...und wieder mal das Klo...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...und wieder mal das Klo...

      Hallo,

      wie schon viele zuvor, haben auch wir (besser: unsere Frettchen) ein Problem mit dem Klo.

      Amy und Zoe sind jetzt ca. 15 Wochen alt und seit gut einem Monat bei uns. Leider kommen sie aus nicht so tollen Verhältnissen und waren bzw. sind nicht stubenrein.

      Sie machen einfach überall hin, teilweise auch mitten ins Zimmer (von wegen in die Ecken). Zweimal hab ich auch schon was im Futternapf gefunden und mit der Schlafhöhle und den Kuscheldecken nehmen sie es auch nicht so genau. Sie machen es sogar auf der Couch. Vielleicht sind andere Fretts ja reinlich, unsere bestimmt nicht!

      Falls jemand jetzt denkt sie können es nicht halten, doch das können sie!
      Wenn sie in der Wohnung sind, beobachten wir sie ständig und wenn sie dazu ansetzen, setzen wir sie ins Klo... und nach einer halben Stunde drinnen halten, kann es dann auch mal passieren, dass sie reinmachen. Juhu!

      Meistens lassen wir sie aber früher runter, damit sie dann nach ca. drei Stunden Beobachtung in einem kurzen Augenblick der Unachtsamkeit doch wieder irgendwo hinmachen...

      :!: FRUST!

      Wir haben schon alles versucht, um ihnen das mit dem Klo beizubringen:
      Klo getauscht, Streu gewechselt...bringt nix.
      Leckerli geben nach dem Geschäft...bis zum nächsten Mal vergessen.
      Futter hingelegt...drauf gemacht.
      Mit Essig geputzt...geschnuppert und drauf gemacht.
      Decke hin...oh wie schön! Ein weiches Klo!
      Geschimpft und gelobt...verdutzte Blicke.

      Wie bringe ich den beiden das mit dem Klo bei!? Der Käfig ist jeden Tag überall voll und wir mit den Nerven bald am Ende...
    • Also so ein fall kenne ich nicht .. na gut kenne auch mal grad 6 fretts in meinem freundeskreis ;)

      also bei unser ( wir kriegten sie mit 5 monaten .. verbissen und nicht stubenrein )

      also als erstes haben wir die klos dahin gestellt wo sie hin gemacht hat ..
      als sie als protest meinte daneben zu machen .. haben wir sie beobachtet sie reingesetzt und dann lief es ohne irgendwi eleckerlies geben zu müssen ?! glück gehabt? scheint so ;)

      hab leider nicht wirklich nen rat für dich bin auch sozusagen anfänger :(
      hoffe aber für dich das es bald besser wird..


      ach ja eine ecke haben wir noch.. wo sie gern hin machte... da haben wir ne alte boxershorts hingepackt mit der sie eig. gern spielte.. also in die ecke gepackt .. und schwups macht sie nur noch auf toilette ;) weil auf spielzeug zu "koten" mag sie wohl net so :D
    • meine Dicke kackt auch überall hin wo sie steht und geht, auf die Couch auf die Tücher, auf die Kratzbäume. Ich hab allein dieses Jahr 3 Kratzbäume fortschmeißen können. Sie kackt auch mal gern in die Röhre, das merk ich dann immer wenn die anderen Fretts - besonders die Binos *gg* - durch die Röhre rennen und dann total verdreckt rauskommen

      Ich habe auch alles versucht und sie will es einfach nicht lernen also hab ich mich irgendwann damit abgefunden und putze ihr ständig hinterher. Natürlich mach ich sie ins Klo wenn ich seh dass sie am einparken ist, aber sie würd es lieber hochziehen und wieder runterschlucken als ins Klo zu machen. 20 mal hüpft sie wieder raus ohne was gemacht zu haben und wenn ihr das Futter grad nicht genehm ist, dann kackt sie mal eben in den Futternapf. Meine Schuhe bleiben nicht verschont, meine Klamotten genau so wenig und in den Wohnzimmerschrank hat sie auch schon gekackt nachdem sie alle Bücher ausgeräumt hat. Sie hat aber auch Tage (äußerst selten *g) an denen sie ins Klo geht und da ihre Haufen macht, zumindest überwiegend.

      Klar können Frettchen von einigermaßen bis 100 % stubenrein werden, ich hab hier auch ne Fähe die ausschließlich ins Klo macht, da ging noch nie was daneben.
      Aber manche lassen sich das eben nicht oder nur schwer angewöhnen.

      Immer wieder üben und zeigen wo die Klo´s stehen, wenn sie einparken, schnappen und ins Klo setzen. Vielleicht werden sie es irgendwann lernen, vielleicht auch nicht, da hilft dann nur Zewa in greifbarer Nähe und hinterputzen.

      Ein Geheimtipp dafür dass sie stubenrein werden gibts leider nicht.

      Vielleicht musst du einfach nur noch ein wenig Geduld haben und weiter probieren.

      Grüßlies
    • JUHU!!!

      Also nach zwei Monaten ist es endlich soweit. Zoe hat das neue Klo angenommen und geht jetzt immer dahin
      (außer sie fühlt sich beobachtet :???: , dann fetzt sie wie der Blitz unter die Couch).

      Habe jetzt eine Plastikbox reingestellt und zwei Seiten fast komplett weggeschnitten. Ich denke, dass der Rand bei allen gekauften Klos zu hoch war. Jetzt liegt zwar immer ein wenig Streu im Käfig verteilt, aber besser als Haufen.

      Amy hats noch nicht so ganz raus, macht noch ab und zu mal woanders hin, aber das wird schon...

      Danke noch für eure Antworten.