Benötige einen Rat von Profis ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige einen Rat von Profis ;-)

      Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um Hilfe. Ich überlege zwei Frettchen anzuschaffen. Ich kenne Frettchen von Freunden, die die beiden jedoch draußen halten und habe im Vorfeld diverse Bücher gelesen. Bei jeder Seite haben die Zwerge mein Herz mehr gewonnen.... . Heute war ich in Duisburg bei Zoo Zajac, um mich nochmal beraten zu lassen und eine Verkäuferin gab mir zu verstehen, ich solle die Finger davon lassen, da der Gestank unerträglich sei. Ich weiß, dass Frettchen einen Eigengeruch haben, aber wie schlimm ist das wirklich, wenn man die Tiere innen hält???? Mein 15-jähriger Sohn würde die beiden in sein Zimmer nehmen. Ich kenne leider niemanden, der aktuell Frettchen hat und innen hält, so dass ich mir kein Bild machen kann. Vielleicht könnt ihr mir mehr Infos geben. Danke :-)
    • Hallo!

      Ich würde dir gerne helfen, habe aber meine Frettchen auch draußen.
      Das einzige was du bei meinen könntest, wäre mal den unterschied zwischen kastrierten und unkastrierten zu erschnuppern.

      Bis vor 2 Jahren waren meine auch noch in der wohnung. Den geruch kann man alleine schon durch eine Kastration verringern. Auch wenn der Käfig jeden Tag gereinigt wird, riecht man kaum noch was von den Frettchen. Außer den eigengeruch halt.

      Wenn du möchtest kannst du dich ja mal über PN oder so melden.

      Schönen Gruß Britta
    • Hallöchen und herzlich willkommen...

      ich hab seit Donnerstag auch zwei süße Kobolde*g*. Und davor wurde mir auch abgeraten, von meiner Mutter und sogar von meiner TA, wegen dem Eigengeruch.
      Gestern hat meine Mutter meine Fretts kennengelernt und war hellauf begeistert und meinte nur die stinken ja garnicht. Klar haben sie einen Eigengeruch, aber ich muss sagen, ich schnüffel gerne an ihnen. Und im Gegensatz zu meinen Ratzen, finde ich den recht angenehm. Das sagte sogar meine Mutter.

      Ganz wichtig ist es einfach, dass du oder dein Sohn, den Käfig täglich saüberst und einmal die Woche sollte man auch die Schlaftücher und so waschen.
      Und ich bin heilfroh, dass ich mich davon nicht hab abschrecken lassen, denn die letzten Tage waren einfach nur genial. Und zu dem Geruch an Händen, der verfliegt recht schnell und man sollte die Hände eh waschen, nachdem man die Süßen angefasst hat.

      Ich weiß jetzt auch nicht, ob mich da meine Erinnerung trügt, aber ich hatte mir auch mal die Frettchen in einem Zoo hier in der Nähe angeschaut und hatte sie auf dem Arm und ich muss sagen, dass sie strenger gerochen haben. Ich hatte den Geruch sogar noch ne ganze Weile danach an mir, was ich jetzt *schnüffel* von meinen nimmer habe.

      Also, wie gesagt, lass dich davon nicht abhalten, was andere sagen, sondern geh irgendwo probeschnüffeln. Denn viele, die sagen Fretts stinken, hatten noch nie welche erlebt.

      LG
      Nadine
    • Hallo,

      ob und wie stark der Geruch von Frettchen, die im Haus gehalten werden, auffällt ist ganz stark davon abhängig, wie sauber man sie hält.
      Ich hatte meine bis vor kurzem in der Wohnung (wegen Umzug) und mich hat's nicht gestört. Tois 2x täglich säubern, Kuscheltücher regelmäßig waschen und Käfig auswaschen helfen ungemein. Die meisten unserer Besucher haben nicht einmal gemerkt, dass Frettchen da sind.
      Aber sicherlich ist es am Besten, wenn du selbst einmal Probeschnuppern gehst, wäre doch schade, wenn du die Frettchen später nicht riechen kannst und sie deshalb wieder ausziehen müssen.
    • Hallo,

      ich halte meine zwei Orgelpfeifen in der Wohnung:

      beide Mädels sind kastriert und baden 1 - 2 x im Monat (nicht weil sie nicht riechen sollen, sondern weil sie es lieben - und das dann nur mit Babyshampoo), ein häufiges Baden soll vermieden werden, da die Tierhaut sehr empfindlich ist (empfohlen wurde irgendwo, dass so eine Aktion nur bei großer Verschmutzung stattfinden sollte). Ein Bad im klaren Wasser ist glaub dann günsiger. Ihr Häuschen putze ich täglich. Die Hängematten, Decken usw. wasche ich aller 1, 2 Wochen.

      Ich kann für mich feststellen, dass die Zwei nach der Kastration zwar weniger Eigenduft besitzen, aber er verschwindet keines falls vollständig. Wichtig ist auch das tgl. Säubern des Katzenklos und einmal in der Woche mit heißem Wasser (nehme auch noch Babyshampoo als Reinigungsmittel) reinigen.

      Die Besucher, die keinerlei Tiere halten, behaupten man würde es sofort riechen, wenn sie in der Wohnung stehen. Es wäre wohl nicht stark - aber schon bisschen spürbar. Meine anderen Freunde, die ebenfalls Frettchen halten fragen uns ständig, wie wir das so prima schaffen würden, das man nichts riecht ?(.

      Ich denke, für einen kurzen Probebesuch, wird es für euch zu weit sein :(
    • Hallo!

      Ich halte meine Kleinen seit einem Jahr in der Wohnung.
      Und trotzdem das ich noch nie auf die Idee gekommen bin einen davon zu baden (ich bin absolut gegen das baden der Süßen, außer sie gehen von alleine planschen und das ohne Shampoo) stinkt hier nichts und niemand.
      Wenn die Tiere Kastriert sind riechen sie meiner Meinung nach sogar weniger als ein Hund aber das ist auch Ansichtssache. Sie haben halt Ihren Eigengeruch den finde ich angenehm und stecke meine Nase nur allzu gern in das Fell.
      Unkastrierte Rüden stinken fürchterlich. Doch da man eh alle kastrieren lassen sollte stellt sich dieses Problem eigentlich nicht.
      Und wie die Anderen schon gesagt haben ist es natürlich wichtig die Klos 2-3 mal täglich sauber zu machen und die Kuscheltüscher regelmäßig zu waschen, denn Fretts schwitzen auch und wir wechseln ja auch regelmäßig unsere Bettwäsche.

      Grüße!
      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/QfKxKYMuSU5q7es.jpg]
      Ich liebe meine Tiere so wie sie sind! Denn sie lieben mich auch wenn ich gerade morgens aufstehe!
    • RE: Benötige einen Rat von Profis ;-)

      Daaaaaaaaaaanke für eure schnellen Antworten :-) Hier ist im Moment totale Stille. Unser Hund ist vor drei Wochen gestorben und ich habe seit einiger Zeit eine totale Katzenallergie. Wir möchten aber alle ein Tier, mit dem man sich beschäftigen kann und was frei in der Wohnung rumlaufen kann (zumindest, wenn wir anwesend sind). Da kam ich wieder auf Frettchen :-) Schläft einer von euch mit Frettchen in einem Raum??? Sind sie nachtaktiv?
    • Ich schlafe mit den Kleinen in einem Raum (1 Zimmer Wohnung).
      Deswegen sind sie Nachts auch im Käfig (Tagsüber frei in der Wohnung).
      Normalerweise höre ich von den Rackern die ganze Nacht nichts.
      Bin aber vielleicht auch nicht so der Richtige Ansprechpartner für sowas denn ich habe einen Schlaf da könnte man nebenan auch einen Nagel in die Wand schlagen bis ich mal wach werde.
      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/QfKxKYMuSU5q7es.jpg]
      Ich liebe meine Tiere so wie sie sind! Denn sie lieben mich auch wenn ich gerade morgens aufstehe!
    • Also ich schlafe auch mit meinen in einem Raum, bis die neuen Möbel da sind und in der ersten Nacht habe ich nichts gehört. Heute morgen allerdings um 4h haben sie Randale gemacht, allerdings nur weil sie Hunger hatten. Bin gerade dabei das Futter umzustellen und das was sie hatten, haben sie partout nicht angerührt. Als ich ihnen dann anderes reingetan habe, das sie auch fressen, war wieder alles ruhig.
      Und ich bin teilweis recht empfindlich, was die Geräuschkulisse um mich angeht. Bekomme vieles mit, was um mich passiert.
      Und soweit ich weiß, gewöhnen sich viele Frettchen an den Tagesrythmus ihres Besitzers.
    • Mache ich gerne. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich in der Nähe von Krefeld Frettchen aus guter Hand bekommen oder auch gerne "retten" kann, bin ich dankbar. Ich habe generell eine Aversion gegen Tiere aus Zoohandlungen....
    • @Rasensportler

      Melde dich doch bei Britta oder bei Dee, es sind sogar noch ein paar mehr User in dieser Gegend *grübel*... Kiddy ist doch auch nicht so weit weg davon, oder?

