Reinholen nach der Kastra bei Außenhaltung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinholen nach der Kastra bei Außenhaltung?

      Huhu, ich habe auch noch eine Kastra-Frage ;)

      Meine beiden Frettchen (ein Geschwisterpärchen das knapp 9 Monate alt ist) haben am Mittwoch Kastrationstermin:

      die beiden wohnen im (ungeheizten) Gartenhäuschen mit Durchgang nach draußen - mit vielen Möglichkeiten zum klettern und toben....Einen Käfig haben wir nicht.

      Mein Tierarzt sieht kein Problem darin, die beiden nach der OP ein bis zwei Tage mal reinzuholen (in einem alten Hasenkäfig, wo sie dann auch entsprechend wenig Platz haben und nicht in Versuchung zu kommen zu toben). Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll Tiere in Außenhaltung keinesfalls in geheizte Räume holen. Kann ich da mit gutem Gewissen eine Ausnahme machen weil sie ja sowieso warm gehalten werden müssen?
    • RE: Reinholen nach der Kastra bei Außenhaltung?

      Hallo,

      es ist schon wichtig, dass sie nach der Kastra 24 Stunden im Warmen sind. Sie können ihre Körpertemperatur nach der Narkose schwer halten und brauchen deshalb Wärme. Ich würde allerdings versuchen, dass der Raum zwischen 15-20°C hat. In die Schlafmulde kannst du auch eine Wärmflasche legen. Außerdem kannst du versuchen, sie langsam an die Kälte draußen zu gewöhnen. Vielleicht hast du einen Raum, den du auskühlen lassen kannst!?

      Ich wünsche dir viel Erfolg!

      Liebe Grüße von Trixi
    • Vielen Dank für Deine Antwort Trixie.

      Die beiden waren jetzt schon mal auf und haben getrunken bzw. Findus auch etwas gefressen und sind jetzt wieder schlafen gegangen. Man merkt tatsächlich dass sie die Wärme brauchen: es ist schön warm hier drinnen und sie kuscheln sich trotzdem aneinander tief in das Bettzeug rein.

      Richtig auskühlen lassen kann ich hier leider keinen Raum, denn bei diesen Außentemperaturen springen sofort die Frostwächter von den Heizungen an. Allerdings ist es im Keller etwas kühler, so dass ich sie dort dann erst mal ein paar Stunden hinbringen kann bevor es wieder rausgeht. Der Tierarzt sagt bis morgen früh wäre alles wieder vergessen und sie können dann ganz problemlos wieder raus. Mal sehn was der Tag so bringt ;)
    • Hallo,

      es freut mich, dass sie alles gut überstanden haben. Es ist schon gut, wenn sie nicht von 23°C auf -10°C umsteigen müssen. Mit dem Keller ist eine gute Möglichkeit. Sie sind ja noch jung und werden es schaffen.

      Liebe Grüße
    • Die Beiden sind immer noch bei mir drinnen im Warmen.

      Lilly wurde gestern gar nicht richtig wach, hat auch noch mal geblutet. Der TA meinte dass das zwar nicht normal ist aber auch noch nicht bedenklich (ich hab ihm am Telefon die Blutmenge beschrieben). Allerdings soll ich zumindest Lillly dann noch einen weiteren Tag drinnen lassen. Findus ist zwar schneller wieder wach und relativ fit gewesen, aber mit schlafen-fressen-schlafen im Hasenkäfig hier drinnen ist er offensichtlich zufrieden. Also habe ich ihn als "Wärmflasche" für Lilly einfach mit drinnen behalten.

      Heute Nachmittag wurden sie dann beide einmal richtig wach, so dass ich sie in einem Zimmer mal hab rumlaufen lassen: hat super ausgesehen aber schon nach einer Viertelstunde haben sie sich zusammen in ein gemütliches Eck gelegt....

      Falls die Beiden morgen immer noch mit schlafen-fressen-schlafen im Hasenkäfig glücklich sind würde ich sie vom Bauchgefühl her gerne noch drinnen lassen. Allerdings mache ich mir Sorgen wegen des Temperaturunterschieds - schließlich sind sie jetzt schon den zweiten Tag drinnen. Andererseits sind ab morgen Temperaturen um die 0° angesagt so dass der Unterschied dann weniger groß ist (nun ja - immerhin noch um die 20°).

      Kann mir jemand sagen ab wann es wirklich kritisch wird die Süssen wieder rauszusetzen?