Ranzigkeit bei Fähen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ranzigkeit bei Fähen

      Hallo Ihr "Kenner", meine Fähe, älter als ein Jahr aber erst seit Anfang Dez. bei mir, muss noch Kastriert werden. Termin ist am 19.Jänner. Wenn sie jetzt aber schon Anzeichen von Ranzigkeit hat, (hat sie noch nicht, nur für den Fall), ist es dann schon zu spät oder wie lange braucht es von den ersten Anzeichen bis zur vollstdg. Ranz?Wie lange könnte ich warten, oder kann ich dann noch bis zum vereinbarten Termin warten?
      Gruss schumi
    • normalerweise komme sie erst im Frühjahr nach ihrer Geburt in die Ranz, also so durchschnittlich mit 10 Monaten. Abweichungen gib es immer. Meine Fähe kam mit angeblichen 14 Wochen in die Ranz,was halt nicht so normal ist. Habe sie dann auch Kastrieren lassen, bevor sie in die dauer Ranz fällt, wobei es gefährlicher ist sie während der Ranz kastrieren zu lassen. Die "normale" Ranz dauert so etwa um die 42 Tage, wird die Fähein der Zeit nicht Gedeckt, fällt siei n die Dauerranz, die meist tötlich ist. Ich denke mal nicht, dass deine Fähe bis zum 19 Januar ranzig wird, also keine Sorgen!
    • Also Schumi, ich glaub auch, bis zum 19. kannst noch warten, wenn sie jetzt noch keine Anzeichen zeigt.

      Du sagst, das Mädel ist älter als 1 Jahr? Weißt du, ob sie vorher schonmal in der Ranz war, und falls ja, ob sie allein wieder raus kam? Oder ist sie einfach bisserl was spät dran? Würd mich mal interessieren, bin ein neugieriger Mensch! =)

      Und noch was für mich neugieriges Ding: du schreibst JÄNNER... kenn ich eig. nur aus Österreich! Hast du da mal gelebt oder kommst du da her? *vor neugier sterb*
    • Ranzigkeit & Jänner

      Also, die Fähe stammt aus einem Stall eines über 80 jähr. Jägers, der die Zucht aufgegeben hat und nur noch seinen Bestand erhält. Die Fähe stammt also aus 2008 und muss somit beim ersten Mal selbst aus dem Zustand herausgekommen sein, da der Jäger seine Tiere weder kastriert noch geimpft oder sonstiges damit gemacht hat. Er berichtete mir auch voller Stolz, seine erste Fähe wäre ohne jedes Zutun 17Jahre alt geworden. Dazu kann mensch jetzt sagen was er will oder es auch lassen. So ältere Herrschaften die ihr Leben gelebt haben, die nehmen nicht mehr so ohne weiteres Lehren an. Es hat ja auch so "immer gut "gegangen. Die machen sich da nicht so einen Kopf wie die Liebhaberfrettchenhalter , so wie wir. Ich muss allerdings auch sagen, beide Tiere sind absolut "klar im Kopf", die fressen auch Frischfleisch, haben mich beide noch "nie" ernsthaft gebissen und sind kein Bisschen Verhaltensgestört. Dazu sind die zwei anderen die ich aus der Frettchenhilfe habe ganz anders gestrickt. Die sind viel zarter , kleiner, fressen kein Frischfleisch, können damit bloss spielen, und die sind heute noch nicht 100% was das Beissen angeht. Es ist besser geworden, sie wissen jetzt auch dass ich die Futtergeberin bin und mit denen legt tier sich besser nicht an. Ich kann das auch nicht richtig erklären, aber ich meine die zwei von dem Jäger sind noch so richtig urtümlich, wogegen die zwei anderen in ihrer Art irgendwie mehr, mir fällt jetzt das richtige Wort ein, eben irgendwie anders.
      Das mit dem "Jänner", das ist so meine pers. Note. Ich spiele gerne mit der Sprache, mit Ausdruck und so. Ich komme ursprünglich vom Niederrhein aus Kerken Nieukerk um genau zu sein. Habe mit Österreich nur Urlaubsbedingt zu tun.
      LG. schumi
    • Mir fällt da gerade noch was ein, ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass mensch eine Fähe die in der Ranz ist, durch den Geruch eines nicht kastr. Rüden wieder aus der Ranz herauskommen könnte. Also da will ich jetzt keinen Eid drauf lassen aber ich meine das mal gehört zu haben und das käme ja hin, weil die Rüden auch alle nicht kastriert sind. Und die sind bei dem alle im selben Häuschen untergebracht nur eben in unterschiedlichen "Buchten". Ja ich weiß, da werden jetzt viele wieder zu recht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber ich kann doch nicht so einem älteren Herrn die "Pistole auf die Brust" drücken. Und die Tiere machten alle einen gesunden Eindruck.
      LG schumi
    • Hallo erst mal,

      also ich mein auch, wenn die Fähe jetzt noch keine Anzeichen einer Ranz zeigt kannste noch warten bis zu deinem Termin. Sollte kein Problem sein. Kannst ja einfach vermehrt drauf achten. Wenn dann was wär, kannste immer noch mit deinem TA reden, ob er den Termin vorziehen kann.

      Zum Thema Dauerranz. Ich will das Thema nicht runterspielen, aber nicht jede Fähe fällt sofort in Dauerranz, nur weil sie nicht gedeckt wird. Wie sonst sollten wohl Züchter es handhaben, wenn sie nicht jede Fähe jedes Jahr decken lassen? Das Problem ist, dass man es oft nicht sofort erkennt (und schon gar nicht, wenn man keine Erfahrung hat), wann die normale Ranz in eine Dauerranz übergeht. Und natürlich sollte man kein Risiko eingehen, wenns ned sein muss und deshalb Fähen, die nicht zur Zucht bestimmt sind rechtzeitig kastrieren lassen.

      @ schumi Es ist eher umgekehrt, dass nicht ranzige Fähen durch den Geruch eines ranzigen Rüden in die Ranz kommen. Raus aus der Ranz bekommst du Fähen höchstens durch Decken mit einem nicht zeugungsfähigen Rüden. Ist aber nicht zu empfehlen, da zieh ich kastrieren vor, denn wenn der Rüde eben doch kann, gibts ja Nachwuchs, was man ja eigentlich nicht will.
    • Ja, ich habe es jetzt gefunden. Es ging nicht um den Geruch des Rüden sondern der Deckackt löst den Eisprung aus. Es könnte ein steriles Männchen genommen werden, welches die Fähe deckt.
      So stand es bei "quirlige Frettchen" von Martin Ulrich:
      Etwa ab Anfang März schwillt die Vulva auf Kirschgröße an, das Tier ist paarungsbereit. Wird das Tier nicht gedeckt, hält dieser Zustnad ca 6-8 Wochen an. Denn geht die Schwellung zurück, nach einer Regenerationsphase wiederholt siech der Vorgang. Bei ca 30% aller Frettchenfähen bleibt die Regenerationsphase aus, man/ mensch spricht von Dauerranz.
      So könnte es also durchaus sein, dass dieser Jäger einfach Glück hatte und bei seinen Fähen eben keine Dauerranz aufgetreten ist, bzw. diese Tiere sind ihm weggestorben da er keine Ahnung hatte um was es sich handelt. Das ist von mir jetzt aber nur Mutmaßung.
      lG schumi