Fretti NewBee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fretti NewBee

      Halli Hallo,

      da bin ich wieder... und diesmal mit der wunderbaren Nachricht, das wir zwei wunderbare kleine Wusel bekommen haben, die mich den ganzen Tag zum Dauergrinsen verzaubern.

      Nu hab ich dennoch ein paar Fragen, die ich in die anderen Themen so genau nicht einzuordnen wusste, ohne gleich 3-4 neue Post zu öffnen... also bombaridiere ich euch gepflegt in nem "Sammelthread" :pfeifen:

      Also Frage
      Nr. 1: Wie lange schlafen eure Wusels den Tag über? Ich mein, ich weiss ja das sie viel schlafen, aber heute war es echt erschreckend... ich dachte schon schlimmes :fie: ... die haben tatsächlich acht stunden am stück geratzt... nu sind se jedoch ganz fleißig am toben ^^

      Nr. 2: Was für Leckerchen bekommen eure kleinen so? Ich mag nicht ständig paste geben... und frisches Fleisch, vermengt mit Nassfutter und einem Eigelb bekommen se schon zum MIttag... Katzenmilch gibt es zum frühstück und TroFu ist immer für die beiden erreichbar... ich mein, gestern durften sie mal bissl an ner weintraube knabbern und jeder eine heidelbeere fressen... aber gibt es nicht vllt noch alternativen? habt ihr noch ideen? :cookie:

      Nr. 3: Welche Spielzeuge könnt ihr empfehlen? ich hab massig katzenspielzeug da, aber das meiste interessiert die nicht... und somit müssen meine füße herhalten... kann ich zum beispiel ne alte socke einfach hingeben? hosen sind nur interessant wenn da beine drin sind... :wseufzer:

      Ich danke euch schon mal für eure antworten und wünsche euch noch einen schönen abend,

      die tinka

      Nr. 4:
      :bear:
    • Huhu,

      Na denn herzlichen Glückwunsch zu den beiden Wuseln :D

      Dann zu deinen Fragen:
      1. Jaa das ist voll normal, Frettchen schlafen 12-18 Stunden am Tag. ^^ Ich hab 7 Wusel, und manchmal sieht man hier stundenlang kein einzelnes. Also keine Panik.


      2. Meine bekommen Trockenfleisch in den verschiedensten Varianten und Katzensticks (die vom Aldi, ohne Zucker und Getreide ). Paste nur selten zum Krallenschneiden und Wiegen . Katzenmilch würde ich jetzt nicht täglich geben, manchmal als Leckerchen ok (wobei ich Katzenmilch wenn überhaupt nur fürs Medigeben nehme). Auch Eigelb sollte man nicht jeden Tag geben, meine bekommen alle Jubeljahre mal 2 Eigelb für 7 Frettchen.


      3. Meine Wusel lieben: Papiertüten, Plastiktüten (nur unter Aufsicht geben!), eine Socke gefüllt mit Zeitung ist auch beliebt, Klingelbällchen, Katzenangel. Meine bekommen auch immer mal wieder einen Snackball mit Leckerchen.
    • erstmal danke für die antwort... und danke schön ^^

      Emmy schrieb:

      2. Meine bekommen Trockenfleisch in den verschiedensten Varianten und Katzensticks (die vom Aldi, ohne Zucker und Getreide ). Paste nur selten zum Krallenschneiden und Wiegen . Katzenmilch würde ich jetzt nicht täglich geben, manchmal als Leckerchen ok (wobei ich Katzenmilch wenn überhaupt nur fürs Medigeben nehme). Auch Eigelb sollte man nicht jeden Tag geben, meine bekommen alle Jubeljahre mal 2 Eigelb für 7 Frettchen.
      ich hab die beiden aus der frettchenhilfe und die "pflegerin" sagte mir, das ich sowohl katzenmilch als auch eigelb jeden tag geben sollte, da die viel zu dünn sind... und ja, de sind seeeeehr dünn... die sollen wir aufpeppeln... daher halte ich mich an ihren ernährungsplan... meines erachtens haben die beiden nicht mal ein kilo an gewicht... und für bald dreijährige rüden ist das wohl zu wenig... oder??? ?(

      bälle und angeln haben wir auch... aber da besteht kein interesse dran... ich werde es mal mit der zeitungssocke ausprobieren, vllt werden dann meine füße verschont... denn trotz geschlossenen hausschuhen sind die schon gut bearbeitet worden :puke:
      :bear:
    • Hallo

