Medikamentenverabreichung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medikamentenverabreichung

      Bin mit meinem Latein am Ende. Habe für Jonis Magenschleimhautentzündung Medikamente bekommen. Einmal eine milchige Flüssigkeit und dann Tbl.

      Anfangs habe ich die milichige Flüssigkeit pur geben wollen - da hat die Kleine aber die Zähne nach dem ersten Tropfen gehoben und ist total beleidigt abgezogen. Die Tbl. hab ich gemörsert und dann in die Vitapaste verrührt - nach 3 Mal abschlecken ist sie angewiedert davon gezogen.

      Im Naßfutter selektiert sie jeden Krümel der Medi akriebisch aus.

      Nun hab ich versucht das ganze im Eigelb zu verstecken - sie ist so pfiffig und argwöhnisch, dass sie auch dort - alles was nicht gelb ist - schön umschleckt. Wie soll sie so gesund werden?

      Aus lauter Verzweiflung habe ich dann einen Medicocktail in der Spritze aufgezogen um alles mit sanfter Gewalt in das Schnäutzchen zu befördern. Dann sprudelt sie alles durch die Gegend, so dass das Umfeld im angesagtem Punktmuster zu bewundern ist. *heul*
    • Hi,

      jedes Tier hat nen Schwachpunkt, den es zu finden gilt:

      Folgende - wenn auch zum Teil ungesunden Möglichkeiten - fallen uns da noch ein:

      - Rinderhackfleisch oder Putenhackfleisch (ungewürzt): vielleicht klappt es und gesund isses auch noch
      - Pudding: Wirklich nur solange die Medis ins Tier müssen
      - Honig: Total süß - vielleicht hilfts?
      - Öl: Manche tun dafür alles und es wäre nicht mal ungesund, wenn es auch während der Medikamentengabe viel zu viel wäre.
      - Quark, Frischkäse (ungesalzen), Joghurt in allen Variationen (unsere stehen auf Erdbeere)
      - Katzenmilch

      Vielleicht hilft es ja auch, immer nur ein ganz kleines bissl irgendwo reinzumixen und lieber direkt hintereinander mehrere Male was zu geben.

      Als "Mediunterlage" würde ich Leberwurst als letzte Möglichkeit versuchen, da sie doch extrem gewürzt ist.

      Grüßle und viel Glück

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Hai,
      Medis gingen bei mir noch nie anders als mit sanfter Gewalt. Flüssiges in eine Spritze und dann Tröpfchen für Tröpfchen ins Frett, Tabletten wie bei Katzen: Rein ins Maul und kurz zuhalten bis geschluckt wurde. Ist zwar nicht schön, aber anders ging es partout nicht.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • nochmal Hi,

      wenn das alles nix hilft, würd ich es wirklich nochmal mit der Spritze versuchen und die Spritze möglichst weit in den Rachen schieben, sodaß sie das Zeug auch schlucken muß! Zwar wird sie einige Zeit beleidigt sein, aber sicher findest was um sie wieder zu besänftigen!! *gg*

      nochmal Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Und mit der Spritze seitlich in den Mund reinfahren! Nicht direkt von vorne! Denn von der Seite wird der Schluckreflex besser stimuliert (ich hoffe, ich habe das richtig erklärt) - aber ich weiß, dass es von der Seite besser ist.
    • Liebe Amoen und natürlich der ganze andere liebe Rest,

      das mit dem seitl. Einführen der Spritze incl. der Begründung war goldrichtig *g*. Das habe ich wie gesagt auch schon probiert. Ich packe sie da im Nacken - doch mir war nicht bewußt, dass auch Frettis lange Affenarme bekommen können. Damit wedelt sie wie von Sinnen so lange nach der Spritze und schiebt sie aus dem Mund. Ich hab schon halb auf ihr gelegen. Aber sie entwickelt solche Kräfte, da sie extrem Quirlig ist. Ich möchte ihr ja auch net weh tun. Ich hab so was kleines stures noch nicht erlebt. Bei den anderen Frettchen haben wir net so ein Problem. Aber danke für die Tipps - versuche es dann gleich. Das mit dem Süßkram habe ich mir nicht getraut, da es ca 2 Wochen dauert (also die Verabreichung) und dann 4 x tgl.. Das wäre ganz schön viel. Ich werde dann regelmäßig das Schummelprodukt wechseln müssen, damit sie nicht noch einen Diabetes oder ähnliches bekommt.

      Grüßle
    • Hi,

      okay, dann wickel die Kleine mal in ein Handtuch ein, so daß die Beinchen allesamt im Handtuch eingewickelt sind, somit kann sie nicht rumstrampeln und Du bekommst die Pampe ins Mäulchen.

      Ein Versuch ist es auf jedenfall Wert. Wir hatten allerdings schon das Problem, daß wir unseren Berti trotz halten zu dritt und Handtuch beim Blutabnehmen nicht halten konnten. Aber bei den meisten Frettchen funzt das!

      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Mir fällt da grad noch eine Möglichkeit ein - was ist, wenn man mit der Spritze hingeht, wenn sie schlafen? Das kann man ja trotzdem sanft machen, also ohne die Tiere zu erschrecken. Aber wenn sie grad aufgewacht sind, haben sie noch nicht solche Kräfte.
    • Das ist ja das Phänomen: normalerweise benötigen meine beiden Süßen einige Minuten um richtig in Gang zu kommen. Ich kann sie so sogar einige Zeit im Arm halten und sie schlafen noch weiter. Aber sobald ich die kleine Schnautze mit dem Spritzenkonus berühre rast sie, wie von der Tarantel gestochen aus ihrer Hängematte um sich aus dem Staub zu machen. Ich glaube, sie hat eine Phobie. Sie ist schlagartig munter. Das habe ich zwei mal versucht. Das ist ja nicht gerade gesund, wenn man die Süßen schlagartig weckt - ich laß das. Ich probiere es gleich mit Pudding - muss das Tierchen erst mal aus dem Wäschekorb fischen gehen.
    • Also, ich habe es jetzt mit Pudding versucht. Sie hat es zwar geschleckt, aber nur mit Widerwillen. Jona schüttelt sich nach jedem bisschen. Aber sie hat die Medi drin.

      Wie sieht es mit dem Öl aus - darf es Olivenöl sein? Ist in Joghurt nicht auch Zucker drin, der schadet? Probiere es dann, mit den anderen Mittelchen.
    • In Naturjoghurt dürfte kein Zucker drin sein, aber das steht hinten drauf, lies dir mal verschiedene Becher durch.
      Aber ich möchte mal ganz vorsichtig behaupten, dass das bisschen Zucker nicht so schlimm ist. Das ist ja nun eine Ausnahme - für die Medikamente. Ich denke, es ist wichtiger, dass die Medikamente eingenommen werden, als dass da ein bisschen Zucker drin ist...

      Ich habe hier irgendwo (sorry, ich finde es grad nicht) gelesen, dass Olivenöl nicht so gut sein soll.

      Ich bringe die ganzen Öle immer durcheinander ... ich kann dir nun gar nicht sagen, ob Distelöl oder Sonnenblumenöl besser wäre...
    • Hi Nelli,

      im Joghurt ist genauso Zucker drin wie im Pudding. Wenn Du zuckerfreien Joghurt nimmst, wird die Kleine daran halt wieder ned schlecken! Vielleicht kriegst Du sie ja mit der Zeit so weit, daß sie das zeuch mit Vitapaste nimmt! *hoff* Aber auch wenn Du weiterhin irgendwas "ungesundes" gibst, es ist ja nicht ewig. Schädlich ist es natürlich schon aber es stellt sich halt die Frage, was schlimmer ist: 4 Wochen lang irgendwas eher ungesundes zu füttern oder die Medis nicht reinkriegen in das Tier?! Denke nicht, daß es in dieser kurzen Zeit zu bösen Erkrankungen kommen könnte!

      Olivenöl kannst genauso nehmen wie Sonnenblumenöl oder sonst irgendeines! Unsere mögen Olivenöl allerdings ned. Aber jedes Tier ist anders und vielleicht fährt die kleine ja voll drauf ab!

      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Meine Küche sieht jetzt aus, wie ein Labor. Öl findet sie gaaaaanz doof. Ist eigenartig, denn wenn ich Körperlotion aufgetragen habe, wird sie total irre und läßt gar nicht mehr von mir ab. Sind ja auch Öle drin. Ich denke eher, dass sie ahnt was hier Sache ist und nun jeder Art von Gereichtem skeptisch gegenüber steht. Die Vitapaste nimmt sie nur noch, wenn sie direkt aus der Tube kommt - vom Finger oder von der Schale nimmt sie kein Grämmchen. So bleiben wir vorerst beim Pudding und dem anderen verbliebenem Süßkram. Ganz vielen Dank nochmal.
    • Was mir noch einfällt: Falls das Medikament wirklich grausig schmeckt könntest du deinen TA fragen, ob es ein anderes Medi gibt auf das ihr umsteigen könntet das ggf. etwas geschmacksneutraler ist.

      Achja: Fischöl soll bei vielen Fretts auch gut ankommen und ist auch noch gesund!

      Viel Erfolg! Ungeliebte Medis ins Frettchen zu bekommen ist wirklich eine undankbare Aufgabe.

      Grüße
      Anja
      Grüße von Anja und den 2 Fretts
    • Das kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen - mit dem Nicht-ausatmen wirst du aber, auf lange Zeit gesehen, eine sehr gewöhnungsbedürftige Hautfarbe entwickeln *kaputtlach*.

      Wegen der "Ausweichmedikation" hab ich schon gefragt - da gibt es leider nicht so viel zum austauschen. Hatte zu Beginn sogar die MCP-Tropfen (=Pasperintropfen) - na da ist Jona vielleicht verrückt geworden. Jedes mal, als sie mich zu ihr laufen gesehen hat, bekam sie schon hektische Flecken um die Nase.
    • Hallo, hab auch ein Frettchen das Insulinom Medis bekommen muss. Hatte alles versucht, ohne Erfolg. Bis ich dann auf die Idee kam die Tabletten in Wasser auf zu lösen um das ganze dann in eine kleine Spritze auf zu ziehen. Ins Mäulchen gespritzt, aber aufpassen das das Frettchen es nicht wieder ausspuckt und fertig ist das ganze.
    • Halo Nelli,
      ich weiß ja nicht wie schwerwiegend die Schleimhautentzündung bei Deinem Frettchen ist. Aber die milchige Flüssigkeit haben meine auch nie genommen. Schon der Geruch hat sie angeekelt.
      Versuch es mal mit einer Fingespitze Quark. Quark fördert auch neu bildung der Magenschleimhaut. Aber nur immer ein wenig geben. Nur so von der Fingerkuppe schlecken lassen.
      Meinen gebe ich das ab und zu mal.