ERLEDIGT - 2 Frettchen aus 35XXX suchen ein neues Heim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ERLEDIGT - 2 Frettchen aus 35XXX suchen ein neues Heim

      Hallo!

      Hm, ich halte mich erstmal möglichst strikt an die vorgeschlagenen Formalitäten, aber ich stehe im Weiteren natürlich immer hier für Fragen zur Verfügung. Erst mal das Trockene....

      Anzahl Tiere: 2
      Geschlecht: 1 Rüde, 1 Fähe
      Alter: Er 3, sie 4
      Farbe: Er Siam, sie American Black-Self (Er Beige, sie weißes Unterfell, schwarzes Oberfell)
      Wohnort: Bei mir ;) In Gießen (etwa 80km nördlich von Frankfurt a.M.)
      Abgabepreis: -Nichts- ... dazu gleich mehr

      Zu den Frettchen selbst: Die Geschichte, wie ich an die beiden kam, ist etwas wirr, aber wer durchhält wird´s verstehen. Ursprünglich wollte ich unbedingt junge Frettchen, damit sie sich von klein auf an mich gewöhnen. Ich habe schon viel Erfahrung mit Frettchen gesammelt, bevor ich mir selbst welche zulegen wollte, da ein guter Freund von mir zwei Albino-Fähen aus einem Tierheim übernommen hatte, und ich mit ihm zusammen viel daran gearbeitet habe die beiden verstörten Damen handzahm zu bekommen. Direkt solche "Problemfälle" als erste Erfahrung mit dem Tier, dass mich seit eh und jeh begeistert, zu erleben hat mich dementsprechend geprägt. Ich wollte von Anfang an alles richtig machen, bei meinen eigenen. Es fand sich eine Züchterin, und wir handelten alles nötige aus. Allerdings wurde sie von einem Schicksalsschlag dazu bewegt, ihre Zucht aufzugeben, noch bevor ein neuer Wurf in die Bahnen geleitet werden konnte. Sie bat mich, wenn ich doch Frettchen haben wollte, ein Paar der "großen" zu nehmen. So gelangte ich dann an die potentielle Mutter der Frettchen, die ich eigentlich haben wollte, und ihren jahrelangen Freund. Ich habe sie mit 2 bzw. 3 Jahren übernommen, und sie wohnen jetzt etwas mehr als eineinhalb Jahre bei mir. Ich habe sie noch vor der Übergabe von dem Tierarzt des Vertrauens der Züchterin kastrieren lassen, da mir zwei Frettchen definitiv genug, und die Verantwortung einer Zucht definitiv zu viel war. Die Operation so wie der Heilungsprozess liefen anstandslos. Impfpapiere sind selbstverständlich vorhanden und gepflegt.

      Zu ihrem Charakter: Hugin (er) und Munnin (sie) sind beide handzahm, verstehen sich prima und sind sehr verspielt. Sie ist die "gesprächige" quirlige, die sich auch super als Alleinunterhalterin selbst begeistern kann. Er ist eher der ruhige und träge Typ. Wenn er so vor sich hintrottet sieht er manchmal aus wie ein mini-Eisbär... Aber er kann auch ganz schön flink sein! Besonders wenn die beiden sich "in den Haaren haben" beim spielen muss sie sich vorsehen das er sie nicht mit ein paar Sprügen einholt und festhält. Sie gehen sehr innig miteinander um, schlafen gern zusammengerollt auf einem Haufen und wenn die Spiellaune verflogen ist (oder die Neugierde überhand genommen hat) marschieren sie meist im Gänsemarsch durch die Gegend. Darum sind auch nur beide gemeinsam abzugeben! Sie gehören eben zusammen. Den Bezug zum Menschen haben sie noch immer nicht ganz intus. Sie klettern gern auf mir rum, fordern mich auch ab und an zum Spielen auf, aber ziehen irgendwo schon die Grenze zwischen Frettchen und Mensch. Lediglich meine Ex-Freundin hatte ein mal das Glück, dass die beiden sich auf ihrem Schoß zum schlafen eingerollt haben und auch nicht mehr von ihr weg wollten. Sie vertragen sich auch mit anderen Tieren, wobei ich bissher nur zwei Hunde (ein Australian Shepard und ein Schäferhund) und eine Maine-Coon Hauskatze als "Versuchs-Kumpel" hier hatte. Sie legen sich wenigstens nicht mit ihnen an, aber ignorieren sie eher. Bei Nagern hab ich absolut keine Erfahrung... wollte es auch nicht riskieren, aus Angst diese könnten mit den Futtermäusen die sie ab und an bekommen haben verwechselt werden ;)

