The Big Lebowski

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Big Lebowski

      The Big Lebowski

      Recht abgefahren und verrückt ist der ganze Film und wer auf Kult Humor steht, sollte sich dieses Werk unbedingt einmal ansehen!

      Herr Lobowski, genannt Dude ist ein arbeitsloser, lediger, mitt Dreissiger, der gerne Bowling spielt und sich so gut es geht durchs leben kämpft ohne dabei einen Finger für Arbeit krumm zu machen.....

      Eine Bande soll von dem Dude Geld eintreiben und bringt ein Frettchen an der Leine mit, dass dann zum Dude in die Badewanne gesetzt wird um ihn zu überzeugen, dass es besser ist zu kooperieren .....

      Zitat aus Online Fimdatenbank:
      "Herrlich hingegen die ausgelebte Unwissenheit des Dude: Als ein paar deutsche Nihilisten mit einem Frettchen in sein Badezimmer stürmen, begrüßt er sie mit „Hübsches Murmeltier.“


      Hier eine Kurzinfo Zum Film
      Szenen aus dem Film (für Neugierige)

      Viel Spass

      Dee


      :top:
    • Noch mehr zu The Big Lebowski

      Der beste, bekackte Film aller Zeiten!

      Der Versuch einen absoluten Kult Film denen näher zu bringen die ihn noch nicht gesehen haben .....


      Wie ihr vielleicht der Überschrift entnehmen könnt, ist "Big Lebowski" für mich der beste Film, den es gibt.
      Er ist einfach gigantisch, er ist ein Traum, er ist so gut, dass man ihn kaum beschreiben kann, ich versuche es allerdings trotzdem:

      Um euch einen Überblick zu verschaffen, erläutere ich vorerst die Rahmenhandlung sowie Charaktere des Films.
      Als Hauptdarsteller seien da genannt:
      Jeffrey Lebowski.
      Er ist der Dude, oder will vielmehr so genannt werden. Gespielt von Jeff Bridges, der übrigens seine - meiner Meinung nach - beste Rolle spielt, ist der Dude einfach der Dude (okay, schaut euch den Film einfach mehrmals an, dann kapiert ihr's).
      Aber jetzt im Ernst, man kann den Dude nicht beschreiben. Er ist eine Mischung aus Assozialem, Hippie, Anarchistem, Faulpelz und Säufer. Sein Lieblingsgetränk ist der Cocktail White Russian, ein Traum von einem Drink (einfach mal probieren, wenn ihr auch alt genug seid).
      Der Drink ist zu einer Art Running Gag geworden, da sich der Dude in so gut wie jeder Szene einen einverleibt. Um auf seinen oben beschriebenen Charakter zurückzukommen: Ich denke, dass jeder, der den Dude erlebt ein Teil von sich selbst im Dude wiederfindet, oder wiederfinden will, da man entweder ähnlich drauf ist, wie der Dude, oder sich wenigstens wünscht, so draufzusein.

      Walter.
      Walter ist mit dem Dude zusammen in der Bowlingmannschaft. Man kann jedoch nicht sagen, dass sich die beiden ziemlich ähnlich sind, das sind sie überhaupt nicht! Walter ist Moslem, aber das tut nichts zur Sache (ergibt aber witzige Elemente im Film).
      Desweiteren war Walter in Vietnam, was ja auch nicht unbedingt wichtig wäre, doch weit gefehlt: Walter lebt das Klischee eines Vietnam-Veteranen im besten Sinne vor. Auch scheint er in Vietnam seine gute Kinderstube verloren zu haben, wie sonst würden Worte wie "bekackt" den Weg in seinen Wortschatz finden? Allerdings gewöhnt man sich nach dem zwanzigsten Mal dran!

      Donnie.
      Donnie ist der dritte im Bunde der Bowlingmannschaft. Er ist der Unscheinbare und Zurückhaltende, was ihn nicht davor bewahrt, zum Schluss des Filmes "umgebracht" zu werden (sehr mysteriös). Ihr findet die Beschreibung zu kurz, mein Gott, mehr gibt's über Donnie nicht zu sagen.

      Bei meinen ganzen Überlegungen fallen mir noch zig Personen ein, die erwähnt werden müssten, doch das würde den Umfang meines Berichtes erheblich weiten. Daher nenne ich hier nur noch ein paar lustige Darsteller: der Sheriff, der Vermieter, der Privatdetektiv, die (deutschen) Nihilisten, das Frettchen (Murmeltier)...

      So, wer den Film nicht kennt, muss denken: "Wie krass ist dieser Film?"
      Die, die ihn kennen sagen: "Wie krass ist dieser Film!"

      Okay, weiter im Text:
      Ich versuch jetzt, in möglichst strukturierten Sätzen, die Handlung zu schildern.
      Der Dude kauft ein, kommt nach Hause, dort wird er von Schlägern überrascht, die das Geld wollen.
      Er weiss nicht worum es geht, will aber nochmal nachschauen (sehr lustig), es muss da unten sein. Er hat aber kein Geld, daraufhin uriniert der Amerikaner asiatischer Abstammung (superlustig, bei Nichtverständnis, ihr wisst schon: Film gucken!) auf seinen Teppich.
      Nun überlegt der Dude mit Hilfe von Donnie und Walter, was los war.
      Sie kommen zu dem Schluss, dass die Schläger das Geld vom "Big Lebowski", dem anderen Jeffrey Lebowski der Stadt, der zudem reich ist, haben wollten.
      Also begibt sich der Dude zum anderen Mister Lebowski, dort wird er von dem Diener des Mister Lebowski empfangen.
      Mister Lebowski ist nicht erfreut und will dem Dude kein Geld geben, dieser ist auch nicht erfreut und nimmt sich einfach einen neuen Teppich mit.
      Vor dem Haus trifft er die Frau von Mister Lebowski, der übrigens im Rollstuhl sitzt, diese ist ziemlich sexy, wie der Dude findet.
      Diese Frau wird später entführt und es entwickelt sich eine spannende, vertrackte Geschichte, in der der Dude als Geldbote eingesetzt wird.

      Doch ist die Frau vom "Big Lebowski" wirklich entführt worden?
      Walter glaubt, sie habe sich selbst entführt. Doch Walter spinnt manchmal. Donnie hält sich aus allem raus, muss dennoch dran glauben.
      Der Dude hat auch Sex mit der Schwester vom "B.L.". Sein Auto wird geklaut, deutsche Nihilisten wollen seinen Penis (Johannes) abschneiden und lassen ein Frettchen schwimmen.

      Wow, mir fällt gerade auf, dass der Film nicht geordnet zu beschreiben ist.

      Da fällt mir nur eins ein: Habt ihr den Film noch nicht gesehen? Dann schaut ihn euch an, mehrmals!
      Habt ihr ihn schon gesehen, dann seht ihn nochmal!

      :smile: