TA Kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,
      ich wollte euch mal fragen, was so durchschnittlich an kosten aufkommt, sollte eine behandlung beim tierarzt notwendig sein. ich werde demnächst wahrscheinlich zwei etwas betagtere frettchen bei mir aufnehmen, und da im alter krankheiten häufiger auftreten möchte ich natürlich auf die evtl kosten vorbereitet sein.

      gruß
      sophie
    • Ich denke mal das es immer ganz drauf ankommt was das Frettchen hat und zu welchem TA man geht! Jeder TA macht seine eigenen Preise. Das kann man schwer verallgemeinern! Und es ist auch nicht unbedingt immer so das alle älteren Fretts oft zum TA müssen!

      Aber vielleicht kann jemand anderes was anderes sagen!
    • dass das nicht auf alle älteren fretts zutrifft ist mir vollkommen klar, deswegen habe ich ja auch das wort häufig benutzt, nicht immer. auch dass die kosten krankheitsabhängig sind ist mir bewusst, ich dachte nur es wäre nicht verkehrt mal ein paar erfahrungen hier im thread zu sammeln, damit man einkalkulieren kann, wieviel geld man sich beiseite legt, sollte es zu einem notfall kommen.

      aber dass die preise wirklich dem ermessen des tierarztes unterliegen find ich schon heftig. man muss also im notfall einen guten und zudem hoffentlich nicht allzu profiteingenommenen arzt finden... o man

      gruß
      sophie
    • Geld kann man sich nie genug zur Seite legen, leider.
      Schnell sind 500Euro beim TA gelassen wenn es wirklich was ernstes ist.

      Ich plane meist für Lapalien 30€ für den TA ein - sowas wie "Hilfe, mein Frett hustet heute komisch"

      Ich versuche einfach jeden Monat so viel wie möglich an die Seite zu legen, mal sinds 30€ den nächsten Monat vielleicht auch nur 5€.
      Und wenn du meinst erstmal "genug" angespart zu haben kannst du den Betrag ja auch runtersetzten.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • tierarztkosten.

      hei.wenn ich das richtig gelesen habe,kommst du aus berlin.ersteinmal super.wohne in der nähe von berlin.habe vor 7jahren in berlin gewohnt.nun zu deiner frage.in spandau ist fr.doktor henke.ist nicht teuer,und ist seid zig jahren spezalisiert auf frettchen.war früher auch die vereinstierärztin vm frettchenclub in berlin.ein beispiel.habe mich hier im dorf nach dem preis für eine kastration einer frettchenfähe erkundigt.118euro.bei frau henke bezahltst du ca.89euro.hoffe,hat dir ein bißchen weitergeholfen.grußharkon
    • vielen dank für die empfehlung :-)
      also wir legen jeden monat 100€ beiseite, ich denke das sollte reichen, spart sich ja auch schnell was zusammen, wenn ein paar monate rum sind, falls doch mal eine kostenintensivere krankheit zu tage kommen sollte.

      gruß
      sophie
    • Hallo,

      habe im vergangenen Jahr mal Buch geführt, allerdings nur drei Monate, da mich das kalte Grauen überkommen hat.

      Kopiere mal nen Text, den ich in nem anderen Forum gepostet habe.

      Hallo Ihr Lieben!

      Da vor kurzem die Frage aufkam, wie teuer ein Frettchen ist und ich kurz vorher für uns persönlich festgehalten habe, was wir im Monat für unsere Fretts ausgeben, würde ich gerne unsere Kostenaufstellung für 3 Frettchen hier veröffentlichen und diese Monat für Monat aktualisieren.

      Die Auflistung ist in folgende Kategorien aufgeteilt:
      • Tierarzt -> Die Tierarztkosten sind in 3 Frettchen aufgeteilt, wobei der Oskar eine chronische Herzerkrankung hat.
      • Futter -> Hier ist Trockenfutter, Nassfutter, Frischfleisch, Leckerchen und Streu enthalten. (Falls noch weiteres hinzu kommt, werde ich dies auch aktualisieren)
      • Spielzeug -> diverse Spielsachen, Kuschelutensilien usw.
      • Sonstige -> Dinge die nicht zugeordnet werden (meist einmalige Anschaffungen)


      Januar 2008

      • Tierarzt

      Oskar: 56,30 €
      Finchen: 22,35 €
      Boomer: 69,35 €
      Alle: 44,60 €


      Hierzu muss gesagt werden, dass bei uns die Durchfall und Grippe Epidemie ausgebrochen ist. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/e055.gif]

      • Futter: 40,19 € (diesen Monat haben wir kein Nass- und Trockenfutter gekauft)
      • Spielzeug: 4,99 €
      • Sonstiges: 24,99 € (neue TP-Box)


      Das macht Ausgaben für den Monat Januar 262,95 € *geradevomBlitzerschlagen* [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a136.gif]

      Ich möchte darauf hinweisen, dass dies unsere persönlichen Ausgaben sind und diese bei anderen abweichen können!!!


