrungen macht man mit einem Fogger. Tiere/Futter/Wasser/Waschbares Zubehör usw raus aus dem Raum, Fenster zu, einfach den Knopf reindrücken und Dose in den Raum werfen, Zimmertür dann natürlich geschlossen halten und nichts lebendes drin lassen. 2 Stunden wirken lassen, kurz rein und Fenster weit auf, nochmal halbe Stunde abziehen lassen und es ist garantiert alles tot was keine Miete zahlt, vom kleinsten Ei in der letzten Ritze bis hin zu jedem ausgewachsenen Floh.

      Weniger aggressiv könnte man sonst eine Ozonröhre ausprobieren, sie vernichtet auf jeden Fall jeden Geruch. Ozon ist zwar prinzipiell in einer gewissen Konzentration auch giftig, man darf sich während des Betriebs also nicht mit im Raum aufhalten, hat aber den Vorteil dass es instabil ist und binnen 30 Minuten zu regulärem Sauerstoff zerfällt, es verbleiben also definitiv keine giftigen Rückstände. Ob sie allerdings gegen Flöhe hilft weiß ich nicht. Die verlinkte erfüllt jedenfalls ihren Zweck bei mir, auch der Versand aus Thailand hat wunderbar funktioniert, ist ein Direktverkauf einer deutschen Fabrik.

      Einen anhaltenden Flohbefall bei den Frettchen kontrolliert man übrigens am besten mit einem handelsüblichen Flohkamm aus jeder Tierabteilung eines Supermarkts, auch wenn ich aufgrund des dichten Fells ein Modell mit Metallzähnen empfehle. Am besten die Tiere über einer Badewanne o.ä. auskämmen, spätestens wenn es dunklen "Dreck" aus dem Fell rieselt und dieser anfängt rumszuspringen sobald die warme Hand sich nähert, weiß man Bescheid.
    • Huhu,

      zu den Dampfreinigern kann ich dir sagen, dass du bei jedem nach ein paar Minuten putzen warten musst bis er wieder ordentlich aufgeheizt ist. Es kann ja nicht beliebig viel Dampf im Behälter erzeugt werden und sobald der verbraucht ist, muss erst wieder neuer Dampf erzeugt werden... Allerdings muss ich zu unserem Kärcher (SC 3.000 für ca. 100€) sagen, dass ich auch während dem Aufheizen noch eine Zeit lang dampfen kann und unsere kleine Eckcouch in einem abgedampft ist. Und zur Sauberkeit: Die Fliesenfugen im Bad waren nach der Behandlung von teilweise fast schwarz wieder blitzeblank weiß. ^^


      Wenn dein Dampfreiniger Dampf erzeugt, dann ist er auf jeden Fall über 100°C heiß und das sollte reichen, um die Flöhe abzutöten, das Wasser das er vorher "ausspuckt" ist auch normal. Ich halte das Teil meistens erst eine Zeit lang auf den PVC-Bode, bevor ich die Couch reinige- Außerdem ziehe ich dem Aufsatz einen Lappen über, dann wird die Couch nicht ganz so arg nass. Das funktioniert für den Boden auch ganz gut. So hat man immer noch die Hitze vom Dampf, kann aber gleichzeitig den Boden schrubben und bekommt den Dreck auch runter. ;-)

      Das Freddlzimmer putze ich eigentlich nur mit Stinkbuster-Putzwasser und tausche die Decken wöchentlich aus. Bisher hat sich noch keiner über den Geruch beschwert und selbst die Mutter von meinem Freund, die eine recht empfindliche Nase hat, meinte letztens, dass sie die Stinker nicht wirklich riecht. (Obwohl die Türe zum Zimmer offen war :D )
      Die Klos werden nach Bedarf grundgereinigt, mit Desinfektionsmittel eingesprüht und nach dem Trocknen nochmal ausgewaschen. Die Couch und die "Schutzdecken" werden auch alle paar Wochen mal gewaschen, bzw. mit dem Dampfreiniger abgedampft.


      Viel Glück bei der Flohbekämpfung!

      Liebe Grüße
      "Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
      Franz von Asissi



    • Vielen Dank ihr Lieben. Also wir haben uns den Teil mit dem Dampfreiniger erst mal gespaart und haben alles gesaugt, nass rausgewischt und teilweise mit so Biozeugs eingesprüht. Echt krass was allein unter dem Kühlschrank und unter diversen Regalen vorkam. Ich denke damit haben wir wirklich alle Flohnester gefunden und beseitigt. Unter die Schränke haben wir dann noch das Bio-Insektenmittel verteilt, damit wir nicht jeden Tag alles verrücken müssen. Puh, das war echt viel Arbeit... Aber zur Belohnung gabs eine Runde Ikea und neue Kuscheldecken für die Wusels. Dann haben wir endlich genug, um alle Decken, die in Gebrauch sind, gleichzeitig waschen zu können, ohne dass die Wusels auf dem nackten Boden schlafen müssen.

      Neue Regalbretter für die Frettchenschränke gabs auch. Jetzt muss ich sie nur noch alle streichen. Momentan fehlt mir hier was zum drunter legen :D (Hab schon den Balkon mit roter Farbe vollgetropft, ich glaube das kommt nicht so gut...) Ich denke wir haben jetzt einiges geschafft hier am Wochenende. Ich glaube so blitzeblank war es hier noch nie :thumbup:
    • Hi,

      selbst Flöhe fördern positive Eigenschaften: Sie sorgen dafür, daß die Bude glänzt :D
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.