      Es ist wirklich am besten, du lernst diese Tiere erst mal persönlich kennen, dann werden schon viele Fragen gleich am Anfang beantwortet :-)

      Zu dem Thema Zoohandlungen:
      Bitte lass die Finger davon weg - die Haltung ist unter aller Sau und die Tiere sind oft krank und bissig.
      Außerdem unterstütz man durch den Kauf in einer Zoohandlung die sog. "Vermehrer", und dann werden noch viel mehr Frettchen "hergestellt".
      Die Tierheime und Frettchenhilfen quillen über von Frettchen, dort gibt es auch ganz viele liebe Tiere! Außerdem: Für einen Anfänger eignet sich erwachsende Tiere viel besser als Welpen, denn Welpen bringen viel Arbeit und Wissen mit sich...
    • Hallo Rasensportler,

      schau mal in Deine PN Postbox hier im Forum.
      Ich habe Dir eine PN Nachricht zugeschickt und zu einem Frettchen Schnupperbesuch eingeladen.

      Wir hätte da auch ein paar Tiere, die sicherlich in Frage kämen.
      Wir hatten vor 2 Wochen nämlich 5 Frettchen aus schlechter Haltung gerettet und die suchen nun ein ganz liebes neues zu Hause.

      Also bitte PN lesen - dann gehts ab da schnell weiter.

      LG

      Dee
    • Hi,

      finde euch echt super :-) Mit Britta habe ich schon Kontakt aufgenommen und werde auf jeden auf eure Angebote zurück kommen. Ich wollte übrigens bei Zoo Zajak keine Welpen kaufen, sondern hatte gehofft, dort noch Infos zu bekommen und mir ein Bild über Käfige, Futter, etc zu machen. Ich war jedoch auch geschockt, mit wie vielen Welpen die in der recht kleinen Glasvitrine „hausten“. Ich würde gerne Frettchen aus privater Hand kaufen oder auch gerne ältere Tiere „retten“. Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar J
    • @Rasensportler

      Schön, dass du so denkst :] - und glaub mir, aus Tierhandlungen bekommst du sicherlich keine fachlichen Hinweise zu den Tieren!

      Ist ja super, dass du dich dann mit Britta und Dee treffen wirst - nirgends wirst du bessere Infos als dort bekommen :-)

      Aber halte uns auf dem Laufenden!
    • Wollte euch nur sagen ,das Rasensportler nun fast allen über Fretts weiss,ausser das,was die Fretts ihnen noch beibringen werden :D

      Bis ende der Woche wird die Wohnung Frettsicher gemacht. :D

      Ende der Woche ist dann der große Tag, :]

      Mädel und Männy ziehen nach Krefeld.

      Die Jungs haben schon den ganzen Samstagnachmittag mit ihnen gespielt und dann kam der Abschied ;( :( ;( :( ;( :( ;( :(


      Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach

    • Hallo Birgit,

      sind das die beiden Frettchendamen aus Ratingen?
      Wenn ja dann freue ich mich auch riesig, denn ich kenne Rasensportler ja auch persönlich und sagte ihr schon dass es toll wäre, wenn sie die beiden Mädels aus Ratingen bekäme.

      So kann ich die Stinker sicher auch mal wieder sehen und vor allem können wir uns mal treffen und alle Fretts bei uns dann geminsam rumtoben lassen.

      LG

      Dee
    • Hi Dee,

      Also Mädel Nr. 1 ist bei Roland,seit letzter Woche,da eines seiner Tiere gestorben ist.Sie hat jetzt 2 neue Freunde und wird in 5 Wochen noch einen 12 Wochen alten Welpen dazubekommen von Andreas.

      Mädel Nr.2 und Männy Nr.1 sind jetzt zusammen,und gehen ende der Woche nach Krefeld.

      Alle 3 haben das große Los gezogen.

      Die letzten 2 ,Rüden ,brauchen noch etwas Zeit,der Siam ist noch bissig.
      Da er sich aber nur mit dem anderen Rüden versteht,müssen wir noch warten,und dann zusammen vermitteln.


      Grüße Birgit


      Dezember 2013 Frettchenausstellung Mönchengladbach