      So und hier der

      Februar 2008

      • Tierarzt


      Oskar: 45,00 €
      Finchen: 0,40 €
      Boomer: 23,00 €


      • Futter: 37,78 €
      • Spielzeug: - €
      • Sonstiges: - €


      So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

      Bis März...
      Ich weiß jetzt schon, er wird den Rahmen sprängen.

      Macht zusammen 106,18 € !



      März 2008

      • Tierarzt


      Oskar: - €
      Finchen: - €
      Boomer: 192,39 €


      • Futter: 42,99 €
      • Spielzeug: 4,92 €
      • Zubehör: 13,06 €
      • Sonstiges: 39,94 €


      Macht zusammen 293,30 € !

      Bis April
    • Hallo Sophie,

      wie schon einige geschrieben haben, kann man schlecht vorher sagen, was an TA-Kosten so auf einen zu kommt. Manche Tiere sind bis ins hohe ALter bis auf ein paar kleinere Wehwehchen topfit, andere müssen schon in jungen Jahren immer wieder zum Doc. Das ihr pro Monat 100 Euro beiseite legen wollt, find ich super, in dem Rahmen sollte man schon planen. Wenn man das Geld mal für ein paar Monate nicht anfassen muß, umso besser!

      Einfach so nach Lust und Laune können die TÄ die Gebühren nicht festsetzen, das ist Fakt. Der TA kann aber entscheiden, ob er für die Behandlung den 1fachen, 2 fachen oder gar 3fachen Gebührensatz in rechnung stellt, je nach Schwierigkeitsgrad der Behandlung. Ich hab mir schon vor einigen Jahren die Gebührenordnung für Tierärzte zuschicken lassen und wenn mir was komisch vorkommt, schlag ich nach (die Preise in meiner Liste sind jetzt allerdings nicht mehr aktuell). Ich sammle alle Rechnungen und wenn ich sehe, d. eine Rechnung für die gleiche Behandlung plötzlich höher ist, frag ich nach. Kann ja immer mal vorkommen, d. versehentlich bei der Kastra die Narkose für einen hund berechnet wurde statt für ein Kleintier. In dem Fall hab ich mein Geld problemlos erstattet bekommen.

      Grüße
      Yvonne
      www.kleine-monster.gmxhome.de
    • Hallo Sophie,

      TA-Kosten kann man nicht pauschalisieren. Keinesfalls hat es etwas mit dem Alter der Tiere zu tun. Manchmal können Jungtiere durch Krankheit enorme Kosten verursachen und ältere Tiere, außer Impfungen, so fern sie noch in das Altersgefüge passen, sehen nie den Tierarzt. Von daher ist es völlig egal, ob Du Dich für Jungspunde oder eher für eine Altersriega entscheidest. Eine vernünftige Frettchenhilfe wird Dir Senioren vermitteln, die soweit vom TA durchgescheckt und für gesund befunden, den restlichen Lebensabend bei Dir munter verbringen. Natürlich kann bei Frettchen (eigentlich bei jedem Tier) von heute auf morgen eine Krankheit ausbrechen, die nicht vorhersehbar war. Das ist ein Risiko welches man in Kauf nehmen sollte.

      Ein Geldpolster für schlechte Zeiten anzulegen, ist immer eine empfehlenswerte Sache. Bei unverhoffter Krankheit können sehr schnell einige Hundert Euronen zusammen kommen, nicht nur bei Frettchen, aber leider sind Frettchen dafür predistiniert. Hängt nicht zuletzt damit zusammen, daß immer mehr Hinterhofzüchter und Vermehrer, die nicht auf Genetik achten, sich Züchter nennen. Natürlich weißt Du nicht wo die Abgabies herkommen, die Du aus einer Frettchenhilfe übernimmst, aber Du tust etwas sehr Gutes für ungewollte Tiere.

