Welche Größe für Freigehege stimmt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Größe für Freigehege stimmt?

      Hallo,

      ich habe eine wichtige Frage. Ich habe im Internet und hier im Forum nachgelesen, aber keine Antwort gefunden.

      Wie groß muss ein Käfig, bzw. Voliere sein, wenn ich Frettchen draußen im Garten halten will. Sie würden trotzdem jeden Tag Freilauf bekommen.

      Es gäbe eventuell die Möglichkeit, eine Voliere in eine "Waschküche" unterzubringen. Die Größe könnte dann 1,40 Meter tief, 2,00 Meter lang und 2,00 Meter hoch. Dann wäre noch genug Platz für eine "Schleuse" davor.

      Oder wäre ein Käfig wie dieser möglich?

      cgi.ebay.de/Hasenstall-Kleinti…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

      LG Malenka
    • Hallo Malenka,

      für wieviele Frettchen soll das Gehege denn sein ?

      Das Gehege von dem Link finde ich persönlich zu klein, und zudem unpraktisch. Die Höhe des Aussengeheges hat gerade mal 95 cm, nicht gerade hoch und wenn du da drin rausputzen willst bekommt du nen Hexenschuss zumindest in meinem Alter :D
      Ausserdem müsstest du dir hier noch was für den Boden einfallen lassen denn Fretts buddeln sich da unten durch.
      Auch sollte da ja noch Spielzeug usw. rein , ..ich finde es einfach zu klein!
      LG Cleo
    • Ich finde es auch zu Klein. Hab mal gelesen das für 2 Frettchen 6m² zur Verfügung stehen sollten, für jedes weitere Frett 1m². Wenn ich mich irre korrigiert mich bitte.
      Es muss ein isoliertes Schlafhaus haben für den Winter. Auch muss man darauf achten das Futter und Wasser nicht einfrieren können. Es muss gegen Sonneneinstrahlung (Gefahr Hitzschlag) und schlechtem wetter (Regen, Wind) geschützt sein.
    • Hallo,

      also, wenn nicht täglicher Auslauf garantiert ist (so wie man es bei Frettchen in der Wohnung bei Käfighaltung auch macht), dann muß ein Mindestmaß von 6qm für 2 Frettchen und für jedes weitere 1qm zur Verfügung stehen. Bedenkt man aber, dass auch noch Einrichtung, wie Kratzbaum, Schlafkiste, Tois, Röhren und so hinzu kommen, dann wird einem klar, dass man auf 6qm Grundfläche nicht mit den Fretts mit toben kann. Mir persönlich ist das zu klein. Spielen mit den Fretts macht erst ab 10qm richtig Spaß :D
    • In der Schweiz sind sogar mind. 10 m2 vorgeschrieben bzw. nach dem neuen Tierschutzgesetz werdens 15 m2 für zwei Frettchen wenn KEIN zusätzlicher Auslauf garantiert wird.

      Wenn die Fretts täglich Auslauf kriegen reicht jedoch die gleiche Fläche wie bei der Wohnungshaltung. Auch hier gilt: je mehr Fläche desto besser! Ein Käfig kann NIE zu gross sein! ;)
    • Hi,

      also erst mal vielen Dank für eure Antworten. Dass der Stall zu klein ist dachte ich mir schon. Der Platz sollte für 2 Frettchen sein und sie würden jeden Tag Außlauf bekommen. Würde dann eine Voliere wie oben beschrieben reichen? Also 2 Meter lang, 1,40 Meter tief und 2 Meter hoch.

      LG Malenka
    • RE: Welche Größe für Freigehege stimmt?

      Original von Malenka
      Sie würden trotzdem jeden Tag Freilauf bekommen.


      Wenn Sie jeden Tag Auslauf kriegen, reicht der Käfig von der Größe her auf jeden Fall für 2, oder auch 3 Frettchen, wer seine Frettchen in der Wohnung im Käfig hält, hat für 2 Frettchen auch keine 6qm zur Verfügung
    • Naja, "reicht auf jeden Fall" würde ich keinesfalls sagen, denn ein Käfig kann NIEMALS zu groß sein!

      In diesem Käfig sind mir auch zu wenig Ebenen drin, da würde ich noch eine Zwischenebene reinmachen. Aber mit Röhren & Co. wirst du schnell Platzprobleme bekommen.

      Wie stellst du dir den täglichen Auslauf vor? Morgens und Abends oder nur Abends, erzähl mal bitte ein bisschen.
    • Hallo!

      Wie soll denn der tägl. Auslauf bei Außenhaltung aussehen?

      Oh hat Amoen ja grade auch schon gefragt, naja doppelt hällt besser :D
      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/QfKxKYMuSU5q7es.jpg]
      Ich liebe meine Tiere so wie sie sind! Denn sie lieben mich auch wenn ich gerade morgens aufstehe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teppichflitzer ()

    • Ich denke, bei Aussenhaltung sollten so um die 20 M2 eingezäumt werden damit die Fretts rauskommen wenn sie es möchten.
      Wir werden im jeden Fall versuchen es so zu machen.
      Die Fretts bekommen einen Hasenstahl damit sie sich zurückziehen können, der wird aber offen bleiben.
      Eine Frage noch: sollen wir das ganze Gehege mit Draht zudecken?
      Die Fretts sind ja Kletterkünstler :D :D
      [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8638/bannersept08mz2.jpg]
      Gott schuf die Menschen und das Tier. Er hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert.
    • [Blockierte Grafik: http://www.frettchen4you.de/fotoalbum/albums/userpics/normal_Aussenanlage%20%28Small%29.JPG]

      Unser Außengehege für 5 Monster.

      Rechts wird noch angebaut für 2 Wusels.

      Beide Gehege werden mit einer Freilauffläche von 40m² verbunden !

