Kastration in Krefeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kastration in Krefeld

      Huhu :-)
      Hab ja schon viele Themen jetzt durchgelesen zur Fähenkastra.
      Einige Fragen sind aber dennoch geblieben.
      Der TA schätzt, dass sie ca. von Anfang Mai 09 sein muss.
      Wann ist also das ideale Alter zur Kastra??
      Ich gehe zu Dr. Jürgens/Dr. Zimmermann in Krefeld.
      Weiß nicht, ob ich da auch kastrieren lassen soll.
      Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Ärzten was Kastra angeht?
      Ich meine so ein Eingriff bei einer Fähe ist ja nicht ohne und da isses völlig egal wie weit der "ideale" TA weg ist. Also in der normalen Behandlung machen sie mir einen sehr kompetenten Eindruck, wäre sehr froh, wenn jemand von euch mir seine Erfahrungen mit der Praxis in Bezug auf Kastrationen posten könnte :-)

      Lieben Gruß und einen guten Start in 2010
    • Also zu dem Tierarzt kann ich dir leider nichts sagen, aber ich kann dir unseren Vereinstierarzt Dr. Brocker empfehlen, der is in Viersen (Mönchengladbach?) weiß nicht genau wo das noch zu zählt. Das wäre ja auch nicht weit von dir.

      Ansonsten kannst du sie auch jetzt schon kastrieren lassen. Meine Lilly ist auch von Anfang Mai und ich hab sie im Oktober kastrieren lassen. Ich wollte nicht riskieren, dass es nachher schnell gehen muss und ich das dann zeitlich nicht gebacken kriege, oder der Tierarzt nichts frei hat. Man sollte zwar nicht viel zu früh kastrieren, aber wenn du sie jetzt kastrieren lässt wird das ok sein. Je nach innen oder Aussenhaltung wäre es dann ja eh in den nächsten 1-2 Monaten soweit.
    • Vielen Dank für deine Antwort Jules!
      Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit Dr. Jürgens in Krefeld was die Kastration bei Fähen angeht? Weil sein Umgang zeigt aus meiner Sicht große Frettchenerfahrung und ich bin sehr zufrieden mit ihm und vertraue ihm sehr. Deswegen würde ich nach Möglichkeit natürlich gerne bei ihm auch kastrieren lassen.

      Und noch eine Frage:
      Kann mir jemand sagen, was ich alles bei einer Fähe beachten muss nach der Kastra?

      Was ich mir bislang im Forum an Infos zusammengesucht habe ist:

      -Warm halten (Wärmflasche oder Infrarotlampe, Kuscheltücher)
      -Keine Einstreu sondern Toilettenpapier o.Ä. im Klo
      -Fressen erstmal langsam, wenn sie wieder ganz fit ist
      -Hab auch gelesen, dass einige zunächst Babynahrung füttern (?)

      Nun überlege ich, ob die Maus erstmal ausquatiere und irgendwo einquartiere, wo sie beispielsweise nicht klettern kann; ich meine wir klettern ja auch nicht nach einem Bauchschnitt, oder?! ;)

      Naja und natürlich ganz viel Schmuseeinheiten und Ruhe.

      Falls mir jemand was zur Kastra bei Dr. Jürgens und/oder den Maßnahmen danach schreiben könnte, wäre ich echt super dankbar :-)

      Lieben Gruß
    • Meinst du diesen hier?

      Kleintierpraxis
      Dr. Christoph Jürgens
      Dr. Magdalena Zimmermann
      Saumstrasse 5 - 8
      47805 Krefeld


      Der steht jedenfalls auch bei uns auf der Vereinsseite, also gehe ich davon aus, das er ahnung haben sollte, eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht gemacht.

      Ansonsten ist die Fähe halt so zu behandeln wie ein Tier das operiert wurde. Sie sollte nicht rumtoben die ersten Tage, nicht unbedingt klettern. Warm halten, kommt drauf an wo du sie hast. Eigentlich reicht etwas zum reinkuscheln, das ist für gewöhnlich warm genug. Wichtig ist bei dem Klo eigentlich, dass es recht flach ist, am besten sowas wie ein Blumenuntersetzer, die eignen sich super dafür. Ob streu oder nicht kann ich nichts zu sagen. wir hatten welches drin und es hat nicht geschadet. Zur ernährung kommts es auf das Tier an aber Prinzipiell können sie abends schon normales fressen .. sie wurden "nur" kastriert, ihnen wurd nicht der Magen entfernt ;) Und du solltest aufpassen, dass du nicht so ein suizidgefährdetes Tier hast was anfängt sich selbst die Fäden zu ziehen. relativ unwahrscheinlich, aber man sollte es ja mal erwähnen.

      Ansonsten macht man eigentlich nach Gefühl schon alles richtig, zumindest wenn man sich für seine Tiere interessiert.
    • Ok das beruhigt mich ungemein :-)
      Bei der ersten Kastra ist es schon sehr hilfreich Erfahrungsberichte einholen zu können :-)
      Vielen Dank, ich fang dann mal an, die Krankenstation vorzubereiten.
      Leider dauert es noch etwas, waren heute beim TA,...Ohrmilben aaaah :evil:
      Die müssen wir jetzt erst wegbekommen, vorher wird nicht operiert.

      Also vielen vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen :]
    • Also ich kenn die Praxis zwar, kann dir zum Thema Kastration aber leider nicht behilflich sein. Bei Dr.Zimmermann haben wir uns immer gut aufgehoben gefühlt, bei Dr. Jürgens besonders. Wie es mit den anderen TÄ in der Praxis aussieht weiß ich nicht, weil wir immer bei einem der beiden waren.

      Ich denke aber schon, dass du (also deine Fretties ;)) gut aufgehoben bist! =)
    • Hallo Ihr Lieben

      wir waren mit unserer Kikki einmal bei Dr. Jürgens wo er einen Abszess an ihrem Kiefer behandelt hatte der von einer Zahnentzündug herrührte.
      Ich war sehr zufrieden mit der ganzen Behandlung und muss sagen, dass alle Mitarbeiter sich wirklich ausgezeichnet im Team verhalten hatten. Das war dann auch der einzige Besuch dort, da all unsere Fritten bislang nie etwas hatten.

      Ich kann zwar selber zu Kastra nichts sagen aber soweit ich gehört habe geht oder ging eine Frettchenzüchterin aus Krefeld auch immer zu Dr. Jürgens auch zur Kastra. Sie hatte mir auch seinerzeit die Praxis empfohlen.

      LG

      Dee
    • Ja suppi!!! :-)
      Vor allem finde ich seinen Umgang mit den Tieren sehr bewundernswert.
      Bei Fremden wird gerne mal ausgetestet wie sie schmecken... :P
      Eine Frau in der Praxis meinte "Ohhh die ist ja süß, darf ich die mal streicheln?"
      Und ehe ich sagen konnte, dass unter Umständen gerne mal angeknabbert wird, konnte sie mit ihren Patschehändchen nicht fort bleiben und wurde zärtlich getackert.
      Tjoa, selber schuld, warum fragt sie denn, wenn sie mich nicht antworten lässt.

      Naja aber bei Dr. Jürgens gibts nur liebe Frettchen.

      Dr. Jürgens, der Arzt dem die Fritten vertrauen hehehe :D:D

      Liebe Grüße!!