      Zu den Gründen: Nun, wie man vielleicht schon etwas sieht liebe ich meine Fretts sehr. Allerdings werde ich bald (ende März voraussichtlich) umziehen müssen, und kann die Frettchen leider nicht mit in die neue Wohnung nehmen, da dort keinerlei Tiere erlaubt sind. Zudem wird meine Zeit leider mehr und mehr vom Studium und meinen Nebenjobs (ja, zwei an der Zahl... Studiengebühren sei Dank) aufgefressen und ich möchte nicht nur halbherzig für die beiden da sein. Somit kommen wir zum Preis... Ich finde nicht, dass man Leben (egal ob beim Mensch oder beim Tier) in Geld aufwiegen kann. Natürlich habe Ich Zeit, Liebe und nicht zuletzt auch viel Materielles in die beiden gesteckt, aber das habe ich immer für sie und letztendlich für mich getan. Darum werde ich keine Euros fordern, sondern einen soliden, guten Charakter des neuen Herrchens/Frauchens. Vielleicht auch ein "Besuchsrecht", je nachdem wie weit die Frettchen weg sind, und natürlich ob das zu dem entsprechenden Zeitpunkt einzurichten ist. So lange ich weiß, dass sie gut aufgehoben sind, kann ich gut schlafen.

      Sonstiges: So, mal sehen was mir noch so einfällt... die beiden genießen derzeit das Frettchen4You Ultima Futter als Trockenfutter, ab und an Gemüse, hier und da auch mal Frischfleisch. Damals bekamen sie noch Futtermäuse, oder Kücken... aber das habe ich nicht weitergeführt. Sie sind sehr gut in Form, soweit ich das beurteilen kann.
      Ich habe noch einige Katzenklos, Röhren und andere Spielsachen, Hängematten und Standardutensilien wie Näpfe, Transportkorb, Krallenschere, Trinkflaschenaufsatz etc. Diese Dinge gehen natürlich alle mit den Frettchen mit. Bevor ich sie wegwerfe schenke ich sie lieber weiter, sofern sie benötigt werden.
      Ich kann die Frettchen auch in ihr neues Heim bringen. Da ich ein Auto hab bin ich (eingeschränkt) mobil. Ich werde nicht ganz quer durch Deutschland fahren, aber denke so 200km bis 300km sind durchaus zu machen. Es ist mir zwar etwas suspekt, aber man kann sich ja auch "in der Mitte" treffen. (Suspekt von wegen: Übergabe am Autobahn-Rastplatz... sagt natürlich nichts über den neuen Halter aus aber... ich denke ihr versteht ;) )

      So... Wenn Fragen bestehen, immer her damit. Anschauen und beschnuppern darf man die beiden selbstverständlich auch, wenn es sich einrichten lässt. Das Wochenende wäre mir hierbei am liebsten, aber auch Treffen unter der Woche ließen sich vereinbaren, denke ich. Sieht man dann.

      Das war es dann soweit von mir. Achja: Ich lasse den Post erstmal hier, aber je näher der März rückt, um so dringender wird es natürlich. Evtl. müsste man den Post dann in das Forum für dringende Notfälle verschieben. Denn ich will sie nicht in ein Tierheim geben... also... letztendlich müsste ich das. Aber ich will es nach Möglichkeit vermeiden!

