Tollwutimpfung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Staupe eigentlich jedes Jahr einmal und Tollwut muss eigentlich nicht sein denn das ist in Deutschland eigentlich ausgerottet.
      Und die erste Impfung ist so nen Kombiding auffirschen gkaub ich immer nur einmal wie Tetanus, erst 3 Mal dann immer wieder auffrischen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t4c ()

    • Hi,

      Frettchen erkranken nur äußerst selten (glaube gar nicht) an Tollwut. Die Impfung wird zum Schutz für den Halter und andere Menschen gemacht, da Frettchen als Überträger gelten. ;)

      @t4c: Soweit ich das weiß, ist ausgerottet nicht ganz richtig. Tollwut ist vor ca. 4 Jahren das letzte Mal bei Füchsen aufgetreten, allerdings kann Tollwut durchaus auch von Tieren aus anderen Ländern miteingeschleppt werden z. B. aus Polen, Rußland und der Tschechei usw.!
      ________________________________________________________

      [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/flzew2.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7zzz ()

    • Das gängige Frettchenimpfschema für die Grundimmunisierung ist bei Welpen so das Staupe zweimal geimpft wird, natürlich mit nem Abstand von ein paar Wochen/Monaten und bei Adulten wird nur einmal Staupe/Tollwut geimpft.
      Danach beides dann im Jahresabstand, auch zur Sicherheit des Frettchens.
      Wenn dir jemand ans Bein pinkeln will dann behauptet er das deine Fretts mit Tollwut infiziert sind und du bist dann in der Beweispflicht, denn den Erreger kann man nur am toten Tier nachweisen.

      Du bist nicht auf dieser Welt um zu Schweigen!
    • Bei Tollwut kommt es, soweit ich weiß, ganz auf den Impfstoff an, wie groß der Abstand zwischen den Impfungen sein darf.

      Und Tollwut ist definitiv noch nicht ausgerottet, denn zumindest bei uns in der Gegend hängen hin und wieder irgendwo aufm Land die Warnschilder: "Wildtollwut - Gefährdeter Bezirk!"

      Übrigens hatte man auch die Pocken beim Menschen für ausgerottet gehalten, und inzwischen tauchen die Viren ab und an wieder auf... auch die Pest ist unlängst wieder definitiv nachgewiesen worden.

      Also: auf keinen Fall auf die Tollwutimpfung verzichten! Auch aus dem Grund, den Kiddy schon genannt hat. Kannst du die Immunisierung nicht nachweisen und jemand behauptet, deine Fretts hätten Tollwut, dann werden die Tiere getötet und auf den Erreger untersucht - im schlimmsten Fall. Dieses Risiko würde ich persönlich niemals eingehen wollen!
    • Ich glaube nicht das Tollwut ausgerottet ist. Ich glaub ich hab’s schon mal geschrieben.
      Ei Dachs in einem einseitig offenen Futterlageplatz den der Bauer nicht stört, erst nach einer weile dachsuntypisch davon wackelt, ein Reh das in Nachbars Garden geht ohne zu scheuen wenn jemand kommt???
      Bevor fragen kommen: unser Jäger hat`s nicht so mit den Pflichten, aber dafür umso mehr mit Ausreden. Überall werden Wildschweine geschossen, bei uns laufen sie nur vorbei und richten Schäden an.
      Das halbe Leben ist Ordnung! :thinking:
      dIe anDerE HälFTe Sind fRettChen :lol:
    • PS die Pest war nie ausgerottet.
      Ich habe erst vor kurzem einen recht harten Bericht von BBC gesehen, das es keine Pest mehr gibt ist ein Irrglaube die Zahlen aus den USA waren horrend hoch.

      zensurpedia
      Während noch im Jahr 1980 insgesamt 6800 Fälle gemeldet wurden, waren es im Jahr 1991 noch 3500, im Jahr 1995 nur 855, im Jahr 2001 noch 50 und 2004 noch 12 gemeldete Fälle. Mit fünf Fällen 2004 am stärksten von der Tollwut betroffen war der Fuchs.
      Vom 2. Quartal 2006 bis zum Dezember 2008 wurden in Deutschland keine Fälle von Tollwut bei Wild- oder Haustieren mehr gemeldet. Am 29. Dezember 2008 wurde jedoch im Landkreis Lörrach bei einem aus Kroatien importierten Hund amtlich die Tollwut festgestellt.


      Da lag ich dann falsch :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von t4c ()