Welpenfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welpenfragen

      Hallo,


      ich wusste nicht genau wo ich das Thema eröffnen soll, falls es falsch ist, bitte verschieben :blush: .


      Da meine Paula verstorben ist und Lilith und Luzifer nur noch zu zweit sind, überlege ich mir einen oder zwei Welpen zu holen. Allerdings hatte ich noch nie welche. Nun habe ich dementsprechend ein paar Fragen dazu.

      1: Meine beiden sind 5 und 6 Jahre alt, so aber noch top fit und munter und muckern fröhlich durch die Gegend. Reicht es da wenn ich einen Welpen dazu hole oder doch lieber zwei Welpen?



      2: Ich möchte mir wenn, dann Rüden holen. Ab welchem Alter ist es am besten die zu kastrieren und die Grundimmunisierung und Staupe zu impfen?


      3: Ich habe gelesen das man Welpen erst ab 12 Wochen Vergesellschaften soll, stimmt das?


      4: Brauchen die bestimmtes Trockenfutter? Können die schon normal Fleisch bekommen?


      5: Wenn die Welpen gerade 10 Wochen sind und man die erst ab 12 Wochen vergesellschaften (?) soll, muss der Käfig dann außerhalb des Zimmers stehen wo meine jetzigen sind? Also das die sich erst mal nicht sehen und riechen dürfen?


      Das war es erst mal an Fragen die mir so spontan einfallen.
      LG Seelenraub mit ihren zwei stinkern Luzifer & Lilith
      In Gedanken an: Bonnie&Clyde, Paula :bear:
    • Hi Räuberin :D

      1: Meine beiden sind 5 und 6 Jahre alt, so
      aber noch top fit und munter und muckern fröhlich durch die Gegend.
      Reicht es da wenn ich einen Welpen dazu hole oder doch lieber zwei
      Welpen?


      Bei einem so großen Altersunterschied auf jeden Fall mindestens 2 Welpen,
      die haben noch richtig Pfeffer im A.... ;) :P und würden den "Alten" sehr
      schnell auf den Keks gehen :cursing:

      2: Ich möchte mir wenn, dann Rüden holen.
      Ab welchem Alter ist es am besten die zu kastrieren und die
      Grundimmunisierung und Staupe zu impfen?
      Wenn sie richtig in der Ranz sind ist es an der Zeit zu kastrieren, das beste
      Alter wäre über einem Jahr, aber ob deine Sensoren da mitspielen, wenn so kleine
      Doofmänner sie durch die Gegend ziehen / besteigen??
      Zudem ranzige Rüden echt übelst stinken :blerg: :blerg:

      Impfen mit frühestens 8 Wochen und dann mit 12 Wochen ( bei 8 Wochen weiß man
      leider nicht in wie weit die Impfung greift, da noch von der Muttermilch Antikörper
      vorhanden sein können.
      Andere Möglichkeit ist die Impfung mit der 10. bzw 12. Woche.

      3: Ich habe gelesen das man Welpen erst ab 12 Wochen Vergesellschaften soll, stimmt das?
      Ab der 12 Woche sind die Muckernasen aus dem gröbsten raus und können sich auch schon
      etwas besser wehren ;) :-)

      4: Brauchen die bestimmtes Trockenfutter? Können die schon normal Fleisch bekommen?
      Welpen werden im Alter von 3 Wochen an feste Nahrung gewöhnt, mit 6 Wochen zerlegen sie auch
      schon ganze Mäuse und Kücken, fressen Problemlos Fleisch usw. Allerdings lehnen einige Welpen
      Trofu in der ersten Zeit ab, warum hat mir aber keiner Verraten :hmmz:
      Also auf deine Frage hin JA :D

      5: Wenn die Welpen gerade 10 Wochen sind
      und man die erst ab 12 Wochen vergesellschaften (?) soll, muss der Käfig
      dann außerhalb des Zimmers stehen wo meine jetzigen sind? Also das die
      sich erst mal nicht sehen und riechen dürfen?
      Eine Vg kann auch schon früher stattfinden, aber es kommt eben auf deine Erwachsenen
      Tiere an, wie die mit den Kleinen umgehen :-)
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Das musst du selber entscheiden, bei Fähen ist es aber oft so das sie erst Februar / März
      in die Ranz kommen, aber da ist eben das Problem, das du sie täglich kontrollieren und vor
      allem einen erfahrenen Tierarzt zur Hand haben musst, der 1. kurzfristige Termine macht,
      2. der auch am Anfang der Ranz kastriert.
      Ob es mit Rüden oder Fähen besser klappt ist die Entscheidung deiner Möppels ;)
      RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 - Garfield 2014

      Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht!
      *Albert Schweitzer
    • Huhu Seelenraub,
      Xenja hat ja schon das meiste gesagt, also Fähen stinken in der Ranz auch, vielleicht nicht ganz so übel wie Rüden aber wenn die dir Zwerge holst (ich würde auch 2 nehmen, um die Senioren zu schonen und nicht in 1-2 Jahren da zustehen und die Oldies sind über die RBB und der/die Kleine alleine) wieso nimmst du nicht ein Pärchen???
      Du kannst auch 2 Fähen nehmen das ist im Prinzip wurst, wenn du sie früh vergesellschaftest zicken sie auch nicht so rum.

      Ich persönlich würde mir ein Pärchen holen, gemischte Doppel finde ich am harmonischsten..
      Es grüßen Amy, Mia, Milow und Loulou, sowie das Dosi

      Die Erinnerung ist ein Fenster
      durch das ich Dich sehen kann,
      wann immer ich will.
      (Verfasser unbekannt) für meine Unvergessenen: Yonah, Chess, Sancho, Pepper und Vincent