      LG
      -Toby-

      Edit: Und natürlich gibt´s auch Bilder... die muss ich nur mal finden, dann reiche ich sie hier nach :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby ()

    • Hier mal zwei Bilder, je eins von jedem. (Hoffe das die gehen, wenn nicht, muss ich andere hochladen oder so. Wird schon)

      Munnin:
      [Blockierte Grafik: http://img-a1.ak.imagevz.net/photo1/8a/fb/9b33d77ad7d9ee6a34ceea88c2a6/1-de8e4e05b1a7c887.jpg]
      (So ein bisschen sieht man hinten bei ihr, was ich meine. Das weiße Fell schimmert durch. Bin aber selbst kein Rassen-Experte. Black-Self steht in ihrem Impfausweis ;) )

      Hugin:
      [Blockierte Grafik: http://img-a1.ak.imagevz.net/photo1/8a/fb/9b33d77ad7d9ee6a34ceea88c2a6/1-dcfc1a6d5c97c3b3.jpg]
    • Ohhh ist das niiiiiiiiiiiiiiiiiiedlich!!!! Einige würden zu dem Dunklen sagen, es wäre ein Iltis dunkel andere bezeichnen es als Blacksable. Habe genau so ein Würstel wie du - im Stammbaum steht Sonderfarbe dunkel. Der Vater war Blackself die Mutter Harlekin - da kann es ja schlecht ein Iltis dunkel sein.
    • Ich weiß es ja eben auch net so genau... das ist ja das Irre. Hier im Forum haben alle gesagt, dass Ja-ina ein Iltis dunkel wäre. Obwohl im Stammbaum Sonderfarbe dunkel steht (beschreibt nun leider nicht genau, was es ist). Hab mal bei Cherry Ferrets die Bilder angesehen und da wir Ja-inas Farbe als Blacksable bezeichnet. Ein Iltis dunkel wäre bei den Elterntieren somit kaum mögich... mhhh *kopfkratz*
    • Laß dich aber nicht irritieren - auf der rechten Seite sind die Kurzhaarfrettchen und rechts die Langhaar/Angora.

      Also anhand dieser Bezeichnung ist Jona ein Iltis dunkel / Dark Sable und Ja-ina Iltis schwarz / Black Sable - obwohl ihr Vater ein Blackself und ihre Mutter ein Harlekin war... ?(
    • Hallo Tobi,

      erst einmal tut es mir sehr leid für Dich, dass es Deine zukünftigen Lebensumstände nicht zulassen, dass Du die beiden behalten kannst. Man kann halt im Leben nicht immer alles voraus planen und manchmal muss man im Sinne der Tiere entscheiden.

      Da wir uns kurz vor Weihnachten von einem unserer Frettchen verabschieden mussten, haben wir uns entschlossen, eventuell unsere Gruppe aufzustocken.

      Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und seitdem dürfen unsere Wusels ein 30 qm - Zimmer bewohnen. Unsere Gruppe besteht aus 5 Süßen, wobei man sie alle schon als Oldies bezeichnen könnte (alle ab 5 Jahre - 2 8jährige).

      Unsere Frettchen sind zu neuen wirklich absolut lieb (nach anfänglichen Reibereien), von daher wäre es interessant zu wissen, ob Du die beiden schon einmal im Kontakt mit anderen Frettchen erlebt hast, oder einschätzen kannst, ob sie mit anderen Frettchen klar kommen würden.

      So, nun zu dem eigentlichen Sinn meines Postings ;). Solltest Du die beiden nicht in Deiner Nähe vermitteln können, biete ich Dir gerne an, den beiden bei mir ein zu Hause zu geben. Dass die beiden nicht so enorm Menschen bezogen sind, ist für mich überhaupt kein Problem. Bei mir darf jedes Tier sein, wie es mag, ohne dass ich mich aufdränge. Wir sind nicht aktiv dabei, neue Frettchen zu suchen, haben uns aber gesagt, dass wenn es die Gelegenheit ergibt, wäre es schön...