      Die Zaunhöhe beträgt dabei nur 60cm und wird zur Sicherheit mit einem UV beständigen Netz abgespannt.
    • Volker
      Danke für dein Typ
      Mit einen Hasenstahl bin ich nicht so einverstanden, aber die Fretts werden ja nicht lange im Garten sein.
      Meistens am Wochenenden.
      Vieleicht überrede ich mein Schatzi doch ein Häüsschen zu bauen. :D :D
      [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8638/bannersept08mz2.jpg]
      Gott schuf die Menschen und das Tier. Er hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert.
    • da hab ich doch glat auch mal ne frage zur größe....

      wir haben einen campingplatz im münsterland wo wir im sommer gerne mal die wes oder auch mal ne woche verbringen.bisher hab ich die fritten immer zu hause gelassen.doch ich habe mir überlegt ob es nicht möglichwäre ein wochenendappartment für die frettchen dort zu bauen...*dass sie qusiauch mal urlaub haben*

      nun meine frage:
      ist das denn öglich dass ich die fritten mal nen we einfach mitnehen kann im sommer und sie dort in einen aussengehege lassen kann? weil sie sind zur zeit innenhaltung gewöhnt.aber denke mir mal im sommer sollte das kein problem sein oder?


      und dazu dann die frage: welche größe dann das gehege wo sie dan am we reinkommen würden.wäre dann auch nicht jedes we,sondern vielmehr 2 mal im sommer für nen kurzes we oder so.also was meint ihrß
    • Hallo oOhase, also Fretts aus Innenhaltung kannst du ab Mai problemlos nach draussen nehmen, dürfte kein Problem sein sie übers WE dort mitzunehmen.
      Die Größe, hmm , so groß wie möglich halt :D

      @Margot ich würde das Aussengehege oben auch mit Draht zumachen, nicht nur wegen dem ausbrechen oder hochklettern deiner Fretts sondern auch damit keine ungebetenen Gäste ins Gehege kommen.
      Ich denke da an Bussarde, Marder.........
      Hab einmal erlebt wie ein Bussard eines meiner Meeris im Freigehege angesteuert hat, bin gerade noch rechtzeitig dazu gekommen dann ist er durchgestartet- daher sicher ist sicher !
      LG Cleo
    • joa das ist die frage muss ich mal schaun.
      weil so ein riesen gehege wäre leider nicht möglich.daher meine frage obs den auch ein wenig kleiner okay wäre denn es wäre ja dan nur für 2 tage.ist ja nicht so dass das die dauerhaltung ist.
      und bei uns am campingplatz wäre ich wohl eh so de ganzen tag mit ihnen unterwegs.hätte da an sowas über 2 etagen gedacht....nichts als zu riesiges und dann vorne dran noch bissel was zum laufen. was ich aber dann immer abbaun kann. mhhh vielleicht an sowas wie den frettchen tower von der größe her.....klar würd ich meine tierchen da zu hause nicht reinstecken wegen der größe aber wäre so die größe den als ferienwohnung für meine fritten für 2 tage okay???


      achich schau einfach mal was sich machen lässt
    • Hallo,

      also der Auslauf sollte so aussehen, dass ich die Fretts jeden Abend und manchmal morgens rauslasse, bzw. mit ihnen spazieren gehe. Wenn die Temperaturen draußen ungefähr so sind wie drinnen könnte ich sie auch nach der Schule mit rein nehmen und abends wieder rausbringen.

      Es ist etwas schwierig mit der Haltung, weil wir nicht so einen riesigen Garten haben, eher sehr klein. Außerdem hat meine Mutter eine Tierhaarallergie. Sie ist nicht gegen Frettchen allergisch, aber es kann sich noch eine Allergie entwickeln. Deshalb kommt eine dauerhafte Innenhaltung leider nicht in Frage.

      LG Malenka
    • mhhh da würde ich doch sagen dass das aussengehege so groß sein sollte wie bei frettchen die immer in aussenhaltung bleiben (ohne rausgelassen zu werden),da ich mal denke dass man mit den frettchen spazieren gehen kann nicht mit freilaufenden toben vergleichen kann,da dass frettchen ja immer an der leine geführt wird.
    • Original von Malenka
      Es ist etwas schwierig mit der Haltung, weil wir nicht so einen riesigen Garten haben, eher sehr klein. Außerdem hat meine Mutter eine Tierhaarallergie. Sie ist nicht gegen Frettchen allergisch, aber es kann sich noch eine Allergie entwickeln. Deshalb kommt eine dauerhafte Innenhaltung leider nicht in Frage.

      LG Malenka


      Ich will dir ja hier jetzt nix mies machen, aber mal angenommen es entwickelt sich eine Allergie, was ist dann mit dem Auslauf in der Wohnung? Der ist dann ja wohl auch schon Geschichte.....

      Du solltest immer alles so planen, dass es für den schlechtesten Fall der Eintreten kann funktioniert, hieße in deinem Fall du brauchst eine Voliere, die ausreicht so dass die Fretts keinen tägl. Wohnungsauslauf brauchen (wegen der Allergie). Damit das zu erreichen ist musst du schon mit einer Grundfläche (!!) von mindestens (!!) 9m2 rechnen. Voraussgesetzt du ziehst sie ein oder andere Etage mit ein, die die Gesamtlaufflächen dann ja auch nochmal erhöhen.

      Bedenke aber auch dass Frettchenkäfige aufwendig zu reinigen sind und daher sollte die Voliere auf jeden Fall so hoch sein dass du problemlos darin aufrecht stehen kannst.

      Ich weiss das klingt jetzt vielleicht alles etwas überspitzt, ist aber einfach so und wenn du Spaß an den Tieren haben willst, solltest du es auch unbedingt versuchen umzusetzen.