Frettchen hat Angst vorm Staubsauger.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frettchen hat Angst vorm Staubsauger.

      Huhu

      Ich weiß nicht was ich mit meinen kleinen Sonnenschein Jack machen soll.

      Der arme Kerl weiß nicht was der schon mitgemacht hat.

      Aber sobald ich den Staubsauger anmache hat er Panik und läuft weg und versteckt sich irgendwo. Keine Ahung was er da für Erfahrungen gemacht hat.

      Oder auch Angst vor Kinder. Oder Angst das ich ihn alleine lasse.

      Aber mein größtes Problem ist halt das Staubsaugen.

      Dachte immer ich beachte ihn dabei nicht großartig wird schon merken das er ihm nix passsiert.
      Aber weiß nicht ob ich das so beibehalteb soll.

      Habt ihr Frettchen mit Angst vorm Staubsauger? Und wie geht ihr damit um.
      Würde mich über Antowrten freuen. :-)
      beiclaudi.de - Frettchengeschirre u.v.m :love:
    • Hallo!

      Also meine Frettchen finden den Staubsauger echt toll. Sie lassen sich sogar gerne ansaugen (ich pass da schon auf, dass der Sauger nicht auf höchstleistung steht. ;) ). Den Föhn mögen sie auch und lassen sich auch gerne anpusten.
      Aber der Hund meiner Eltern bekommt Panik wenn er Staubsauger oder Föhn auch nur hört und das ohne Grund. Weil meine Eltern haben ihn seit er ein Welpe ist.
      Also kann es sein, dass er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat oder dass er einfach von natur aus Angst vor so lauten komischen Dingern hat (Gibt ja auch ängstlichere Menschen und mutigere...).
      Ich würde ihm eine Zufluchtmöglichkeit anbieten, wo er sich gut verstecken kann und sicher fühlt und da möglichst mit dem Sauger auch nicht zu nahe kommen. ;) Klappt beim Hund meiner Eltern auch und dann ist auch nicht mehr so ein panisches Rumgerenne in der Wohnung.

      LG

      Nenya
    • Unser Checky findet Staubsauger total super. Ist immer gleich zur Stelle das Gerät zu bekämpfen, wenn ich es anwerfe.

      Die anderen beiden sind dagegen eher weniger begeistert und ergreifen auch immer langsam aber sicher die Flucht.

      Ich würde sagen, wenn er wirklich so viel Panik davor hat, dann bring ihn lieber in ein anderes Zimmer so lange. Musst ihn ja nicht unnötig stressen. Ich denke dass Tiere ein so lautes Gerät fürchten ist ohnehin nicht ungewöhnlich und wenn er dann vielleicht auch noch schlechte Erfahrungen gemacht hat?
      Oder eben zumindest eine Versteckmöglichkeit von der du mit dem Staubsauger ein wenig Abstand hälst...
    • Würd ich auch sagen. Nimm ihn einfach raus aus der Stress-Situation, muss ja nicht sein. Bedenk mal, dass Frettchen Geräusche wesentlich lauter wahrnehmen als wir - vielleicht kann er einfach den Ton nicht ab.

      Ich vermute mal ganz grob, man kann Tiere an so ziemlich alles gewöhnen - aber muss das sein, wenn es auch die einfachere Variante gibt? Also, ich find nicht. ;)

      LG, Möni mit den beiden Rackern Rammy & Randy
    • Hi,
      ich kenne das Problem. Mein Lucky hat auch angst vorm staubsauger.
      Wärend die anderen sich regelrecht freuen wenn ich denn staubsauger raushole,verkriecht sich lucky meistens in einer der röhren und bleibt dort sogar noch biis zu ner halben stunde danach stocksteif sitzen. :rolleyes:
      Mir tut das immer richtig leid,aber staubsaugen muss doch nun mal sein
    • Also unsere zwei Frettchen stürzen sich immer auf den Staubsauger wenn er an ist, aber unsere 2 Katzen sehen das Teil nur und schon sind sie weg. Haben sie auch von klein auf.
      Ich glaub nicht das es etwas damit zu tun hat das er schlechte Erfahrungen gemacht hat, sondern das es ihm einfach viel zu laut ist.
      LG Anja mit den Wuseln Susi und Strolch und die neue Jessy
    • Hallo

