Spatzieren gehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spatzieren gehen

      Hallo Leute, Wollte mal fragen wie des mit dem Spatzieren gehen aussieht. Wie oft kann man mitd en Tierchen gehen udn wie lange sollte höchstens/ mindestens sowas sein damit die Tiere nicht so viel Stress ausgesetzt sind. Ist es überhaupt stressig für sie sie mit zu nehmen und in den wald zu fahren? Mit wieviel jahren bzw wie lange sollte man warten wenn man sie neu geholt hat sie mit zu nehmen?
    • Hi Samantha,

      ich bins noch mal. Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit dem Spazierengehen gemacht aus einem einfachen Grund. Eine meiner Frettchendamen ist so dünn und wendig, dass sie einfach, ohne Probleme aus der Leine schlüpft. Darauf solltest du auf jeden Fall achten. Du solltest am besten ein paar Wochen vorher deine Frettchen schon mal an die Leine (versuchen) gewöhnen indem du ihnen einfach das "Geschirr" umlegst und sie damit in der Wohnung den gewohnten auslauf haben lässt.
      Denn wenn sie das erste mal die Leine umhaben, versuchen sie diese mit allen Mitteln loszuwerden. Kauf dir eine, dann weist du so ziemlich genau wie groß dein Frettchen noch werden muss, das es dir nicht ausbüxt. Allerdings ist mir schon ein Fall zu Ohren gekommen wo die Leine einfach von alleine aufgegangen ist. Das wäre natürlich furchtbar. Vor allem wenn das Frettchen dich noch nicht so gut kennt und vielleicht noch nicht auf deine Stimme reagiert.
      Ach ja und du solltest auf keinen Fall versuchen mit beiden gleichzeitig Spazieren zu gehen. Ein Frettchen hat man noch einigermaßen im Griff. Bei zweien weist du nicht welchem du nachrennen sollst! :roll:
    • Hi Samantha,

      so pauschal kann man das nicht sagen: Manche Fretts lieben das Spazierengehen, andere können das gar nicht leiden. Es kommt also ganz auf das jeweilige Tier an!

      Wir haben drei Nasen: Ernie und Bert gehen für ihr Leben gerne raus, Snoopy ist ein Stubenhocker, er hat vor allem und jedem Angst. Ich gehe mit jedem Tier einzeln raus, somit ist Snoopy niemals alleine und ich habe beim Spaziergang keinen Leinen- oder Frettchenknoten! Snoopy bleibt fast immer daheim!

      Letztes Jahr war ich mit Ernie und Bert jeden Tag draußen. Da die Pelzgesichter ja jeden Grashalm extra beschnüffeln müssen, dauerte so ein Spaziergang mit einem Frettchen schon so etwa 1 Stunde, manchmal länger. Im Spätsommer mußte ich die Spaziergänge etwas einschränken, da sie durch das viele Laufen ziemlich abgenommen hatten und ich natürlich möchte, daß es den Nasen gut geht.

      Das meines Achtens beste Geschirr ist das von Hagen. Die kannste jedem Tier richtig gut anpassen. Von winzig klein bis (fast) Brummergröße. Unser Ernie hat im Sommer ein Gewicht von etwa 1500 Gramm und das Geschirr paßt. Unser Berti hat gerade mal 1200 Gramm und auch für ihn läßt es sich anpassen. Die Geschirre von Karlie verstellen sich selbständig und Du bist ständig damit beschäftigt, die Nasen wieder einzusammeln.

      Wenn Du das erste mal mit ihnen rausgehen möchtest, lege ihnen das Geschirr an (nur soviel Platz zwischen Geschirr und Frett lassen, daß der Kleine Finger gerade noch Platz hat), schau, ob sie da raus kommen können, Leine anlegen und dann am besten gleich rausgehen. Denn da gibt es soooo viel zu sehen und zu schnüffeln, daß das Geschirr dann erstmal zweitrangig ist. Es wird zwar immer ein bischen am Boden entlanggeschubbert, weil es ja vielleicht doch abgeht, aber das vergessen sie dann auch ganz schnell wieder.

      Habe mal gelesen, daß ein Frett etwa ein Jahr alt sein sollten, bevor man mit ihnen rausgeht!!

      Hoffe, ich habe Dir geholfen!!

      Liebe Grüße

      Ingrid mit Peter und Anhang
      Grüßle

      Ingrid mit Peter und Anhang
      [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/frettchen-team-bayern-ev/ftbev-banner.gif]

      Milka (Choclate-Harlekin-Mädel), Mrs. Gonzales (dunkles-Iltis-Mädel), Rajesh (Siam-Bub), Brainy (ex Panda - jetzt DEW-Bub), alles Abgabis, alle 2010 geboren
      und Snoopy, Sally, Ernie, Bert, Pumchen sowie Rocko im Herzen

      Wir werden sehen, was wir sehen werden.
    • Wir haben 2 Fretts, die Khaki und Kikki denen es garnicht gefällt wenn man denen das Geschirr umlegt. Da merkt man richtig, dass sie dabei total gestersst werden.

      Daher lassen wir die beiden auch lieber ohne Leine nur im Wohnzimmer oder in abgesperrten Frett Gehegen laufen.

      Unsere Kimmi und der Kimo sind total verrückt afs das spazieren gehen an der Leine. Neugierig ohne Ende und total gut drauf auch mit Leine.

      Also es kommt wirklich wie bei vielen anderen Dingen auch auf den Charakter Deiner Fretts an :-)

      Liebe Grüße

      Dee