Frettchen4You ist auf den Marder gekommen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen4You ist auf den Marder gekommen :)

      Liebe Freunde,

      am Montag erhielt ich einen Anruf vom Tierheim Krefeld.
      Wir werden ab und zu von der Tierhilfe dort kontaktiert, wenn mal wieder ein Frettie gefunden wurde, oder wie in diesem Falle ein Steinmarder als vermeintliches Frettchen sich in einen privaten Garten eingefunden hatte und dort schon mehrere Tage "wohnte". Das Tierchen war aber bereits im Tierheim Krefeld, wo man nun nach einer möglichst erfahrene Pflegestelle suchte.
      Da Steinmarder nicht als Haustier gehalten werden dürfen, ist es wichtig ein Fund Tier möglichst schnell wieder der Natur zuzuführen.

      Da den Mitarbeitern des Tierheims bekannt ist, wie wir und für Tiere einsetzen, wurden wir als erste Anlaufstelle vom Tierheim Krefeld kontaktiert. Ich habe mich dann sogleich auf die Suche nach einer passenden Pflegestelle gemacht und im Facebook diesen Fall gepostet.

      [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2180-4f83a33d.jpg]

      Der kleine Kerl sollte laut Tierheim blind sein, doch sind Steinmarder recht kurzsichtig und da sie Dämmerungsaktiv sind, verhalten Sie sich am Tag manchmal so, als wären sie Blind. Wir glauben nicht, dass unser Kleiner Blind ist. Mehr werden wir aber wohl heute erfahren. Der Kleine Steinmarder wurde nämlich von Ricky und mit am Dienstag zum www.retscheider-Hof.de gebracht. Steffie kümmert sich dort um viele Wildtiere und hat auch viel Erfahrung mit der Auswilderung von Mardern.

      Uns fiel es nicht leicht den kleinen, ca. 12 Wochen alten Marderboy wieder herzugeben, denn er war extrem lieb und zutraulich und hat kein einziges mal auch nur gezwickt, wenn wir ihn in die oder aus der Transportbox nahmen. Der Gedanke, dass der Kleine nun aber eine gute Chance hat ein fröhliches Leben in der freien Natur zu verbringen, macht uns nun aber sehr glücklich.

      [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-2181-7cbc0d4b.jpg]

      Heute werden wir erfahren, was der Tierarzt zu dem Kleinen meint.

      Fortsetzung folgt .....

      LG

      Dee
    • Hallo Dee,

      wir hatten ja über FB schon Kontakt wg. Steini.. ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, das er Kleine wieder ausgewildert werden kann. Auch wenn es euch schwer fällt.. ich finde das total super, das ihr euch dem Kleinen angenommen habt.

      Haltet uns auf dem Laufenden

      lG
      Corinna
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent
    • Hallo Dee
      Klasse dass Ihr Euch trotz Eurer knappen Zeit um den Steini kümmert :thumbup:
      Ja das glaube ich dass es schwer fällt ihn herzugeben, aber natürlich ist er später in der Wildnis besser aufgehoben :-)

      Alles Gute für den Süssen! ^^

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Ich möchte Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Wir haben folgende Info zu unserem Steini erhalten:

      Dem Steini geht es soweit gut. Nach dem ersten Check konnten wir keinerlei Defekte an den Augen feststellen. Sein Verhalten ist insgesamt jedoch völlig untypisch- ich vermute, dass es sich um eine Einzel-Handaufzucht handelt- er nimmt überhaupt keinen Kontakt zu anderen Steinis auf, bei mir jedoch läßt er die typischen Begrüßungslaute hören. Im Laufe der nächsten Woche wird er aber zur Sicherheit noch einem Augen-Spezialisten vorgestellt- wobei ich mir eigentlich jetzt schon sicher bin, dass nicht das Sehen als solches das Problem ist, sondern schlicht und ergreifend die Fehlprägung. Ein blindes Tier wäre - draußen geboren - auch niemals soweit gekommen. Ein aus welchen Gründen auch immer plötzlich erblindetes Tier wäre- so es denn gefunden würde - auch nicht in diesem guten Zustand - der wäre auch nicht Parasitenfrei- wie dieser Steini.

      LG

      Dee
    • Hallo Dee,
      seit gestern hab ich auch einen Steini. Ist so ziemlich die gleiche Geschichte, wie bei Eurem. Wurde kontaktiert, weil man ihn für ein Frettchen gehalten hat. Wie waren gestern abend noch beim Doc. Zeitweise humpelt er leicht, scheint aber nichts Schlimmes zu sein. Wir sind uns sicher, dass er illegal gehalten wurde, denn er sucht den Kontakt zum Menschen, frisst lieber Katzenfutter als frisches Rinderherz und geht brav aufs Katzenklo. Hatte auch keine Flöhe, nur zwei Zecken. Er zwickt garnicht und ist streichelzahm. Zuckersüss, der Kleine!!
      Ich werde ihn nachher zur Wildtierauffangstation bringen. Da wartet schon ein anderer Steini. Vielleicht kann man ihn doch noch auswildern, man ist dort darauf spezialisiert. Aber ich kann nicht so richtig glauben, dass das bei ihm noch klappt. Mal sehen.

      LG Angie
    • Hallo Mia

      Ich finde es super dass Du Dich so um den Steini kümmerst und auch richtig handelst, ihn in eine Wildtierauffangstation zu geben :thumbup:
      Ich werde die Menschen nicht verstehen, die solche Steinis als Haustiere halten. :huh:

      Die schrecken nicht mal davor zurück einen Ilis zu halten um mit ihm und Frettchen Hybriden zu züchten, was eigentlich absolut verboten ist.
      Mit Erschrecken habe ich nämlich vor ein paar Tagen eine Anzeige im Ebay Kleinanzeigenmarkt gelesen, wo jemand Frettchenhybriden der 1.Generation zum Verkauf anbietet, ich glaube kaum dass der die notwändige Haltungsgenehmigung und den Sachkundennachweis hat, was der Käufer auch haben müsste. :S

      Ich hoffe dass der Steini ausgewildert werden kann, alles Gute für den Kleinen :-)

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • Hallo Bärbel,

      jaaa, der kleine Kerl (ca.14 Wo alt) ist da super gut untergekommen - da ist mir ein Stein(i) vom Herzen gefallen :D .
      Die haben da noch einige Marder und jede Menge Waschbären (die ja lt. Gesetz nicht ausgewildert werden dürfen).
      Hab ca. eine Stunde lang mit Paula, einem Waschbärbaby, geschmust :herz: .
      Der kleine Steini ist definitiv eine Handaufzucht, hat aber trotzdem (lt. Vereinsleitung) gute Chancen auf eine erfolgreiche Auswilderung.

      Solchen kranken Typen, wie der mit den Hybriden, gehören Tierschutzverein und Polizei auf den Hals geschickt.

      LG
      Angie