      Einer meiner Rüden hat auch panik vorm Staubsauger. Wenn nur schon der Schrank aufgeht wo der drinn steht ist er mal vorsorglich weg. Und wenn ich den Staubsauger anstelle, sitzt er zitternd irgendwo und das hällt auch noch lange nach dem Saugen an. :(
      Ich sperre meine solange ins Gehege wenn ich putze. Geht auch einfacher und man muss nicht immer aufpassen. Und Oskar registriert dass dann gar nicht...... :]

      LG
    • *huch* Zu erst antwortet keiner. Und dan hatte ich jetzt ganz schön was zu lesen. :D:D:D

      Naja ich muss halt immer dran denken wenn ich ihn jedesmal wegnehme wenn ich sauge wird das dan nicht wie beim Hund zum Ritual das er vor dem auch Angst haben muss?

      Aber wenn ich dabei ganz normal bleibe da er ja sehr auf mich fixiert ist hate er irgendwan auch keine Angst mehr?


      mhh *grübel*
      Aber danke für die Antworten

      Ade
      beiclaudi.de - Frettchengeschirre u.v.m :love:
    • Ich hab mir das zuerst auch überlegt, aber bin dann zum Entschluss gekommen dass das (zumindest bei Oskar) nichts bringen wird.

      Ich setzte ihn ja eigentlich nur weg, ich denke "bestätigen" in seiner Angst wäre, wenn ich ihn streicheln und belohnen würde solange er noch verängstigt in einer Ecke sitzt!?
      Aber es bringt ja für beide Seiten nichts und putzen ist eh angenehmer wenn alle Trabanten (bei mir auch die Katze) aus der Wohnung sind..... ;)

      LG
    • Also meine Pelznasen haben keine Angst vor dem Staubsauger. Die finden das teil eher ganz witzig. Wenn ich zum Beispiel den Käfig mal aussauge, dann ja nur mit dem schlauch. Und wenn ich den staubsauger auf die niedrigste stufe stelle dann hält meien flora ihre nase immer in den sog und findet das immer ganz aufregend.
      Meinem Freddy ist ds eigentlich alles zeimlich egal. Wenn er den staubsauger sieht, dann bringt er nur schnell sämtliche quitschetiere in sicherheit :D keine ahnung ob er den staubsauger mit einem "quitschetierklaumonster" verbindet :D
    • Bei uns sehr ähnliche Situation:

      3 Frettchen, die alt-Fähe Luna fand den Staubsauer immer schon toll.. sie denkt immer ich spiele mit ihr wenn ich mit der bürste auf sie zurolle und versucht die Bürste zu fangen, springt rum wie ein Flummi und spielt mit dem staubsauger...
      Dann kamen die 2 Welpen dazu, Fibi die mini Fähe und Puschel ihr Bruder...

      die ersten paarmal saugen waren die Welpen immer ängstilich und flux unterm Sofa in ihrer gelben röhre verschwunden... dann immer öfter saß Fibi "nur" unterm TV-Bankerl und guckte nur mit dem Näschen raus und guckte zu... aber wenn ich zu nahe kam flux weg... Luna hat aber nach wie vor keine Angst und spielt mit mir und dem Sauger.

      heute ist es so dass sich Fibi von Luna abgeguckt hat dass der Sauger keine Gefahr ist... sie sieht ihn zwar nicht als spielzeug aber wuselt ganz entspannt rum wenn der Sauger läuft oder bleibt sogar dösend in der Hängematte liegen wenn ich sauge.....

      Nicht so der Rüde... Puschel hat nach wie vor paaaanische Angst davor... egl ob er schläft, frisst oder sonst was, sobald er das Geräusch hört, kriegt er rieeesen augen, wird panisch und will sich sofort verkriechen... er rennt in den Käfig und kriecht dort in eine von den Gelben Röhren die die Etagen verbinden und bleibt dort regungslos hocken solange wir saugen... erst wenn der Sauger aus ist, so ca 1-1,5 min später, kommt er erst langsam und sehr zaghaft aus der Röhre und dann tapst er erst mal aufs klo...

      letztens haben wir im Nebenzimmer gesaugt und sogar die Türe zugehabt... sogar da hatte er so schiss dass er sofort panisch weg rennt und ab in die Röhre

      ABER zb den Haarföhn finden alle 3 toll.. wenn ich mir Kopfüber die Haare in der Küche föne hüpfen alle 3 rum und finden es sogar toll angepustet zu werden... auch puschel findets super... ?????
      Aber der fön ist ja auch laut und macht so ein burrendes Geräusch??

      Warum ist der Staubsauger todesangst und der Fön ist super ?? das versteh ich ned ganz, bzw ich weiß nicht wie ich ihm die Angst vorm Sauger nehmen soll... die 2 Mädels sind ja völlig entspannt und Puschels Schwester Fibi hat ja auch gelernt dass der Sauger nix tut....

      hat wer tipps ?? soll ich es so lassen wie es ist und er hockt halt jedesmal in der Röhre ??
      soll ich mit ihm sanft reden dabei oder wie macht ihr das ?
    • Hallo

      Hat Puschel "nur" vor dem Geräusch Angst oder überhaupt vorm Staubsauger?
      Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren, indem Du den Staubsauger erst mal eine ganze Zeit hinstellst, ohne ihn anzumachen.
      Irgendwann wird er hoffentlich neugierig dran schnuppern, aber natürlich dann nicht anmachen.

      Wenn er vielleicht nicht mehr ganz so ängstlich ist würde ich mal versuchen, den Fön anzumachen, und im Hintergrund dann auf minimaler Leistung den Staubsauger laufen lassen, so dass der Fön das Geräusch übertönt.
      Dann versuchen, mit Hilfe von spielerischem anfönen ihn immer weiter in die Nähe des Staubsaugers zu locken. ^^

      Um zu testen ob meine Enja als ich sie neu hatte, Angst vorm Staubsauger hat, das wusste ich ja
      nicht ob sie überhaupt einen kennt, habe ich das auch so gemacht, allerdings ohne Fön, das musste ich auch erst später testen. :rolleyes:

      Meine Fritten finde alle den Staubsauger toll, ich schaffe es sogar damit, die Fritten zum toben zu animieren wenn sie nicht so recht spielen wollen. :D

      Nur unser Kater hat Angst, inzwischen habe ich ihn aber mit ruhigem Zureden und beschnüffeln zu lassen so weit, dass er vor dem Staubsauger selber keine Angst hat,aber sobald der angeht, geht er allerdings stiften. :huh:

      Vielleicht erschreckt Deine Maus ja nur das plötzliche Anmachen, und ich würde, vorrausgesetzt natürlich, Du hast einen Regler drin, erst klein anfangen und dann steigern.

      Bevor ich den Staubsauger anmache, "warne" ich meine Frettchen, damit sich keins erschrickt, sag dann , ja ich weiss ist albern :" So, jetzt wird Brumm Brumm gemacht" :blush:
      Falls es so nicht funktioniert, vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?

      Viel Glück!

      LG Bärbel
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
      Kurt Tucholsky
    • das mit dem Fön anleckern ist vielleicht eine recht gute idee ^^
      das werd ich mal versuchen ggg

      Was ich aber schon weiß ist, dass es nicht das "anmachen" ist... denn er schläft ja gern im Wäsche korb und selbst wenn mein Menne im schlafzimmer saugt wacht puschel erst auf, hört dann konzentriert, und sobald er das geräusch als staubsauer identifiziert springt er panisch aus dem wäschekorb, stürzt sich so schnell wie möglich von der Waschmaschine und rennt in den Käfig in die röhre... allerdings macht er das egal welchen staubsauger wir benutzen... meinen oder den den schatz beim einzug schon hatte...

      aber das mit fön und den staubsauer mal im fretti bereich stehen lassen, das werd ich mal testen.. ^^ mal gucken obs was hilft, ich werde euch berichten.

      Aber Bärbel ^^ hihi dass du deine "vorwarnst" ist ja süss hihi ich musste so grinsen. ggg es sind ja halt doch unsere Babies ggg hihi jetzt wird brumm brumm gemacht looool
      hihi ich ertappe mcih auch immer bei solchen sachen... oder wenn mein schatz ihnen verbotenerweise wieder mal was zum naschen gibt, dann sag ich immer "boar was hat der papa denn da wieder leckeres" hihi ( ich muss immer an den Martin Rütter denken von wegen "vermenschlichung" und dass es biologisch nicht möglich ist dass er der papa ist hihi )