      Nette Grüße
      Gunda
      Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln...[Astrid Lindgren]

      [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/5461/neuerbanner220409.jpg]
    • Huhu Sophie!

      Will dir nur mal ein kleines Beispiel geben, damit du siehst, was da auf dich zukommen kann.

      Loona: wenn ich bei der Süßen den Oberschenkelbruch, die Staupebehandlung, Medikamente und den Nebennierenrinden- und Lebertumor zusammenrechne, kommen wir fast auf nen Tausender.

      Rammy: der Schnuckel ist herzkrank. Wird dieses Jahr 9 Jahre alt... allein das Medikament, das ich für ihn in der Apotheke geholt hab: über 125 Euronen. Klar, reicht mir jetzt ca. 2 1/2 Jahre, aber ich kann in der Apotheke ja schlecht in Raten zahlen... die Rechnungen von der Tierklinik zu diesem Fall kommen erst noch, die Beträge können auch net unbedingt niedrig sein, da er doch beide Male einige Tage in der TK bleiben musste!

      Und jetzt waren noch die zwei Mädels Melli und Lilo beim Kastrieren, das kommt also auch noch dazu. Hurra. :(

      Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein eigenes Frittenkonto echt zu empfehlen ist. Find ich auf jeden Fall gut, dass du gleich an sowas denkst! *daumen hoch*
    • ich weiß garnicht mehr was ich für die anderen gezahlt habe..... aber ich hatte nicht sonderlich viel auswahl hier in der Gegend. und diese TA hat schon viel Erfahrung mit den freaks... Also geb ich lieber bissl mehr aus, als zu so einem Hinterhofarzt zu gehen und nicht genau zu wissen ob das ne gut Entscheidung war... ?( oder ?
      *Sammy*Timba*Paco*
    • Bei uns kostet der neue Impfstoff
      ca. 40€ pro Nase.:
      Nach 4 Wochen muss man noch mal Impfen
      ca.40 € also pro Nase dann ca. 80€.

      Das ganz ist aber nur für das erstmal wenn es mit dem neuen Impfstoff
      geimpft wird.

      Dann liegen die kostet bei ca. 40 € im Jahr.
    • Original von Rilu
      auch meinen Senf dazugeb:

      hatten ja gerade unsern Paco in die Obhut des TA gegeben:

      Kastra + Chippen = 115 Euro
      Tollwutimpfung = 35 Euro
      Staupeimpfung = 25 Euro


      Holla die Waldfee, das sind gepfefferte Preise.

      Mal als Vergleich unser TA.

      Kastra: Kommt auch auf die Menge der verwendeten Materialien (Anesthetika, Nahtmaterial) an.
      Rüde ca. 50 €
      Fähe ca. 100 €

      Impfung Tollwut (Rabisin T) UND Staupe (Febrivac Dist) zusammen 30 €

      Sicherlich sollte man an der Gesundheitsversorgung nicht sparen, aber diese Preise sind ja schon hart an der Grenze zum Wucher.


      LG newbie

      Edit:
      @ Dr. House

      Welchen "neuen" Impfstoff meinst du ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Original von Dr.House
      Bei uns kostet der neue Impfstoff
      ca. 40€ pro Nase.:
      Nach 4 Wochen muss man noch mal Impfen
      ca.40 € also pro Nase dann ca. 80€.

      Das ganz ist aber nur für das erstmal wenn es mit dem neuen Impfstoff
      geimpft wird.

      Dann liegen die kostet bei ca. 40 € im Jahr.


      öhm, mit dem Frettchenimpfstoff muß nur bei Welpen nach 4 Wochen nochmal nachgeimpft werden, erwachsene Tiere brauchen nur 1x geimpft werden auch zur Grundimmunisierung!

      guggst du hier: idt-biologika.de/get.php?f=2a4…026f6a687e.pdf&m=download
      www.kleine-monster.gmxhome.de
    • hab mal eben meine aktuelle TA Rechnung rausgekramt:

      Konsultation = 10,23
      Injektionsnarkose = 14,60
      Kastra Frett. männl. = 14,60
      Microchip = 30,25
      Angewante Medi´s = 13,56
      Stronghold = 13,50
      MwSt. = 18,37

      Tollwut nochmal 35
      und Staupe 25
      *Sammy*Timba*Paco*