      Wir wohnen in Herford, ca. 300 km von Dir entfernt. Ich kann verstehen, wenn Dir das zu weit ist, vor allem wäre das Besuchen dann nicht ganz so einfach. Von daher, überlege es Dir, bis März ist ja noch ein bisschen Zeit.

      LG
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja
    • Ein bisschen OT..

      Sable steht für Iltis, aber eben nur in Langhaar. Genauso heißt Siam in Langhaar nicht Siam sondern Pastell oder auch Royal Orange. Gleiche Farbe, anderer Name, da andere Haarlänge.

      und @ Nelli
      Bei einer Verpaarung Black Self x Harlekin (was ja keine Farbe sondern nur eine Zeichung ist) ist es auch möglich , dass dabei Iltisse rauskommen. Kommt bloß auf die Gene an.
    • *hahaha*

      Zuerst mal zu der Rassendiskussion: Es macht mir ja nix aus das das Thema hier aufkommt. Ich finde es selbst unglaublich interessant (besonders da ich dank Nellis Link gesehen habe, dass Hugin evtl. doch kein Siam ist, wie ich es eingeschätzt habe, sondern eher das was dort "DEW / Snow" genannt wird. Zumindest sieht er genau so aus wie das Tier oben links). In seinem Impfpass steht auch "Sonderfarbe: hell", und ich habe vermutet er sei Siam. Wobei wir auch gleich zu noch etwas kommen: Die Züchterin hatte mir damals versprochen, noch die Stammbäume hinterherzuschicken, per Post. Die kamen aber nie. Auf Nachfrage sind sie dann "verloren" gegangen, was ich persönlich extrem Schade fand. Hoffe das stellt aber für die Vermittlung kein Problem dar...

      Zu Sonja: Vielen dank das du dir Gedanken machtst. Oder eher ihr. :-) Die beiden sind aus einer Zucht, die damals aus 12 oder 13 Frettchen bestand. Sie sind also absolut den Umgang mit anderen Frettchen gewohnt. Bei der Züchterin hatten sie auch ein eigenes Zimmer für alle Frettchen, mit einem großen Verschlag der über 2 Wände verlief. Und da sie auch "erst" eineinhalb Jahre bei mir sind, denke ich nicht das sie sich nicht schnell wieder an solche Gegebenheiten und andere Frettchen gewöhnen würden.
      Wegen der Entfernung, nunja. Weit wäre es schon. Aber ich bestehe auch nicht darauf, sie ständig zu besuchen. Und wenn dann wäre es meine Sache, darum müsst ihr euch keine Sorgen machen. Wenn ich´s mir leisten kann, und die Zeit finde, würde ich sonstwohin tingeln ;) Ich hab eine Freundin in Bielefeld, da ließe sich sicher hin und wieder mal was verbinden. Aber umgekehrt will ich mich euch nicht aufdrängen. Es ist echt super lieb das du mir schonmal ein Angebot machst! Da fühle ich mich sicherer das es den beiden gut gehen wird. Aber du hast auch recht, bis März ist noch hin, und vielleicht findet sich auch noch jemand der "dringend" Frettchen sucht und ihnen ein gutes Heim bieten kann. Ich behalte euch aber ganz sicher im Hinterkopf bis da hin. Danke! :-)

      *Kamera rauskram*
      Ich werd´ den beiden jetzt Krallen schneiden und sie versorgen, vielleicht lässt sich in dem Zuge noch ein besseres Bild machen :D
      Bis später...
    • Hallo Toby...

      aufdrängen würdest Du Dich sicherlich nicht. Ich kann das gut verstehen, dass man sie hin und wieder mal besuchen wollen würde.

      Wie gesagt, wir sind gerne bereit, die beiden aufzunehmen und wenn Du eine Freundin in Bielefeld hast, lässt sich das ja wirklich ganz gut verbinden.

      Wenn Du noch Fragen hast, oder es zeitlich doch enger als Ende März wird, meld dich einfach. Da wird sich dann sicherlich eine Lösung finden.

      LG
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja