Fähen- Kastration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fähen- Kastration

      Hallo alle zusammen!

      Wir haben vor wenigen Wochen unsere zwei Frettchen- Fähen kastrieren lassen. Ich habe mich vorher informiert und festgestellt, dass die Tiere ja einem Riesenschnitt am Bauch haben. Unsere haben aber nur einen ca. 1 cm kleinen Schnitt! Ich find das super, aber hat der Doc das dann auch richtig gemacht?

      Außerdem ist unser Maxi etwas ruhiger seitdem... kann das sein?

      Also es frisst und ist neugierig und alles, aber man merkt schon dass es nicht mehr so ausgeflippt ist wie früher. Kennt das jemand?

      LG Laila
      Mit Mini und Maxi Frett * 03/08, Fähen

      Mini Frett *03/08 - +18.05.2015 Du fehlst uns, kleine Maus.

      facebook.com/DasSonntagsfrett
    • RE: Fähen- Kastration

      Hallo Laila

      Ich würde mal nachfragen ob sie wirklich kastriert wurde und nicht nur sterilisiert. Bei einer sterilisation wird ein sehr viel kürzerer schnitt gemacht.
      Frettchen Fähen müssen kastriert werden, ansonsten wird die hormonzufuhr nicht gestoppt und sie kommt trotz allem in die Ranz. Sie kann nicht mehr gedeckt werden, jedoch muss auch die Ranz verhindert werden, sonst kann sie in die sog. Dauerranz kommen und auf dauer daran sterben. :(
      Klär das mal ab.

      LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Bianca
      Ps: Herzlich willkommen hier im Forum :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bianca ()

    • Hallo!

      Ich habe nämlcih auch befürchtet, dass er nur sterilisiert hat. Dann würde ich aber ausflippen! Noch eine Narkose will ich nicht! Ich habe noch mal auf die Rechnung geguckt, da steht Kastration und auf frettchen-online.de steht auch dass der Schnitt nicht viel größer sein sollte, weil man wohl sonst davon ausgehen müsste, dass der Tierarzt nicht genau weiß wo die Eierstöcke liegen. Für mich war erstmal wichtig zu wissen, ob es überhaupt angehen kann dass der Schnitt so klein ist. Aber es scheint ja zu gehen. Das beruhigt mich schon mal. Ich hatte auch nicht das Geühl, dass der Tierarzt inkompetent sein könnte, ganz im Gegenteil. Er hat auch schon im Loro Parque und in anderen großen Zoos gearbeitet.

      Danke für Deine Antwort und einen guten Rutsch!!!!!

      LG Laila
      Mit Mini und Maxi Frett * 03/08, Fähen

      Mini Frett *03/08 - +18.05.2015 Du fehlst uns, kleine Maus.

      facebook.com/DasSonntagsfrett
    • Hi Laila

      Sicherlich ist eine Fähenkastra beim Frettchen etwas anderes als bei Hund oder Katze und Tierärzte sollten sich hier schon genau auskennen um nicht versehentlich Restgewebe zurückzulassen welches dann im nächsten Frühjahr wieder Hormone produzieren und eine Ranz auslösen würde.

      Allerdings sagt die Größe der OP Wunde nicht unbedingt etwas über die Fähigkeiten des Tierarztes aus, zum einen sind die Eierstöcke beim Frettchen in das Fettgewebe des Bauchraumes eingebettet so das, je nach Menge des Fettgewebes, evtl. ein wenig "gesucht" werden muß um wirklich die kompletten Eierstöcke zu entfernen. Zum anderen gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Kastra durchzuführen was bei verschiedenen Schnittführungen beginnt und damit endet das manche Tierärzte die Gebährmutter, die ja jetzt überflüssig ist, gleich mit entfernen um so evtl. möglichen Erkrankungen in der Zukunft vorzubeugen.

      Du siehst also das es verschiedene Gründe geben kann warum die eine OP Wunde größer und die andere kleiner ist. Solltest du bei deiner Fähe ernsthafte Zweifel haben ob sie nun sterilisiert oder kastriert wurde hilft ein Anruf beim Tierarzt und eine direkte Anfrage was gemacht wurde.


      LG newbie
    • Meine Mädels haben auch nur nen "Reißverschluss" von ca. 2 cm Länge am Bauch, und die wurden in der TK Gessertshausen kastriert, die seit Jahren unser Vertrauen genießt. Also wegen der Schnittlänge würd ich mir jetzt keine so großen Sorgen machen, wenn dein TA Frettchenerfahrung hat, Laila.
      Und was das "ausgeflippt sein" betrifft, meine beiden Damen sind seither auch nimmer ganz so irrwisch-ähnlich... hat allerdings auch den Vorteil, dass sie nimmer so verteufelt gern zuschnappen wie zu der Zeit, als sie noch ranzig waren. Du musst bedenken, dass der Körper der Kleinen grade hormontechnisch relativ krass umgestellt wird und die Ranzsymptome langsam nachlassen, da kann manche Frittendame schon etwas ruhiger werden. Das kann bis zu 6 Wochen nach der OP dauern, also doch recht lang.
      Beobachte sie gut und wieg sie in der nächsten Zeit einfach auch täglich statt nur alle 2 - 3 Tage, so fällt dir jede Veränderung auch besser auf. Narbe öfter mal kontrollieren, wie gesagt aufs Gewicht achten und auch auf ihr Verhalten: frisst sie ausreichend oder hat sie keinen Appetit? Trinkt sie anständig? Spielt sie fröhlich oder schläft sie nur noch? Bei Unstimmigkeiten, wie eigentlich ja klar sein sollte, einfach nochmal zum frettchenerfahrenen TA und duchchecken lassen, die kleene Maus.
    • Hallo!

      Ich bin mir mittlerweile auch sicher... Der Tierarzt ist auch echt super! Die beiden sind gut drauf und machen wieder genauso viel unsinn wie vorher...

      Nur mit der Ernährung bin ich noch nicht ganz zufrieden! Aber dazu mehr in einem anderen Thread.

      LG Laila
      Mit Mini und Maxi Frett * 03/08, Fähen

      Mini Frett *03/08 - +18.05.2015 Du fehlst uns, kleine Maus.

      facebook.com/DasSonntagsfrett