      Gratulation zu Deinen Wuseln :-)

      Deine Fragen wurden ja schon weitgehenst beantwortet, ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich Dich mal was frage: Welche Frettchenhilfe gibt Anfängern Frettchen mit Untergewicht und diesen Ernährungsempfehlungen zum päppeln? ?( (Gerne auch per PN)

      Täglich Katzenmilch und Eigelb sind zum päppeln überhaupt nicht geignet sondern eher seltener als Leckerli zu geben. Genauso sollte Obst und Gemüse nur selten als Leckerli gegeben werden.
      Bei einem hochwertigen TroFu, NaFu, Fleisch und Futtertieren werden Deine Wusel sicher bald ganz normal zunehmen. :-)

      Eine Ernährungsliste für geignetes Frettifutter findest Du hier:
      Geeignete Futtersorten für Frettchen

      Und zu Spielzeug, selbstgebasteltes ist meist interessanter als gekauftes, hier mal ein paar Anregungen:
      Fritten spielzeug selber bauen aber wie???????

      Viel Spass mit Deinen Wuseln ^^

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo, nur kurz zu der Weintraube, die sind genauso wie das Produkt us ihnen (Rosinen) giftig fur Hunde und Katzen, bei frettchen dann sicher auch, also die bitte weglassen. ... als mein fretti rüde aus den tierheim kam war auch nur noch haut und Knochen, weil die ihn im tierheim nicht artgerecht ernährt haben. Ich hab ihn mit Küken, Fleisch, nassfutter und extra viel trockenfleisch vollgestopft und er hat schnell zugenommen, auch gefressen wie ein scheunendrescher...
      mit dem Eigelb würde ich vorsichtig sein, jeden Tag ist zu viel, höchstens einmal in der woche. .. zudem machst du sie damit schnell verwöhnt und iwann wollen sie nix anderes mehr. die kriegste mit Gutem Futter au schnell wieder dicker. ...
    • ich fand mich eigentlich in der frettchenhilfe sehr gut aufgehoben. fragen wurden mir sehr konkret beantwortet und auch die frettchenzimmer sahen super aus... auch die kleinen wusels die dort waren, waren gepflegt und lebensfroh... und dazu kommt das die fau gute 20 jahre erfahrung hat... ich denke, wenn sie nicht kompetent wäre, würde sie das nicht machen bzw so einen verein leiten.
      was ist denn so schlimm an katzenmilch und eigelb? solang sie doch keinen durchfall davon bekommen, dürfte das doch nicht so schlimm sein, oder? ich mein, den beiden gehts wirklich gut... kein durchfall, kein beissen, kein scheuen... toben wie wild in ihren 15 min wach sein durch die wohnung und schmusen dann bis zur "besinnungslosigkeit"...
      wollte ja eigentlich keine spielzeuge mehr kaufen... denn ich sehe es ja schon hier, das meiste bleibt liegen und das interessanteste sind die kuscheltiere meines sohnes und meine füße...
      TroFu und NaFu geben wir nur die die extra für frettis geeignet sind... also da achte ich wirklich genau drauf... auch das von beidem immer genug da ist und sie sich jederzeit bedienen können... frisches fleisch gibts dafür nur einmal am tag und es bleibt dann auch nicht lange stehen...
      mein freund bzw bald mann hatte vor einigen jahren auch ein paar frettchen... daher kommen die beiden nicht in komplett unwissenden händen... nur er hatte damals seinen nur trofu und ab und an fleisch und ei gegeben... das finde ich aber einfach nicht ausreichend genug... ich mein, fleisch brauchen se ja... da sagt mir schon einfach mein gefühl, das die ruhig mehr haben dürfen...
      zur weintraube... die hat mein simon nur angeknabbert und dann den saft geschlabbert... und gemüse und obst bekommen die wirklich nur selten... also alle zwei drei wochen vllt ein wenig... so hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt, noch sind se ja nicht so lange da...
      und so unwissend finde ich mich gar nicht... waren ja doch eher fragen, die für mich eine alternative zu den gängigen sachen aufzeigen sollten... auch wenn ich noch keine eigenen frettis vorher hatte, so hatte ich jedoch mit einigen stetigen kontakt...
      :bear:
    • Tinkaschninker schrieb:

      ich hab die beiden aus der frettchenhilfe und die "pflegerin" sagte mir, das ich sowohl katzenmilch als auch eigelb jeden tag geben sollte, da die viel zu dünn sind... und ja, de sind seeeeehr dünn... die sollen wir aufpeppeln... daher halte ich mich an ihren ernährungsplan... meines erachtens haben die beiden nicht mal ein kilo an gewicht... und für bald dreijährige rüden ist das wohl zu wenig... oder???
      Was ein seltsamer Tip für eine Frettchenhilfe 8| ?( . Mich würde auch interessieren aus welcher Hilfe sie kommen (gerne auch per PN).
      Erstmal würde ich dir empfehlen die beiden regelmäßig zu wiegen, das ist generell ne gute Sache, da man schneller sieht wenn sie mal abnehmen sollten.
      So zu dem Eigelb und der Katzenmilch, von beidem zu viel kann auch Durchfall geben, und das wäre ja wieder total kontraproduktiv, wenn sie eh schon total dünn sind. Meine Sophie kam ausm Tierheim, die hat dort jeden Tag ein Eigelb bekommen, die hatte noch 2 Wochen nachdem sie hier keins mehr bekommen hat Flitzekacke... :blerg:
      Und ich denke auch dass die bei ausgewogener Ernährung gut zunehmen werden, Sammy hat z.B. wie er zu mir gekommen ist 1020g gehabt, der hat hat innerhalb von 4 Wochen auf 1330g zugelegt, nur dadruch dass er hier hochwertig (hochwertiges trofu und viel Frischfleisch) ernährt wurde. (Vorher gabs billiges Katzennafu und Trofu..)


      Edit: Welchen Nährwert soll den Katzenmilch haben, versteh nicht warum die davon zunehmen sollen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emmy ()

    • Bei täglicher Gabe von Eigelb hätte ich auch Bedenken wegen einer Überdosierung von Vitamin A, Eigelb enthält sehr viel, mehr hat nur noch Leber.
      Vitamin A wird im Gegensatz zu anderen Vitaminen nicht abgebaut oder ausgeschieden wenns zuviel ist, sondern speichert sich in der Leber ab , dass kann später zu Lebererkrankungen führen bis hin zu Knochenabbau.

      Und wenn dann in der Katzenmilch auch noch Vitamine zugesetzt sind halte ich es für sehr bedenklich, das den Frettchen das jeden Tag zu geben.
      Ausserdem werden die Rüden davon nicht zunehmen können, das flutscht ja alles nur durch.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • mmh... das macht mich nu doch nachdenklich...

      ich hab heute mal das eigelb weg gelassen... und dennoch katzenmilch gegeben... nur halt soviel, das es von einer untertasse den boden(also den kleinen kringel) bedeckt...

      ach ja, womit transportiert ihr eure kleinen wesen? wir haben für den transport im auto ne transportbox, aber wenn ihr mit ihnen spazieren seit und dann doch mal irgendwo rein müsst? ich möchte die beiden dann gerne mitnehmen, wenn ich meinen kleinen vom kindergarten abhole, denn auf dem weg dahin und auch halt wieder zurück ist eine herrliche wiese wo ich die beiden ganz gerne bissl laufen lassen würde( an der leine vorerst natürlich)... würde sie aber, wenn ich im kiga bin, in eine art tasche legen, die halt geschlossen ist wo sie aber rausschauen können... leider sind mir die handtaschen für hunde einfach zu teuer... in normalen taschen kommen sie raus... und diese transportboxen zum umhängen sind tierisch unhandlich und beim laufen knallen sie gegen die hüfte... was sowohl für mich, als auch für die frettis nicht angenehm ist... habt ihr ne alternative?
      :bear:
    • Ich hab diese Tasche : zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/154940 für die Wusel. 2 passen da gut rein, man kann sie sich auch umhängen und bei mir knallt die auch nicht unangenehm gegen die Hüfte beim Laufen. Ich hab Größe M und die ist mit 20€ auch noch erschwinglich finde ich. Ich nehm sie auch wenn ich zum TA gehe, weil mir diese Boxen in den Öffis einfach zu umständlich sind.